Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ingenieure des Chaos

Giuliano da Empoli

(7)
(10)
(3)
(2)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Giuliano da Empoli ist italienischer Herkunft, daher liegt der Schwerpunkt auf Italien mit der Fünf-Sterne-Bewegung - während das Konterfei Trumps auf den Titel anderes vermuten lässt. Im Vorwort vergleicht er die populistische Politik mit dem Karneval von Venedig, welcher in seinem Ursprung auch dazu gedacht war, für wenige Tage die geltenden gesellschaftlichen Regeln ausser Kraft zu setzten, so dass das Volk die Macht übernimmt. Neben Italien geht es natürlich auch um Amerika und auch über die AfD gibt es ein Kapitel, wobei da Empoli sich nicht immer an die Begrenzungen des jeweiligen Kapitels hält. Am Ende weiß man zu einen, wer die Strippenzieher hinter den erfolgreichen populistischen Politikern sind, welche medialen Plattformen sie nutzen und welcher Mechanismus dahinter steht, nämlich Aufmerksamkeit. Man versteht auch, dass das Gefühl einer demokratischen Ermächtigung nur vorgetäuscht ist, und die Wähler in gewisser Weise Opfer. Der Text strotzt an vielen Stellen nur so von Namen und Fakten, dennoch ist er in einem populärwissenschaftlichen, unterhaltsamen - wenn auch gehobenenen - Stil geschrieben. Für mich persönlich war dies eher anstrengend und ermüdend, ich bevorzuge in Sachbüchern klarere Strukturen, außerdem hatte ich keinerlei Vorkenntnisse über die italienische Politik, so dass ich bei den vielen Namen und Verstrickungen Schwierigkeiten hatte, noch durchzublicken, während mich das Kapitel über die AfD enttäuscht hat, da ich darüber viel wusste und es mir zu oberflächlich abgehandelt erschien. Insgesamt sind die Hintergründe sicher gut recherchiert und wer Interesse an den Thema hat und den Schreibstil mag, dem kann man "Ingenieure des Chaos" empfehlen, für mich war es nichts (trotz thematischem Interesse).

Lesen Sie weiter

Wie kommt es, dass so viele Wähler sehenden Auges ihr eigenes Verderben wählen? In dem Buch wird deutlich gemacht, wie politische Botschaften zielgerichtet an die einzelnen Wählergruppen geschickt werden und auf diese Weise Chaos und gesellschaftliche Spaltung geschürt werden. Man muss die Methoden kennen um gegensteuern zu können!

Lesen Sie weiter

Interessant und unterhaltsam

Von: Stefanie Sprung

10.06.2020

Auf dem Cover sieht man den Scherenschnitt von Trump und einen Trichter und man wundert sich, was das Wort Ingenieure in dem Titel zu tun hat, während man das Wort Chaos sofort mit Trump in Verbindung bringt. Der Autor Giuliano da Empoli zeichnet ein klares Bild zu dem Zusammenhang zwischen der Tatsache, dass in immer mehr Ländern rechte Parteien an die Macht kommen und den Sozialen Medien. Es gibt Big Data Ingenieure, die aufgrund des Verhaltens jedes Einzelnen auf den sozialen Netzwerken und jedes Clicks wissen, was die Person mag und wie man sie beeinflussen kann. Wenn eine Person für den Tierschutz ist, dann werden ihr Videos gezeigt, dass die anderen Parteien dagegen sind, es wird nicht gesagt, dass die eigenen Partei dafür ist. Es wird also nicht aufgezeigt, warum man die eigentliche Partei wählen sollte, so wie es über Jahrzehnte gemacht wurde, sondern nur, dass die anderen alle noch viel schlimmer sind. Es geht auch ein bisschen in Verschwörungstheorien rein, warum auch gebildete Menschen das glauben und wieso alle Mainstream Medien meinen, dass Trump ein Trottel ist, er aber trotzdem gewählt wird und auch von seinem Volk geliebt wird. Ich fand das Buch sehr gut geschrieben und auch sehr kurzweilig zu lesen, allerdings fand ich den Ton sehr lakonisch und dadurch auch etwas überheblich. Bei einigen Aufzählungen habe ich auch etwas den Überblick verloren, da ich zum Beispiel auch nicht besonders tief in der italienischen Politik verankert bin, mir fehlten dann entweder noch mehr Informationen und Vorwissen oder ausführlichere Erläuterungen.

