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Rezensionen zu
Nur wer sichtbar ist, findet auch statt

Tijen Onaran

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€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

gUTE gEDANKEN!

Von: Franziska

15.09.2020

Der Buchrücken verspricht einen eher sehr sachlichen Ton und anfangs dachte ich: Oh, was für eine nette persönliche Einleitung, auch, wenn es die längste war, die ich je gelesen habe. lol - 31 Seiten! Ich finde, Onaran bringt immer wieder gute Punkte mit ein und verbindet diese auch mit persönlichen Beispielen und Erlebnissen, die für meinen Geschmack etwas überhand nehmen. Es scheint, als ginge es eher um sie und ihre Geschichten, und nicht um die Weiterentwicklung der Persönlichkeit und der Marke des Lesers. Das stört etwas und ich hatte oft das Gefühl, die wichtigen Punkte ertrinken zwischen den Zeilen. Netterweise gibt es am Kapitelende immer eine Zusammenfassung. Fazit: Gute Ideen, die leider nicht so ideal verpackt sind für meinen Geschmack. Ich hätte mir eine andere und übersichtlichere Struktur gewünscht.

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So bleibst du im Gedächtnis

Von: Claudi

15.09.2020

Dieses Buch ist vollgepackt mit wertvollenTipps zum sichtbar werden mit Hauptfokus auf Social Media. Wie wird man im privaten oder beruflichen Bereich sichtbarer und präsenter? Mit diesem Werk von Tijen Onaran, das leicht verständlich und vor allem authentisch geschrieben ist, kann man es bewerkstelligen. Setze dich durch, sei du selbst, zeige was in dir steckt, dann wirst du auch für andere sichtbar und bleibst im Gedächtnis.

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Nützlich für Influencer

Von: E.Pollich

14.09.2020

Das Buch ist sicherlich gut für Influencer die mit den heutigen Social Media vertraut sind und sich gut auskennen. Für Einsteiger ohne Hintergrundwissen, wird es jedoch schon etwas schwieriger da einige Begriffe nicht geläufig sind und erst einer Recherche bedürfen. Die Genderisierung ist zwar wichtig, behindert hier leider jedoch recht stark den Lesefluss. Dies würde sich durch ein entsprechendes Vorwort zu dem dieses Thema und der Erklärung stets beide Geschlechter auszusprechen, deutlich beheben lassen. So stören leider die vielen * beim lesen

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Ein flüssig geschriebenes, verständliches und nahbares Buch zum Thema Personal Branding wirklich für jede/n? Zuerst einmal entspricht die Titelgestaltung nicht ganz meinem Geschmack. Es schlägt eher in die Kerbe „Selbstinszenierung und Selfieshow“ und widerspricht meiner Meinung nach dem geschriebenen Inhalt. Nett sind die kleinen privaten Erzählungen aus dem Leben der Tijen Onaran. Aber je mehr es gegen Ende des Buchs geht, umso mehr grenzt es an überzogener Selbstdarstellung und der „Ich hatte einfach Glück“-Attitude. Das empfinde ich dann nicht mehr so nice. Die einzelnen Zusammenfassungen der Kapitel sind für mich überflüssig. Zu viele Wiederholungen öden irgendwann an, zumal die Kapitel kurz und prägnant gehalten sind. Statt Wiederzukäuen würden mehr in die Tiefe gehende Praxistipps wie beim Thema „Eigener Markenkern“ weiterhelfen. Gerade diesen Inhalt und den Selbsttest zum Thema „Einzigartigkeit“ finde ich viel zu oberflächlich abgehandelt. Denn gerade diese Bereiche sind sehr entscheidend für die Darstellung des eigenen Selbst als Marke. Hier fehlt mir eindeutig der Mehrwert: Handfeste Ratschläge, wie man Antworten auf seine Fragen bekommt und konkrete Tipps zur eigenen Selbsterkenntnis. Denn zu groß ist für mich der inhaltliche Sprung von „Was macht mich aus?“ zu „Wie zeige ich mich?“. Was mir fehlt, ist ein Glossar am Ende zur Erläuterung der Fachbegriffe, denn wenn man als Laie das Buch liest, so versteht man sicherlich nicht den kompletten Fachjargon und ist gerade als Nicht-Marketingperson in den Begrifflichkeiten verloren. Als störend empfinde ich zudem, dass die die geschlechtergerechte Sprache nicht konsequent durchgezogen wird. Entweder korrekt oder man lässt es sein. Hilfreich fand ich die Challenges am Ende der Kapitel, um das zuvor Gelesene auch gleich umsetzen zu können. Quasi als Sofort-in-die-Handlung-Kommen und als Aktivierungsmaßnahme. Für mich persönlich war das Buch lediglich ein Teaser! Eine Art Werbestrategie, um noch sichtbarer zu werden und besser gleich ein Coaching / Workshop bei der Autorin zu buchen. Da erfährt man dann als Teilnehmende/r auch die hier in meinen Augen fehlenden Inhalte.

