Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
WEST

Carys Davies

(7)
(17)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Pennsylvania, 1815. Der Maultierzüchter John Cyrus (Cy) Bellman ist von einer unglaublichen Entdeckung wie besessen. Im Westen der Vereinigten Staaten sollen Knochen gigantischer Tiere gefunden worden sein. Bellman verlässt Haus und Hof und gibt seine Tochter Bess in die Obhut seiner Schwester, um diese Tiere zu sehen. Seine Reise treibt ihn durch wildes Land und lässt ihn verschiedene Persönlichkeiten treffen. Er erlebt trockene Sommer und bitterkalte Winter unter freiem Himmel. Auf gerade einmal 200 Seiten erzählt Carys Davies eine Geschichte der Suche und der Selbstfindung. Hierbei verlässt sie sich vollkommen auf die Stereotypisierung der Leserschaft für jene Zeit. So lässt sie nahezu jegliche Beschreibung von Äußerlichkeiten und Lebensumständen aus. Die Geschichte lebt von ihren Personen, von ihrer Entwicklung und der Reise durch eine wunderschöne Natur. Die Sparsamkeit der Seiten führt dazu, jeden Satz genau zu lesen und die Vorstellungskraft immens anzuregen. Jedes Wort scheint mit Bedacht gewählt worden zu sein und übermittelt so zusätzlich die Botschaft, die ich aus diesem Buch las: Erfülle deinen Traum, wie viel Wind dir auch entgegen weht.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch wurde wirklich hoch gelobt und ich kann mich dem nur anschließen. Darum geht es: Cy Bellmann hat mit seiner Maultierzucht einiges erreicht, doch trotzdem ist er nicht zufrieden. Er will Abenteuer erleben und lässt seine Tochter zu Hause zurück, um nach Westen zu reisen. Auf dieser unglaublichen Entdeckungsreise erlebt er so einige überraschende Abenteuer. 🌸Die Geschichte wird wirklich von Seite zu Seite faszinierender und interessanter. Die Beziehung zwischen Cy und seiner Tochter ist sehr ungewöhnlich, besonders und auch faszinierend. Und gerade die Entwicklung dieser beiden Charakter und der Beziehung zwischen ihnen zu beobachten, hat einen ganz besonderen Reiz. Und natürlich sind die Erlebnisse des Vaters im Westen sehr spannend und ich bin ihm sehr gerne auf seiner Reise gefolgt. 🌸Der Schreibstil der Autorin ist sehr interessant. Sie verzichtet auf außufernde Beschreibungen und erzählt so die Geschichte in einem kurzen, prägnanten Stil. . 🌸Eine sehr interessante, gelungene Geschichte über Abenteuerlust und eine besondere Vater-Tochter-Beziehung.

