Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Orangenblütenjahr

Ulrike Sosnitza

(32)
(24)
(4)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Nochmal auf Anfang

Von: Keks161

08.04.2019

So oder so ähnlich könnte das Leben spielen/ spielt es manchmal... Wie sich verhalten, wenn einem von heute auf morgen der Boden unter den Füßen weggerissen wird! Wenn plötzlich nichts mehr so ist, wie man es seit Jahren gewohnt ist?! Ich habe mich durchaus in diesem Buch wiedergefunden. Auch wir (meine Geschwister + Ich), musste verstehen lernen, warum bestimmte Entscheidungen so plötzlich und so rigeros getroffen wurden! Zelte hinter einem abgebrochen wurden und man sich nochmal in ein ganz neues Abenteuer stürzt. Es ist spannend mit zuerleben, welche seltsamen und auch tollen Wege das Leben so geht. Ich konnte es daher gar nicht erwarten das Buch zu Ende zu lesen. Herauszufinden ob sich der Mut und die Entschlossenheit der Hauptperson auszahlt, welch Erfahrungen sie im Laufe der Geschichte macht und natürlich wie es ausgeht.

Lesen Sie weiter

Als Leser begleitet man Nelly dabei, wie sie ihr neues, zunächst noch ungewohntes Leben in München beginnt. Neue Wohnung, neuer Job, neues Lebensgefühl und doch gönnt ihr nicht jeder ihr neues Glück. Nelly hadert mit sich, erst recht als gleich drei Männer sie umgarnen. Auch ihre Kinder machen es ihr nicht leicht ihr neues Leben zu genießen. Ulrike Sosnitza schafft es, dass man sich selbst als junger Mensch gut in die Protagonistin hineinversetzen kann. Sie schreibt unheimlich leicht und kurzweilig. Sosnitkas Schreibstil ist ausführlich und bildreich, man denke da nur an das kleine Café Himmelblau mit seinem herrlich duftenden Apfelkuchen. Mir fiel es nicht schwer in das Buch reinzukommen und ich habe es dann auch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Sosnitzka beschreibt einfühlsam, was Nelly nach dem Tod und der Enttäuschung durch Ihren Ehemann im Kopf vorgeht. Man kann gut mitfühlen, welche Zweifel sie noch immer belasten und wie sie gleichzeitig beginnt ihr Glück zuzulassen. Das Buch kann jedem empflohlen werden, der noch ein schönes Buch für den Frühling sucht. Es vermittelt ein unheimlich positives Lebensgefühl, lässt einen auch mal eine Träne verdrücken und hinterlässt ein Lächeln auf den Lippen.

Lesen Sie weiter

Kurz und knapp: das Buch ist gut! Für mich war schon alleine das Aussehen des Buches ansprechend. Sehr schön und sommerlich gestaltet. Die Geschichte ist leicht verständlich geschrieben. Ich habe mich sofort in Nelly hineinversetzen können. Das Thema an sich hat mich persönlich nicht ganz so abgeholt, da ich Ende 20 bin und es hier um das Ende einer Ehe und Nellys zweiten Frühling geht. Aber trotz allem, war es nett diese Themen mit ihr durchzumachen. Klar, waren die meisten Handlungen schon vorhersehbar. Aber was soll auch groß passieren. Bei solchen Büchern kennt man das Ende. Das soll jetzt aber keine negative Wertung sein. Wer sich leicht und nett unterhalten lassen will, ist bei diesem Buch genau richtig. Ich werde sicher auch noch Hortensiensommer und Novemberschokolade lesen.

Lesen Sie weiter

Schönes Buch, um den Kopf freizubekommen

Von: Blümchen

03.04.2019

Das Buch ist in einer sehr verständlichen Sprache geschrieben und lässt sich sehr leicht lesen. Ein Moment und dein ganzes Leben kann sich ändern. Die Autorin beschreibt das Leben in der Großstadt, so als wenn man selbst dabei wäre. Man bekommt Lust auf den Frühling und den Sommer. Das Buch macht gute Laune!

