Tobias Beißwenger, Achim Härtner
Konfirmandenarbeit im freikirchlichen Kontext
Der Kirchliche Unterricht in der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland. Ergebnisse der bundesweiten Studie 2012-2016
€ 51,40 [A] | CHF 65,00 * (* empf. VK-Preis)
Der kirchliche Unterricht in der Evangelisch-methodistischen Kirche
Der Kirchliche Unterricht, an dem Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren in der Vorbereitung auf ihre Einsegnung teilnehmen, gehört zu den bewährten Arbeitsformen der Jugendarbeit in der Evangelischen-methodistischen Kirche. Erstmals in der Geschichte der EmK in Deutschland und ihrer Vorgängerkirchen wird dieser wichtige Arbeitszweig wissenschaftlich untersucht. Im Rahmen der bundesweiten und internationalen Vergleichsstudie zur Konfirmandenarbeit ist nun erstmals auch eine Freikirche beteiligt. Die Studie verknüpft dabei ein akademisches mit einem praktischen Interesse: Die aus den Befunden gewonnenen Einsichten sollen dazu dienen, den Kirchlichen Unterricht inhaltlich wie formal zu reformieren und den gegenwärtigen Erfordernissen anzupassen.
Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten
Rezensionen
Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.
Alle anzeigenVita
Pastor Tobias Beißwenger, Dipl. Theol., ist Beauftragter für Kirchlichen Unterricht der Zentralkonferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland.
Professor Achim Härtner, M.A., geb. 1960, lehrt Praktische Theologie/Gemeindepädagogik an der Theologischen Hochschule Reutlingen (in Trägerschaft der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland/Österreich und der Schweiz).
Pastor Tobias Beißwenger, Dipl. Theol., ist Beauftragter für Kirchlichen Unterricht der Zentralkonferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland.
Friedrich Schweitzer, geb. 1954, Master of Theology, Dr. rer. soc., Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen, ist Autor immer wieder aufgelegter Veröffentlichungen zu Fragen der religiösen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
Wolfgang Ilg, geboren 1973, Pfarrer und Diplom-Psychologe, Dr. rer. nat., ist Professor für Gemeindepädagogik an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg., evangelischer Theologe und Diplom-Psychologe, ist Professor für Gemeindepädagogik / Jugendarbeit an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg.