Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin

Samantha Shannon

"A Day of Fallen Night"-Saga (1)

(18)
(24)
(9)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Wer bereits gerne Fantasy liest, darf hier zugreifen! Einsteiger sollten mit anderen Büchern beginnen. Das Buch handelt von zwei Frauen die am Scheideweg ihres Schicksals stehen. Doch als am Gipfel des Furchtberges drei Drachen stehen und Verderben über die Menschen zu bringen, wird alles andere unwichtig. Es ist das Prequel zum Orden des geheimen Baumes und spielt ca. 500 Jahre davor. Das Worldbuilding ist wahnsinnig umfangreich und detailliert. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen, jedoch ist es für Einsteiger sehr complex und so schwer durch zu blicken, da zwischen den Charakteren, Welten und Zeiten hin und her gesprungen wird. Ich empfehle vorab die anderen Bücher zu lesen.

Lesen Sie weiter

Wieder einmal überzeugt Samantha Shannon mit einem fantastischen Schreibstil. Ihre Worte sind mitreißend, bildhaft und erzeugen eine dichte Atmosphäre, in der es vor Spannungen knistert. Es sind nicht nur die Geheimnisse, sondern auch die tiefgreifenden Gedanken der Figuren, die mich fasziniert haben. Der Anfang der Geschichte war etwas unübersichtlich. Es war nicht auf Anhieb zu erkennen welche Personen eine Rolle in der Geschichte einnehmen und in welche Richtung sich die Geschehnisse bewegen. Die Handlungsstränge der Protagonistinnen sind dabei so unterschiedlich, wie ihre Charaktere selbst. Hauptthema aller Frauen ist das Annehmen von Pflichten, die auseinandergehende Einstellung dazu, sowie der Umgang mit diesen. Oft hatte ich das Gefühl, als wäre dieser erste Band eine Einleitung voller aufgezeigter Wege und Denkansätze. Als wäre der Fokus auf dem Aufbau der Welt und dem Kennenlernen der Charaktere und würde das große Ganze ankündigen. Wie wird es wohl weitergehen? Mit Action und einem großen Showdown? Fazit: Samantha Shannon hat mich in »Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin« in eine komplexe Welt voller spannender Wendungen und vielschichtigen Charakteren mitgenommen. Auch wenn sich der erste Band wie eine Einleitung liest, konnte mich besonders die zweite Hälfte nicht mehr loslassen! 4,5 Sterne!

Lesen Sie weiter

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Ich habe mich so gern gut in die Reihe einfinden wollen, einfach weil mir von Worldbuilding so intensiv vorgeschwärmt wurde. Die Geschichte sei unvergleichlich, und so habe ich mich langsam aber sicher in Richtung dieses Bandes getastet. Da dies die Vorgeschichte zum Orden ist, habe ich auf die Lektüre dessen im Vorfeld verzichtet. Das war auch nicht das Problem, meine Schwierigkeiten lagen nicht darin, dass mir Wissen gefehlt hat, welches ich glaubte in den anderen Büchern bekommen zu können. Ich habe schlicht ewig und drei Tage gebraucht, mich in den Anfängen des Buches zurechtzufinden. Der Einstieg war zäh und nicht so unkompliziert, wie ich es für ein dickes Buch wie dieses gebraucht hätte, um konsequent motiviert zu bleiben. Letzten Endes hat es mehrere Monate gebraucht, um ans Ende des Buches zu gelangen, was zum Teil auch an mangelnden Gelegenheiten liegen kann, Ruhe zum Lesen zu finden. Aber ich will nicht die ganze Schuld auf mich nehmen, denn wäre das Buch spannender und zu Beginn einladender gewesen, wäre es nicht so weit gekommen, da bin ich sicher. Alles in allem denke ich, dass ich die Reihe erst einmal ruhen lassen werde. Vielleicht starte ich doch besser mit dem Orden des geheimen Baumes, vielleicht höre ich das Hörbuch. Letzteres ermöglicht mir oft einen besseren Zugang zu Geschichten.

