Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Was würde Frida tun?

Elizabeth Foley, Beth Coates

(27)
(24)
(20)
(4)
(3)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Geht so

Von: anna

26.10.2019

Das ungewöhnliche Cover und die Zeichnungen im Buch finde ich sehr gelungen. Die Geschichten sind interessant und gut geschrieben, allerdings verkürzt. Wenn man über die Frauen noch mehr erfahren möchte, kann man durch das Literaturverzeichnis bestimmt fündig werden. Was mir nicht gefallen hat, sind die Sprache und die Ausdrücke. Es richtet sich doch mehr an die jüngere Generation, die damit mehr anfangen kann. Dieser würde ich das Buch auch empfehlen.

Lesen Sie weiter

Interessant

Von: Bücherwurm

26.10.2019

Als erstes zum Cover er ist sehr schon und bekommt von mir 5 Sterne. Die Idee ist sehr gut und auch wurde gut recherchiert. Es gab auch viel Neues auch für mich, da auch weniger bekannte starke Frauen vorkommen. Mir hat leider die Art, wie es geschrieben ist, nicht gefallen. Ich finde es spricht die jüngeren Frauen an. Ich kann es teils weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Nette Einstiegslektüre

Von: Merida

25.10.2019

Ein Buch, das bedeutende Frauen unterschiedlicher Epochen illustriert und uns dabei auf die unterschiedlichen Hürden aufmerksam macht, die jede Frau zu ihrer Zeit zu überwinden hatte – eine wunderbare Idee! Entstanden ist eine Lektüre, die sicherlich für alle zu empfehlen ist, die in das Thema starke Frauen und Feminismus einsteigen möchten. An dieser Stelle bildet das Buch einen guten Ausgangspunkt und gibt Inspiration zu weiterer Recherche. Auch wer sich schon länger mit dem Thema Feminismus auseinandersetzt, kennt möglicherweise nicht jede der beschriebenen Frauen. Somit sind die Beschreibungen der individuellen Lebensläufe definitiv interessant. Was fehlt, ist eine differenzierte Auseinandersetzung mit intersektionalem Feminismus sowie mit Gender und Sexualität. Die Sprache lässt darauf schließen, dass das Buch eher für ein Publikum erdacht ist, das sich einen kurzen Überblick über eine Reihe bedeutender Frauen verschaffen möchte, ohne sich dabei groß in Details zu verlieren. Die Gestaltung des Buches, in Form von Illustrationen und des Hardcovers, unterstreichen den jungen, hippen Vibe, den das Buch mit sich bringt. Allerdings hätte man auch hier bei der Darstellung der Frauen ein wenig differenzierter vorgehen können.

Lesen Sie weiter

Interessant und locker geschrieben

Von: Goldmohn

16.10.2019

Das Buch schildert in Kurzform die Lebensläufe von 55 ganz besonderen Frauen. Jedem Kapitel ist eine schöne Zeichnung der Frau vorangestellt und dann wird auf 2-3 Seiten ihr Lebenslauf beschrieben. Bei einigen Frauen hätte ich gerne ausführlichere Beschreibungen gehabt, aber es regt auch an, sich mehr Informationen über die Frauen zu suchen. Hinten im Buch findet man auch noch ein weiterführendes Literaturverzeichnis. Beeindruckende Lebensläufe sind in dem Buch sehr locker beschrieben. Viele der Frauen waren mir bisher völlig unbekannt. Etwas anstrengend fand ich die Zeitsprünge zwischen den Kapiteln, ich hätte eine chronologische Reihenfolge einfacher gefunden. Die Lebensweisheiten am Ende jedes Kapitels waren manchmal etwas weit hergeholt. Alles in allem ist das Buch eine sehr kurzweilige Lektüre, die aber auch zum Nachdenken anregt.

Lesen Sie weiter

Biografien à la carte für Jugendliche

Von: Barbara

16.10.2019

Die beiden Autorinnen informieren in leichtem Plauderton über herausragende Frauen der Geschichte, von denen wir heute noch viel lernen können. Diese Frauen lassen uns manchmal altbacken aussehen bei all ihrem Mut, ihrer Kreativität und ihrem Selbstbewußtsein, was für ihre damalige Lebzeiten eher ungewöhnlich und sogar gefährlich war. Gerade für junge LeserInnen gibt dieses Buch einen wunderbaren Einblick in das jeweilige Leben der weiblichen Berühmtheiten. Es ist locker geschrieben und in kurze Kapitel unterteilt, so dass man es auch für kurze Lesepausen gerne zur Hand nimmt, um wieder Neues zu erfahren und sich neugierig auf die nächste powerfrau freut!

