Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Was würde Frida tun?

Elizabeth Foley, Beth Coates

(27)
(24)
(20)
(4)
(3)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Inhalt : Herausforderungen gehören zum Leben, und oft ist guter Rat teuer. In diesem liebevoll gestalteten Buch erfahren wir, wie Powerfrauen wie Margarete Steiff, Clara Schumann, Kleopatra, Elizabeth I., Katharina von Bora, Erika Mann und viele andere ihre Probleme lösten und sich Situationen stellten, denen wir uns auch heute noch in ähnlicher Weise stellen müssen. Wie verlockend ist es da, sich Inspiration von beachtlichen Frauen und strahlenden Vorbildern der Geschichte zu holen! Was würde Frida Kahlo an unserer Stelle tun, was können wir von Coco Chanel, Dorothy Parker, Annemarie Schwarzenbach, Agatha Christie und vielen anderen lernen? Die Quintessenzen aus ihren Lebenserfahrungen und ihrer mentalen Haltung bieten auch heute noch reichlich lebensnahe Inspiration für alle Lebenslagen! Vita : Elizabeth Foley und Beth Coates sind ein starkes Frauenteam: Sie arbeiten zusammen als Lektorinnen in einem großen Londoner Verlagshaus und schreiben ganz nebenbei Bestseller – wie zum Beispiel »Homework for Grown-ups« oder »Shakespeare for Grown-ups«. Elizabeth Foley und Beth Coates sind ein starkes Frauenteam: Sie arbeiten zusammen als Lektorinnen in einem großen Londoner Verlagshaus und schreiben ganz nebenbei Bestseller – wie zum Beispiel »Homework for Grown-ups« oder »Shakespeare for Grown-ups«. Meine Meinung : Erst einmal ein Riesenkompliment an den Verlag für das toll gestaltete Cover. Das Buch ist ein echter Hingucker in jedem gut bestückten Bücherregal. In diesem Buch erhält der Leser einen kurzen Einblick in die Lebensgeschichten von 55 mehr oder weniger bekannten Frauen der Geschichte. Etliche Frauen habe ich gekannt, aber von vielen war mir deren Biografie nicht geläufig. Von Phoolan Devi, Mary Stopes und einigen anderen hatte ich noch nie gehört. Mir hat das Buch auf jeden Fall Lust gemacht, mehr über diese interessanten Frauen zu erfahren. Einige Biografien sind auf jeden Fall auf meine Wunschliste gewandert und werden in absehbarer Zeit auch gelesen. Die einzelnen Lebensgeschichten umfassen nicht mehr als drei bis vier Seiten und viele wunderschöne Zeichnungen runden das Bild ab. Der Schreibstil hätte meiner Meinung nach etwas gehaltvoller und inspirierender sein können, dies tut der Qualität des Werkes jedoch keinen Abbruch. Ein tolles Buch, welches auf jeden Fall Lust darauf macht, mehr von diesen tollen Frauen zu erfahren. Ich vergebe hier die Höchstbewertung von 5 Sternen. Einen ganz, ganz lieben Dank an die Verlagsgruppe Random House GmbH und das Bloggerportal für die kostenlose Zusendung des Rezensionsexemplares.

Lesen Sie weiter

Ein Exkursion mit starken Frauen

Von: Alisha

30.10.2019

Ich fand das Buch wirklich toll! Es sind kurze Kapitel, die die unterschiedliche Geschichten 55 sehr berühmter und wichtiger Frauen beinhalten. Die Erzählweise der Autorin lässt für mich den Eindruck entstehen, dass das Buch v.a für die jüngere Generation bestimmt ist. Was ich für meinen Teil ganz gut finde, da dadurch vielleicht auch jüngere Mädchen und Frauen sich für das Buch interessieren könnten. Die Kurzbiografien finde ich sehr informativ, wer jedoch tiefer in die Materie eintauchen möchte, muss sich wohl ein anderes Buch kaufen. Ich gehe jedoch davon aus, dass das so gewollt ist: Ein feiner Überblick über 55 interessante, mutige, clevere Frauen, die die Welt prägten. Toll!

Lesen Sie weiter

Eine Ode an das Frausein

Von: Marry Ann

27.10.2019

In den heutigen Bewegungen des Feminismus, des Genderns, des Menstruationscups und vielen weiteren Schwingungen, fragt man sich häufig für was man eigentlich kämpft und welche Personen man sich als Vorbild nehmen kann. Und genau um diese weiblichen starken Frauen unserer Geschichte geht es im Buch „Was würde Frida tun?“ von Elizabeth Foley und Beth Coates. Ja, was würde Frida tun? Eine Frau, die Künstlerin, Fashionikone, Ehefrau und vieles mehr war und sich trotzdem wie keine zweite zu behaupten wusste. Fast jede Frau unserer Geschichte wurde unterschätzt, unterdrückt, überlastet, als Hausfrau beschimpft, drangsaliert und versteckt. Dabei waren sie diejenigen, die genauso intelligent, stark oder mutig wie die Männer waren und kämpften damit gegen die Ungerechtigkeit dieser Welt. Und darum geht es auch im heutigen Feminismus, die Gleichheit der Geschlechter herzustellen. Im Buch kommen dabei viele, mehr oder weniger berühmte Persönlichkeiten zum Zuge. Sei es Queen Elisabeth, die Erste, die uns beweist, wie man inspirierende und bewegende Reden vor alten Männern hält; Clara Schumann, die ein genauso großes musikalisches Genie wie ihr Ehemann war und dennoch kaum die gleiche Bekanntheit erhält oder Rosa Parks, die sich aufstemmte gegen Rassentrennung und damit den ersten Schritt in die Richtung der Bürgerrechtsbewegung tat. Die kurz gehaltenen Lebensgeschichten aller Frauen sind so bewegend und lebendig geschrieben, dass sie auch heute noch ein Beispiel für uns Frauen (und auch Männer) im Alltag und überall sein können. Also, warum handeln wir beim nächsten Mal nicht, wie Frida es tun würde?