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Der Weg zum eigenen "Social Me"

Von: Sascha

02.09.2020

Tijen Onaran zählt zu den 100 einflussreichsten deutschen Frauen der deutschen Wirtschaft. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen an ihr neues Buch. So suggeriert bspw. die Beschreibung auf dem Buchrücken, dass dieses Buch für jedermann eine Bereicherung darstellt und sich auch Studenten oder Krankenpfleger mit dem Thema Personal Branding befassen sollten. Mir wurde beim Lesen des Buches schnell klar, dass der Fokus des Werks vor allem auf der eigenen Positionierung in den Social Media sowie dem sicheren Bewegen auf dem digitalen Parkett liegt. Außer Acht gelassen wird in den Ausführungen m.E., dass für eine erfolgreiche Personal Brand bzw. für eine gelungene Positionierung gewisse Voraussetzungen (auch was die eigene Persönlichkeit angeht) erforderlich sind. Dazu zählen ein gewisses Mindset, der Wille, sich überhaupt zeigen zu wollen/können und selbstverständlich auch ein gesellschaftlicher oder thematischer Status, der von größerer Relevanz ist. Ich komme daher zu dem Schluss, dass die Zielgruppe dieses Buches eben doch eingeschränkt ist. Sehr gut gelingt es Frau Onaran, die wichtigsten Facetten des Personal Branding kompakt und anschaulich darzustellen. Sprachlich kein Meisterwerk, wird sich doch einer eher einfachen Sprache bedient. Hilfreich sind dabei v. a. die Zusammenfassungen der Kapitel sowie die Challenges/Aufgaben, welche den Leser zur aktiven Mitarbeit auffordern. Gut finde ich zudem, dass viele persönliche Erfahrungsbeispiele der Autorin eingebaut werden. Diese wirken jedoch wenig originell oder wegweisend, werden teilweise langatmig erzählt oder mehrfach aufgegriffen. Persönlich eher störend empfand ich abschließend die konsequente Anwendung eines gendergerechten Sprachstils, der für mich eher hinderlich beim Lesen ist.

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Nur wer sichtbar ist, findet auch statt

Von: Kerstin Kaessner

30.08.2020

Tijen Onaran hat in ihrem Buch alle ihre persönlichen Erfahrungen verarbeitet, die sie zu einer erfolgreichen Unternehmerin gemacht haben. Sie erläutert ausführlich ihre Vorgehensweise und den Gebrauch der ihr zur Verfügung stehenden Mittel. Wichtig ist ein geschicktes Vorgehen beim Personal Branding und der kluge Einsatz der sozialen Medien, diese spielen beim persönlichen Erfolg eine ausschlaggebende Rolle. Das Buch macht Mut, mehr auszuprobieren und zu versuchen, sich besser in der Gesellschaft zu positionieren. Besonders Frauen tun sich damit schwer und verstecken sich immer noch hinter zu viel Bescheidenheit. Im heutigen Arbeitsleben ist das aber unpassend. Viele hochqualifizierte Frauen stellen ihr Licht immer noch unter den Scheffel. Dem will die Autorein entgegenwirken und zeigt selbstbewußte Strategien auf, wie man sein Ziel erreichen kann, ohne sich verbiegen zu müssen. In der heutigen Zeit wird Netzwerken immer wichtiger. Die Autorin erläutert welche Mittel uns zur Verfügung stehen, um uns Präsenz zu verschaffen. Alles in allem ein Buch, dass sich an Menschen richtet die leichter, erfolgreicher und selbstbewusster durchs Leben gehen möchten. Und wer möchte das nicht?

