Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die unbewohnbare Erde

David Wallace-Wells

(27)
(36)
(11)
(2)
(2)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Nervenaufreibend und aufrüttelnd

Von: Manu Braun

19.08.2019

anschaulich und sachlich und l e i c h t. verständlich erklärt, was gerade passiert, passieren wird. Der Klimawandel ist da, auch Leugner werden nach Lektüre dieses Buches überzeugt sein, dass es schön viel später ist, als Politiker uns glauben machen wollen. Selbst lesen! Für mich eines der wichtigsten Bücher 2019

Lesen Sie weiter

Bedrückend

Von: mostlyharmless

19.08.2019

Es ist schon starker Stoff, den man hier ungeschönt zu lesen bekommt. Der Autor führt sehr deutliche Zahlen vor Augen, die einen um die Zukunft der Erde bangen lassen. Der Schreibstil ist flüssig und liest nicht wie trockene Statistik sondern sehr anschaulich. Klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Klimawandel jenseits von Science Fiction

Von: Linamari

16.08.2019

„Es ist schlimmer, viel schlimmer als Sie denken.“ Mit diesen Worten leitet David Wallace-Wells sein Buch „Die unbewohnbare Erde. Leben nach der Erderwärmung“ ein. Diese Aussage und das Coverszenario eines überschwemmten Londons bleiben über das gesamte Buch sein Credo. Zunächst wird der literarische und didaktische Umgang mit dem Klimwandel in Science Fiction und in blanker Statistik als Stückwerk in einem weltumgreifenden System, in dem der Mensch nur einzelne Teile verstehen und vorhersehen kann, enttarnt. Um sich dem Klimawandel geistig anzunähern, werden dann vom Autor einzelne Klimaphänomene aufgegriffen. Diese werden mit zahlreichen, aufwendig erklärten Studien und durch Erzählungen von einzelnen betroffenen Bevölkerungsgruppen nachvollziehbar gemacht. Handlungsempfehlungen, um den Klimawandel abzumildern, kann Wallace-Wells nur abstrakt geben. Er plädiert dafür, neue Wege zu denken. Europaorientierheit und die Zentrierung auf die westliche Welt müssen auf den Prüfstand. Es gilt, weltpolitisch zu agieren, statt ausgesuchte Klientel zu bedienen. Insofern eignet sich der Klimawandel weder für Heldenmythen noch für Stories mit Happy End. Ein spannend geschriebenes, exzellent recherchiertes und übersichtlich strukturiertes Buch jenseits von Panikmache, das zu schneller Einsicht und noch schnellerem Handeln der gesamten Menschheit auffordert. Nichts für schwache Nerven!

Lesen Sie weiter

David Wallace-Wells beschreibt verständlich und veranschaulicht durch viele Beispiele zu welchen Veränderungen die Erderwärmung führen wird. Letztendlich müssen wir wahrscheinlich begreifen, dass wir in ein Horrorzenarium treiben. Wenn wir wollen, dass der Mensch noch eine Chance hat, müssen wir jetzt handeln und dürfen solche Meinungen und Handlungen von Menschen wie z.B. Donald Trump nicht zulassen, müssen aber auch vor allem bei uns selbst anfangen. Mich hat der Umfang des Buches etwas überrascht, aber es lässt sich gut lesen und besteht zu fast 50% aus sehr guten Erläuterungen. Sehr gut geschrieben, ich hoffe, viele Leute lesen es und ziehen ihre Konsequenzen daraus!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.