Lesen Sie weiter

Ich bin sehr interessiert an der Politik. Der Autor hat klar und verständlich aufgezeigt, wie man in den sozialen Medien zu einem bestimmten Denken manipuliert wird. Mir hat gefallen, dass es zu den verschiedenen Ländern einzelne Kapitel gab und trotzdem die Verbindung in anderen Ländern gezogen wurde. Einziger "Kritikpunkt": es wäre meiner Meinung nach angenehmer gewesen, wenn die Quellen als Fußnote auf der jeweiligen Seite eingefügt wären worden. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen, die die linke Seite behandelt!

Lesen Sie weiter

Ein aufschlussreiches Buch in dieser Zeit

Von: Ulrike T.

10.06.2020

Den Titel – Ingenieure des Chaos –fand ich zunächst einmal ungewöhnlich und konnte ihn auch beim Lesen lange nicht einordnen. Erst gegen Ende erklärt der Autor den aus der Physik entlehnten Begriff des Chaos: Die Naturwissenschaft bezeichnet ein System dann als „chaotisch, in dem eine minimale Veränderung der Ausgangsbedingungen enorme Auswirkungen auf die weitere Entwicklung haben kann…Fake News können beispielsweise die kleine Veränderung am Anfang sein, die gewaltige Begleiterscheinungen hervorruft.“ Darum geht es in diesem Buch: Die Strategien und Methoden, mit denen die Populisten dieser Welt Meinungsmache betreiben und Wählerstimmen generieren. Unterstützt von hochprofessionellen Beratern, die teilweise durch die halbe Welt reisen und ihr Know How und ihre Fähigkeiten anbieten. Zunächst geht es um die italienische Politik und der Leser erfährt, wie es Menschen, die auf dem politischen Sektor kaum über Erfahrungen verfügt haben, gelungen ist, „Parteimitglieder“ und Wählerstimmen zu generieren und welche unglaublichen Machtstrukturen sie bei ihrer Gefolgschaft anwenden. Im Weiteren wird klar, wie es Trump, Orban, Bolsonaro und anderen gelingen konnte, so mächtig zu werden, immer gesteuert durch Berater, die mit ihrem großen Wissen, aber auch ihrer Skrupellosigkeit dazu verholfen haben. Nur mit Hilfe ihrer Methoden konnte es zum Brexit kommen und auch die AFD bedient sich offenkundig solcher Mittel. Dabei spielen immer die sozialen Netzwerke, allen voran Facebook und You Tube eine große Rolle. Sie bieten die Plattform, Lügen und Halbwahrheiten zu verbreiten und zielgenau auf bestimmte Usergruppen abgestimmte Meldungen zu platzieren. Der Leser erfährt, wie Emotionen, vor allem die latente Wut und Unzufriedenheit, die in vielen schlummern befeuert und ausgenutzt werden, wie Menschen mit ihren Sehnsüchten und Ängsten abgeholt werden und mit welchen Mitteln man erreicht, dass Lügen, die in die Welt gesetzt werden, für wahr gehalten werden. Auch Verschwörungstheorien wird mit besagten Methoden zu einer großen Anhängerschaft verholfen. Hätte ich mir zunächst mehr inhaltlich konkrete Beispiele gewünscht, so wurde mir doch schnell klar, dass die Nachrichten heutzutage ständig solche Beispiele liefern. Die Proteste und Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit der Corona-Krise, Trumps Umgang mit den Unruhen nach dem Tod von George Floyd, ständig wird man mit Beispielen konfrontiert. Trump kann so das Land nicht einen? Jetzt verstehe ich, dass und warum er das gar nicht will! Das Buch hat mir dazu verholfen, oft vor dem Fernseher zu denken: „ Ja, ich verstehe, warum die so agieren, ich verstehe, was dahinter steckt, dass es so weit kommen konnte.“ Ich denke, viele Menschen sollten dieses Buch lesen, um zu verstehen, wie Beeinflussung stattfindet und eine kritischere Haltung vor allem den sozialen Netzwerken gegenüber zu entwickeln. Eine unbedingte Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Giuliano da Empoli deckt mit kritischem Blick verborgene, durch das Internet gestützte Strategiezüge auf, erklärt ihren Hergang und die Auswirkungen auf die Zielgruppe. Politische Hintergründe zu Wahlprogrammen bringen Licht ins Dunkel der gezielten Steuerung und Beeinflussung der Wählerschaft. Da Empoli beschreibt wie die Fünf-Sterne-Bewegung ihr Parteiprogramm durch kontrovers diskutierte Themen ersetzt und damit Erfolg hat, wie im Hintergrund aktive Persönlichkeiten wie Bannon und Finkelstein Feindbilder konstruieren und wie die AfD auf Facebook eine riesige Anhängerschaft aufsetzt. Es wird eine Bandbreite von Orbán bis Brexit geboten, der es teilweise an vertikaler Vertiefung fehlt. Will man mehr wissen, muss man sich mit zusätzlicher Literatur beschäftigen. Genau in dieser Zeit, sollte jedoch zum Buch gegriffen werden: Corona-Verschwörungen, George Floyd s Tod und Twiitermeister Trump machen die im Buch beschriebenen Konfliktthemen aktueller denn je. Die Lektüre eignet sich für Politikinteressierte, die skrupellos geführte Online-Kampagnen verstehen wollen. Genauso aber auch für marketing- und medienaffine Leser, die einen Blick hinter die Kulissen von medialen Wahlkämpfen wagen möchten und nicht vor informationsgespickter, kompakter Literatur zurückschrecken.

