Die Hütte des Schäfers

Roman

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Ein aufwühlender, so brutaler wie zärtlicher Roman über einen jungen Mann auf der Suche nach seinem Leben. Jaxie Clackton hat Angst, nach Hause zu gehen, seit seine Mutter gestorben ist. Sein Vater bedeutet für ihn nur Ärger und Gewalt, und am liebsten wäre es ihm, wenn er auch tot wäre – dummerweise hat dem Jungen noch keiner gesagt, dass man mit seinen Wünschen vorsichtig sein soll. Mit 15 Jahren ist Jaxie nun allein auf der Welt, in einem öden Kaff in Westaustralien, und wahrscheinlich glaubt ihm keiner, dass er seinen Vater nicht selbst umgebracht hat. Also läuft er davon, weg von den Menschen, immer Richtung Norden, direkt hinein in die heiße, wasserlose Salzwüste, eine tödliche Gefahr für jeden, der sich dort nicht auskennt. Eine Tour, die nur Träumer und Gejagte wagen. Mitten im Nirgendwo, am Ende seiner Kräfte stößt Jaxie auf einen einsamen alten Mann in einer verlassenen Schäferhütte, und obwohl sein Leben von ihm abhängt, weiß er nicht, ob er ihm trauen kann …

»Eine mitreissende Odysse - inszeniert vor der grandiosen Kulisse Westaustraliens.«

Peter Henning / St. Galler Tagblatt (13. Juli 2019)

DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Australischen von Klaus Berr
Originaltitel: The Shepherd's Hut
Originalverlag: Picador
Hardcover mit Schutzumschlag, 304 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-630-87582-8
Erschienen am  08. Juli 2019
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Auf der Suche nach Glaube Identität

