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Elena Ferrante

Die Geschichte der getrennt Wege

Band 3 der Neapolitanischen Saga

(3)
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»Ein großer Wurf.« Die Zeit

Elena und Lila, die Mädchen aus "Meine geniale Freundin" und "Die Geschichte eines neuen Namens", sind inzwischen 22 Jahre. Lila, die schon mit 16 heiratete, verlässt ihren Mann, kämpft mit den Problemen einer alleinerziehenden Mutter und versucht sich als Fabrikarbeiterin über Wasser zu halten. Für Elena, die Neapel verließ, öffnen sich neue Türen zur Welt der Wohlsituierten und Intellektuellen. Wir begleiten die Freundinnen durch die Jahre 1968 bis 1976: RAF und Rote Brigaden verbreiten Terror, Studenten gehen auf die Straße. Und die verkrusteten Rollenklischees zeigen erste Risse ...

Gelesen von Eva Mattes.

(Laufzeit: 15h 10)


Übersetzt von Karin Krieger
Originalverlag: Suhrkamp Verlag
Hörbuch Download, Laufzeit: 15h 10min
ISBN: 978-3-8445-2519-9
Erschienen am  28. August 2017
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Die Neapolitanische Saga

Rezensionen

*+* Elena Ferrante: "Die Geschichte der getrennten Wege" *+*

Von: Irve liest

15.11.2017

„Im Laufe der Zeit war zu viel Schlimmes, teils auch Entsetzliches, geschehen. Und um wieder Vertrauen fassen zu können, hätten wir uns verschwiegene Gedanken erzählen müssen. Aber mir fehlte die Kraft, um sie zu formulieren, und Lila, die diese Kraft vielleicht besaß, hatte keine Lust dazu, sah keinen Sinn darin.“ . So wie „Die Geschichte eines neuen Namens“ nahtlos an „Meine geniale Freundin“ anschließt, so nahtlos ist ist auch der Übergang zu diesem dritten Teil gelungen. Während Lila kaum tiefer fallen kann – sie arbeitet unter schlechtesten Bedingungen in einer Fleischfabrik, lebt in Armut und kann sich kaum um ihren Sohn kümmern – geht Elenas Stern auf. Sie hat ihren ersten Roman veröffentlicht und steht zunehmend im Rampenlicht. Auch privat läuft es bestens für sie. Ihre Hochzeit mit einem ehrbaren Mann aus gutem Hause steht bevor. Aber dieser Mann ist nicht nur ehrbar, er ist auch überwiegend auf sich selbst fokussiert und sehr langweilig. Diese Langeweile überträgt sich schon bald auf das Leben seiner Frau. Die Kinder und ihr Leben als Haus- und Ehefrau füllen sie nicht aus, ihr Schreiben ist blockiert, sodass sie keinen weiteren Roman zu Wege bekommt und ihr aufstrebender, hoffnungsvoller Stern schon bald verblasst und in Bedeutungslosigkeit versinkt. Das alles hätte man mit wenigen Worten dem Hörer vermitteln können. Elena Ferrante breitet es jedoch aus, beleuchtet die inhaltliche Leere ausführlich und überspannt mit ihrem extrem langsamen Erzähltempo für meinen Geschmack sehr den Bogen, wenn sie Elenas Leben derart langatmig mit Belanglosigkeiten aufplustert. Bei den Passagen, die diese Protagonistin betreffen, langweilte ich mich furchtbar. Es passierte einfach nichts, außer dass Elena ihr bisheriges Leben, ihre Überzeugungen, ihre Prinzipien zunehmend in Frage stellt. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich in bestimmten Belangen zurückentwickelte, nicht handelte wie eine Frau um die Dreißig, sondern wie ein kopfloser, liebestoller, verblendeter Teenager, der plötzlich alle Moral und Pflichten über Bord wirft, um anderen massiv vor den Kopf stoßend dem Ruf ihrer Hormone zu folgen. Die Elena, die ich in den ersten beiden Bänden der neapolitanischen Saga so sehr mochte, die mich mit ihrer Strebsamkeit und ihrem abwägenden, kühlen Kopf so sehr für sich gewinnen konnte, trat plötzlich viele meiner Überzeugungen mit Füßen und machte sich damit sehr unbeliebt bei mir. Lila hingegen war mein heimlicher Star dieses dritten Teils. Mal davon abgesehen, wie harsch und dominant sie mit ihrer Freundin umging, gefiel mir ihre Entwicklung sehr. Lila hat schon immer getan, was sie wollte. Sie folgt auch weiterhin stets ihrem Willen ohne Rücksicht auf Verluste und schadet sich dabei gelegentlich auch selbst. Aber sie jammert nicht, sie geht weiterhin ihren Weg und kämpft. So wie die Autorin gesellschaftliche, geschichtliche und soziale Hintergründe Italiens in ihre ersten beide Romane hat einfließen lassen, tut sie es auch hier. In „Die Geschichte der getrennten Wege“ thematisiert sie unter anderem die Komplexe Arbeitsbedingungen und Gewerkschaften sowie die Stellung der Frau - nicht nur am Arbeitsplatz. Hier bekommt Lila eine große Möglichkeit, sich einzubringen, denn sie arbeitet unter schlimmen Bedingungen in einer Fleischfabrik. Sie prangert die dortigen Zustände an – mit