Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Frau, die frei sein wollte

Hera Lind

(37)
(21)
(5)
(1)
(1)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Das Buch „Die Frau, die frei sein wollte“ von der Autorin Hera Lind ist 2018 im Diana-Verlag erschienen. Es beruht auf einer wahren Begebenheit und erzählt die Geschichte der jungen Türkin Selma, die kurz vor ihrer Hochzeit mit ihrer Jugendliebe Ismet von Orhan, dem seinerzeit abgelehnten Bräutigam, entführt wird. Damit beginnt für Selma ein Leidensweg, der sie für lange Zeit den Glauben an sich selbst, an ihre Familie und an das Leben verlieren lässt. Selma ist die Hauptprotagonistin des Buches und erzählt in der Ich-Perspektive. Die weiteren Personen, geben den Rahmen der Geschichte und werden nicht weiter vertieft. Die Handlung spielt zwischen 1966 und 2013. Die Autorin springt in der Zeit immer wieder vor und zurück, um für den Leser nach und nach immer mehr Hintergründe aufzudecken. Dies tut der Lesbarkeit des Buches aber keinen Abbruch und man kann der Handlung gut folgen. Selma wächst in einer nach außen hin modernen türkischen Familie auf, wird aber immer klein gehalten, was durch ihren Kosenamen „Spatzenhirn“, der sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht, verdeutlicht wird und ihre Stellung/Wertschätzung innerhalb der Familie symbolisiert. Sie hat wenig Selbstvertrauen und sucht die Schuld für ihre Situation bei sich, wodurch sie handlungsunfähig wird und niemanden wirklich um Hilfe bittet. Alle ahnen zwar etwas von dem Martyrium, das sie in ihrer Ehe erlebt, aber lassen sich mit Lippenbekenntnissen abspeisen und unternehmen nichts, teilweise aus Angst, aber insbesondere aufgrund von traditionellen Vorstellungen, denn Selma's Familie, insbesondere ihr Vater, gibt sich zwar vordergründig modern, ist aber tatsächlich noch traditionellen, erzkonservativen Verhaltensmustern verschrieben. Nach der Geburt ihrer Tochter Elif erlangt Selma mit Hilfe ihres älteren Bruders Cihan nach und nach wieder etwas Selbstständigkeit und Selbstvertrauen, was ihre Situation aber nur noch verschlimmert, da Orhan befürchtet, die Kontrolle über sie zu verlieren. Die Situation eskaliert... An dieser Stelle will ich nicht zu viel verraten, nur soviel, dass hier der Wendepunkt der Geschichte ist und Selma nach und nach zu sich selbst findet, wobei aber noch ein langer und steiniger Weg vor ihr liegt. Selma's Geschichte steht stellvertretend für die vielen Fälle von häuslicher Gewalt und Demütigung von Frauen, die es leider immer noch gibt. Die Autorin bedient sich bei der Erzählung sämtlicher Klischees, aber auch, wenn nur ein Teil davon in der Realität stattfindet, dürfen wir davor nicht die Augen verschließen. Das Buch regt in jedem Fall zum Nachdenken und Überdenken der eigenen Haltung an. Wenn alle weniger gleichgültig wären und stattdessen zuhören, hinsehen und entschlossen handeln würden, wären Frauen wie Selma nicht auf sich allein gestellt und würden leichter „den Weg in die Freiheit“ finden.

Lesen Sie weiter

Sehr bewegend

Von: emmy

15.12.2018

"Selmas langer Weg in die Freiheit" hat mich sehr berührt und mitgenommen, da es sich bei der Geschichte um einen sehr bewegenden Tatsachenroman handelt. Sehr intensiv und eindringlich wird die Geschichte der Protagonistin erzählt, die Anfang der 60er Jahre als Gastarbeiterkind nach Deutschland kommt.

