Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Leben

Uwe Laub

(39)
(12)
(3)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Nach rund zwei Jahren ist nun also mit „Leben“ der neue Wissenschaftsthriller von Uwe Laub erschienen. Nachdem sich Uwe Laub in „Sturm“ mit Klima- Phänomenen und Katastrophen beschäftigt hat, wendet er sich in Leben dem Thema Artensterben zu. Sturm hatte ich damals verschlungen und mit Leben ging es mir dieses Mal genau so. Die einzelnen Protagonisten werden gut in die Handlung eingeführt, und man merkt vor allem „Fabian“ dem Pharmavertreter an, das Uwe Laub hier seine Erfahrungen als echter Pharmavertriebler hat einfließen lassen. Im Verlauf des Romanes spitzt sich die Handlung immer schneller zu und der Leser wird mitgenommen auf einen Trip durch ein dystopisches Deutschland, wobei der Dystopieanteil nicht überwiegt und die Handlung auch nicht zu sehr in beschlag nimmt. Das der Roman ausgerechnet während der Corona-Epidemie erscheint, könnte vom Timing nicht besser sein. Das Buch brachte mich, auch über die aktuelle Situation, zum Nachdenken. Der Schluss des Romanes, und auch das Nachwort, in dem Uwe Laub die Entstehung des Buches und die Ideen dahinter beschreibt, tut dem Roman meiner Meinung nach gut, und hilft dem Leser die Hintergründe besser zu verstehen und einzuordnen. Ganz klare Leseempfehlung. https://gameofbooks.de/book/rezension-leben-uwe-laub/

Lesen Sie weiter

Fledermauskolonien auf der Schwäbischen Alb und Antilopenherden in Südafrika: Weltweit verenden innerhalb kürzester Zeit große Tierpopulationen, ganze Arten sterben in erschreckendem Tempo aus. Experten schlagen Alarm, denn das mysteriöse Massensterben scheint vor keiner Spezies Halt zu machen. Der junge Pharmareferent Fabian Nowack stößt auf Hinweise, dass selbst der Fortbestand der Menschheit unmittelbar bedroht ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende unsere Erde nie wieder so sein wird wie zuvor. Genauso wie mit dem 1. Buch „Sturm“ ist Uwe Laub hier wieder ein großartiger Thriller gelungen. Er versteht es wunderbar, wissenschaftliche Fragen mit einer spannenden Handlung zu verbinden. Das Buch liest sich sehr flüssig, trotz vieler Schauplätze und Personen. Man kann sehr gut folgen, weil die einzelnen Kapitel entsprechend gekennzeichnet sind. Und so beginnt ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit. Als Leser wird man sehr nachdenklich, was den Umgang der Menschen mit der Erde angeht, aber auch, wie hinter bestimmten Handlungen knallharte wirtschaftliche Überlegungen stehen. Diese Ansätze sind natürlich auch gerade topaktuell, wo die Menschen sich mit der Bewältigung der Corona-Krise beschäftigen. Da wirft ein Blick hinter die Kulissen eines Pharmakonzerns noch ganz neue Fragen auf. Mich hat dieses Buch absolut gefesselt, ich konnte es nicht aus der Hand legen und die Lektüre wird lange nachwirken. Eine absolute Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: "Vorsicht Spoiler" Eine Phiole *Leben* überreicht uns der Autor mit Hilfe einer spannenden und fiktiven Story, so dass es den Leser oft gruselt und er unweigerlich Parallelen zu unserer derzeitigen Realität in der Corona Krise ziehen kann. Der Roman erzählt von folgenden Protagonisten und gliedert sich in drei Teile. Da wären: Fabian Nowack, der Pharmareferent, der von der neuen Gelbaugen-Krankheit, einer weltweiten Pandemie betroffen ist. Mark Brenner, ein undurchsichtiger Charakter, erledigt diverse Aufträge für Philipp von Cronberg Philipp von Cronberg, der Vorsitzender von VC-Pharma Davina De Boni, eine Botanikerin und Pharmakologin Im ersten 'Teil des Buches wird der erschreckende Ausbruch einer weltweiten Pandemie geschildert, die millionenfaches Sterben von Tieren und Menschen zur Folge hat. Im zweiten Teil begleiten wir Davina de Boni, eine taffe Wissenschaftlerin , bei ihren Erlebnissen im südamerikanischen Dschungel. Und der dritte Teil des Romans bringt uns wieder zurück nach Deutschland in erschreckende Lebenssituationen. Ich bin durch das Buch geflogen , angetrieben und angelockt vom sehr gut zu folgendem und flüssigen Schreibstil des Autors. Manchmal empfand ich seine Beschreibungen als fast zu reißerisch, dann hat er mich wiederum mit seiner nüchternen und realen Sicht - und Schreibweise gefesselt und überzeugt. Erst erfolgt ein langsames Artensterben, die Natur kapituliert und zieht sich zurück, verändert sich. Dann, im heutigen Zeitalter des Menschen stirbt auch dieser, verliert die Grundlagen zum Überleben auf unserem Planeten. Dieser Wissenschaftsthriller ermöglicht kein gemütliches Abtauchen in eine ferne Lesewelt, sondern rüttelt auf, öffnet dem Leser die Augen und lässt eine unheimliche Uhr im Kopf ticken. Es ist fünf Minuten vor 12 Uhr. Ein Wandel des Lebens für alle Erdenbewohner kommt unweigerlich auf uns zu. Meine Bewertung: FÜNF ***** Sterne für diesen grossartigen und aufrüttelnden Wissenschaftsthriller. Danke an den Autor und den Heyne Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