Lesen Sie weiter

Es geht weiter …

Von: Jessy

02.01.2024

Es gibt neue Charaktere die man kennengelernt, aber ich fand man kam besser in die Geschichte als bei den Vorgängern. Lag wahrscheinlich auch daran dass ich die Bücher hintereinander gelesen habe und mit einigen Begriffen schon etwas anfangen konnte. Dennoch hat mich „Der Orden des geheimen Baumes" mehr gefesselt als dieser Band. Es ist spannend keine Frage. Es passiert so viel mit dem man auch nicht rechnet. Das Cover des Buches ist mal wieder traumhaft gestaltet Im Anhang befindet sich auch wieder ein grosses Glossar, in dem alle Charaktere, verstorbene Persönlichkeiten und magische Wesen aufgeführt sind und deren Beschreibung. Ohne diese Liste war es für mich sehr schwer, mir die Zusammenhänge merken und sie verstehen zu können. Es war aber dennoch etwas nervig ständig hinter zublättern um in der Story drin bleiben zu können. Der Schluss ist etwas vorhersehbar, wurde aber dennoch wieder gut unterhalten. Fazit: Das Worldbuilding ist sehr detailliert beschrieben. Es gibt viele Charaktere und verschiedene Erzähler. Kann erstens verwirrend sein. Aber man lässt sich auf jeden Fall auf ein tolles Abenteuer ein. 3,5/5

Lesen Sie weiter

Zwei Frauen stehen am Scheideweg ihres Schicksals – und ahnen nicht, dass sich ihre Wege kreuzen werden. Das größte Problem von Glorian, der zukünftigen Herrscherin von Ynis, scheint es zu sein, sich für einen zukünftigen Prinzgemahl zu entscheiden. Gleichzeitig erfährt im fernen Seiki am anderen Ende der Welt die junge Dumai, dass sie die Tochter des Kaisers ist, und muss sich völlig unvorbereitet den Intrigen des Hofes stellen. Doch all die Machenschaften der Sterblichen werden unwichtig, als auf dem Gipfel des Furchtberges drei Drachen ihre Schwingen ausbreiten, um Verderben über die Menschheit zu bringen … ✨Rezension:✨ Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und finde es am Anfang relativ schwierig mitzukommen, da es sehr viele Orte, Namen, Städte, Heilige etc. sind die man sich merken muss. Das führte dazu, dass ich oftmals Zurückspulen musste. Ansonsten finde ich das Buch sehr spannend und kann es jedem weiterempfehlen der gerne Magie und Fantasy liest oder hört. Mir war es manchmal ein bisschen zu wenig Magie und gern hätte ich auch mehr Drachen im Buch gehabt. Ihr müsst etwas Geduld haben bis ihr vielleicht alles versteht, trotz alledem finde ich auch den Weltenaufbau sehr spannend. Ich bin schon sehr gespannt den zweiten Band dann zu lesen. Es war nämlich eine tolle Erfahrung ein Hörbuch zu hören.

Lesen Sie weiter

Nachdem mir die “der Orden des geheimen Baumes” Dilogie sehr gut gefallen hat, war ich umso gespannter auf das Spin Off “das Kloster des geheimen Baumes”. Der Aufbau und die erzählweise ähnelt sehr stark der Hauptreihe, jedoch hat es wieder eine Weile gedauert, mich mit den ganzen Namen und generell in der Welt zurechtzufinden. Samantha Shannon schafft es wieder einmal sehr interessante Charaktere mit viel Tiefe zu erschaffen, die man gerne begleitet. Auch diese Dilogie wurde wieder in zwei Bände aufgeteilt und bisher ist meiner Meinung nach noch nicht sehr viel passiert und wirkte daher an manchen Stellen etwas lang. Bisher haben mir die Handlungsstränge in „der Orden des geheimen Baumes“ etwas mehr gefallen, daher hoffe ich, dass es in Band 2 nochmal mehr Spannung gibt und Informationen gibt. Trotzdem bin ich weiterhin ein Fan von dem Worldbuilding und der Ausarbeitung des Buches. Ich kann auch die Reihe sehr empfehlen, wenn ihr vor Komplexität in Fantasy Büchern nicht zurück schreckt. Bin sehr gespannt auf Band 2!

