Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Was würde Frida tun?

Elizabeth Foley, Beth Coates

(27)
(24)
(20)
(4)
(3)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Unterhaltsam

Von: Jana Berenstein

27.10.2019

Der Inhalt dieses Buches befasst sich mit Frauen der Weltgeschichte, die sich zu verschiedenen Zeiten und unter unterschiedlichen Umständen hervorgetan und Besonderes geleistet haben. Aus meiner Sicht ist das Buch unterhaltsam, eine nette Lektüre für einen Sonntagnachmittag. Die Geschichten der Frauen haben zum Teil auch einen inspirierenden Aspekt. Gestört hat mich etwas der Schreibstil, es werden in rascher Abfolge moderne und "hippe" Ausdrücke und Formulierungen genutzt, wo eine sachliche und nüchternere Ausdrucksweise möglicherweise sogar passender gewesen wäre und einen bleibenden Eindruck hinterlassen hätte. Zudem hatte man teilweise den Eindruck, dass die Autorinnen mit einigen Phrasen und Ausschmückungen nur die Seiten füllen wollten, ohne weitere Informationen zu vermitteln. Alles in allem hat man es mit diesem Buch jedoch mit einer netten Lektüre zu tun, von der man sich ein paar Stunden unterhalten lassen und nebenher vielleicht das ein oder andere für sein eigenes Leben mitnehmen kann. Manch einer wird wahrscheinlich zudem sein Wissen über Ereignisse in der Vergangenheit und die Geschichte der Frauen erweitern können.

Lesen Sie weiter

Und was würdest du tun?

Von: Romael

26.10.2019

Das Buch „Was würde Frieda tun“ sprengt wirklich den Rahmen der normalen Biografien, weil dieses Buch nicht nur Infos über besagte Frauen enthält, sondern auch ihre Lebensweisheiten und ihr Lebensstil den Lesern nahegebracht werden. Hier wird das Leben von 55 Frauen beschrieben und es lässt sich leicht feststellen, dass sich von der vorchristlichen Zeit über die Antike bis in die Gegenwart an der Stellung der Frau eigentlich nicht allzu viel geändert hat, aber dass es auch immer wieder Frauen gab, die das, was man von ihnen erwartete, nicht mitgemacht haben. Dabei ist allerdings „beschreiben“ der falsche Ausdruck, es sind Life Lessons von den coolsten Frauen der Weltgeschichte. Jede Geschichte ist eine Lektion darin, wie Lebenssituationen bewältigt werden können. Wem ist es bekannt, dass Margarete Steiff auf Grund einer Behinderung ihre Firma und ihre Marke geschaffen hat oder wer kennt Enheduanna, die 2300 v. Chr als Hohepriesterin im Egipar in Ur wirkte? Hierbei benutzen die Autorinnen kein hohles Feministen Geschwafel, sondern bringen fundiertes historisches Wissen in abwechslungsreicher unterhaltsamer, flotter Sprache an den Mann oder die Frau. Dieses Buch kann man immer wieder zur Hand nehmen, es ist kurzweilig, weil jede einzelne Lebensbeschreibung nicht mehr als vier Seiten enthält. Es gibt ein ausführliches Literaturverzeichnis, an dem man erkennen kann, dass die Autorinnen eine echte Fleißarbeit mit einer fundierten Recherche bewältigt haben. Dieses Buch enthält nicht nur eine interessante Auswahl zwischen bekannten und weniger bekannten Personen, sondern zeigt auch vielfältigen Frauentypen, die Perspektive auch für die heutige Zeit bieten und mancher Frau Mut machen können, ihren eigene Weg zu gehen. Man kann dieses Buch vom Anfang bis zum Ende lesen, aber interessanter ist es sicherlich, sich nach dem Inhaltsverzeichnis zu richten und sich die Biografien aussuchen, die einen zunächst ansprechen, da das Spezifische jeder Frau dort schon mit wenigen Worten beschrieben ist.

Lesen Sie weiter

Sehr ansprechend gestaltet

Von: Margheritochka

26.10.2019

Das Buch versammelt 55 Kurzbiografien von Frauen aus Wissenschaft und Kulturleben, die sich seit der Antike bis ins 21. Jahrhundert den patriarchalen Gesellschaftsstrukturen ihrer jeweiligen Zeiten entgegengestemmt haben. Ungewöhnlich an den Texten sind zum einen der eher informelle Schreibstil und zum anderen die Querreferenz zu beispielhaften Herausforderungen, mit denen Frauen heute zu kämpfen haben. So liegt jedem Text eine Tugend zu Grunde, die „damals“ wie heute von Nutzen gewesen sein sollte. Da gibt es viele interessante Persönlichkeiten zu entdecken – für die meisten sollten auch einige ganz neue Namen dabei sein. Sehr ansprechend finde ich das Format und Design („klimaneutrales Druckprodukt“) und erst recht die wunderschönen schwarz-weißen Portraits im Comic-Stil von Bijou Karman. Interessanterweise wurde der original englische Titel („What would Bouddica do?“) bei der Übertragung nicht mit einer der deutschen Frauen besetzt, sondern mit Frida Kahlo, die besser zur Vermarktung geeignet zu sein scheint als bspw. Erika Mann oder Clara Schumann. Insgesamt ein schönes Buch, zu dem man immer wieder zurück kommen kann und das sich aufgrund von Thema und Design auch sehr gut als Geschenk eignet.