Mit seinem neuen Buch „Leben“ hat der sympatische Autor Uwe Laub einen Thriller hingelegt, der nicht akuteller sein könnte. Es geht um eine aktuelle Pandemie und das Artensterben! Schon mit seinem Buch „Sturm“ konnte er mich überzeugen und auch „Leben“ ist ein absoluter Pageturner, den ich nicht aus der Hand legen konnte. Auch die Gestaltung des Cover ist mal wieder ausgesprochen gut gelungen. Das Buch hat mich tatsächlich aus einer Leseflaute raus geholt, in die ich manchmal verfalle! Wir lernen den jungen Pharmareferenten Fabian Nowak kennen, bei dem eine Krankheit festgestellt wird, aber nicht nur er, sondern auch andere sind an diese mysteriösen und seltenen Krankheit erkrankt. Parallel sterben weltweit unterschiedliche Tierarten in Massen aus. Die Tierpopulationen wie Fledermauskolonien oder Antilopenherde werden immer kleiner in dem viele ihrer Art in großen Zahlen verenden. Schnell stellen Experten fest, es handelt sich um einen gefährlichen Pilz, der alle Lebewesen angreift und somit die ganze Welt von einem Massensterben bedroht... Ja, was soll ich sagen. Auch wenn wir im realen Leben nicht von so einem schlimmen Pilz befallen sind, macht uns aktuell ein doch sehr gefährliches Virus namen Covid 19 große Sorgen und hat unser aller Leben ein Stück verändert. Daher greift der Autor mit seinem Fachwissen ein Thema, auf das derzeit die Welt in Atem hält, als hätte er es geahnt! Der Schreibstil ist so fesselnd und toll geschrieben, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Atmosphäre ist so real und oft hat man das Gefühl, irgendwie befinden wir uns auch alle derzeit in diesem Setting. Die Kapitel sind kurz gehalten und enden immer spannend, so dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Der Autor greift neben der Pandemie aber auch andere Themen auf wie bspw. Klimawandel, Umgang mit indigenen Völkern und deren Lebensräumen, was ich sehr wichtig und interessant fand. Mit „Leben“ habe ich erneut einen tollen Thriller von Uwe Laub gelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Geschichte mit Fabian Nowak noch nicht zu Ende, vielleicht darf man auf eine Fortsetzung hoffen. Ich würde mich jedenfalls freuen! Vielen Dank an Uwe Laub und den Heyne Verlag. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