Lesen Sie weiter

Das Prequel zu „Der Orden des geheimen Baumes“ konnte mich begeistern und hat mir gezeigt, warum ich das Fantasy-Genre so liebe. Die Handlung: Vier Protagonisten, vier unterschiedliche Perspektiven, verstreut in alle vier Himmelsrichtungen in einer Welt, in der sich Kreaturen erheben, die die Menschheit auslöschen wollen. Meine Meinung: Dieses Buch spielt ein halbes Jahrhundert vor den Geschehnissen aus „Der Orden des geheimen Baumes“ und hat alles, was ein Fantasyroman braucht. Alle Figuren – nicht nur die Protagonisten - sind vielschichtig und unglaublich interessant. Um nicht den Überblick zu verlieren, gibt es hinten im Buch ein Figurenglossar, auf das ich das ein oder andere Mal zurückgegriffen habe. Wie schon in den Büchern zuvor, schafft es Shannon auch diesmal, das Worldbuilding so faszinierend zu gestalten. Jedes Königreich hat seine eigene Politik, seinen eigenen Glauben und trotzdem sind alle miteinander verwoben, und das auf so kluge und mitreißende Art und Weise. Während des Lesens konnte ich komplett in diese außergewöhnliche Welt eintauchen und habe jede Seite geliebt. Übrigens meiner Meinung nach ist es nicht notwendig, dass man die „Orden“-Bücher gelesen haben muss, bevor man mit dem Prequel startet. „Das Kloster des geheimen Baumes“ - ein Muss für jeden Fantasy-Fan.

Lesen Sie weiter

In "Das Kloster des Geheimen Baumes" geht es um verschiedene Königreiche, die eins gemeinsam haben, und zwar die Angst davor, dass der Furchtberg erneut ausbricht und so der Namenlose Eine wieder an die Oberfläche der Welt gelangt. Beim Namenlosen Einen handelt es sich um einen furchteinflößenden Drachen, der Unheil mit sich bringt und bereits in der Vergangenheit an die Oberfläche gelangt ist und dort die Welt in Schutt und Asche gelegt hat. Die Protagonisten aus den verschiedenen Königreichen gehen davon aus, dass es ihr Schicksal ist, den Namenlosen Einen unter der Erdoberfläche festzuhalten. Durch Fourth Wing wurde mein Interesse über Drachen Bücher geweckt und ich hatte total Lust auf ein weiteres High Fantasy Buch. Wir begleiten hier drei verschiedene Protagonistinnen. Tunuva von der Priorei des Orangenbaums, ihre Aufgabe ist es ihre Priorei zu schützen. Glorian Thronfolgerin vom Königinnen Reich Inys, ihre Aufgabe ist es einen passenden Gemahl zu finden. Und Prinzessin Dumai von Ipyeda, Gottessängerin des Hohen Tempels von Kwiriki in Seiiki, sie hat herausgefunden dass sie die Tochter des Kaisers ist und muss sich nun ihrem neuen Leben stellen. Sie könnten alle nicht verschiedener sein, verfolgen jedoch das selbe Ziel 🐉💤 ch muss zugeben das Buch hat es mir anfangs wirklich nicht leicht gemacht. Nicht nur der Schreibstil bzw. das Wordbuilding war sehr komplex sondern auch die verschiedenen Reiche und Personen. Ich musste unglaublich viel Konzentrat aufbringen um mit der Zeit alles verstehen zu können. Eine Zeit lang kam ich immer wieder mit den Charakteren durcheinander, da ich oftmals nicht zuordnen konnte wer nochmal zu Westen und Norden gehörte und es immer wieder zwischen den Reichen gesprungen wurde. Ich war sehr froh über die Karten und das ausführliche Glossar, wo ich auch ziemlich oft nachgeschlagen habe. Durch die anfänglichen Schwierigkeiten kam ich nicht schnell durchs Buch und es war mir eine Zeit wirklich langatmig, jedoch hatte ich immer im Hinterkopf das es ja nur im deutschen in 2 Bände geteilt wurde, somit ist Band 1 ja nur der Anfang der Geschichte. Die letzten 80-100 Seiten hat man total gemerkt das es jetzt erst richtig los gehen wird. Man hatte dadurch die Chance erst mit den Personen und der Welt zurechtzukommen bevor es richtig beginnt. Besonders fand ich das die Geschlechterrolle vertauscht wurde, Frauen zogen in den Krieg während Männer sich um die Kinder sowie das kochen etc. kümmern. Das Kloster des geheimen Baumes ist eine gute Wahl für Fantasy Fans die keine Scheu vor komplexeren Welten haben. Ich habe direkt mit dem 2 band begonnen und bin gespannt wie es sich alles weiterentwickeln wird.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.