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Zwei rätselhafte Mordfälle, ein zwanzig Jahre zurückliegendes Verbrechen – und ein Mann, der eine grausame Rache plant ...

In einer Villa in einem reichen Vorort Oslos wird die Leiche eines kürzlich verstorbenen Mannes gefunden. Von der Bewohnerin des Hauses, einer alten Witwe, fehlt jede Spur. Der Tote wird als ihr Sohn identifiziert – der vor zwanzig Jahren bei einem Militäreinsatz ums Leben kam. Kurz darauf entdeckt man am anderen Ende der Stadt eine zweite Leiche. Der Körper des unbekannten Mannes weist schwere Folterspuren auf. Hauptkommissar Fredrik Beier glaubt an eine Verbindung zwischen den beiden Fällen, doch irgendjemand scheint verhindern zu wollen, dass diese ans Licht kommt – Akten werden gesperrt, Beweismittel verschwinden …


Alle Bände der Fredrik-Beier-Reihe
Der Hirte (Bd. 1)
Der Bote (Bd. 2)
Der Verräter (Bd.3)


ERSTMALS IM TASCHENBUCH
Aus dem Norwegischen von Daniela Stilzebach
Originaltitel: Kalypso (Fredrik Beier 2)
Originalverlag: Aschehoug, Oslo 2016
Taschenbuch, Broschur, 560 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-7341-0769-6
Erschienen am  16. September 2019
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

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Dieses Buch spielt in: Oslo, Norwegen

Leserstimmen

Ein Roman, der dem Leser alles abverlangt

Von: Ulrike Frey aus Haltern am See

02.12.2018

Das Cover macht neugierig, ein Holzhaus im eisigen Winter - dieses ist im Roman beschrieben. Mit "Der Bote" schreibt Ingar Johnsrud den zweiten Thriller um den Ermittler Fredrik Beier. Der Roman ist gut lesbar, ohne das erste Buch "Der Hirte" zu kennen. Kafa Iqbal, die seit einem halben Jahr bei der Osloer Kriminalpolizei tätig ist, übernimmt ihren ersten eigenen Fall als leitende Ermittlerin. In der Villa einer alten Witwe wird die Leiche eines Mannes gefunden. Der Mann ist noch nicht lange tot. Man stellt fest, dass er Axel Thrane und damit der Sohn der Besitzerin ist. Aber dieser ist offiziell bereits vor 20 Jahren verstorben. Von der Witwe, der die Villa gehört, fehlt jede Spur. In einem Abwasserkanal wird am anderen Ende der Stadt eine weitere Leiche gefunden. Der Mann wurde vor seinem Tod schwerstens gefoltert. Hauptkommissar Fredrik Beier und sein Kollege Andreas stellen bald fest, dass die beiden Leichen eine gemeinsame Vergangenheit haben. Diese reicht bis zum Fall der Sowjetunion zurück. Allerdings wird die Lösung des Falls erschwert. Wer hat heute noch diese Verbindungen, dass Unterlagen verschwinden? Ingar Johnsrud lässt uns Leser immer wieder zwischendurch an einer Militäraktion 1992 teilhaben. Fünf Soldaten an der russischen Grenze - und eine tödliche Waffe, die existiert, aber nicht existieren darf. Fredrik Beier ist ein guter Kriminalbeamter, der frisch aus dem Krankenhaus entlassen ist und dem einige Zeit fehlt. Er kann sich einfach nicht erinnern. Er muss starke Medikamente nehmen. Süchtig? Das darf der Leser entscheiden. Der Hauptkommissar ist hin- und hergerissen zwischen Exfrau, Lebensgefährtin, Sohn - letzterer lebt bei ihm und seiner Lebensgefährtin. Hinzu kommen Gefühle zu Kafa, seiner Kollegin, mit der er jetzt wieder einmal zusammenarbeitet. Sie gibt ihm persönliche Hilfestellung, als er sich von den anderen beiden Frauen gegängelt fühlt. Das Buch ist ein starker Thriller, der Spionageroman und Krimi in sich vereint. Die zwei Handlungsstränge haben erst mal nichts miteinander zu tun. Deshalb habe ich so manches Mal zurückblättern müssen. Man muss sich sehr konzentrieren. Doch wenn der Zusammenhang klar ist, kann man nicht schnell genug lesen. Die Spannung steigt - man wird atemlos. Bis zur allerletzten Überraschung auf der letzten Seite. Das Buch wurde übersetzt von Daniela Stilzebach und veröffentlicht im Verlag blanvalet. Der dritte Roman von Ingar Johnsrud um den Ermittler Fredrik Beier ist noch nicht auf dem deutschen Markt erschienen.

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Norwegen in Düsternis

Von: Ponine T.