Lesen Sie weiter

Bewegende Geschichte

Von: mk

14.12.2018

Selma, mit allen türkischen Normen und Vorstellungen erzogen, wird kurz vor ihrer geplanten Verlobung mit ihrem Wunschmann gekidnappt und erlebt die Unterdrückung einer türkischen Ehefrau, die aus Angst und Scham nicht dagegen angeht. Im Laufe des Buches entwickelt sich die Geschichte aber so, dass sie ihren Fesseln doch noch entkommt. Eine sehr spannende und auch bewegende Geschichte, die mich gar nicht mehr losgelassen hat. Man lebt und zittert mit Selma und nachdem man anfangs kaum nachvollziehen kann, warum Selma sich nicht gegen ihren brutalen Ehemann wehrt und warum ihre Familie ihr nicht beisteht, versteht man im Laufe des Romans immer mehr der türkischen Mentalität.

Lesen Sie weiter

Liest sich gut

Von: Silvia B.

13.12.2018

Es ist toll geschrieben, dass man unbedingt weiter lesen möchte - auch wenn man aufgrund einer anderen Kultur manches nicht nachvollziehen kann. Bewundernswerte frau, was sie alles ausgehalten hat und dann noch erreicht hat.

Lesen Sie weiter

Ein Roman mit Nachklang

Von: Verena

11.12.2018

Der Roman „Die Frau, die frei sein wollte“ hat mich beeindruckt. Hera Lind beschreibt hier die wahre Geschichte einer jungen Deutsch-Türkin, die in einem stark patriarchisch geprägten Umfeld aufwächst. Immer wieder fügt sie sich ihrem vermeintlichen Schicksal, dass ihr einen gewalttätigen Ehemann zur Seite gestellt hat. Hilfe kann sie kaum erwarten, da Ehre und Stolz der Familie beschmutzt werden könnten. Beim Lesen habe ich mich immer wieder gefragt, warum die Protagonistin sich über so eine lange Zeit diesem Martyrium aussetzt, wieso sie nicht aufbegehrt und sich aus ihren Fesseln löst. Sie möchte frei sein, kann sich aber aufgrund ihre indoktrinierten Erziehung nicht aus ihrer Situation lösen. Das Buch steht meiner Meinung exemplarisch dafür, wie sehr Erziehung bzw. erlernte gesellschaftliche Konventionen einen Menschen prägen können. In diesem Fall fast bis zur Selbstaufgabe. Umso stärker, dass die Hauptperson es schafft, sich letztendlich doch zu befreien und ein neues Leben zu beginnen. Ein Vorbild für Frauen in der gleichen oder ähnlichen Position! Deshalb lesenswert! Einzig und allein der Schreibstil war nicht so mein Fall. Zwischendurch zog sich das Buch etwas und die Schreibweise war teilweise etwas „platt“.