Von: Franziska_J

19.07.2019

„Wandel ist schwer und Hoffnung ist brutal “ (Liam Rector, »Song Years«) Dieses Zitat geht Tim Wintons Roman Die Hütte des Schäfers voran und es gibt wohl kaum ein geeigneteren Satz, um diese aufwühlende und zugleich herzerwärmende Geschichte eines jungen Ausreißers zu beschreiben, der in der unbarmherzigen aber zugleich wunderschönen Wildnis Australiens auf der Suche nach sich selbst ist. Wer sich entschließt, diese Geschichte zu lesen, der ist bald hin und her gerissen zwischen tiefster Resignation über eine Welt, die scheinbar alles Gute eingebüßt hat und naiver, lebensbejahender Hoffnung, aus der ein Wagemut erwächst, wie nur junge Menschen ihn haben können und der vielleicht doch noch alles zum Besseren wendet. „Alles hat sich geändert. Ich bin nicht mehr, wer ich war. Jetzt bin ich nichts anderes als eine frische Idee, die über den Highway in den Norden rast, wo es heiß und sicher und geheim ist.“ Nur wenige Menschen würden den Tag, an dem der eigene Vater stirbt, als den besten ihres Lebens bezeichnen, doch in Jaxie Clacktons Fall trifft es zu. Nachdem Jaxies Mutter nach langer Krankheit verstorben ist, rutscht der ohnehin schon alkoholsüchtige und gewalttätige Vater völlig ab, so dass Jaxie sich kaum noch nach Hause traut. Dabei erscheint er auf den ersten Blick überhaupt nicht ängstlich. Nein, er verkörpert vielmehr den klassischen Schlägertyp. Doch Winton ist es mit Jaxie gelungen, einen psychologisch sehr ausgefeilten und komplexen Hauptprotagonisten zu schaffen, der an der Oberfläche unnahbar und cool erscheint, doch innerlich zutiefst zerrissen ist und Angst hat, eines Tages genau so gewalttätig wie sein Vater zu werden. Er weiß einfach nicht, woran er noch glauben kann. Jedenfalls nicht an andere Menschen und seinen Glauben an einen Gott hat er, falls er jemals wirklich vorhanden war, nach unerhörten Gebeten verloren. „Ich ging einfach. Setzte mich in Bewegung und blieb in Bewegung. Tagelang war ich nichts anderes, nur dieses verrückte, sich bewegende Ding. Das vorwärtsdrängte, sich schleppte, ging.“ Doch plötzlich scheinen seine Gebete auf eine seltsame Weise erhört zu werden, so kommt es Jaxie zumindest vor. Als er eines Tages nach Hause kommt, findet er seinen Vater im Schuppen, erschlagen von seinem Auto. Aus Angst, wegen Mordes an ihm bezichtigt zu werden, packt Jaxie in aller Eile ein paar Sachen zusammen und verschwindet. Sein Ziel: Der Norden, wo seine Cousine Lee wohnt, in die er sich verliebt hat. Fernab von seiner grausamen Vergangenheit, will er mit ihr ein neues Leben beginnen. Doch zunächst muss er die 300 km bis zu ihr irgendwie zurücklegen. Als er losgeht ahnt er nichts von den Gefahren, denen er auf seinem Weg begegnen wird und er ahnt auch nichts von dem Hunger und der sengenden Sonne über der australischen Salzwüste. Seine Naivität muss er beinahe mit dem Leben bezahlen. „Dieser Ort, an den ich verbannt wurde. Die Hitze und das Salz und die Fliegen. Ein Ort, der so leer ist, dass die Gedanken wie Echos zu einem zurückkommen.“ Winton, der selbst in Australien geboren wurde und auch heute noch dort lebt, schafft es, diesen Kontinent der Extreme facettenreich und detailliert zu beschreiben. In einfachsten Worten schildert er einerseits die Schönheit der Wildnis, andererseits aber auch die Gluthitze der Wüstenhölle, der Jaxie sich plötzlich ausgeliefert sieht. Er muss erkennen, dass wahre Freiheit wohl anders aussieht und dass er hier draußen nichts weiter ist als ein „Gefangener in Freiheit.“ Auch seiner Vergangenheit kann er nicht entkommen, denn in seinem Kopf verfolgt ihn seine Familie weiterhin und so wird diese Reise nicht nur zum Kampf um das eigene Überleben, sondern auch zu einem Kampf gegen die Geister der Vergangenheit. Große Teile des Buches sind darum Rückblenden, die der Rahmenhandlung aber keineswegs die Spannung entziehen, sonder vielmehr immer feinere psychologische Facetten des Protagonisten herausarbeiten und so Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf geschickte Weise miteinander verweben. „Er war einer von diesen Knaben, die so lange allein waren, dass sie den ganzen Tag mit sich selber redeten, sich sagten, was sie gleich tun würden, was sie tun sollten, was sie zu tun vergessen hatten. Er redete so verdammt viel, dass es sich anfühlte, als würde er einen mit Schrott bewerfen.“ Am Ende seiner Kräfte stößt Jaxie auf eine heruntergekommene Schäferhütte, in der ein alter Mann schon seit vielen Jahren lebt. Da Jaxie keine andere Wahl hat, kommt er bei ihm unter. Die beiden begegnen sich mit viel Misstrauen, denn wer hier draußen unterwegs ist, der muss entweder verrückt oder auf der Flucht sein. Doch nach und nach nähern sich die beiden an und es entwickelt sich fast so etwas wie eine Freundschaft zwischen ihnen. Mit Hilfe des alten Mannes, der sich als Priester herausstellt, lernt Jaxie einige wichtige Lektionen in Sachen Vertrauen und Moral und er stellt fest, dass er ein eigenständiger Mensch und kein bisschen wie sein Vater ist. Am Ende machen plötzlich all die erlittenen Qualen einen Sinn und Jaxie kann mit Sicherheit sagen, wer er nicht ist bzw. nicht sein will. Erst jetzt ist er wirklich bereit, seiner großen Liebe gegenüber zu treten… Mit Die Hütte des Schäfers ist Winton ein Meisterwerk der psychologischen Zwischentöne gelungen, eine wunderbare Geschichte übers Erwachsenwerden, über Identität und nicht zuletzt über den Glauben an eine bessere Zukunft, die ein jeder selbst in seinen Händen hält.

