Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Flüchtig

Hubert Achleitner

(10)
(6)
(4)
(6)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Wer hat nicht schon mal mit dem Gedanken gespielt, alles hinter sich zu lassen, sich auf die Suche nach sich selbst zu begeben und irgendwo ganz von vorne zu beginnen. Die Hauptprotagonistin Maria steht an diesem Wendepunkt. Sie verlässt ihren Mann, ohne Erklärung. Sie verschwindet, ist einfach nicht mehr da. Mit 55 Jahren will sie sehen, was das Leben noch für sie zu bieten hat, denn ihr jetziges ist ohne Höhen und Tiefen, denn man hat sich arrangiert. 30 Jahre ist sie mit Wig verheiratet. Zu Beginn sind sie glücklich, doch eine Fehlgeburt und die daraus folgende Kinderlosigkeit entzweit sie. Sie verhärtet innerlich und lässt niemanden an sich heran. Das Buch ist ein Road Novel. Jede Romanfigur flüchtet auf ihre Weise. Maria von ihrem alten Leben, ihr Mann zu einer Geliebten, die schwanger wird. Diese wiederum flüchtet in eine andere Beziehung und Wigs Vater aus dem Pensionistenheim. Auf ihrer abenteuerlichen Reise quer durch Europa lernt Maria die verschiedensten Menschen, wie Musiker, Fischer und Mönche kennen, die ihr Leben prägen. Es sind die kleinen, kostbaren Augenblicke, die das Glück ausmachen und ihre Sehnsucht nach einem unkomplizierten Leben stillen. Immer schwingt Religiosität mit, die aber nicht einengt, sondern Hoffnung spendet. So ist der Berg Athos ein zentraler Punkt des Geschehens. Seit 1045 dürfen nur Männer für kurze Zeit in die orthodoxe Mönchsrepublik. Schiffe mit Frauen an Bord müssen mit großem Abstand segeln und selbst weibliche Tiere, mit Ausnahme von Katzen, dürfen nicht in die Republik. Begründet wird das mit der Verehrung der Jungfrau Maria. Das Erstlingswerk von Hubert Achleitner, besser bekannt als Hubert von Goisern, ist packend, voll Melancholie, Humor, Leidenschaft und Enttäuschung verfasst, wo auch Musik eine wichtige Rolle spielt. Anfänglich mit dem gleichen Musikgeschmack, driftet dieser immer mehr auseinander, im Gleichschritt mit Marias Beziehung. Die Sprache ist leicht, unterhaltsam, manchmal auch sehr direkt, aber auch gesellschaftlich und politkritisch. Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, was sich positiv auf die Dynamik auswirkt. Einer ist jener von Lisa, einer neu gefundenen jungen Freundin, die den Sommer mit Maria verbringt. FLÜCHTIG ist ein Roman, der zur Selbstfindung anregt und zur Veränderung inspiriert.

Lesen Sie weiter

Es war wunderbar anzuhören und weckt Lust zum Reisen nach Griechenland. Es ist schön romantisch mit dem wie manchmal aus dem Leben erzählt. Dazu die passende Musik Klasse.

Lesen Sie weiter

Eine leichte Sommerlektüre

Von: charlypie

19.09.2020

Das Buch Flüchtig von Hubert Achleitner ist die perfekte Lektüre für den Urlaub .Es ist leicht zu lesen und ist unterhaltsam. Eine Sommergeschichte bei der es hoffentlich eine Fortsetzung gibt.

Lesen Sie weiter

Das Hörbuch gefällt mir gut

Von: Helene

31.08.2020

Das Hörbuch gefällt mir gut. Es ist eine schöne Geschichte, die von einer sehr angenehmen Stimme gelesen wird. Leider habe ich nicht Zeit mir das ganze Hörbuch auf einmal anzuhören und musste es leider stückeln.

Lesen Sie weiter

Wunderschön!

Von: Franziska

23.08.2020

Mit "Flüchtig" ist Hubert Achleitner ein wunderschönes Hörbuch mit einer wirklich sehr guten, fesselnden Story gelungen. Ich habe es in zwei Tagen durchgehört und war richtig traurig, als es zu Ende war. Die ganze Geschichte ist herrlich flüssig geschrieben, auch wenn immer wieder Nebengeschichten auftauchen, sie passen genau zu dem Charakter und der Stimmung, in der sich der Leitfaden eigentlich befindet. Diesen Leitfaden verliert der Autor nie aus den Augen (und ich damit nicht aus dem Ohr :) und kommt nach vielen sehr unterhaltsamen, mitfühlenden Stunden zu einem wirklich schönen Ende! Eine absolute Hör- und bestimmt auch Leseempfehlung. Ich hoffe, es gibt in Zukunft mehr davon!

