Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Orangenblütenjahr

Ulrike Sosnitza

(32)
(24)
(4)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Mein Frauenbuch Frühling 2019

Von: Susanne Kalisch

09.04.2019

Schön das Cover von „Orangenblütenjahr „ hat mich gleich angesprochen. Ein Buch bei dem man in der Buchhandlung sofort zugreift. Man möchte wissen, was es mit den Orangenblüten auf sich hat. Und fängt man erstmal an zu lesen, ist man sofort von Nelly‘s Schicksal gefesselt. Jeder von uns hat schon einmal neu angefangen, auch wenn der Tod von Nelly‘s Mann natürlich besonders hart ist. Was macht man dann, wenn man noch mitten im Leben steht? Ein Ortswechsel ist dann genau das richtige für einen Neuanfang. Nelly geht nach München und lebt auf. Ihre Kinder verstehen das nicht. Aber sie geht ihren Weg und es kommt zu Liebeswirren. Ich habe den Roman verschlungen. Ich konnte mich so in Nelly hinein versetzen. Man leidet und liebt mit ihr mit. Ich kann den Roman nur empfehlen. 5 Sterne für allerbeste Unterhaltung!

Lesen Sie weiter

Ein duftender Roman zum Frühjahr

Von: Siska

09.04.2019

Ein herrlicher Roman über die Wechselseiten des Lebens voller Hoffnung und ungeahnten Möglichkeiten, dass aus allem was ist, etwas Gutes entstehen kann... Sehr lesenswert, mit der Lust nach mehr und Orangenblüten...

Lesen Sie weiter

Daniela Berner

Von: Daniela Berner

07.04.2019

Ich finde das Buch Klasse!! Was mir sehr gefallen hat war die Balsam für die Seele. Trotz des traurigen Anfang nimmt die Geschichte einen schönen Verlauf. War nicht mein letztes Buch von Ulrike Sosnitza.

Lesen Sie weiter

ein unterhaltsames und gefühlvolles Buch

Von: Ulla Leuwer

06.04.2019

Meine Meinung: Und wieder hat mich ein sehr schönes Cover dazu verführt, mich näher mit dem Buch zu befassen. So kam es, dass ich ein sehr gefühlvolles Buch lesen konnte. Nelly muss nicht nur mit dem plötzlichen Tod ihres Mannes fertig werden, sein Geheimnis macht sie fassungslos und ich kann sie gut verstehen, dass sie weg will. Weg aus dem kleinen Ort im Odenwald und in die Großstadt München zieht. Nicht jeder ist mit ihrer Entscheidung einverstanden und so muss sie außerdem noch reichlich Diskussionen führen. Ich war sofort auf Nellys Seite, bin mir aber nicht sicher, wie ich selber reagiert hätte. Vieles machte mich dann doch nachdenklich. Aber Nelly erlebte trotz allem reichlich schönes bei ihrem Neustart. Die Autorin hat mich sehr an das Buch gefesselt, das ich sehr zügig durchlesen konnte. Ohne jetzt etwas vom Inhalt verraten zu müssen, kann ich doch erwähnen, dass ich mit dem Ende sehr zufrieden war. Fazit: Ein Buch, das vieles miteinander verbunden hat: Liebe, Trauer, Mut, Neustart. Ich denke mal, je nachdem, wie alt die Leserin ist, wird sie sich entscheiden, auf welche Seite sie sich stellen würde. Nelly war meinem Alter nicht allzu weit entfernt und deshalb war ich bei ihr und konnte ihre Entscheidungen nachvollziehen, meine wäre vielleicht noch etwas krasser ausgefallen. Aber entscheidet selber.

Lesen Sie weiter

Neuanfang

Von: Silke

05.04.2019

ich finde es sehr gut, wie Nelly sich entscheidet ihr Leben total umzukrempeln und alles hinter sich zu lassen, nach dem Tod ihres Mannes. Es ist sehr schön geschrieben und interessant. Ich finde es gut, wie sie sich nach der Trauer und Enttäuschung aufrappelt und einen Neuanfang wagt. Wie Sie mit ihrer Freundin es schafft aus dem tief herauszukommen und wieder ein schönes glückliches Leben führt.

