Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Flüchtig

Hubert Achleitner

(10)
(6)
(4)
(6)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Wunderschön!

Von: Franziska

23.08.2020

Mit "Flüchtig" ist Hubert Achleitner ein wunderschönes Hörbuch mit einer wirklich sehr guten, fesselnden Story gelungen. Ich habe es in zwei Tagen durchgehört und war richtig traurig, als es zu Ende war. Die ganze Geschichte ist herrlich flüssig geschrieben, auch wenn immer wieder Nebengeschichten auftauchen, sie passen genau zu dem Charakter und der Stimmung, in der sich der Leitfaden eigentlich befindet. Diesen Leitfaden verliert der Autor nie aus den Augen (und ich damit nicht aus dem Ohr :) und kommt nach vielen sehr unterhaltsamen, mitfühlenden Stunden zu einem wirklich schönen Ende! Eine absolute Hör- und bestimmt auch Leseempfehlung. Ich hoffe, es gibt in Zukunft mehr davon!

Lesen Sie weiter

Fesselndes Hörbuch

Von: Etu

23.08.2020

Das Hörbuch "Flüchtig" von Hubert Achleitner hat mich voll in seinen Bann gezogen. Caroline Peters liest das Buch hervorragend und man mag gar keine Pause vom Zuhören machen. Dem Weltmusiker Hubert von Goisern ( Hubert Achleitner) ist sein Roman-Debüt voll gelungen. Maria verschwindet völlig unerwartet aus der 30 jährigen Ehe mit Herwig und macht sich auf der Suche nach sich selbst. Auch Herwig lässt sein Leben Revue passieren. Wir haben teil an dem Leben der drei Hauptdarsteller, Maria, Herwig und Nora. Was ist passiert mit der Ehe von Maria und Herwig , ihrer Liebe, ihrem gemeinsamen Leben? Ich kann diese Hörbuch nur wärmstens weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

bitte nicht "flüchtig" lesen

Von: Rena

22.08.2020

Ich habe den Text auf der Buchrückseite gelesen. Bin extrem neugierig geworden nach den kurzen Andeutungen. Was ist passiert, warum ist Maria verschwunden? Ich habe festgestellt, dass es ein Hörbuch gibt. Als ich gesehen habe, es wird von Caroline Peters gelesen , habe ich mich für das Hörbuch entschieden. Ich kenne die angenehme Stimme von ihr sehr gut. Auch diesmal ist es sehr berührend zu zuhören. Die Geschichte hat einen Rahmen, in dem sich einzelne, kleine und unabhängige Erzählungen befinden. Zunächst wird von Maria erzählt. Sie möchte aus dem eingefahrenen Leben ausbrechen. Deshalb flüchtet sie ohne Ankündigung Richtung Süden. Sie macht eine Reisebekanntschaft mit Lisa. Nun begeben sie sich gemeinsam nach Griechenland. Während dieser Reise werden Rückblenden auf ihr früheres Leben eingefügt. Dabei erfährt man auch von ihrer unglücklichen Ehe. In diesen Auszügen liest Caroline Peters eindrucksvoll von der bewegenden Lebensgeschichte.Auf dem Weg nach Saloniki werden unterschiedliche Themen gestreift. So wird über den Berg Athos oder auch die Innenpolitik Österreichs philosophiert. Maria selbst und auch die Nebenfiguren, wie Lisa, oder der Drogendealer sind auf der Suche nach dem Glück oder dem Sinn des Lebens. Auf Saloniki angekommen, macht sie mit einem alten Fischer eine Bootsfahrt entlang der Küste. Zum Schluß schreibt Maria einen eindrucksvollen, erklärenden Brief an ihren Mann. Es ist ein ansprechendes Buch, welches ich speziell als Hörbuch empfehlen möchte. Die feinfühlige Lesung entführt den Leser hinreißend in diese tiefgründige Geschichte.