Folgen. So hart Lilas Leben zu dieser Zeit auch ist, sie ist eine Kämpfernatur und erkennt ihre Chancen, die sie auch hier zielstrebig nutzt. Egal ob in Bezug auf Arbeit oder ihr Privatleben, sie schafft es, sich ihren Weg zu ebnen, um wieder auf die Erfolgsspur zu kommen. Das imponierte mir sehr. Das gemächliche, durchdringende Erzähltempo der ersten beiden Teile, das mir so sehr gefallen hat, ist eine weitere Spur langsamer geworden, zumindest habe ich das so bei den Parts rund um Elena empfunden. Ansonsten hat mir die Sprache der Autorin wieder sehr gut gefallen und ihr Stil, ihre Ausdrucksweise wussten mich häufig zu begeistern. Wie ein roter Faden zieht sich das Thema der Sexualität durch den Roman, was zum Zeitpunkt des Geschehenen nicht wundert, denn mit der Pille hatten die Frauen plötzlich die Möglichkeit, in gewissem Maß über ihren Körper zu bestimmen. Ungewollte Schwangerschaften konnte man bzw frau fast zur Bedeutungslosigkeit degradieren. Natürlich muss man dieses Thema ansprechen, schließlich ist es ein Pfeiler des damaligen gesellschaftlichen und sozialen Hintergrunds. Warum ich aber diversen Figuren immer wieder in ihren Schlafzimmern, Gedanken oder sonst wo über die Schulter sehen musste, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist in diesem Maße weder relevant für die Entwicklungen im Roman, noch hat es mich gut unterhalten, eher im Gegenteil. Aber vielleicht gefällt gerade diese starke Behandlung des Themas anderen Hörerinnen umso besser. Die getrennten Wege der beiden nach wie vor in einer Art Hassliebe gefangenen Freundinnen führen in zwei ganz verschiedene Welten, wenn nicht gar Universen. Die Schere der Kindheit und Jugend klafft weiterhin stark auseinander, jedoch kehren sich hier die Seiten um. Von Lilas positiven und Hoffnung gebenden Passagen abgesehen, trägt dieser Teil der Reihe überwiegend einen grauen Mantel der Tristesse. Es klingt immer wieder der Tenor durch, dass die Männer der Geschichte nichts taugen, jede Ehe unglücklich ist und Kinder lästig und vernachlässigbar sind. Das ist es, was leider bei mir von diesem Roman hängenbleibt. Sollte es andere Zwischentöne udn Nuancen geben, habe ich sie leider nicht wahrnehmen können. Ich hoffe, dass die Autorin ihren vorletzten Band der Saga bewusst so gestaltet hat, um den Boden für ein großes Finale zu bereiten, das diese Wendungen und Entwicklungen braucht, um „funktionieren zu können“. Immerhin wartet das Ende mit einem fiesen Cliffhanger auf... Obwohl mich „Die Geschichte der getrennten Wege“ recht unbefriedigt zurückgelassen hat, bin ich sehr gespannt auf den abschließenden Teil. Man darf die vier Bände des Gesamtwerkes nicht nur als vier Einzelromane sehen, sondern auch als Teil eines großen Ganzen.... und so bin ich dann doch verhalten vorfreudig auf „Die Geschichte des verlorenen Kindes“, dessen Titel eine gewisse Dramatik in sich trägt und dementsprechend neugierig macht. Wirklich sehr gut hat mir während des gesamten Hörbuchs die Sprecherin Eva Mattes gefallen. Sie beweist wieder ein großes Gespür für die verschiedenen Stimmungen und liest gewohnt emotional, einfühlsam, legt Begeisterung, Spott und Verzweiflung in ihren Vortrag. Inhalt Elena und Lila, die Mädchen aus "Meine geniale Freundin" und "Die Geschichte eines neuen Namens", sind inzwischen 22 Jahre. Lila, die schon mit 16 heiratete, verlässt ihren Mann, kämpft mit den Problemen einer alleinerziehenden Mutter und versucht sich als Fabrikarbeiterin über Wasser zu halten. Für Elena, die Neapel verließ, öffnen sich neue Türen zur Welt der Wohlsituierten und Intellektuellen. Wir begleiten die Freundinnen durch die Jahre 1968 bis 1976: RAF und Rote Brigaden verbreiten Terror, Studenten gehen auf die Straße. Und die verkrusteten Rollenklischees zeigen erste Risse ... Autorin Elena Ferrante hat sich mit dem Erscheinen ihres Debütromans Lästige Liebe 1992 für die Anonymität entschieden. Später veröffentlichte sie Tage des Verlassenwerdens und Die Frau im Dunkeln. Ihre Neapolitanische Saga umfasst Meine geniale Freundin, Die Geschichte eines neuen Namens, Die Geschichte der getrennten Wege sowie Die Geschichte des verlorenen Kindes. Für den vierten und letzten Band der Reihe stand sie auf der Shortlist für den Man Booker International Prize. Sprecherin Eva Mattes kam 1954 am Tergernsee zur Welt. Schon als Schülerin wandte sie sich der Medienwelt zu, allerdings nicht als Schauspielerin. Sie beschäftigte sich mit Sprech- und Atemtechnik und trat zunächst als Synchronsprecherin für Kinderrollen in Erscheinung. Quelle: der Hörverlag