Lesen Sie weiter

Guliano da Empoli greift in seinem Buch “Ingenieure des CHAOS“ eines der wichtigsten und besorgniserregendsten Themen der heutigen Zeit auf, nämlich die Manipulation durch Medienexperten, welche gekonnt durch Tricks in unsere freie Meinungsbildung eingreifen. Spannend führt er uns über Italien (Conte, Salvini) nach Amerika (Trump), danach nach Deutschland (AfD )und in das Land des Brexit: nach England (Brexit-Party), indem er uns aufzeigt wie skrupellose Medienexperten uns manipulieren. Da Empoli rüttelt jeden von uns mit diesem Buch wach, indem er die Tricks der Manipulanten und ihre Beziehungen zu demokratiefeindlichen Staatsoberhäuptern und Parteien aufdeckt. Alles in Allem ein sehr zu empfehlendes Buch, das aufregend eines der kritischsten Themen der heutigen Zeit schildert.

Lesen Sie weiter

Schachtelsätze und komplexer Inhalt

Von: Reading Rat

06.06.2020

Ich hatte mir etwas mehr erhofft. Das Buch ist enorm müßig zu lesen uns strotzt nur so von Fachwörtern und ellenlangen Sätzen. Für den "Otto-Normalverbraucher" mit weniger tiefen Kenntnissen in das Politikgeschehen wird viel abverlangt. Die Lektüre ist nicht leichtgängig und erfordert beim Lesen jederzeit vollste Aufmerksamkeit. Vermutlich bin ich persönlich auch einfach nicht die richtige Zielgruppe. Der Inhalt ist dennoch sehr interessant und erlauben einen etwas anderen Blick auf aktuelle politische Bewegungen. Der Fokus liegt klar auf Italien.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.