Lesen Sie weiter

Lebensweisheiten

Von: Karla

17.08.2020

Das Buch hat mich damit überzeugt keine idealisierten Lebensgeschichten zu erzählen, sondern Wege, wie sie tatsächlich jeden Tag von den allermeisten Menschen beschritten werden. Das Buch bietet keine schnulzigen Liebesgeschichten, keine Dramen mit Happy End, keine Rätsel mit anschließender Auflösung. Denn so ist da Leben nur in Büchern, Filmen und anderer Fiktion. In Wirklichkeit verläuft kaum ein Leben perfekt gerade den Berg hinauf und das immer auf der Sonnenseite. Tatsächlich geht es immer wieder einmal bergab, dann wieder bergauf. An manchen Tagen hängen dunkle Wolken am Himmel und im Pessimismus geht so manches zu Bruch. Am nächsten Tag kann schon wieder die Sonne scheinen und das Leben ist schön, birgt aber auch die Gefahr von Unbesonnenheit im Rausch der Euphorie. Diese grundlegenden Weisheiten nehme ich am Ende der Geschichte mit. Es ist fast deprimierend, aber gleichzeitig auch erleichternd – zur Abwechslung mal ein Buch, das mir im Gegensatz zu so vielen anderen vor Augen führt, dass das Leben für niemanden perfekt ist. Es gibt in dem Buch viele Beispiele dafür: Die Geschichte handelt zwar im Wesentlichen von Maria und Herwig - einem Paar das über die Jahre das Glück verloren hat und das jeder auf seine Art wiederzufinden versuchen - aber es wird auch einige Zeit darauf verwendet die Geschichten der Menschen zu erzählen, die einen der beiden für einen Abschnitt im Leben begleiten. Wenn wieder mal eine solche Geschichte über irgendeinen Nebencharakter anfing, habe ich innerlich aufgestöhnt: Nochmal eine Erzählschleife, die das Buch in die Länge zieht. Aber dann fand ich es doch immer spannend – vor allem die Wendungen, die ihre Leben nahmen, und deren Unterschiedlichkeit untereinander. Am Ende muss ich sagen, machen die vielen Lebensgeschichten das Buch aus und unterstreichen dessen Botschaft: das Leben ist nicht perfekt, deswegen muss jeder für sich den Weg finden, den man darin beschreiten will. Ich habe dem Buch als Hörbuch gelauscht und hätte lieber selbst gelesen. Die Stimme der Sprecherin ist mir immer wieder zu dominant und häufig zu träge. Vielleicht liegt letzteres aber auch an dem Schreibstil, der sich viel Raum nimmt für Kleinigkeiten, Abschweifungen und Erkenntnisse. Wie mit den Geschichten der Nebencharakter ist meine Meinung dazu zwiespältig: Es streckt die Erzählung, ist aber dann häufig doch wieder ganz interessant. Das ist vermutlich - ebenso wie die Arbeit der Sprecherin - Geschmackssache und ich würde empfehlen sich selbst eine Meinung zu bilden. Dabei gewinnt man auf jeden Fall viele Lebensweisheiten dazu.

Lesen Sie weiter

Erstlingswerk mit langezogenen Einschlägen

Von: AndreaTestet

12.08.2020

Maria ist weg, verschwunden von einem Tag auf den anderen, zusemman mit seinem Volvo. Das Buch erszählt die Geschicthte von Maria und Herwig. von 30 Jahren gemeinsamer Ehe, die sie mehr auseinander als zusammen getrieben haben. Er redet vom Ausbrechen, sie setzt es um, nachdem sie eine Nachricht auf seinem Hand gelesen hat, dass er Vater wird. Ein Wunsch, den sich für sie nie erfüllt hat und ihr so alles egal erschienen lies. An manchen Stellen fand ich das Hörbuch zu weit ausgeholt und mich fast zu langweilen. Aber die Aussicht auf ein gutes Ende lies mich weiter hören. Es geht viel im Musik und die Pflanze Canabis, zu der Herwig Gefallen gefunden hat. Sie reist nach Griechenland, über einen Zwischenstop mit einer Hippy Kommune, kommt sie in Griechenland an. Es wird viel erklärt, über die vergangenen 30 Jahre, wie es zu all dem gekommen ist, Wie er doch noch eine Nachricht von Maria erhält und er ihr nachreist. Für mich war das Buch wichtig um zu erkennen, das nicht alles immer so ist, wie es scheint, denn auch mein Partner ist eines Tage einfach verschwunden....