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Inhalt OK, sprachlich nicht meins

Von: Sonja Haanraads

25.08.2020

Personal Branding - ein hochaktuelles Thema, an dem keiner mehr vorbeikommt und über das ich viel zu wenig weiß. Dachte ich zumindest, bis ich das Buch von Tijen Onaran las. Da stellte ich fest, dass ich doch viel mehr wusste als ich gedacht hätte. Viel Alltagswissen, in zwei Buchdeckel eingeschlossen. Das ist das, was mir an dem Buch gefallen hat. Alles auf einen Griff zusammen zu haben; besonders hervorzuheben sind dabei die Kurzzusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels. Aber: Es ist einfach nicht meine Sprache. Auch nach ausführlicher Erklärung und versuchter "Vermenschlichung" widerstrebt es, mich als "Personenmarke" anzusehen - ich bin ein Individuum, eine Persönlichkeit, ganz psychologisch oder soziologisch, auch im Online-Kontext. Meinetwegen meine Außendarstellung als Personal Brand (in dem Fall der Anglizismus noch lieber als die Personenmarke), möglichst natürlich und deckungsgleich mit mir als Person, aber eben doch nicht dasselbe. Ich bin eben keine Personenmarke, wenn ich auch eine besitze. Und was mir auch missfällt: Absatzweise englische Zitate, ebenso absatzweise in der Folge übersetzt. Je nach erhofftem Zielpublikum im Original belassen (es war kein Fachtext und läge aufgrund der ohnehin vielen Anglizismen nahe) oder direkt übersetzt wäre mir lieber - so vermittelte der Absatz für mich vermutete Inkompetenz der Leser*innen. ... und kostete Platz. Manchmal hätte ich mir den Inhalt auch davon abgesehen komprimierter gewünscht. Dennoch kein wirklicher Verlust meiner Lesezeit: Viele Anregungen kannte ich, zusammengestellt stoßen sie mich zur Umsetzung. Einigen Punkten wollte ich sofort widersprechen, Tijen Onaran macht manchmal direkt selbst einen Diskussionspunkt heraus, wirkt aber auch generell so argumentationsbereit, dass ich direkt Lust auf ein Gespräch bekam. Insgesamt klingt das Geschriebene echt. Auch wenn es nicht meinem Geschmack entspricht - ich würde es Menschen empfehlen, die wirtschaftlicher denken als ich.

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(M)eine eigene Marke und der Weg dorthin

Von: Frau Beck

23.08.2020

Tijen Onaran schreibt in ihrem neuen Buch über "Personal Branding". Zentrale Frage: Welche Vorteile bringt es mir, zu (m)einer eigenen Marke zu werden und mich und meine Botschaften sichtbar zu machen? Was auf den ersten Blick ein wenig unangenehm an die herrschende Marktlogik erinnert, geht im Grunde aber tiefer. Die 14 Kapitel regen dazu an, sich Gedanken über sich selbst zu machen und die eigene Ausrichtung, z.B. im Hinblick auf die Karriere und deren Planung, zu finden, zu festigen und voranzutreiben. Auch wenn sich das Konzept am ehesten für Menschen eignet, die sich z.B. für eine Sache engagieren wollen oder es strategisch für den Beruf nutzen möchten, ist es für jeden ein Gewinn, sich diese Gedanken einmal zu machen. Wer aktiv als Personal Brand durchstarten möchte, erhält zwischen den Buchdeckeln wertvolle Erfahrungen und Tipps von einer, die das schon geschafft hat.

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