Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Fall des verschwundenen Lords

Nancy Springer

Die Enola Holmes-Reihe (1)

(13)
(9)
(5)
(0)
(0)
€ 14,99 [D]* inkl. MwSt. | € 15,50 [A]* | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

absolut hörenswert

Von: MiaS

28.03.2019

Enola ist die jüngere Schwester von Sherlock Holmes. Eines Tages ist ihre Mutter verschwunden und sie macht sich auf die Suche nach ihr. Dafür reist sie nach London und wird in vielerlei spannende Begebenheiten verwickelt. Ein schönes, gut vorgelesenes Hörbuch, das vor allem die jüngeren Hörer mit Sicherheit begeistert. Ich erlebe beim Zuhören eine kurzweilige, interessante und angenehme Reise ins alte London mit einer sympathischen Hauptakteurin. Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter.

Lesen Sie weiter

...denn jetzt wird es Zeit, Enola Holmes Platz zu machen. Die Jüngste der Holmes-Familie wird in Nancy Springers Jugendroman in den Vordergrund gerückt und muss sich nicht im Schatten ihrer berühmten Brüder verstecken. Während ihre beiden berühmten Brüder, Sherlock und Mycroft, in London leben und auf dem Zenith ihrer jeweiligen Karrieren sind, lebt Enola mit ihrer Mutter zurückgezogen auf ihrem englischen Landsitz ein beschauliches Leben. Doch plötzlich kehrt die Mutter an Enolas Geburtstag nicht mehr nach Hause zurück, wodurch sich ihr Leben mit einem mal auf den Kopf stellt und Enola sich ihrem ersten Fall gegenüber sieht. Für ihre Brüder steht schnell fest, dass sie in ein Internat kommen soll - doch das möchte Enola verhindern und gleichzeitig das Rätsel um ihre verschwundene Mutter lösen, die ihr mysteriöse Hinweise zukommen lässt. Und während Enola vor ihren Brüdern nach London flüchtet, nimmt ihr Fall ein größeres Ausmaß an als sie geahnt hat... Charmant wird der Zuhörer in Enolas Leben einbezogen und auch wenn der Fall, den es für sie zu lösen geht, sich anfangs erst etwas langwierig entfalten muss, fiebert der Zuhörer schnell mit. Detailliert beschreibt die Autorin das England des 18. Jahrhunderts und lässt dieses dem Zuhörer lebhaft vor dem geistigen Auge erscheinen. Vor allem für junge Mädchen, die in die Welt der britischen Krimis einsteigen möchten, ist dieses Buch wunderbar geeignet, da man sich schnell in Enola, selbst ein Teenager, und ihre Gefühle hineinversetzen kann und das ein oder andere Mal schmunzeln muss - ein eindeutiger Wohlfühlkrimi mit spannender Handlung.

Lesen Sie weiter

Sherlocks kleine Schwester

Von: CharleneK

17.03.2019

Enola Holmes hat nicht nur einen bekannten Namen, sondern ist tatsächlich mit dem berühmten Detektiv verwandt. Sie ist das Nesthäkchen des Clans und gerade 14 Jahre alt geworden. Doch ausgerechnet ihr Geburtstag ist auch einer der schlimmsten Tage ihres Lebens. Denn nachdem ihr Vater vor zehn Jahre verstorben ist, verschwindet nun urplötzlich ihre Mutter. Wie es zu einer Holmes passt, beginnt sie umgehend mit der Suche. Sie geht dabei nicht so analytisch vor wie ihr großer Bruder, sondern eher erst einmal praktisch. Doch nach und nach erkennt man, dass die etwas unkonventionelle Erziehung der jungen Dame von Vorteil war. Und als ihr dann auch noch der Fall des verschwundenen Lords in London vor die Füße fällt, merkt man, dass Enola in ihrem Element ist. Ihre Brüder tauchen hingegen nur kurz und eher beiläufig auf. Trotzdem ist diese Geschichte aber nicht weniger spannend. Das liegt auch daran, dass Nancy Springer nicht versucht die bekannten Geschichten über Sherlock Holmes zu imitieren, sondern einen ganz eigenen Kosmos entwirft, der nicht nur für junge Leser*innen spannend ist. Natürlich kann man sich als Leser*in, der/die in dem Alter der Protagonistin ist, vielleicht schneller in bestimmte Gedankengänge hineinversetzen. Aber da die Geschichte in der viktorianischen Zeit spielt und jeder auch irgendwann die Jugendphase durchlaufen hat, ist man auch nicht schnell in die Handlung eingetaucht. Die Sprache ist dabei recht frisch und angenehm. Sie wirkt nicht aufgesetzt oder krampfhaft einfach. Sie ist für interessierte Leser*innen einfach perfekt. Luisa Wietzorek liest diesen sehr spannenden und gut verständlichen Text mit einer angenehmen Stimme vor, die hervorragend zu der Figur passt, die im Buch aus der Ich-Perspektive berichtet. Das Lesetempo ist sehr angenehm und man hat daher nicht das Gefühl, dass es schneller oder langsamer gehen könnte. Die Artikulation ist hervorragend und Luisa Wietzorek stellt auch die anderen Personen mit interessanten Personen dar. Einzig an ein paar Stellen sind die weiteren Personen etwas zu laut gegenüber der Protagonistin und man bekommt einen kleinen Schreck, wenn man Kopfhörer trägt. Natürlich sind das auch vielfach Situationen, in denen die Handelnden lauter sprechen, aber der Unterschied war doch teilweise etwas krass. Fazit: Aus meiner Sicht handelt es sich um ein spannendes Buch, das in einer angenehmen Sprache geschrieben ist und sich somit in Textform gut Weglesen lässt. Das Hörbuch ist eine hervorragende Umsetzung, die ich nur empfehlen kann, weil Luisa Wietzorek eine äußerst angenehme Stimme hat und das Buch so vorliest, dass man sehr schnell und tief in die Geschichte eintauchen kann. Ich freue mich schon auf weitere Teile!