Lesen Sie weiter

Es gibt nicht viele Autoren, die mit wenigen Worten einen komplexe Geschichte erzählen können. James Sallis hat diese Fähigkeit. Aber auch Carys Davies, die mit „WEST“ beweist, dass auch sie über diese Begabung verfügt. Gerade einmal 208 Seiten hat dieser schmale Roman, von der „Sunday Times“ und dem „Guardian“ mit dem „Best Book of the Year-Award“ ausgezeichnet. 1815. Nachdem er in der Zeitung von einer spektakulären Entdeckung in Kentucky gelesen hat, möchte der Maultierzüchter und Witwer John Cyrus Bellman diese riesigen Tiere mit eigenen Augen sehen. Die beschriebenen Knochen befeuern seine Fantasie und lassen ihn den Aufbruch ins Ungewisse wagen. Raus aus den Tretmühlen des Alltags, von Pennsylvania nach Kentucky. Er hat keine genaue Vorstellung von dem „Wie“, „Wohin“ oder „Wie lange“, weiß nur, dass er auf die Reise gehen muss, immer Richtung Westen. Auch wenn seine Tochter nicht mitkommen kann, sondern von seiner Schwester bis zu seiner Rückkehr in maximal zwei Jahren beaufsichtigt werden soll. Allen Widrigkeiten zum Trotz bricht er auf, gelangt er voran, stellt aber bald fest, dass ihm die Fertigkeiten fehlen, auf lange Sicht in der Wildnis zu überleben. Der eingepackte Tand zum Eintauschen von Nahrung und Gefälligkeiten wird knapp, doch ein Pelzhändler überlässt ihm einen seiner Helfer, einen jungen Shawnee namens „Alte Frau aus der Ferne“. Dessen Stamm wurde im Zuge der Landnahme von den Siedlern vertrieben. Abgespeist mit Versprechungen und doch betrogen. Bellman und Alte Frau aus der Ferne, zwei wie Don Quijote und Sancho Panza, ziehen gemeinsam weiter, immer Richtung Westen, immer auf der Suche nach dem Unbekannten. Der eine mit einer Vision, der andere ihm zur Seite gestellt, ihm folgend. Verlust und Glaube, das sind die beiden Themen, um die dieser Roman kreist. Der Glaube daran, dass der Vater zurückkehrt. Der Glaube daran, dass der Westen ein außergewöhnliches Erleben bereithalten wird. Davies verzichtet auf ausufernde Beschreibungen, fügt aber immer wieder solche Elemente ein, die wir mit klassischen Western verbinden. Sie ändert gekonnt die Tonlage, wenn sie zwischen den Kapiteln des Reisenden und denen der daheimgebliebenen Tochter hin und her wechselt. Hält so das Interesse des Lesers am Schicksal sowohl des einen als auch der anderen wach, verliert aber auch nie die darunter liegende Geschichte des Verlusts aus dem Blick, nämlich die Vertreibung der Ureinwohner, hier vertreten durch Alte Frau aus der Ferne. Und er wird es auch sein, der den Kreis schließt.

Lesen Sie weiter

Bellmans Tochter

Von: wal.li

15.07.2019

In einer Zeitung liest er von den großen Tieren und er muss sich auf den Weg machen, um sie zu suchen. Im Jahr 1815 verlässt Cy Bellman seine 10jährige Tochter Bess. Mit einem schwarzen Zylinder und einem langen Mantel, zu Pferd und bewaffnet, einige Dinge im Gepäck, die sich zum Eintauschen eignen. Er verspricht, seiner Tochter so häufig wie möglich zu schreiben. In der Obhut ihrer Tante, die von Bellmans Unternehmung absolut nichts hält, beginnt Bess auf Nachricht von ihrem Vater zu warten. Bellman reitet westwärts, dahin wo er sein Ziel vermutet. Häufig schreibt er, aber wichtiger ist ihm seine Expedition. Bellmans Leben ist etwas eingefahren, seine geliebte Frau ist allzu früh gestorben, seine Maultierzucht ist erfolgreich, aber auch ein Einerlei. Seine Tochter Bess kann ihn nicht halten, zu sehr ist er auf sein Abenteuer fixiert. Die Sehnsucht nach der Ferne ist zu groß. Sein Weg ins Ungewisse ist beschwerlich, doch beschwerlich es auch für Bess, ohne ihren Vater groß zu werden. Die daheim gebliebenen halten seine Reise für den größten Unsinn und das kann Bess nicht gelten lassen. Doch die Briefe ihres Vaters lassen auf sich warten. Die Schauplätze in diesem ergreifenden Roman wechseln zwischen Bess’ Erlebnissen und denen ihres Vaters hin und her. Als Leser weiß man also, wie es in beider Welt zugeht. Man erfährt den Enthusiasmus, mit dem sich Bellman auf den Weg macht. Und man erlebt Bess’ Trauer über das Fehlen ihres Vaters, ihr Leben mit der strengen Tante und dem Nachbarn, der bei der Bewirtschaftung des Hofes hilft. Ob dessen Hilfe so selbstlos ist? Je länger ihr Vater fort ist, desto sehnsüchtiger beginnt Bess zu warten. Und je länger Bellman vergeblich nach den großen Tieren fahndet, desto häufiger werden die Gedanken an seine Tochter und desto größer wird seine Hoffnung, dass seine Briefe sie erreichen. Eine einfache Geschichte von Vater und Tochter, eine Geschichte, die abgerundet ist, die traurig ist, vergeblich, sehnsuchtsvoll und doch eine große Stärke ausdrückt. Zu Beginn ahnt man nicht, welche Reise einem bevorsteht, mit jeder Leseminute, die vergeht, wird man immer mehr berührt von Bellmans und Bess’ Schicksal. Dieser Roman ist ein echtes Kleinod aus der Zeit des wilden Westens, in der der Forschergeist manchmal stärker war als die Liebe zum eigenen Kind. 4,5 Sterne