‼️❗️Jahreshighlight 2020 ❗️‼️ Meine Rezension zu „Leben“ von Uwe Laub aus dem Heyne Verlag Ein Artensterben kündigt grauenvolles an. Innerhalb kürzester Zeit verenden Tierpopulationen und ganze Arten stehen kurz vorm Aussterben. Endlich schlagen auch die Experten Alarm, denn das Massensterben macht vor keiner Spezies halt. Der Junge Pharamrefernt Fabian Nowack stößt auf Hinweise, die die Menschheit unmittelbar bedroht. Ein Wettlauf, nicht nur gegen die Zeit. Wie sagte bereits, mit verlaub Herr Laub, wow. Ich wollte nur mal kurz reinlesen und steckte mitten drin. Tja und jetzt ist Buch alle. 😞 Aber Respekt, das jetzt zu dieser Zeit zu veröffentlichen. Mitten im Zeitgeschehen 🤣😂. Sie könnten mit den Verschwörungstheorien von Koontz mithalten. Je tiefer man vordringt, desto mehr denkt man sich, wow, Zeit genutzt, hingesetzt, in 4 Wochen dieses Buch geschrieben und Zack raus. Nein die Idee hierzu entstand schon 2016, aber das ließt man erst im Nachwort. Wie oft ist mir, mit dem Vergleich der heutigen Zeit, die Gänsehaut gelaufen. Himmel, also mich hat es wirklich gepackt. Hier gibt es viele Charaktere, die das Buch und ihre Story konsequent spannend und am Leben halten. Sind anfängliche nette Rollen, wird dir irgendwann klar..... ähm ok Nö. Oder die eher unscheinbaren Rollen, die auftauchen, etwas bewirken und wieder untertauchen. Du weißt nicht, wie du sie bewerten sollst. Fabian ist ein toller Charakter, denn mag man von vorne bis hinten. Vorallem auch wegen Bob 🤣😂. Was hab ich da echt geschmunzelt. Das Cover, wie der Titel, ein völliger Hingucker. Ich hab es eigentlich nur deswegen angefragt und der Klappentext passte zudem auch. Also auch hier alles richtig gemacht. Man merkt diesem Büchlein an, dass hier gut recherchiert wurde. Für mich war nix überzogen oder klingt von zu weit hergeholt. Aber trotz des Wissens, wird man nicht damit zugetextet. Der Schreibstil ist wirklich gut zu verfolgen und zu verstehen. Die Kapitel sind kurz und springen quasi von einer Begebenheit zu einer anderen, so dass man weiterlesen will. Das war so dieses typische, Ui jetzt passiert was und NEIIIIIN nicht das Kapitel zu Ende 😭. Man muss es einfach wissen und das lässt dieses Buch so dahin fliegen. Und das geile ist, schöner (ich weiß nicht ob gewollt) Zaunpfahl gegenüber den Pharmaunternehmen! Mehr sag ich dazu nicht. 5/5 🦠🦠🦠🦠🦠 und eine ganz klare Leseempfehlung an euch ALLE! Das ist ein absolutes Jahreshighlight!

Lesen Sie weiter

Darum Gehts: Eine unbekannte Krankheit sorgt für ein artübergreifendes Massensterben. Weltweit verenden tausende Tierarten in einem rasanten Tempo und auch vor der Menschheit macht der unbekannte Erreger keinen halt. Fabian Nowack ist in kürzester Zeit unheimlich schnell gealtert. Sein Hausarzt progonstiziert bei ihm fälschlicher Weise das Werner-Syndrom. Doch wie sich herausstellt ist auch er von dem unbekannten Erreger infiziert. Ein Wettlauf um die Zeit beginnt. Meine Meinung: Das ich das Buch in nur einem Tag gelesen habe, sagt wohl genug aus. Gestern kam das Buch bei mir daheim an. Schon gleich nach dem Auspacken habe ich mich mit einer Tasse Kaffee raus in die Sonne gesetzt. Da blieb ich dann auch den Rest des Tages. Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Die Geschichte ist unheimlich spannend, geschmückt mit interessanten Fakten über das Artensterben auf der ganzen Welt. Immer wieder wechselte die Sicht zwischen Brenner und Nowack hin und her, was mich nicht weiter gestört hat. So hat man einen guten Einblick in die Geschichte und die Entwicklung bekommen. Zwischen durch, kam nochmal ein Rückblick, der einem Verrät, wie sie an das Heilmittel gekommen waren. Der Rückblick war wirklich cool und hat eine weitere wichtige Person mit in die Geschichte eingeführt. Die Abenteuer im Dschungel waren richtig cool beschrieben und haben mir mit am besten gefallen. Erst relativ am Ende des Buchs, hat man dann das große ganze Verstanden. Die ganzen Zusammenhänge mit den einzelnen Protagonisten und wie alles mit in die Entwicklung gespielt hat. Das war schon sehr durchdacht und wirklich cool aufgebaut. Zudem regt das Buch wirklich zum Nachdenken an. Es zeigt auf, wie schlimm es werden könnte und das eben jedes Leben miteinander zusammenhängt. Dieses Buch bleibt mir bestimmt länger im Gedächtnis. Fazit: Das Buch lässt sich sehr schön lesen, es ist lebendig und fesselnd geschrieben. Eine schöne Lektüre für die Corona-Zeit.