Lesen Sie weiter

Da ich schon mehrere Tatsachenromane der Autorin gelesen habe, war ich neugierig, was sich hinter der FRAU, DIE FREI SEIN WOLLTE, verbirgt. Schon das Cover deutet darauf hin, dass es in gewisser Weise um Flucht gehen sollte. Eine Frau fliegt mit ihrem Kind. Hiermit beginnt schon das Kopfkino. Auf 416 Seiten beschreibt die Autorin anhand der jungen Selma, was es heißt, der Familie bzw. dem Glauben ausgeliefert zu sein. Sie wächst in einer eher modern geprägten türkischen Familie auf, wird gut gehütet und steht kurz vor ihrem Abitur. Dann steht sie plötzlich einer anderen Auslegung des Glaubens, der Religion gegenüber. Eine Religion, die sehr viel Wert auf Unschuld, Ehre und Ansehen legt und viel Scheinheiliges offenbart. Es ist erschütternd zu sehen, wie sehr diese Traditionen einen modernen Menschen brechen können. Ebenso war ich teilweise wirklich schockiert, mit welcher Gewalt Orhan sich seine Frau gefügig machen wollte zw. sie ja wirklich gebrochen hat. Ihre Psyche, ihre Seele wurde komplett zerstört. Es zeigt sich an vielen Einzelfällen, wie aggressiv Selma entgegen getreten wurde. Eine Schwiegermutter, die ebenfalls den Willen brechen möchte, obwohl oder gerade weil sie selbst bei ihrem Mann hörig ein musste. Ich habe mir teilweise wirklich ertappt, wie die Stimmung der Geschichte auf mich übergegriffen hat, und wie ich selbst frustriert wurde. Frustriert, da Selmas Kampf lange Zeit nahezu aussichtslos erschien. 📚 Fazit 📚 Ich möchte hier nicht über Religion oder Glaube auslassen, da es wohl überall sone und solche gibt. Vielmehr betrachte ich die beiden Personen und das Thema Gewalt in der Ehe. Es war wirklich erschreckend zu lesen, wie Selma gedemütigt wurde. Sie hatte alles, wirklich alles verloren und zum Schluß noch ihre Seele. Dennoch hatte sie den Mut und die Kraft weiterzukämpfen. Ich hoffe, dass Selma ihren weiteren Weg ohne Demütigungen und Gewalt fortsetzen kann und wünsche ihr dafür alles erdenklich Gute.

Lesen Sie weiter

Sehr berührend!

Von: Gabriele aus Klagenfurt

11.12.2018

Dieses Buch ist wirklich sehr berührend. Sowohl der Protagonistin als auch der Autorin ist es diesmal gelungen, ein Buch nicht Seitenfüllend in die Länge zu ziehen, im Gegenteil, von der ersten bis zur letzten Seite ist das Buch spannend, mitreißend und lesenswert. Selma wird als junges Mädchen zwangsverheiratet, verliert ihre Unschuld, ihren Stolz, ihr Selbstvertrauen und all die Träume ihrer Kindheit. Ihr brutaler Ehemann missbraucht und schlägt die junge Frau brutal. Selmas einziger Halt in dieser schweren Zeit ist ihre gemeinsame Tochter, mit der ihr erst nach Jahren die Flucht aus dieser Ehehöhle gelingt. Schritt für Schritt kämpft sie sich als alleinerziehende Mutter mit türkischen Wurzeln, in Deutschland zurück ins Leben. Nicht nur die bedingungslose Liebe zu ihrer Tochter, auch der Wunsch, endlich frei zu sein, geben ihr unsagbar viel Kraft und Mut. Besonders gut gefallen hat mir an diesem Buch, dass der Leser immer wieder mit Selmas glücklicher Kindheit konfrontiert wird, ohne diese Einblicke und Kapitel, wäre das gelesene kaum verkraftbar gewesen für mich, da es dem Leser ja immer bewußt ist, es handelt sich hier um eine wahre Geschichte. Von Herzen wünsche ich "Selma" und ihrer Tochter für die Zukunft alles Glück dieser Welt.

Lesen Sie weiter

Die Frau, die frei sein wollte

Von: Kiki

11.12.2018

Die junge Türkin Selma wächst in Deutschland in relativ modernen Verhältnissen auf. Sie will ihr Abitur machen und den Medizinstudenten Ismet heiraten. Eines Tages steigt sie zu Orhan, einem Bekannten, der sie nach Hause fahren will, ins Auto. Er bringt sie jedoch zu seiner Familie, dort wird Selma geschlagen und eingesperrt, bis sie einwilligt, Orhan zu heiraten. Dieser schlägt und demütigt sie über Jahre, und sie lässt alles über sich ergehen, denn er droht damit, sie und ihre Familie zu töten. Erst als sie eine Tochter bekommt, beginnt sie langsam sich zu wehren. Mit Hilfe ihrer Familie, die lange nur teilnahmslos zugeschaut hat, gelingt es ihr sich zu befreien und ein "normales" Leben zu führen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.