Lesen Sie weiter

Nellys neues Leben

Von: Danica aus Hamburg

02.04.2019

Nelly zieht nach einer herben Enttäuschung und dem Tod ihres Mannes vom Odenwald nach München. Ihre Freundin Mona hat ihr dort einen Job in ihrer modernen Apotheke angeboten. Schnell ist der Umzug geschafft, auch die Einarbeitung klappt gut, nur ihre Kinder und die Männer bereiten ihr einige Schwierigkeiten. Nelly weiß noch nicht genau was sie will, aber auch nicht immer woran sie ist. Sie hat einige Hürden zu meistern bis ihr Orangenbaum endlich Früchte und nicht nur Blüten trägt. Mir hat der lockere Schreibstil gefallen, auch die Hauptperson war mir gleich sehr sympathisch, obwohl sie schon einige Jahre älter ist, konnte ich mich gut in ihre Situation einfühlen. Der Roman ist absolut aus dem Leben gegriffen, jeder kennt ähnliche Situationen und daher ist es leicht nachzuempfinden wie es Nelly geht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann diesen leichten, lockeren Roman auf jeden Fall an jeden weiterempfehlen, der ein Buch zum Entspannen und als leichte Unterhaltung sucht.

Lesen Sie weiter

Schönes Buch

Von: Brina88

29.03.2019

Nach dem Tod ihres Mannes hält es Nelly nicht mehr im Odenwald aus. Zumal sie schmerzlich erfahren musste, welche Geheimnisse ihr Mann vor ihr hatte. Nelly versucht sich in München ein neues Leben aufzubauen. Sie nimmt das Angebot ihrer Freundin Mona, in deren Apotheke zu arbeiten, an. Mit dem Gedanken an einen neuen Mann in ihrem Leben, kann sich Nelly noch nicht so richtig anfreunden, doch auf einmal wird sie gleich von drei Männern umgarnt. Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte an sich ist sehr realistisch und man kann sich richtig gut in Nelly hineinversetzen. Man erlebt ihre Höhen und Tiefen und erfährt im Laufe des Buches immer mehr über ihr Leben. Man fiebert einfach mit Nelly mit. Der Schreibstil ist schön und hat mir richtig gut gefallen. Das Buch hat sich angenehm, flüssig und unkompliziert lesen lassen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Das Cover sieht toll aus und ist passend und mit Bezug zum Buch ausgewählt. Alles in allem ein tolles Buch. Ein Kauf lohnt sich.

Lesen Sie weiter

ein wunderbares Buch

Von: Nike

27.03.2019

Das Orangenblütenjahr von Ulrike Sosnitza ist ein wunderbares Buch, das einen von der ersten Seite an einnehmen kann und dazu verführt bis zum Ende zu lesen ohne es aus der Hand zu legen. Geschickt wird der Titel mit den einzelnen Kapiteln verbunden, die in der Fantasie einen Orangenbaum entstehen lassen. Sie stehen auch für die Veränderungen der starken Hauptfigur Nelly. Der Schreibstil lässt sich flüssig und verständlich lesen und die Beschreibung der Ortschaften sind wie eine Reise, die man während des Lesens macht. Das Buch ist für Frauen in der zweiten Lebensphase geeignet, die einen neuen Sinn in ihrem Leben suchen.

Lesen Sie weiter

Nette Urlaubslektüre

Von: Utildi

19.03.2019

*Vorsicht Spoiler* Der Roman setzt circa ein Jahr nach dem Tod des Mannes der Hauptprotagonistin Nelly ein. Sie hat am Todestag ihres Mannes erfahren, dass dieser mit ihrer besten Freundin ein Verhältnis und ein Kind hat. Zutiefst verletzt zieht sie aus der hessischen Kleinstadt nach München, um dort in der Apotheke einer Freundin zu arbeiten. Als besonderes Zeichen, dass sie mit ihrem Neuanfang richtig liegt, sieht sie darin, dass der Orangenbaum, den sie aus einem Kern gezogen hat, das erste Mal blüht. Daher auch der Titel des Romans Orangenblütenjahr. Der Roman richtet sich eher an das weibliche Publikum im mittleren Lebensabschnitt. Man kann sich mit Nelly gut identifizieren, das Buch ist gefällig geschrieben und ich hatte ihn recht schnell ausgelesen. Den einzigen Kritikpunkt, den ich anbringen muss: leider lässt die Grammatik zu wünschen übrig. Die Autorin schreibt in manchen Situation sehr umgangssprachlich, was mir das flüssige Lesen etwas verleidet hat. Ansonsten ist es eine nette Urlaubslektüre, aber nichts Anspruchsvolles.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.