Lesen Sie weiter

Bei der Rezension von "Was würde Frida tun?" tue ich mich, um ehrlich zu sein, etwas schwer, vor allem, weil ich mich wirklich oft beim Lesen gefragt habe, warum zum Teufel der Nachsatz "55 Life Lessons von den coolsten Frauen der Weltgeschichte" aufgenommen wurde (im Original lautet dieser Teil wortwörtlichlich übersetzt: Alltägliche Probleme gelöst von den beeindruckendsten Frauen der Geschichte). Das hätte ich gelassen, wobei man sich durchaus ein paar Tips fürs eigene Leben abholen kann. Life Lessons klingt für mich aber viel stärker nach Ratgeber, als nach Sachbuch, welches es eher ist. Der Einband aus dicker Pappe gefällt mir wirklich sehr gut, auch, dass der ursprüngliche Titel "What Would Bouddica Do?" durch Frida ersetzt wurde, die ja nun unbestritten eine starke Frau gewesen ist, und die, durch hohe Medienpräsenz der letzten Jahre, wohl mehr Identifikationspotential hat und bekannter ist. Das Buch besteht aus 55 Kurzbiografien von sehr unterschiedlichen Frauen (Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Königinnen, sogar eine Piratin), die alle gemein haben, dass sie in ihrer Zeit (und z.T. würde man das auch noch heutzutage behaupten können) unkonventionell und mutig waren und Stehvermögen hatten. Sie haben sich wenig bis gar nicht darum gekümmert, was andere über sie gedacht haben, waren selbstbewusst und haben über Körper, Karriere und Style selbst entschieden. Alle waren flexibel und hatten die Fähigkeit sich neu zu erfinden - neugierig bleiben ist also auch so eine Life Lesson, wenn auch nicht explizit genannt. Was mich zudem irritiert hat, ist, dass die Autorinnen Respekt einfordern, dann aber sehr lapidar von Liz (Königin Elizabeth I.) und Vic (Königin Victoria) schreiben. Respektvoll geht anders, auch, wenn man sich an eine junge Leserschaft zu richten scheint. Wenn man also durch kurze Geschichten über starke Frauen gut unterhalten fühlt und neben den bekannten Frauen, auch noch die ein oder andere bisher eher unbekannte Frau der Weltgeschichte kennenlernen möchte, dann ist das genau das richtige Buch - und man fühlt sich vielleicht auch inspiriert über so manche Frau mehr lesen zu möchten; wenn man aber Ratschläge/Tips für sein eigenes Leben sucht, dann kommen diese "Life Lessons" mir hier zu kurz, quasi immer nur als Anhängsel. Schade eigentlich.

Lesen Sie weiter

Informatives Buch mit Schwächen

Von: Madita

14.10.2019

Dieses Buch bietet eine tolle Einsicht in das Leben vieler Frauen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, Lebenssituationen und Jahrhunderten. Man lernt viele neue Frauen kennen, von denen man vielleicht bisher noch nicht gehört hat oder aber erfährt etwas über eine weltberühmte Frau, von dem man bisher nichts wusste. Dabei ist es sehr inspiriend darüber zu lesen, wie Frauen sich nicht von dem Leben in einer patriarchalen Welt zurückhalten gelassen haben und somit die heutige Freiheiten für Frauen ermöglicht haben. Meiner Meinung nach sind jedoch die Life Lessons nicht immer geglückt. Das Leben einer Piratin vor mehreren hundert Jahren mit unsere heutigen Work-Life-Balance zu vergleichen war für mich zu weit hergeholt. Mir scheint es als wäre es schwierig gewesen bei manchen Frauen einen Bezug zu dem heutigen Leben von Frauen herzustellen, wodurch manche Life Lessons negativ aufgefallen sind. Dies gilt jedoch nicht für alle Life Lessons in diesem Buch, da auch manche gelungen waren. Des Weiteren hat sich diese Problematik für mich auf den Schreibstil ausgewirkt. Die wiederholten Anspielungen auf die Social Media Kultur und der joviale Schreibstil mit feministischen Stereotypen hat mich etwas gestört. Insgesamt kann man sagen, dass es ein sehr informatives und inspiriendes Buch ist, welches jedoch einige Schwächen aufzeigt, die das Leseerlebnis stören.

Lesen Sie weiter

Weltgeschichte mal anders

Von: Julia

13.10.2019

Das Buch "Was würde Frida tun?" ist sehr übersichtlich geschrieben. Teilweise sind interessante Details enthalten. Für mich war es schwierig zu lesen, da es trotzallem auch weniger spannende Informationen beinhaltet hat. Deshalb 3 von 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.