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Positive Überraschungen bei der Handlung und der Produktion

Von: Emma Zecka

28.09.2017

Gestaltung Auch der dritte Band der neapolitanischen Saga wird wieder von Eva Mattes gelesen. Während sie in den ersten beiden Bänden durch ihre schlichte, aber feine Art positiv aufgefallen ist, glaubte ich, dass sie im dritten Band noch einen Zahn zulegte. Sie transportierte die schwierige teils brenzlige Atmosphäre der Geschichte. Sie interpretiert beispielsweise Elenas zeternde Mutter oder eine weinende Lila. Ich hatte das Gefühl, dass Eva Mattes die Charaktere im dritten Band nochmal um einiges greifbarer gemacht hat, als in den ersten beiden Romanen, obwohl diese bereits schon sehr gut gelesen waren. Ich blicke mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf den letzten, noch ausstehenden Teil. Zum einen bin ich gespannt, welche Überraschungen Eva Mattes für uns bereit hält und zum anderen finde ich es natürlich schade, mich dann von der neapolitanischen Welt verabschieden zu müssen. Inhalt Der Einstieg in Die Geschichte der getrennten Wege fiel mir etwas schwer. Ich konnte mich noch gut an den Cliffhanger von Band zwei erinnern, der zum Glück nicht ganz so schlimm war, wie der des ersten Bandes. Als wir uns zuerst in einer anderen Szenerie wiederfanden, stolperte ich zuerst orientierungslos durch die Geschichte. Da Sprecherin Eva Mattes mit der Steigerung ihrer Interpretation für eine Überraschung sorgte, war ich aber schnell konzentriert dabei. Elena Ferrante spricht in ihrem dritten Band viele Themen, wie beispielsweise die Schere zwischen Arm und Reich, oder besser gesagt gebildet und ungebildet. Lila und andere Bewohner des Rione, die glauben, dass erworbene Bildung für ein intelligenteres Wesen sorgt. Sie hoffen, Bildung bewahrt einen vor den Fehlentscheidungen des Lebens. Sie halten geradezu an dieser Vorstellung fest, was sehr schade ist, da sie sich selbst somit kleiner machen, als sie sind. Elena steht auf der anderen Seite. Sie heiratet in den Sohn einer wohlhabenden Familie und bekommt somit ganz neue Möglichkeiten und hat endlich das Gefühl, etwas bewirken zu können. Dennoch sieht sie ihre Bildung nicht als etwas Besonderes an. So finde ich das folgende Zitat sehr passend: "Wie kann ich dieser Frau nur erklären, überlegte ich, dass ich seit meinem siebten Lebensjahr eine Sklavin von Buchstaben und Zahlen bin." (Die Geschichte der getrennten Wege) Hier bringt Elena zum Ausdruck, dass sie Bildung als nichts Besonderes erachtet und das sie ganz bestimmt kein besserer Mensch ist. Doch je mehr Elena sich in ihre neue Rolle einfindet, desto schwieriger wird die Beziehung zu Lila. Schließlich führen die beiden völlig unterschiedliche Leben. Schön finde ich hier auch, dass Elena Ferrante das Thema Bildung aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Protagonistin Elena kennt nun sowohl die Seite der bitteren Armut als auch die Seite des besseren Lebens. Wir lernen in Die Geschichte der getrennten Wege aber auch Charaktere kennen, die aus einer wohlhabenden Familie stammen und dies als schwierige Herausforderung sehen, ihre Familie sogar hassen. Zudem treffen beide Schichten - ich will das Wort Klassen vermeiden, weil es mir irgendwie fehl am Platz vorkommt - aufeinander. Die Akademiker, denen die schlechten Arbeitsbedingungen der Arbeiterschicht auffallen. Sie wollen etwas dagegen unternehmen. Aber können sie die Probleme wirklich beurteilen? Sind sie für die Arbeiter aufgrund ihrer sicheren Stellung überhaupt greifbar? Ihr seht, in den 70er Jahren ging es in Italien richtig zur Sache. Viele Dinge werden hier thematisiert und ich habe immer noch den Eindruck nicht allen Inhalten des Romanes genügend Raum geben zu können. Wer zuvor an der neapolitanischen Saga zweifelte, wird im dritten Teil hoffentlich auf seine Kosten kommen. Spannung Nachdem mir der Einstieg in die Geschichte etwas schwer fiel, gestaltete sich der Spannungsbogen nach einer Zeit aber fließend. Elena Ferrante spricht Themen gut an, gibt ihnen genügend Raum und leitet dann beinahe ohne das man es merkt, in ein neues Thema über. Und jedes angesprochene Problem passte irgendwie zum anderen und ich war beeindruckt, wie gut Elena Ferrante die Handlung miteinander verbindet. Schreibstil Elena Ferrantes Schreibstil habe ich ja schon in meinen vorherigen Rezensionen ordentlich gelobt. In Die Geschichte der getrennten Wege glaubte ich, dass sich auch etwas an ihrem Stil verändert hat. Ich meinte, dass wir mehr Dialoge zu lesen bekamen. Und diese waren sehr kraftvoll und brachten so einiges an Temperament mit. Während die Geschichte in den beiden vorherigen Bänden manchmal so dahin plätscherte, zeigte sich im dritten Band die Dynamik bis ins kleinste Detail. Gesamteindruck Nach dem zweiten Band war ich mir unsicher, ob ich weitere Bände der neapolitanischen Saga beim Hörverlag als Rezensionsexemplar anfordern sollte. Ich hatte die Idee, nicht wirklich mehr über die Geschichte erzählen zu können. So als ob mein Wortschatz nicht ausrecht, die Reihe so zu beschreiben, dass meine Rezension einen Mehrwert enthält. Und deswegen war ich umso überraschter als ich in Die Geschichte der getrennten Wege eintauchte. Nie hätte ich damit gerechnet, dass hier so viele Themen Raum bekamen. Es gab viele Aspekte, die ich nachvollziehen konnte und über die ich gerne mit jemandem diskutiert hätte. Kurzum: Diese Reihe ist und bleibt eine absolute Leseempfehlung.

