Inspektor Jury und der Weg des Mörders

Ein Inspektor-Jury-Roman 24

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Robbie Parsons kennt als Taxifahrer jeden Winkel Londons. Nichts kann ihn aus der Ruhe bringen. Bis eines Tages zwei seiner Fahrgäste, David und Rebecca Moffit, beim Aussteigen wie aus dem Nichts erschossen werden – und der Mörder prompt in Robbies Taxi springt, um sich durch die Stadt chauffieren zu lassen. Doch zum Glück steigt der bewaffnete Fahrgast am Bahnhof Waterloo aus und verschwindet. Inspektor Jury ist schockiert, als er davon erfährt, denn er hat kurz zuvor Bekanntschaft mit dem sympathischen David gemacht. Eine erste Spur führt ihn in einen exklusiven Londoner Club. Und was er dort erfährt, stellt ihn vor ein Rätsel …

»Martha Grimes' Bücher sind eine wohltuende Alternative zu reißerischen Thrillern.«

dpa

Aus dem Amerikanischen von Cornelia C. Walter
Originaltitel: The Knowledge
Originalverlag: Atlantic Monthly Press
eBook epub (epub)
ISBN: 978-3-641-23914-5
Erschienen am  20. Mai 2019
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Verschlungen, unterhaltsam, aber auch hier und da zu konstruiert erzählt

Von: Michael Lehmann-Pape

11.06.2019

Vorweggesagt, der Titel passt perfekt zum Inhalt, denn am Ende geht es um reale und geographische Wege, die eine harte Nuss zu knacken sind für Inspektor Jury und seinen, wie immer meist griesgrämigen, Searganten Wiggins. Wer ist der Mörder und wie hat er sich verkehrstechnisch bewegt, das ist nicht nur wichtig für die Auflösung des Falles, damit beginnt zunächst der neue Jury auch. Denn dass da einer vor einem elitären Spielclub in London ein attraktives Paar einfach so erschießt und sich dann in aller Seelenruhe mit vorgehaltener Waffe ein Taxi zu Waterloo Station nimmt, das ist schon außergewöhnlich. Wie auch die Reisebegleitung des Mannes dann auf dem Flug nach Kenia. Was aber ein Glücksfall für den wieder bestens in Szene gesetzten Krimi ist. Denn die „Begleitung“ entpuppt sich als nahezu „unverwüstlich“, clever und mutig, was sich bei Weitem nicht nur in diesem Fußmarsch in Kenia bei Nacht erweisen wird, sondern für Melrose Plant, nach „Anlaufproblemen“ sowohl Hilfe als auch Inspiration darstellen wird. Denn dieser befindet sich in Kenia. Natürlich ohne es zu Anfang zu wollen. Aber Richard Jury hat so seine Tricks, andere von „Notwendigkeiten“ zu überzeugen. Und sei es, Erz-Konkurrenten eben stattdessen anzufragen. Wobei jener Trueblood natürlich auch eine wichtige Aufgabe übernimmt, die er auf seine legere, coole, lässige Art mal wieder übererfüllt. Und so ist Jury einem Täter auf der Spur, der ihn inmitten dunkler Geschäfte, erfolgreicher Galerie-Besitzer, afrikanische Kunst und nicht einfache Familienverhältnisse führen wird bis hin zu einem eigentlich nicht erreichbaren Pub in London, der für Fahrer schwarzer Taxis eine Art Heimat darstellt. Wobei es dem Werk, ehrlich gesagt, ebenfalls überaus gut zu Gesichte steht, dass die privaten Lebensumstände Jurys, anders als im ein- oder anderen Vorgängerband, bis auf humorige und etwas schräge private Bekannte, keine sonderliche Rolle spielt sondern einzig und allein der Fall und die Wege der Recherchen und deren Auflösung den roten Faden bildet. Was Grimes nicht hindert, auch Nebengeschichten zu erzählen (wie die der Jugendzeit Trueblodds, die sich aber jederzeit bestens zu lesen und als organisch ohne Brüche eingefügt im Buch darstellen. Ob nun Plant in Afrika mit seinen inneren Annäherungen und dem festen Vorsatz, am Besten die ganze Kolonialgeschichte rückgängig zu machen, ob Trueblood im Kasino mit geschickten Fingern, die an Rasierklingen intensive trainiert wurden in der Jugend oder ob Patty, die Göre vom Londoner Flughafen, oder auch im Blick auf viele Nebenpersonen (die Safari-Gruppe und andere), mit leicht wirkender Hand setzt Grimes all diese Personen breiter oder konzentriert in Szene, so dass im Gesamten eine lebendige Lektüre wie „mitten aus dem Leben“ erzählt entsteht. Wobei die ein oder andere Begegnung (im Safari-Camp) doch recht konstruiert wirkend erst zustande kommt und schon die ersten Szenen des Kriminalromans auch ein stückweit gekünstelt vorliegen, denn im Ernst kann man kaum annehmen, dass sich ein Killer in einem Taxi gemächlich durch halb London bewegt und unbeschadet einen Bahnhof und einen Flughafen betritt, um in aller Seelenruhe abzufliegen. Einer gewisse mit teils vagen Zufällen arbeitende polizeiliche Untersuchung, deren Auflösung realen Situationen auch nicht in jeder Hinsicht standhält. „Richard, jetzt lesen Sie mir mal von den Lippen ab…..“ „Wir sind am Telefon“. Dennoch, mit trockenem Humor versehen und einer gewissen Leichtigkeit, einem interessanten Fall und mit allseits auch unterhaltsam zu lesenden Ermittlungen und Ereignissen ist das Buch durchaus eine gelungene Lektüre.

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Vita

Martha Grimes zählt zu den erfolgreichsten Krimiautorinnen unserer Zeit. Lange Zeit unterrichtete sie kreatives Schreiben an der Johns-Hopkins-University. Durch ihre Serien um Inspektor Richard Jury und die 12-jährige Ermittlerin Emma Graham wurde sie weltbekannt. Die »Mystery Writers of America« kürten sie 2012 für ihr Lebenswerk zum »Grand Master«, und ihre Inspektor-Jury-Reihe wurde nun auch fürs deutsche Fernsehen entdeckt und erfolgreich verfilmt. Martha Grimes lebt heute abwechselnd in Washington, D.C., und in Santa Fe, New Mexico.

www.marthagrimes.com

Zur AUTORENSEITE

Pressestimmen

»Martha Grimes ist einfach eine großartige Schriftstellerin!«

New York Times Book Review

»Man hält es nicht lange aus ohne einen dieser wunderbar verrückten Krimis mit Inspektor Richard Jury und seinen exzentrischen Freunden und deren Hunden.«

The New York Times

»Martha Grimes ist der unumstrittene Star des Kriminalromans!«

Newsweek

»Martha Grimes ist reinste Poesie.«

Patricia Cornwell