Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Schluss. Mit. Plastik.

Martin Dorey

(39)
(38)
(5)
(5)
(1)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Martin Dorey zeigt konkret auf, was falsch an Plastik ist und warum man auf Plastik verzichten sollte. Auch erklärt er, wie unser Plastik in die Meere gelangt und dass es daher auf jeden einzelnen ankommt, seinen Plastikkonsum zu überdenken und weitestgehend einzuschränken. Anhand von 2-Minuten-Lösungen für zu Hause, für Kinder und für den Arbeitsplatz gibt er uns hilfreiche und leicht im Alltag umzusetzende Lösungen in die Hand, die uns unseren Plastikverbrauch ohne großen Aufwand vermindern lassen. Vieles ist mir bekannt und mir und meiner Familie schon in Fleisch und Blut übergegangen, wie der Verzicht auf Einwegrasierer und Wattestäbchen mit Plastik. Auch kämen wir im Traum nicht auf die Idee, Einweggeschirr zu verwenden oder unser Brot in Plastiktüten nach Hause zu tragen. Nicht bewusst hatte ich mir bisher aber gemacht, wie viele Mikrofasern durch das Waschen von Funktions- und Sportkleidung ins Wasser und im schlechtesten Fall auch in die Meere gelangt. Ein guter Tipp ist hier die Verwendung von Guppyfriend-Waschbeuteln, die die meisten Mikrofasern einfangen. Diese Kleidungsstücke aber seltener zu wasche, halte ich grade bei Sportbekleidung unrealistisch, da grade Kleidung mit Kunstfasern viel schneller riecht. Auch an Luftballonfetzen und Glitter, gerne verwendet in Kindergärten und Schulen verenden viele Seevögel und Fische. Räume lassen sich auch wunderbar ohne Plastikdeko dekorieren. Manchmal reicht schon ein kleiner Denkanstoß und Veränderungen werden in Angriff genommen. Dieses Buch bietet viele hilfreiche und leicht umzusetzende Tipps. Und jeder noch so kleine Schritt in die richtige Richtung hilft, mal schnell ein bisschen die Welt zu retten.

Lesen Sie weiter

Als leidenschaftlicher Surfer fällt dem Engländer, Martin Dorey, auf, dass die Strände immer verschmutzter werden. Das führte zu seiner wirksamen Idee Menschen aufzurufen bei jedem Strandbesuch zwei Minuten lang Müll aufzusammeln. Eine kleine, überschaubare Aufgabe, die Kreise zieht. Ausgehend von dem Gedanken, wie viel in zwei Minuten erreicht werden kann, zeigt er in diesem Buch viele Tipps auf, mit denen im Alltag Plastik gespart werden kann. Neben Informationen über Plastiksorten und den Schäden, die von Plastik verursacht werden, enthält dieses Buch dreißig „Zwei-Minuten-Lösungen“ für das Problem unserer zugemüllten Meere. Am Ende des Buchs werden diese Ideen noch einmal als Checkliste aufgezählt. Neben den „Zwei-Minuten-Lösungen“ finden sich unter der Überschrift „Was du sofort tun kannst“ weitere hilfreiche Ideen. Vieles davon ist selbstverständlich, z.B. beim Einkauf Verpackungen möglichst zu vermeiden, aber einiges wird dem Leser neu sein. So gibt es zum Beispiel Repair-Cafes, in denen kaputte Geräte unter Anleitung repariert werden können, oder der Hinweis auf ein Schnittmuster für eine Stofftasche, die beim Einkaufen verwendet werden kann. Schnell gelesen, erfährt man in diesem Buch Neues darüber, was unseren Meeren und den Meeresbewohnern schadet. Durch die Sammel-Aktion am Strand weiß der Autor welche Artikel besonders oft in den Meeren landen. Luftballons, Feuchttücher und Plastikstrohhalme sollten neben den bekannteren Artikeln wie Ohrstäbchen und Plastiktüten am besten ganz vermieden werden, auf keinen Fall aber in die Kanalisation gelangen. Fazit: Mit einer abwechslungsreichen Gestaltung und in kurzen Abschnitten erfährt der Leser hier, wie er einen einfachen Beitrag leisten kann, um die Plastikflut in den Meeren zu bremsen. Der Autor hat erlebt, wie kleine Schritte einen großen Unterschied machen können. Dieses Buch ist besonders gut geeignet, um ein Bewusstsein für das Plastik-Problem zu schaffen, aber auch diejenigen, die sich schon länger mit der Thematik beschäftigen, können Neues entdecken.