16.06.2018

In einer Villa in einem reichen Vorort Oslos wird die Leiche eines kürzlich verstorbenen Mannes gefunden. Von der Bewohnerin des Hauses, einer alten Witwe, fehlt jede Spur. Der Tote wird als ihr Sohn identifiziert – der vor zwanzig Jahren bei einem Militäreinsatz ums Leben kam. Kurz darauf entdeckt man in einem Abwasserschacht am anderen Ende der Stadt eine zweite Leiche. Der Körper des unbekannten Mannes weist schwere Folterspuren auf. Hauptkommissar Fredrik Beier glaubt an eine Verbindung zwischen den beiden Fällen, doch irgendjemand scheint verhindern zu wollen, dass diese ans Licht kommt – Akten werden gesperrt, Beweismittel verschwinden … divider-grey Ich hatte letztes Jahr den ersten Band der Reihe um Fredrik Beier gelesen und damals in der Rezension angemerkt, dass ich die Reihe eigentlich vor allem deswegen weiterlesen möchte, weil ich wissen, möchte, wie nun diese ganzen offenen Fäden verbunden werden. Als jetzt als der zweite Band im bloggerportal vor mir auftauchte, habe ich sofort zugeschlagen und angefangen zu lesen. Um es gleich vorweg zu sagen, die offenen Fragen werden nicht beantwortet, das Buch steigt eineinhalb Jahre nach den Ereignissen in "Der Hirte" ein, und auch wenn gelegentlich Bezug genommen wird auf die Geschehnisse, haben die beiden Fälle nicht wirklich miteinander zu tun. Nachdem ich diese Information verdaut hatte, konnte ich mich voll auf den aktuellen Fall einlassen.Zuerst einmal sei gesagt, dass ich mich beim Lesen wirklich mitgerissen gefühlt habe, die Seiten sind gradezu selbstständig umgeblättert und ich habe wieder einmal statt 10 Minuten auf dem Fahrrad 20 Minuten Fußweg in Kauf genommen, um weiterlesen zu können. Erzähltechnisch ist Johnsrud eine absolute Empfehlung, diesmal hat er auch die Kapitellängen besser im Griff und sie sind einigermaßen gleich lang geraten. Die Rückblenden in dieNeunziger Jahre sind ebenfallsspannend und machen Lust drauf, die Verstrickungen in die Gegenwart selbst zu etnschlüsseln,wenn auch das Motiv und der Mörder dann schon sehr auf den Schockmoment hin gewählt sind. Wenn ich bereits im ersten Band den Eindruck hatte, dass Norwegen eine korrupte, zynische und verlorene Gesellschaft ist, dann wird dieser Eindruck im Nachfolger auf die Spitze getrieben und ich frage mich, ob man vor dem Lesen von Band drei nicht vielleicht doch einfach Augen und Ohren zukneift und von Meerschweinchen träumen möchte. So viel geballtes Elend auf einmal, wie hier zusammen kommt, ist schwer vorstellbar. Und um ehrlich zu sein, ging es mir im Laufe der vielen Seiten auch ein wenig auf die Nerven, vor allem, wenn dann am Ende auch noch völlig zusammenhanglos für eine weitere Figur noch ein Unglück aus der Tasche gezaubert werden muss, damit auch ja alle unzufrieden sind. Das Buch beginnt fast unmittelbar mit frederik im Krankenhaus - wieder einmal - wo er nach einem Selbstmorversuch oder ddoch nur einer zufälligen Überdosis im völligen Familiendrama landet. Freundin und Exfrau sind beide angepisst, seine Kollegen wie gewöhnlich nur darauf aus, ihm das Leben schwer zu machen, und der halbwüchsige Sohn steckt zusammen mit seiner Bratsche in der üblichen "Papa, du gehst mir auf den Sack"-Teenagerwelt fest. Der Fall gerät da fast ein bisschen in den Hintergrund. Nur fast, zum Glück, allerdings wird auch hier so ziemlich alles aufgefahren, was die Verschwörungstheorie "Korrpute Politik A-Z" nur hergibt, und vor allem die auftauchenden Geheimdienstler wirken in ihrer unnachahmlichen Men-in-Black-Nummer ziemlich überzogen. Die Figuren werden mir im Laufe des Romans immer unsympathischer. Völlig zusammenhangloser Alltagsrassismus - mal ehrlich, der Satz "Frederik hätte dafür gebetet, nie in seinem Leben einen Kurden mit Toupet sehen zu müssen", was soll mir der jetzt sagen? - und übermenschliche Genesungskräfte, polizeiliche Ermittlungen, in denen man sich anscheinend nur gegenseitig Steine in den Weg legt und nicht zu vergessen eine ziemlich seltsame Auffassung über Selbstjustiz werden hier dermaßen an die Grenze getrieben, dass ich dazu geneigt bin, den dritten Band nicht mehr zu lesen. Oder wenn, dann nur an einem sehr warmen Tag mit sehr viel Alkohol neben mir um das Elend besser zu ertragen.

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Vita

Ingar Johnsrud, Jahrgang 1974, wuchs in Holmestrand auf. Er studierte Film- und Medienwissenschaften und arbeitete fünfzehn Jahre als Journalist bei einem der größten norwegischen Medienunternehmen. Sein erster Thriller, »Der Hirte«, wurde als bestes Krimidebüt für den Maurits Hansen Prisen nominiert und eroberte international die Bestsellerlisten.

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