, , ,

Jung - evangelisch - engagiert

Langzeiteffekte der Konfirmandenarbeit und Übergänge in ehrenamtliches Engagement. Empirische Studien im biografischen Horizont

Paperback
49,99 [D] inkl. MwSt.
51,40 [A] | CHF 68,00 * (* empf. VK-Preis)

Bestellen Sie mit einem Klick:

Oder kaufen Sie direkt vor Ort bei Ihrem Buchhändler

Wie lassen sich junge Menschen für ehrenamtliches Engagement gewinnen? Dies ist nicht nur für die Kirchen, sondern auch für die Zivilgesellschaft insgesamt von Bedeutung. Viele Jugendliche begegnen in ihrer Konfirmandenzeit ehrenamtlichen TeamerInnen – für manche wird dies zu einer Initialzündung für eigenes ehrenamtliches Engagement. Der Band analysiert die Zugänge zum Ehrenamt aus Perspektive von jungen Erwachsenen in Deutschland. Dabei wird besonders die Bedeutung der Konfirmandenzeit in den Blick genommen.
Hieraus ergeben sich Ansatzpunkte zur Reflexion und Gestaltung zukünftiger Formen und Programme nachhaltiger Konfirmandenarbeit sowie Impulse für die Gewinnung und Begleitung junger Ehrenamtlicher.


Paperback, Broschur, 320 Seiten, 15,0 x 22,5 cm
ISBN: 978-3-579-08245-5
Erschienen am  29. Mai 2018
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Sie kennen das Buch bereits?

Dann machen Sie den Anfang und verfassen Sie hier Ihre Leserstimme.

Vita

Wolfgang Ilg, geboren 1973, Pfarrer und Diplom-Psychologe, Dr. rer. nat., ist Professor für Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.

Zur AUTORENSEITE

Michael Pohlers

Wolfgang Ilg ist Professor für Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hchschule Ludwigsburg.

Michael Pohlers ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Studie »Erwachsen, Evangelisch, Engagiert« an der Universität Tübingen.

Aitana Gräbs Santiago ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »Interkulturell-religiös sensible Bildung in Kindertageseinrichtungen« an der Universität Tübingen.

Friedrich Schweitzer ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Tübingen.

Zur AUTORENSEITE

Friedrich Schweitzer, geb. 1954, Master of Theology, Dr. rer. soc., Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen, ist Autor immer wieder aufgelegter Veröffentlichungen zu Fragen der religiösen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Zur AUTORENSEITE

Weitere Bücher der Autoren