Lesen Sie weiter

Flüchtig - der meines Erachtens richtige Titel für das Buch von Hubert Achleitner, den ich besser als Hubert von Goisern kenne. Erzählt wird die Geschichte von Maria und Herwig - wie sie sich kennengelernt haben und wie ihr Leben in der Beziehung weitergeht. Wie überall gibt es Auf und Abs, doch, dass Maria nach dreißig Jahren einfach abhaut, damit hätte Herwig wahrlich nicht gerechnet. Eine tiefgründige Geschichte, die sicherlich auch toll zu lesen ist. Aber das Sahnehäubchen ist die Stimme von Caroline Peters. Sie hat die Gabe mit ihrer Stimme Situationen zu beschreiben, die ich als Zuhörer sehr gut miterleben kann. Oft hatte ich das Gefühl, ich bin dabei und erlebe die Situation hautnah. Da die Geschichte in Österreich spielt, kommen natürlich auch österreichische Wörter darin vor, die Caroline Peters locker liest und damit der Geschicht den richtigen Lokalkolorit gibt. Mich hat diese Geschichte auf längeren Autofahrten begleitet und häufig konnte ich nicht schnell genug wieder ins Auto kommen, um zu hören, wie es mit Maria und Herwig weitergeht. Ganz unbedingt hörenswert.

Lesen Sie weiter

Ein sehr gelungenes Buch

Von: Michaela B.

11.08.2020

Ein sehr gelungenes Buch. Ich hatte das Glück dieses Buch als Hörbuch vorab hören zu dürfen. Die Stimme ist sehr angenehm zu hören. Mit seinem Roman „flüchtig“ hat der der Österreicher Hubert Achleitner ein faszinierendes und tiefgründiges Debüt vorgelegt, das mich sehr begeistern konnte. Hubert Achleitner ist den meisten eher als Musiker und Künstler Hubert von Goisern bekannt. Der Autor nimmt uns in seiner mitreißenden und warmherzig erzählten Geschichte mit. Die gelungene Geschichte um die 55-jährige Hauptfigur Maria, die ihrem eingefahren Leben entflieht und von heute auf morgen in den Süden flüchtet, lässt Achleitner weitgehend von der Nebenfigur Lisa, einer Reisebekanntschaft und späteren Freundin Marias, rückblickend erzählen. Zudem streut er aber auch immer wieder weiterführende Passagen aus Sicht eines allwissenden Erzählers ein. So erfahren wir über Zufallsbekanntschaften und bedeutsame Begebenheiten während ihrer gemeinsamen Reise zusammen. Wir lernen in verschiedenen Episoden Marias Ehemann Herwig und Auszüge aus ihren bewegenden Lebensgeschichten kennen. Nach und nach erhalten wir immer mehr Einblicke in die Gründe für Marias plötzliche Flucht aus ihrer unglücklichen, festgefahrenen Ehe und einem unerfüllten Leben. Ihre Reise wird zu ihrer persönlichen Suche nach dem Sinn des Lebens. In diesem Buch scheinen sich in dieser sehr berührenden Geschichte viele Figuren auf einer Art Flucht zu befinden. Alle sind sie auf der Suche nach dem großen Glück, der Freiheit, Liebe und Anerkennung, angetrieben von hoffnungsvollen Träumen nach einem anderen, besseren, erfüllteren Leben. Der Schriftsteller versteht es, besondere Stimmungen sehr feinfühlig einzufangen und immer wieder eine unnachahmliche Atmosphäre heraufzubeschwören. Und natürlich spielt auch die die Musik eine wichtige Rolle in diesem Roman. Es ist ein faszinierendes und sehr gelungenes Buch mit einer bewegenden, tiefgründigen Geschichte über die Liebe, Sehnsucht und die Suche nach dem Glück. Ich kann dieses Hörbuch nur wärmstens empfehlen.

Lesen Sie weiter

Hin- und mitreißend

Von: LeseMo

10.08.2020

Ich bin ein Hubert von Goisern Fan der quasi ersten Stunde und liebe und schätze seine Musik sehr, daher war es für mich ein "Muss", dieses Buch zu lesen - bzw. zu hören (Dank der Testleser-Aktion hier!). In der Sonne zu liegen und der Stimme von Caroline Peters zu lauschen ist allein schon ein Vergnügen und sich dann von dieser Geschichte fesseln und mitreißen zu lassen die Steigerung davon! Je mehr ich darüber nachdenke, umso realistischer und nachvollziehbarer werden rückblickend Handlung und die beschriebenen Personen für mich. Es lässt sich jede/r irgendwie wiedererkennen in den einzelnen Beschreibungen und ich bin absolut begeistert von diesem Buch und auch der Form des Vortragens durch Frau Peters! Danke Random House!!!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.