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Vita

Elena Ferrante

Elena Ferrante hat sich mit dem Erscheinen ihres Debütromans »Lästige Liebe« 1992 für die Anonymität entschieden. Später veröffentlichte sie »Tage des Verlassenwerdens« und »Die Frau im Dunkeln«. Ihre »Neapolitanische Saga« umfasst »Meine geniale Freundin«, »Die Geschichte eines neuen Namens«, »Die Geschichte der getrennten Wege« sowie »Die Geschichte des verlorenen Kindes«. Für den vierten und letzten Band der Reihe stand sie auf der Shortlist für den Man Booker International Prize.

Zur Autorin

Eva Mattes, 1954 in Tegernsee geboren, hatte schon mit zwölf Jahren erste Auftritte im Film und am Theater. Große Filmrollen erhielt sie 1970 in Michael Verhoevens Anti-Vietnamfilm »o.k.« und 1971 in Reinhard Hauffs »Mathias Kneissl«. Für beide Filme wurde sie mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet, machte damit Rainer Werner Fassbinder auf sich aufmerksam und erspielte sich unter seiner Regie ihren Ruf als eine der profiliertesten Darstellerinnen des jungen deutschen Films. Aber sie blieb dem Theater treu. 1981 etwa glänzte sie in Zadeks Shakespeare-Inszenierung »Der Widerspenstigen Zähmung«.
1994 wurde Mattes fünftes Direktoriumsmitglied am Berliner Ensemble, neben Peter Zadek, Heiner Müller, Fritz Marquardt und Peter Palitzsch. Nach dem Weggang Zadeks 1995 legte sie ihren Direktionsposten am BE nieder, blieb aber als Schauspielerin im Ensemble. Eva Mattes ermittelte jahrelang als Kommissarin Klara Blum für den Konstanzer »Tatort«. U.a. für Ihre Sprecherleistung bei Elena Ferrantes »Die Neapolitanische Saga« wurde sie 2018 sie mit dem Deutschen Hörbuchpreis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Zur Sprecherin

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