Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Was würde Frida tun?

Elizabeth Foley, Beth Coates

(27)
(24)
(20)
(4)
(3)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Frauenpower

Von: Dodo

13.10.2019

Also die Aufmachung des Buches ist toll und ansprechend, allerdings fand ich es mit dem dicken Einband schwer zu "gemütlichen" Lesen. Zum Inhalt ist es so das man geschichtlich schon interessiert sein muss. Aber als Frau ist es toll zu lesen was Frauen in dieser Welt bewegt haben. Was toll an dem Buch ist, dass die Kapitel kurz und übersichtlich sind, und man so gut immer mal wieder ein Kapitel lesen kann. Ich habe das Buch mit zur Arbeit genommen ( ich betreue alte Menschen) und dort einige Kapitel vorgelesen und auch dort kam zu dem Buch viel positives Feedback. Es ist in einfacher Sprache geschrieben und es ist nicht so anstrengend zu lesen sondern kurzweilig und unterhaltsam. Allerdings sollte man sich schon für das Thema interessieren sonst macht das Buch wenig Sinn.

Lesen Sie weiter

unterhaltsamer Hingucker

Von: Christiane

13.10.2019

Ein wunderschön gestaltetes und kurzweiliges Buch haben die beiden Autorinnen Elizabeth Foley und Beth Coates mit "Was würde Frida tun?" geschaffen. Ihren eigenen Anspruch, "einen Tourguide quer durch die Weltgeschichte zu unseren heldenhaften Schwestern" zu schreiben, finde ich erfüllt. Sie haben 55 Frauenpersönlichkeiten der Weltgeschichte ausgewählt und sozusagen die Essenz dieser Lebensläufe herausgefiltert, wobei die Autorinnen die geschichtlichen Zusammenhänge miteinbeziehen. Dadurch werden die besonderen Erfahrungen der Frauen deutlich und die Übertragbarkeit in die eigene Zeit möglich. Den im Klappentext beschriebenen Ratgebercharakter kann ich zwar für mich nicht erkennen, doch die Kurzbiografien der mir größtenteils unbekannten Frauen sind auf das Wesentliche fokussiert. Wer mehr wissen möchte, muss sich anderweitig informieren. Das Literaturverzeichnis im Anhang kann dabei helfen. Leider hat mich die Sprache an einigen Stellen negativ berührt. Ich vermute, die Zielgruppe dieses Buches sind sehr junge Frauen, die sich an den teilweise flapsigen Formulierungen nicht stören. Trotz dieses Kritik finde ich, dies ist ein Buch zum Schmökern, das man mehr als einmal in die Hand nehmen kann und welches zudem auch im Bücherregal eine gute Figur macht.

Lesen Sie weiter

„Halten wir uns an unseren BFFs-sie reichen uns die Schwimmweste, wenn es in den Gewässern unseres Lebens allzu stürmisch wird“ (S.51) • „Was würde Frida tun“ von Elizabeth Foley und Beth Coates handelt von 55 bekannten und auch unbekannten Frauen, die durch ihr Leben für uns Frauen, der heutigen Zeit ein Beispiel oder ein Vorbild sein sollen. Also kurz: „55 Life Lessons von den coolsten Frauen der Weltgeschichte. • Dieses Buch lässt sich super schnell lesen. Es ist interessant und inspirierend. Viele dieser Frauen haben großen geschafft und getan. Was ich toll fand, war das trotzdem auch die negativen Taten nicht versteckt wurden. Kein Mensch ist perfekt und trotzdem konnte man auch aus diesen Fehlern etwas lernen. • Die Geschichte dieser Frauen werden auf 2-4 Seiten in oftmals witziger Umgangssprache nahe gebracht. Dabei hat sich der Aufbau immer als ähnlich/gleich dargestellt. Zuerst eine wunderschöne Illustrationen der Frau, dann eine Einleitung in das Thema. Darauf folgen die Infos zur Person, von Geburt zu Heirat, zu den Taten und dann zum Tod. Schließlich folgt die Schilderung der Moral. Dies empfand ich als entspannend und angenehm. • Die „Life Lesson“/Moral waren. meiner Meinung nach, manchmal etwas unpassend und herbei gesucht. Manche Geschichten waren mir dann auch zu kurz, als das man aus dieser jetzt wirklich eine Moral ziehen kann. Auch manche „wunderbaren Taten“ empfand ich nicht als so spannend. Mit dem Hintergedanken, dass auch solche kleine Taten dazu beitragen, dass die Frau emanzipiert wird, ist auch das mal okay gewesen. Richtung Ende hin hat es mich ein bisschen gestört, dass die Autorinnen Namen verniedlicht haben. Aus Königin Victoria wurde z.B. dann unsere „Vicki“ (vgl. S.284) Das kann auf der einen Seite dazu führen, dass wir uns dieser Person näher verbunden fühlen. Auf der anderen Seite hat es für mich aber auch dazu geführt, dass ich die Geschichte bzw. die Person nicht mehr ganz ernst genommen habe. Geschmäcker sind nun mal verschieden. • Trotz den „Mankos“ hat es Spaß gemacht ein solches Buch zu lesen. Ich habe interessante Personen kennengelernt, von denen mich auch einige sehr beeindruckt haben.

Lesen Sie weiter

Interessante Lektüre

Von: Christina

24.09.2019

"55 Life Lessons" ist es wert, gelesen zu werden da es 1. interessant und 2. sehr informativ geschrieben ist. Man muss das Buch nicht von Anfang bis Ende lesen, da jede "coole frau" auf 3-4 Seiten beschrieben wird. Ich für meinen Teil kannte viele Damen nicht, deren Geschichten aber sehr interessant waren. Gute Lektüre, um mal kurz abschalten zu können, und das ein oder andere kann man auch umsetzen, wenn man mal über sein eigenes Leben nachdenkt. Da ich lieber Thriller lese, gibt es von mir nur drei Sterne, da es mich nicht gefesselt hat. Der Effekt beim Lesen, dass man wissen will, wie es weitergeht, fehlt hier leider, da nur einzelne Personen beschrieben werden, und den Preis von 20 Euro finde ich persönlich zu hoch für solch ein Buch.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.