Lesen Sie weiter

Wie war das noch mit Luther? Luther-Jahr und Luther-Legofiguren und Margot Käßmann als Botschafterin Luthers? Alles Schnee von gestern! Wir hier in Berlin haben 2019 gleich zwei Helden auf den Schild gehoben. Auf nach Neuruppin!, ruft Fontane durch den Regionalexpress. Humboldt hat es einfacher. Ihm zu Ehren wird ein Schloss gebaut und darunter die Kanzler-U-Bahn. Wieso ich das schreibe? Weil die Herren Luther und Fontane und Humboldt die Welt entdeckten und entdecken wollten. So wie John Cyrus Bellman die Welt entdecken will. Zu einer Zeit, als die USA gerade bis St. Louis reichen. Ein Land von trampeligen Bauern, Sklavenhaltern und sehr viel Nichts. 1815 – Bellman ist eigentlich kein Abenteurer. Vielleicht ein kleiner. Jedenfalls liebt er seine Tochter Bess und im Geiste ihre Mutter. Die Ansammlung von Häusern, in der sie leben, ist keineswegs groß, geschweige denn mondän. Doch was man braucht, ist vorhanden: Die Main Street, die Kirche und vor allem die Nachbarstadt Lewistown mit ihrer Bibliothek. Bellmans Schreib- und Lesekompetenz ist leidlich. Aber er verstand die Worte im Artikel der Zeitung. Einem Artikel, in dem von großen, gar riesigen Tieren die Rede war. Und da packt Bellman beim Lesen der Drang zum Suchen und Nachsinnen. Auf zu neuen Ufern, auch wenn die See die Prärie und der Preis einer der höchsten sein wird. Er will sie finden. Muss sie finden, diese gigantischen Tiere. Er will der Erste sein, der sie lebendig sieht. Also ritt er los und die „Vorstellung, dass es jenseits der bekannten Welt immer noch etwas gab, von dem man nie geträumt hätte, verlieh ihm Kraft“ (S. 142). Bellman reitet einer ungewissen Zukunft entgegen. Getrieben von Neugier und Forscherdrang. Menschlicher Neugier, die Bellman veranlasst, seine Tochter und den Hof Julies Argwohn zu überantworten. Julie, Bellmans rüde Schwester, die nicht nur Bellmans neuen Zylinderhut als irrsinnig bezeichnet. Als Bellman aufbricht, war Bess grad zehn gewesen. Man galt viel früher als erwachsen, damals. Anyhow! Westwärts, immer westwärts. Dem Sunset Boulevard entgegen. Bess vergöttert ihren Vater kindlich, weshalb Carys Davies einen Roman in leichter Sprach schrieb. Einer Sprache, die auf zarte Weise Bellmans infantile Neugier herrlich transportiert und zugleich mit der Wortwahl von Kindern kongruent zu seien scheint. ‚West‘ sind 204 Seiten Westernroman, ohne klassische Westernklischees zu bedienen. Dafür bedient sich Davies zeitgenössischer Stereotype. Rollenbilder, bei denen ich selten den Eindruck hatte, sie seien aufdringlich. Im Sub-Subtext verpackt, ursprünglich, manchmal keusch, immer stringent und nie kritiklos. Carys Davies Sprache ist Schlüssel zum Verständnis – nicht die Handlung. Eine Sprache, die viel abverlangt. Was The Guardian umwerfend bezeichnet, muss gesucht und will gefunden werden. Es steht zwischen den Zeilen, nicht in ihnen. ‚West‘ ist weniger Roman als Fabel. Eine Fabel mit Ringparabel der neuen Welt im Geiste der alten. Einer Parabel vom Aufbrechen und Umkehren. ,West‘ fügt sich in meine Lesereihe zur US-amerikanischen Geschichte. Nach ‚Tage ohne Ende‘ und ‚Butcher’s Crossing‘ bildet ‚West‘ den Kontrapunkt. Kontrapunkte sind wichtig für Harmonie. Und ‚West‘ ist ein harmonischer Roman. Eine Fabel als Roman, die vordergründig mild und gefahrlos, doch im Kern brausendes Toben von West nach Ost mit sich bringt. Mein Fazit: ‚West‘ ist Carys Davies‘ ‚Stechlin‘. Tief, sehr tief. Und klar! Klar und erfrischend. Das Richtige bei 35 Grad. Expeditionen lohnen nicht nur an Humboldts Geburtstag.

