Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Achtsamkeits-Begleiter

Sarah Jane Arnold

(21)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 12,99 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Unsere Zeit ist stressig und hektisch, der Mensch hetzt von Termin zu Termin und vergisst dabei das Wichtigste im Leben, sich selber, Depressionen und Burn Out sind nur einige Krankheiten die folgen. Mit dem Buch „Der Achtsamkeits-Begleiter“ von Dr. Sarah Jane Arnold kann man sogar zwischendurch auf der Arbeit oder sogar schon auf den Weg dorthin z.B. beim Warten auf Bus oder Bahn Kraft tanken und sich eine kleine Auszeit von der Hektik des Alltages können. Das Buch bietet eine Kombination aus Ausmalbuch und kleine Übungen für Entspannung und Gelassenheit und hat die ideale Größe, so dass es in jede Tasche passt. Es ist mit einem hübschen Bändchen versehen, so dass persönliche Notizzettel nicht verloren gehen. Buchinformation: Begonnen wird mit dem Thema Achtsamkeit, Fragen wie was ist Achtsamkeit, wofür sie wichtig ist, warum man überhaupt Achtsamkeit praktizieren sollte usw. Es folgt ein buntes Potpourri an Aufgaben, Übungen und tollen Ausmalbildern, hier muss nicht alles der Reihe nach „abgearbeitet“ werden, je nach Lust und Laune schlägt man einfach eine Seite des Buches auf und beginnt. Meinung: Die Autorin bietet hier eine sehr abwechslungsreiche Variante aus Übungen und Ausmalbildern an, um sich eine kleine Auszeit zu gönnen. Viele von Euch werden nun sicherlich denken, dass dies eine sehr emotionale und vielleicht sogar zu schwere Herausforderung ist, aber glaubt mir, es ist nicht wichtig wo man anfängt, die Hauptsache ist doch das man anfängt und nicht alles lange vor sich hinschiebt. Fakt ist Ausmalen beruhigt, so auch Übungen zum kurzen Innehalten und intensiven Luftholen und gerade aus diesen kleinen Auszeiten, mögen sie noch so klein sein können wir Kraft schöpfen. Mich hat die „bunte“ Vielfalt in diesem Buch sofort angesprochen, ebenso bin ich von der praktischen Größe des Buches begeistert. Ebenso wie die Vielfalt der Auswahl in diesem Buch ist auch die Vielfalt an Ausmalbildern, so gibt es u.a. Ornamente in vielen verschiedenen Größen, mache ganz filigran und mache doch sehr groß gehalten. Ob nun zum verschenken oder selber behalten, ich kann Euch dieses Buch nur ans Herz legen. Enden möchte ich meine Rezi mit einem Zitat aus dem Buch „Sei neugierig und nicht wertend“ (Walt Whitman) und so hoffe ich dass auch ich Euch ein wenig neugierig auf das Buch gemacht habe.

Lesen Sie weiter

Inhalt Einfach mal die Zeit anhalten, den Alltagsstress vergessen und völlig ins Hier und Jetzt eintauchen – dieses bezaubernde Ausmalbuch für Erwachsene macht es möglich: Jedes der liebevoll gestalteten Motive wird von einer kleinen Achtsamkeitsübung begleitet. So kann man nicht nur beim meditativen Malen völlig entspannen und zur Ruhe kommen, sondern findet auch praktische Impulse für mehr Achtsamkeit im eigenen Leben. Meinung Das Buch ist sehr schön aufgebaut und hat immer schöne Texte zum Beispiel zum Entspannen dabei. Gut hat mir das gesamt Design gefallen es geht wie eine Linie komplett durch. Natürlich habe ich auch schon fleißig ausgemalt, meine Tochter fand es da ein bisschen schwieriger sie ist 7 Jahre und hatte doch noch ihre Problem, obwohl sie wirklich viel und gerne malt. Ich würde sagen, dass es wirklich erst für Personen ab 14 Jahre und Erwachsene ist. Aber ich dachte mir das probieren wir mal aus. Schönes ausmalbuch mit tollen Bildern, Entspannung garantiert. 5/5 Sterne!

Lesen Sie weiter

https://babyknopfauge.blogspot.de/2017/04/in-der-ruhe-liegt-die-kraft-inspiration.html In der Ruhe liegt die Kraft, Inspiration kommt dann ganz von allein... Wenn ich mal so einen richtig chaotischen Tag vor mir habe, richtig konfus bin und mich auf nichts mehr konzentrieren kann, dann hole ich mein Achtsamkeits - Büchlein raus. Auch wenn es für mache sehr befremdlich ist, bei einem spannenden Vortrag neben her zu malen, finde ich nichts entspannender als neben dem Zeichnen versunken zuzuhören... Ja, ihr dürft euch vorstellen wie meine Hefte zur Schulzeit aussahen :D Aber jetzt habe ich ja das passende Büchlein dabei!