Lesen Sie weiter

Das Layout des Buches ist toll, wenn man es in der Hand hält, ist es ein schönes Gefühl. Innen sind Zeichnungen der jeweiligen prominenten Frauen der Weltgeschichte. Man kann es sehr gut verschenken. Auch der Inhalt hat mir sehr gut gefallen und ich habe viele neue Details über wichtige weibliche Persönlichkeiten erhalten, die ich nicht wusste. Die Einzelheiten werden in interessante Geschichte verpackt und es wird immer ein Bezug zur Gegenwart hergestellt, was mir gut gefallen hat. Ich fand es besonders beeindruckend, was Frauen mit weitaus weniger Möglichkeiten in ihrer jeweiligen Zeit erreicht haben. Somit ist dieses Buch für mich eine Inspiration, was man erreichen kann, wenn man nur genug Energie und Motivation in eine Sache steckt. Auf jeden Fall lesenswert.

Lesen Sie weiter

Gute Idee, leider sprachlich schwach

Von: Ursel Müller

26.10.2019

Mit einem peppigen Cover in Pink präsentieren sich „55 Life Lessons von den coolsten Frauen der Weltgeschichte“. Bekannte und weniger bekannte Frauen vergangener Zeiten werden in biografischen Skizzen vorgestellt, das sind neben der titelgebenden Frida Kahlo zum Beispiel Rosa Parks, Hypatia, Sappho, Katarina von Bora, George Eliot, Elizabeth I, Hedy Lamarr, Clara Schumann und Eleanor von Aquitanien, um nur einige zu nennen. Ihre spannenden Lebensgeschichten zeigen, wie sie Herausforderungen bewältigt haben, die uns auch heute noch begegnen. Dies kann sehr inspirierend und ermutigend sein. Die kurzen Texte lassen sich leicht lesen und folgen keiner erkennbaren Ordnung. Man kann das Buch an beliebiger Stelle aufschlagen und anfangen zu schmökern. Was mir überhaupt nicht zusagt, ist der flapsige Ton der beiden Autorinnen. Sprache und Stil sollen den Titel offenbar für Jugendliche interessant machen. Das hat zur Folge, dass ich mich als erwachsene Leserin nicht angesprochen fühle. Schade um eine ansonsten wirklich gute Idee.

Lesen Sie weiter

Inspirierend und kurzweilig

Von: Coffeetabletalks

26.10.2019

Frauen aus aller Welt und aus allen Epochen der Menschheitsgeschichte, vereint in einer kleinen Fibel zu mehr (Selbst)bewusstsein: "Was würde Frida tun" ist ein kurzweiliges, kleines Lexikon, das nicht nur die Biografie einzelner Frauen wiedergibt. Mit dabei sind auch 55 Lebenslektionen, die den Weg in ein entspannteres, selbstbestimmtes Leben ebnen sollen. Natürlich sind viele bekannte Figuren dabei – Frida Kahlo und Emily Dickinson zum Beispiel –, doch auch viele unbekannte und nicht minder interessante Frauen haben ihren Weg in das Buch gefunden. Neben Hinweisen zum Leben der jeweiligen Person finden sich auch Informationen zu politischen und historischen Ereignissen, was mir sehr gut gefallen hat. So wird die jeweilige Biografie gut in den Kontext miteingebettet. Durch die etwas saloppe Schreibweise und die teilweise flapsige Wortwahl eher etwas für ein jüngeres, ungelerntes Publikum oder all jene, die einen leichten Einstieg in die Materie suchen. Manchmal wirkte die "Life Lesson" ein wenig erzwungen, doch die positive Absicht, die hinter dem Titel steckt, hat mich überzeugt.

Lesen Sie weiter

Geht so

Von: anna

26.10.2019

Das ungewöhnliche Cover und die Zeichnungen im Buch finde ich sehr gelungen. Die Geschichten sind interessant und gut geschrieben, allerdings verkürzt. Wenn man über die Frauen noch mehr erfahren möchte, kann man durch das Literaturverzeichnis bestimmt fündig werden. Was mir nicht gefallen hat, sind die Sprache und die Ausdrücke. Es richtet sich doch mehr an die jüngere Generation, die damit mehr anfangen kann. Dieser würde ich das Buch auch empfehlen.

Lesen Sie weiter

Rezension – Was würde Frida tun?

Von: Tally

26.10.2019

Elizabeth Foley und Beth Coates haben ein fantastisches Buch für die Frauenwelt erschaffen. Sie fassen die Lebensgeschichte der Frauen kurz und präzise zusammen, ohne einen zu langweilen. So macht es sogar Spaß, die Geschichten zu lesen, welche man eigentlich kennt. Auch die Entscheidung, Zeichnungen zu den Frauen einzubringen, finde ich sehr gelungen, so hat man nicht nur einen Namen, sondern auch ein Bild vor Augen. Alles in allem gebe ich dem Buch 5/5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.