Lesen Sie weiter

gelungenes und spannendes Hörbuch

Von: Marie P.

14.03.2019

Der Einstieg in das unterhaltsame Hörbuch gelingt mühelos. Die angenehme Stimme der Erzählerin nimmt einen mit auf die Reise in das historische England zur Zeit von Sherlock Holmes. Die Hauptperson ist Enola Holmes die Schwester des berühmten Detektives. Nachdem ihre Mutter plötzlich verschwunden ist, versucht Enola sie wieder zu finden. Aber auch der Familienspürsinn einer Holmes schlägt bei ihr durch und sie nimmt sich der Suche nach einem verschwunden Lord an. Mit Witz und Verstand stolpert sie durch die verschiedenen manchmal auch brenzligen Situationen. Schließlich ist es zu dieser Zeit als Mädchen weder schicklich noch ungefährlich alleine loszuziehen. Mir hat Gefallen, dass Enola nicht als unrealistische Hauptperson dargestellt wurde, die mit jeder Situation spielend zurecht gekommen ist, sondern auch Gefühle wie Ängste oder Überforderung ausgedrückt werden. Man fiebert richtig mit in den verschiedenen Situationen! Die Stimme von Luisa Wietzorek vermittelt hervorragend die Szenen. Die Wortwahl - angelehnt an die altmodischen Ausdrücke der damaligen Zeit - nehmen den Hörer mit in die Vergangenheit, als der Omnibus noch von Pferden gezogen wurde. Ich kann das Hörbuch nur weiterempfehlen und hoffe, dass die weiteren Teil der Reihe (bisher in anderen Sprachen schon erschienen) nicht lange auf sich warten lassen. Hoffentlich wieder mit dieser tollen Stimme!

Lesen Sie weiter

Sehr spannend

Von: Anne

07.03.2019

Enola Holmes erwacht an ihrem 14. Geburtstag und muss feststellen, dass ihre Mutter verschwunden ist. Unerschrocken und mit dem logischen Verstand, der dem ihres viel älteren Bruders Sherlock in nichts nachsteht, macht sie sich auf die Suche. Sie begegnet einem verschwunden Lord und vielen finsteren Gestalten in dieser für 12jährige fast schon zu spannenden Geschichte. Ich habe das Hörbuch mit großer Freude gehört. Luisa Wietzorek liest mit angenehmer Stimme und Nancy Springer versteht es mit sprachlicher Gewandtheit das London des 19. Jahrhunderts vor dem inneren Auge lebendig werden zu lassen. Aus diesem Grund würde ich das Buch doch eher ab einem Alter von 14 Jahren empfehlen. Die Schilderungen sind teils so lebendig, dass sie vielleicht einem jüngeren Kind doch Angst machen können. Auf jeden Fall ist es ein Buch das auch für Erwachsene, und besonders für die Sherlock Holmes Fans unter ihnen, nicht langweilig wird. Wer einen billigen Abklatsch des großen Detektiven erwartet wird angenehm überrascht, denn Enola hat zwar den scharfen Verstand ihres großen Bruders ist aber sonst ganz anders als er.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.