Lesen Sie weiter

Ein kleines Ausmalbuch in ähnlichem A5 Format, mit sehr viel Liebe und Aufwand gestaltet. Schon das petrolfarbene Cover silberne Akzente, mit kontrastreichen gelben Gummiband ist ein richtiger Blickfang auf dem Regal. Sehr positiv überrascht hat es mich, das obwohl dieses kleine Buch aus dem Lotos Verlag ist, genau im gleichen Design, Format, Größe und Gestaltung dem anderen Ausmalbuch der Autorin "das Ausmalbuch für wache Nachtstunden" vom Kösel Verlag gleicht. Beide Bücher passen unglaublich gut zusammen und zeigen Erkennungsmerkmale. Ich finde dieses Format unglaublich praktisch zum Mitnehmen für unterwegs. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt immer eins dieser beiden Bücher mit zum Nachtdienst mitzunehmen. Mich halten Sie extrem gut wach, beschäftigen mich, lassen mich entspannen ohne einzuschlafen. Die Bilder sind in diesem kleinen Ausmalbuch der Achtsamkeit mit vielen Ornamenten und Mandalas ähnlichen Bilder geschmückt. Auf jeder Seite findet man die Petrolfarbe des Covers auf einzelne Elemente der Ornamente.Anfangs hat mich diese Farbe beim Durchblättern sehr gestört, da ich dachte es würde mich beim Ausmalen einschränken. Doch beim Malen der einzelnen Bilder ist mir aufgefallen, dass es überhaupt nicht stört, sondern sich sehr gut zu allen verwendeten Farben ergänzt und man teilweise gar nicht mehr unterscheiden kann was schon ausgemalt war uns was ich selbst gemalt habe. Zitate, Sprüche, kleine Achtsamkeitstexte, um sich selbst zu reflektieren, zu fokussieren, Platz um eigene Gedanken aufzuschreiben oder zu zeichnen sind alle vorhanden.Das Buch kann sehr vielfältig genutzt werden und gibt viel Freiraum für eigene kreative Eingebungen. Das Gesamtpaket dieses kleinen Büchleins gefällt mir extrem gut. Neben den Ausmalbüchern von Johanna Basford gefallen mir die Ausmalbücher von Sarah Jane Arnold und ihre verschiedene sehr einheitlich passenden Illustratoren extrem gut und gehören mittlerweile zu meinen Favoriten. Wie gesagt ich habe jetzt immer ein Büchlein der Autorin mit zur Arbeit und nutze es mit Leidenschaft ;-) Note:4,5/5

Lesen Sie weiter

für die Seele

Von: Heidi

06.04.2017

Zum Inhalt : Das Buch startet mit der Einführung , und fragt warum Achtsamkeit ? Danach folgt gleich die Frage Wie geht es ? Und leitet dann zum Thema Achtsamkeit und Ausmalen über . Direkt danach gibt es die verschiedenen Ansätze welche Gedanken einen auf den Weg bringen können um los zu lassen . Eines der ersten Kapitel beginnt mit der Aktivierung der Achtsamkeit und dem umherschweifenden Geist . Zusätzlich werden zu jedem Kapitel Übungen angeboten die sich mit dem aufschreiben der Gedanken und den Gefühlen beschäftigt . Hier ist der Leser gerne eingeladen die sehr liebevoll ausgesuchten Bilder auszumalen . Mein Fazit : Ein besonders gestaltetes Büchlein was zum entspannen einlädt . Was einem das Luft holen leichter macht . Selbiges ist meiner Meinung nach besonders für Menschen geeignet die mit viel Herzblut und einem großen Hang zum Perfektionismus durchs Leben laufen. Sie könnten sich hier und da schon mal ertappt fühlen, und werden vermutlich einige male sagen ... öhm ja , kenne ich . Etwas unwesentliches , was ich sehr sympatisch finde , dieses Buch hat keine Seitenzahl . Auf diese Weise wird dem Leser vermutlich der Druck es beenden zu wollen herausgenommen . Daher vergebe ich sehr gerne 5***** und eine Kaufempfehlung .