Lesen Sie weiter

Fesselndes Hörbuch

Von: Etu

23.08.2020

Das Hörbuch "Flüchtig" von Hubert Achleitner hat mich voll in seinen Bann gezogen. Caroline Peters liest das Buch hervorragend und man mag gar keine Pause vom Zuhören machen. Dem Weltmusiker Hubert von Goisern ( Hubert Achleitner) ist sein Roman-Debüt voll gelungen. Maria verschwindet völlig unerwartet aus der 30 jährigen Ehe mit Herwig und macht sich auf der Suche nach sich selbst. Auch Herwig lässt sein Leben Revue passieren. Wir haben teil an dem Leben der drei Hauptdarsteller, Maria, Herwig und Nora. Was ist passiert mit der Ehe von Maria und Herwig , ihrer Liebe, ihrem gemeinsamen Leben? Ich kann diese Hörbuch nur wärmstens weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

bitte nicht "flüchtig" lesen

Von: Rena

22.08.2020

Ich habe den Text auf der Buchrückseite gelesen. Bin extrem neugierig geworden nach den kurzen Andeutungen. Was ist passiert, warum ist Maria verschwunden? Ich habe festgestellt, dass es ein Hörbuch gibt. Als ich gesehen habe, es wird von Caroline Peters gelesen , habe ich mich für das Hörbuch entschieden. Ich kenne die angenehme Stimme von ihr sehr gut. Auch diesmal ist es sehr berührend zu zuhören. Die Geschichte hat einen Rahmen, in dem sich einzelne, kleine und unabhängige Erzählungen befinden. Zunächst wird von Maria erzählt. Sie möchte aus dem eingefahrenen Leben ausbrechen. Deshalb flüchtet sie ohne Ankündigung Richtung Süden. Sie macht eine Reisebekanntschaft mit Lisa. Nun begeben sie sich gemeinsam nach Griechenland. Während dieser Reise werden Rückblenden auf ihr früheres Leben eingefügt. Dabei erfährt man auch von ihrer unglücklichen Ehe. In diesen Auszügen liest Caroline Peters eindrucksvoll von der bewegenden Lebensgeschichte.Auf dem Weg nach Saloniki werden unterschiedliche Themen gestreift. So wird über den Berg Athos oder auch die Innenpolitik Österreichs philosophiert. Maria selbst und auch die Nebenfiguren, wie Lisa, oder der Drogendealer sind auf der Suche nach dem Glück oder dem Sinn des Lebens. Auf Saloniki angekommen, macht sie mit einem alten Fischer eine Bootsfahrt entlang der Küste. Zum Schluß schreibt Maria einen eindrucksvollen, erklärenden Brief an ihren Mann. Es ist ein ansprechendes Buch, welches ich speziell als Hörbuch empfehlen möchte. Die feinfühlige Lesung entführt den Leser hinreißend in diese tiefgründige Geschichte.

Lesen Sie weiter

Flüchtig - der meines Erachtens richtige Titel für das Buch von Hubert Achleitner, den ich besser als Hubert von Goisern kenne. Erzählt wird die Geschichte von Maria und Herwig - wie sie sich kennengelernt haben und wie ihr Leben in der Beziehung weitergeht. Wie überall gibt es Auf und Abs, doch, dass Maria nach dreißig Jahren einfach abhaut, damit hätte Herwig wahrlich nicht gerechnet. Eine tiefgründige Geschichte, die sicherlich auch toll zu lesen ist. Aber das Sahnehäubchen ist die Stimme von Caroline Peters. Sie hat die Gabe mit ihrer Stimme Situationen zu beschreiben, die ich als Zuhörer sehr gut miterleben kann. Oft hatte ich das Gefühl, ich bin dabei und erlebe die Situation hautnah. Da die Geschichte in Österreich spielt, kommen natürlich auch österreichische Wörter darin vor, die Caroline Peters locker liest und damit der Geschicht den richtigen Lokalkolorit gibt. Mich hat diese Geschichte auf längeren Autofahrten begleitet und häufig konnte ich nicht schnell genug wieder ins Auto kommen, um zu hören, wie es mit Maria und Herwig weitergeht. Ganz unbedingt hörenswert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.