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Australischer Abenteuerroman über toxische Männlichkeit

Von: MeikeReads

12.06.2019

In this book, Winton writes like an Australian version of Cormac McCarthy who decided to tackle the topic of toxic masculinity - yes, you heard that right, and the result is absolutely astounding. The story is told from the perspective of protagonist and antihero Jaxie Clackton (who speaks in strong Australian slang), a teenage boy who grew up with a violent, alcoholic father and a mother who stood by and failed to protect him, until she finally died from cancer. When his father dies by accident, Jaxie fears that he will be blamed because everybody knew that he hated his dad (thus inferring that the whole community must have known about his situation, but nobody stepped in). As a consequence, Jaxie decides to run away and goes on a journey through the Australian wilderness in order to pick up his cousin Lee, whom he loves, and ultimately build a better life with her. When he comes across an old shepherd's hut which is inhabited by a mysterious former priest, this encounter will change Jaxie's life forever. This novel is not for the faint of heart: There is a lot of blood and slaughtering (literal and metaphorical) going on, and Jaxie, who has never been protected and cared for by his parents, is shockingly brutal and caught up in his idea that he needs to show disaffection and what he perceives as strength at all times. His disconnection and alienation becomes almost unbearable to read when he talks about his cruelty against animals. Pain, killing and death are major themes in the book, and the questions what differentiates dead meat from a living creature and whether there is something like a "good death" lead directly to the existential challenge to find something to live for. As you might expect in a novel that stars an Irish-Catholic ex-priest and a teenager from Monkton (Monk-ton, got it?) hanging out in a shepherd's (!) hut near a salt (!) lake, the author contemplates questions of spirituality, using biblical themes and letting his characters meditate on pantheism in the Australian wilderness. But the question whether there is a God or not is not the main concern here; rather, it's the question how to overcome alienation and loneliness, how to learn empathy and to feel connected to nature and other people. Ultimately, it's also the question of how we can feel ourselves. I really enjoyed how Winton managed to convey the inner workings of Jaxie, and how is whole persona is challenged and questioned by someone who simply sees him and listens to him. This is a terribly disturbing and brutal story of redemption, and it is equally cruel and beautiful.

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Vita

Tim Winton

Tim Winton wurde 1960 in der Nähe von Perth, Westaustralien, geboren. Er hat zahlreiche Romane, Sach- und Kinderbücher sowie ein Theaterstück veröffentlicht und ist einer der erfolgreichsten Schriftsteller Australiens. Zweimal kam er auf die Shortlist des Man Booker Prize, und viermal erhielt er den Miles Franklin Award, den wichtigsten Literaturpreis Australiens. Seine Werke sind in zwölf Sprachen übersetzt, fast alles wurde für Bühne, Radio oder Film adaptiert. Tim Winton lebt mit seiner Familie in Westaustralien.

Zur AUTORENSEITE

Klaus Berr

Klaus Berr, geb. 1957 in Schongau, Studium der Germanistik und Anglistik in München, einjähriger Aufenthalt in Wales als "Assistant Teacher", ist der Übersetzer von u.a. Lawrence Ferlinghetti, Tony Parsons, William Owen Roberts, Will Self.

zum Übersetzer

Pressestimmen

»›Die Hütte des Schäfers‹ ist ein berührender, kluger Coming-of-Age-Roman, ein vielstimmiges Road-Movie, dass das Unterwegssein nie zum heroisch-staubigen Abenteuer verklärt.«

Bernd Melichar / Kleine Zeitung (13. Juli 2019)

»Strotzt nur so vor explosiver Spannung, aber das Buch tastet sich über originäre Bilder auch an die zerbrechliche Seele seiner Hauptfigur heran.«

Lisa Kreißler / NDR Kultur (09. Juli 2019)

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