Lesen Sie weiter

Meine Meinung Heute stelle ich euch einmal keine Geschichte vor, sondern ein Ausmalbuch für Erwachsene, das gegen Stress helfen soll. Solche Malbücher gefallen mir seit ein paar Monaten echt gut, denn es hilft tatsächlich, in dieser recht hektischen Welt einfach mal abzuschalten und auf sich selbst zu hören. "Der Achtsamkeits-Begleiter" von Dr. Sarah Jane Arnold ist noch eine Steigerung zu den Ausmalbüchern anderer Verlage. Die Autorin, die freiberuflich als psychologische Beraterin tätig ist, gibt zu Beginn des Buches Einblick darin, was Achtsamkeit überhaupt bedeutet. Das erklärt sie klar und flüssig und stellt auch gleich eine Verbindung zum Ausmalen her. Die Aufmachung des Buches ist echt schön. Mit einem hübschen Band kann es geschlossen werden und es ist so klein und kompakt, dass es in jede Tasche passt. Und dafür ist es auch gedacht. Es ist perfekt dafür geeignet, um unterwegs ein paar Minuten einfach abzuschalten - sei es in der Bahn oder einfach auch kurz in der Pause auf Arbeit. Kommen wir nun aber zu dem Punkt, der mich am meisten begeistern konnte: Zu jedem Bild gibt es eine Übung, die unsere Achtsamkeit stärken soll. Das ist verständlich erklärt, bedarf allerdings auch erst einmal einigen Versuchen, sich mein Malen wirklich auf das Geforderte zu konzentrieren. Aber dazu sind die Übungen auch da, man soll sich einfach einmal fallen lassen und das ganze "Drumherum" vergessen. Leider vergessen wir viel zu oft, einfach mal auf unsere innere Stimme zu hören! Die Bilder selbst in "Der Achtsamkeits-Begleiter" sind sehr einfach gehalten, meistens sind es nur verschiedene verschlungene Formen, aber auch Blumen oder Federn. Ich hatte, als ich das Buch bekommen, ein kleines Problem bei der Stifteauswahl. Filzstifte sind zu dick für die recht kleinen Felder und auch meine Aquarellstifte waren nicht geeignet. Da ich keine Fineliner mag (die sicher am besten geeignet wären) habe ich mich für Buntstifte entschieden, die aber für die filigranen Bilder sehr gut angespitzt werden sollten. Ich denke, ich werde das Buch vorwiegend für Unterwegs benutzten und kann es als "Wegbegleiter" auf jeden Fall weiterempfehlen! Fazit "Der Achtsamkeits-Begleiter" ist ein Ausmalbuch der besonderen Art. Dr. Sarah Jane Arnold stellt zu jedem Bild eine Übung vor, die dem Malenden hilft, Stress abzubauen und Achtsam durchs Leben zu gehen. Aufgrund des kompakten Formats und der recht kleinen Ausmalbilder werde ich das Buch allerdings vorwiegend unterwegs benutzen!

Lesen Sie weiter

Der erste Eindruck Vor kurzem habe ich zu einem ähnlichen Buch eine Rezension geschrieben. Und so wie das Buch damals so hat mich auch dieses vom ersten Augenblick an sehr beeindruckt. Es macht von Anfang an Spaß, das Buch anzufassen. Der Einband ist beweglich, aber doch widerstandsfähig und fest. Alles, was in silber gedruckt ist, ist vertieft, sodass man es deutlich spüren kann. Es gibt ein Gummibändchen (vielleicht hätte es nicht unbedingt gelb sein müssen, auch wenn es so farblich zum Untertext passt), das dem Buch den Eindruck eines Tagebuchs verleiht. Es sind insgesamt tolle haptische Eindrücke, die Vorfreude auf das Öffnen des Buches wecken. Inhalt Das Buch beginnt mit einer Einführung in die Achtsamkeit, was Achtsamkeit ist, warum Achtsamkeit gut tun kann, wie man achtsam sein kann und wie man beim (Aus-)Malen Achtsamkeit üben kann. Der größte Teil des Buches greift einzelne Aspekte der Achtsamkeit auf, erklärt sie und leitet an, diese Aspekte beim Ausmalen des gezeigten Bildes einzuüben. Zum Teil gibt es Anregungen zum Nachdenken. Dann findet sich dort auch Platz, um die Gedanken, die gekommen sind, festzuhalten. Die Bilder sind überwiegend Mandalas oder Naturmotive. Alle laden ausnahmslos dazu ein, sofort die Stifte in die Hand zu nehmen und sich dem Malen zu überlassen. Am Ende des Buches gibt es ein paar Buchtipps zum Weiterlesen sowie einen Warnhinweis, falls Achtsamkeitsübungen zu sehr emotional aufwühlen. Das Papier ist dick genug, dass auch mehrmaliges Übermalen mit Finelinern nicht auf die andere Seite durchschlägt. Subjektive Eindrücke Auch von diesem kleinen Buch bin ich einfach begeistert. Die Anleitungen, wie man beim Malen Achtsamkeit üben kann, sind gut nachvollziehbar und beim Malen umsetzbar. Die Denkanregungen können die Prozesse, die beim achtsamen Malen angestoßen wurden, noch einmal unterstützen. Sollte man sich von den Emotionen, die beim Malen und Üben von Achtsamkeit auftauchen, überfordert fühlen, dann sollte man natürlich eine/n Fachmann/-frau aufsuchen. Vielleicht sollte dieser Hinweis schon am Anfang des Buches stehen und nicht erst am Ende. Fazit Auch wenn ich schon viel über Achtsamkeit gelesen und viele Übungen gemacht hatte, habe ich die Verbindung von Achtsamkeitsübungen mit dem Ausmalen anregender Bilder sehr genossen. Ich werde diese Übungen mit Sicherheit öfter wiederholen. Ich danke dem Verlag sehr herzlich für dieses anregende Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.