Lesen Sie weiter

Sommer Sonne Orangenblüten

Von: Ulrike Karl

03.04.2019

Schon der Einband lädt zum Lesen ein.Das Buch ist leicht geschrieben und doch möchte man es gerne in einem Zug durchlesen. Nelly Anfang 50, zieht nach einem Schicksalsschlag, von einem Dorf in die Grossstadt und schon ist nichts mehr wie es War... und immer wieder der Orangenbaum der beim Umzug zum Erstenmal blüht.. bis zum Ende. Ein schönes Buch für laue Sommerabende mit einem Glas Wein

Lesen Sie weiter

Mut auf neuen wegen

Von: smberge

03.04.2019

Inhalt: Nelly wagt nach dem Tod ihres Mannes Ludwig einen Neuanfang. Sie verläßt den kleinen Ort im Odenwald, in dem sie mit Ludwig eine Apotheke betrieben hat und bricht alle Brücken zu ihrem alten Leben ab, denn Ludwig hat sie mit ihrer besten Freundin betrogen, was sie erst nach seinem Tod erfährt. Sie verkauft die Apotheke, das Haus und zieht nach München. Hier startet sie in ein neues Leben. Meine Meinung: Dieses Buch hat mich mit einer positiven Stimmung zurück gelassen. Als Nelly in München ankommt ist sie sehr verletzt, ihre einzige Perspektive, an die sie sich klammert ist das Angebot ihrer Freundin Mona, bei ihr in der Apotheke anzufangen. Nelly ergreift diese Chance und beginnt ein neues Leben. Sie lernt neue Menschen kennen und nach einigem zögern lässt sie sich auch wieder auf die Liebe ein. Für ihre Kinder ist es schwer, ihre Schritte nachzuvollziehen, denn die sind von ihren Schritten entsetzt. Sie machen ihr schwere Vorwürfe und es kommt sogar zum zeitweisen Bruch mit der Tochter. Sehr schön hat mir hier gefallen, wie ein Freund eine Art Familienrat einberuft und so alle Beteiligten gezwungen werden, sich auszusprechen. In diesem Buch zeigt sich mal wieder, dass es zwar gut für eine Person sein kann, neue Wege zu beschreiten, aber es macht wenig Sinn, alle Brücken hinter sich abzureissen. Das Leben besteht neben der Gegenwart auch aus der Vergangenheit und man kann sich nur der Zukunft zuwende, wenn man alle anderen Teile des Lebens auch in Ordnung bringt. Ein sehr mutmachendes Buch, das Mut zu neuem macht.

Lesen Sie weiter

Leichter Titel - leichte Lektüre

Von: Kerstin Tambach

31.03.2019

Mit dem "Orangenblütenjahr" hälst du eine Geschichte in der Hand, die aus dem Alltag gegriffen zu sein scheint. Eine Frau, die nach einem herben Einschlag in ihrer Lebensidylle sich selbst und ihren neuen Weg wiederfinden muss. Dabei muss sie auf die Ansichten ihrer Kinder achten, findet neue Interessen, neue Wege und neue Leute. Sie lernt aber auch Menschen aus ihrem bisherigen Leben mit anderen Augen zu sehen. Bereits das Cover verrät einen Hauch von Leichtigkeit und Frische. Und die Geschichte hält, was das Cover verspricht. Eine Erzählung mit kurzen wehmütigen Rückblicken auf das Geschehene und damit dem Auslöser für die Veränderung im Leben der Hauptperson - aber ohne die Stimmung zu drücken und melodramatisch zu wirken. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Geschrieben wie erzählt, keine langatmigen Betrachtungen, keine Schachtelsätze oder verzwickte Wortspielereien. Die Geschichte nimmt einen mit auf einen Abschnitt im Leben der Cornelia Leonhardt, 52 Jahre alt und gezwungen, sich neu zu finden. Für mich ist es ein perfektes Buch für leichten Lesespaß ohne großes Drama, Mord und Totschlag,Ufos und Aliens und diesem Gefühl, dass man den roten Faden ja nicht verlieren darf. Die Leichtigkeit des Schreibstils macht es zu einem kurzweiligen Lesevergnügen. Positiv angetan war ich auch von der gewählten Verlagsschriftgröße. Ein nettes Feature für die mit diesem Buch sicher angestrebte Zielgruppe. Mit dem "Orangenblütenjahr" hat man auf jeden Fall ein paar herrlich leichte Stunden der Ablenkung aus dem eigenen Alltag und kann unbesorgt abtauchen. Wer ein solches Lesevergnügen sucht, dem kann ich diese Geschichte wärmstens empfehlen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.