Lesen Sie weiter

Chapeau! Packender Thriller der Extraklasse !!!

Von: Matthias Bürgel aus Blumberg

23.04.2020

Wieder einmal hat Uwe Laub es meisterhaft verstanden, mich mit einem großartig recherchierten und ausgearbeiteten Plot zu packen. Schon die ersten Seiten ziehen den Leser in den Bann eines grausam realistischen Szenarios, das aktueller nicht sein könnte. Ein herausragender Wissenschafts-Thriller, dessen Spannungsbogen permanent hochgradig verläuft, ließ mich mit den Protagonisten mitfiebern und mitbangen. Laubs schnörkelloser und angenehmer Schreibstil trieb mich Seite um Seite durch die Story, die so beklemmend wie verstörend ist. Mit „Leben“ hat Laub einen Thriller geschrieben, der mich nicht nur großartig unterhalten, sondern persönlich zutiefst betroffen und nachdenklich die Lektüre hat beenden lassen. Nach „Sturm“ und „Leben“ gehört Uwe Laub für mich zu DEN herausragendsten deutschen Thriller Autoren

Lesen Sie weiter

Wie aus dem Nichts, verenden weltweit innerhalb kürzester Zeit große Tierpopulationen wie Fledermauskolonien auf der Schwäbischen Alb oder Antilopenherden in Südafrika. Experten schlagen Alarm, denn weitere Spezien sind auch vom Aussterben bedroht. Der junge Pharmareferent Fabian Nowack stößt auf Hinweise, dass selbst der Fortbestand der Menschheit unmittelbar bedroht ist. Die Zeit räumt davon, und die Erde wird wahrscheinlich nie wieder so sein wie zuvor. Im Thriller geht es hauptsächlich um einen Pilz, der die Tier- sowie die Menschenwelt stark belastet. Dies spiegelt teilweise unsere gegenwärtige Krise mit dem Corona Virus wider. Jedoch kann man sich glücklich schätzen, dass das Corona Virus nicht so aggressiv, wie das der Pilz im Thriller ist. Das Buch startet sehr spannend, da Einzelfälle mit dem Pilz die Menschheit in Erschütterung bringen. Warum sterben die Tiere? Warum werden Menschen auf einmal so schnell alt? Was hat der Pilz damit zu tun? Diese Fragen plagen den Leser. Die Geschichte dreht sich um den Protagonisten Fabian, der selber, sich seit einigen Tagen schlecht fühlt. Aus diesem Grund besucht er einen Arzt und macht sich auf den Weg zu einer klinischen Studie. Er trifft auf viele Geheimnisse, die eigentlich vor der Menschheit geheim bleiben sollten. Der Protagonist wirkt in seinen Handlungszügen sehr unsicher, und vorsichtig. Dennoch ist er zielstrebig, und versucht die Lösung für das Problem der Menschheit finden. Ich mochte Fabian, da er trotz vielen Rückschlägen weitergemacht hat. Auf der anderen Seite springen wir in der Zeit und begegnen Davina, die schon in der Vergangenheit im tiefsten Dschungel des Amazonas nach dem Heilmittel suchte. Sie wird in der weiteren Handlung eine wichtige Rolle einnehmen. Die Geschichte ist an sich spannend, jedoch auch schrecklich, wenn man bedenkt, dass ein derartiges Virus unsere Menschheit auf der Erde auslöschen könnte. So wirkt auch die Szenerie im Allgemeinen total authentisch. Die Zeit rennt davon und ich als Leser habe total mitgefiebert. Insbesondere die kurzen Kapitel sorgen für einen guten Spannungsbogen. Ich finde „Leben“ von Uwe Laub ist ein Thriller, der uns Menschen auch in irgendeiner Weise vom Bösen warnt. Die Story ist authentisch und spannend. Ich denke, dass der Thriller mir lange in Erinnerungen bleiben wird.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.