Lesen Sie weiter

Das erklärt in ganz einfachen 2-Minuten-Lösungen einen für jeden machbaren Umweltschutz. Das Buch ermutigt dazu, sofort damit anzufangen. Auch mich hat es in den Garten getrieben und Müll einzusammeln. 2 Minuten - mehr brauch es nicht. Wahnsinn!!! Wir können alle was tun - ohne viel Aufwand. Und dieses Buch zeigt uns wie ...

Lesen Sie weiter

Ideenreich

Von: Melli

02.07.2019

Ich war überrascht was man noch so an "Kleinigkeiten" tun kann um Plastik und auch Geld zu sparen. Diese Ideen sind auch wirklich umsetzbar und in den Alltag zu integrieren.

Lesen Sie weiter

Schluss mit Plastik

Von: UlrikeS

02.07.2019

Handlicher Ratgeber zum Thema Plastik vermeiden im Alltag. Es sind wirklich gute Tipps dabei, manche jedoch nicht immer umsetzbar im wahren Leben... Grundsätzlich lohnt sich das Lesen dieser Lektüre aber auf jeden Fall.

Lesen Sie weiter

Guter Ansatz

Von: Loreen

01.07.2019

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man fühlt sich nicht verurteilt, weil man eventuell noch zu viel Plastik benutzt und man soll sein Leben auch nicht komplett umkrempeln. Vor allem ist es das Ziel des Buches erst einmal aufzuzeigen, wie viel Plastik wir in unserem Alltag benutzen und wo dieses dann oft landet. So wird der Leser aufgefordert 2 Minuten lang an einem Strand, in einem Park o. Ä. Müll aufzusammeln, auch um erst einmal die Augen dafür zu öffnen. Es werden einfache Lösungen angeboten um mit weniger Plastik auszukommen und ich persönlich habe auch etwas davon schon umgesetzt. Teilweise hätte ich mir noch etwas konkretere Lösungen gewünscht.

Lesen Sie weiter

Lesenswerter Einstieg

Von: Anne

30.06.2019

Das Buch „Schluss mit Plastik“ bietet einen guten Einstieg in die Thematik. Zahlreiche Fakten über das Thema gepaart mit schnell umzusetzenden Möglichkeiten zum Plastikverzicht.

Lesen Sie weiter

Keine Ausreden mehr!

Von: SchoLu

29.06.2019

Das Buch ist speziell für Personen, die gerade erst anfangen, sich über Müllvermeidung Gedanken zu machen. Das Buch ist gut geschrieben, mit vielen Tipps, die innerhalb weniger Minuten umzusetzen sind. Manche Dinge sind so einfach, da fragt man sich, warum man da nicht schon früher drauf gekommen ist. Andere Dinge sind für "Normalsterbliche" schwer bis gar nicht umzusetzen (zB Kugelschreiber in seiner eigenen Firma abschaffen), aber das Buch zeigt eben alle Möglichkeiten auf. Für Personen, die schon Müllreduziert leben sind kaum neue Tipps dabei, aber dennoch liest sich das Buch gut und so mancher Tipp ist ja doch vorhanden. Es ist auf jeden Fall gut für einen Einstieg geeignet und kann auch gut verschenkt werden!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.