Lesen Sie weiter

Die zahlreichen Geschichten und Erlebnisse der Frauen aus unterschiedlichen Zeiten und Umständen, zeigen, dass wir für unsere Rechte kämpfen und unsere Träume verwirklichen sollten. Wenn diese großartigen Frauen in schweren Zeiten sich für sich selbst und für ihr Umfeld einsetzen konnten, dann schaffen wir dies auch. Die Autorinnen haben es geschafft die Geschichten dieser Frauen wieder zum Leben zu erwecken und uns daran zu erinnern was wir daraus ziehen können. Es motiviert nicht nur, sondern gibt einem Stärke und Zuversicht. Dieses Buch ist ein Muss für alle Frauen da draußen - egal ob du gerade vor einer wichtigen Entscheidung stehst, du unsicher bist mit deinem eigenen Weg oder deinen Weg bereits gefunden hat - es ermutigt und bestärkt uns in allen Situationen.

Lesen Sie weiter

Inspirierend & unterhaltsam

Von: pure.and.simple

27.10.2019

„Was würde Frida tun?“ ist ein unterhaltsames und lehrreiches Sachbuch. Die beiden Autorinnen schreiben nach dem Motto „Haltet zusammen, Schwestern“, was sich auch in dem Schreibstil widerspiegelt. Ich fühlte mich abgeholt und mitgenommen. Auf eine Reise durch die Zeitgeschichte zu inspirierenden Frauen, die man teilweise kennt, von denen mir manche aber auch noch komplett unbekannt waren. Zu jeder dieser Frauen gibt es 3-4 Seiten Text und ein skizziertes Porträt, so, dass man eine ungefähre Vorstellung von den Frauen erhält. Außerdem bekommt man eine grobe Zusammenfassung über deren Leben und ihren Errungenschaften, die uns auch heute noch inspirieren und motivieren. Das Buch war zu keinem Zeitpunkt langweilig. Das lag zum einen an dem lockeren, Schreibstil und zum anderen an den kurzen Kapiteln. Ob man jetzt wirklich von jeder dieser Frauen etwas für sein eigenes Leben mitnehmen kann, wage ich zu bezweifeln. Für mich persönlich ist dieses Buch einfach eine Inspiration und gleichzeitig ein Wissensspeicher, der uns diese großartigen Frauen nicht vergessen lässt und kurz & knackig über diese informiert.

Lesen Sie weiter

Das Layout des Buches ist toll, wenn man es in der Hand hält, ist es ein schönes Gefühl. Innen sind Zeichnungen der jeweiligen prominenten Frauen der Weltgeschichte. Man kann es sehr gut verschenken. Auch der Inhalt hat mir sehr gut gefallen und ich habe viele neue Details über wichtige weibliche Persönlichkeiten erhalten, die ich nicht wusste. Die Einzelheiten werden in interessante Geschichte verpackt und es wird immer ein Bezug zur Gegenwart hergestellt, was mir gut gefallen hat. Ich fand es besonders beeindruckend, was Frauen mit weitaus weniger Möglichkeiten in ihrer jeweiligen Zeit erreicht haben. Somit ist dieses Buch für mich eine Inspiration, was man erreichen kann, wenn man nur genug Energie und Motivation in eine Sache steckt. Auf jeden Fall lesenswert.

Lesen Sie weiter

Rezension – Was würde Frida tun?

Von: Tally

26.10.2019

Elizabeth Foley und Beth Coates haben ein fantastisches Buch für die Frauenwelt erschaffen. Sie fassen die Lebensgeschichte der Frauen kurz und präzise zusammen, ohne einen zu langweilen. So macht es sogar Spaß, die Geschichten zu lesen, welche man eigentlich kennt. Auch die Entscheidung, Zeichnungen zu den Frauen einzubringen, finde ich sehr gelungen, so hat man nicht nur einen Namen, sondern auch ein Bild vor Augen. Alles in allem gebe ich dem Buch 5/5 Sterne.

Lesen Sie weiter

55 kurze Biografien über Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten und doch eines gemeinsam haben: aus den Rollenbilder ihrer Zeit auszubrechen. 55 Frauen aus unterschiedlichen Epochen, von der Antike bis in unsere Zeit, unterschiedlichen Kontinenten, familiären, beruflichen und gesellschaftlichen Ausgangspositionen. Alle Beschreibungen sind kurz und auf das Wesentliche beschränkt. Die Fragestellung zur aktuellen gesellschaftliche Stellung der Frauen unterscheidet diese Sammelbiografie von vielen anderen Büchern dieses Genres. Diese Buch macht Lust, sich das eine oder andere Frauenleben genauer zu betrachten. Der Einband des Buches ist ansprechend, die Zeichnungen sehr gelungen, die Schrift gut lesbar. Einzig die Buchdeckel erinnern mich an ein Pappbilderbuch.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.