Lesen Sie weiter

Ein spektakulärer Fund in Kentucky heizt die Fantasie des Maultierzüchters Cy Bellmann im Jahr 1815 an. Der aus Irland stammende Mann, der mit seiner kleinen Tochter ein einfaches Leben führt, packt kurzentschlossen seine Sachen und verabschiedet sich für ein, maximal zwei Jahre von seiner Familie. Die großen Tiere, von denen die gefunden Knochen stammen, müssen noch irgendwo da draußen leben, im Westen, und wenn er dem Mississippi folgt, wird er sie schon zu Gesicht bekommen. Der Glaube an etwas Eine Reise mit ungewissem Ausgang, das ist es, was Cy Bellmann vorhat. Wir werden hineingeschleudert in diese Situation, in der schon alles feststeht. Die Sachen sind gepackt, die Hand der Tochter ein letztes Mal gedrückt. Den Maultierzüchter zieht es hinaus in die unbekannte Welt, am Mississippi entlang, die Route der Entdecker. Wie lang es wohl dauert, fragt ihn seine kleine Tochter Bess zum Abschied. Maximal zwei Jahre antwortet er ihr voller Zuversicht. Es sind nur einige tausend Meilen zu bewältigen, hin und zurück, an den fernen Bergen wird Schluss sein. So zieht er von dannen und wir begleiten abwechselnd sein Leben und das der zurückgelassenen Tochter, die älter und älter wird, während ihr Vater sich immer weiter von ihr entfernt. Dabei stellt man fest, dass Carys Davies es versteht, kein Wort zu viel auf die Seiten zu packen. Das geschnürte Päckchen enthält wenige Sachen, Dinge zum Tausch und zum Überleben. In sparsamen Ausführungen folgen wir also der Route, die Cy Bellman einst auf einer Karte betrachtete, und die auch später seine Tochter in der Bibliothek verfolgen wird. Dabei spielt der Glaube eine zentrale Rolle in der Geschichte. Der Glaube an die großartigen Tiere in der Fremde, der Glaube an die Zukunft, der Glaube an eine glückliche Heimkehr. Doch die Umstämde sind denkbar schlecht, auf Bess und ihren Vater warten Gefahren, die wohl keiner vorhergesehen hätte. Auch ein kleiner, krummbeiniger Indianer ist mit von der Partie, ein Vertriebener, der doch die beiden Schicksale miteinander verbindet und seinen Anteil daran hat. Fazit Es ist ein Abenteuerroman von poetischer Ruhe, dem kein Wort zu viel anhaftet. Geheimnisvoll und unheilschwanger schwingen sich die Worte von Zeile zu Zeile. Und bringen dabei doch eines immer wieder zum Klingen: Die Saite der Abenteuerlust in uns.

Lesen Sie weiter

Cy Bellman packt der Forscherdrang als er in der Zeitung von dem unglaublichen Knochenfund riesiger nie gesehener Tiere erfährt. Bepackt mit seinen wenigen Habseligkeiten, einem Pferd und Papier und Tinte macht er sich auf den Weg in den Westen, um den Ungetümen selbst zu begegnen. Seine 10jährige Tochter Bess lässt er in der Obhut der mürrischen Tante, die weder an den Erfolg noch an die Rückkehr ihres Bruders glaubt. Doch das Leben muss weitergehen und während der Vater weit entfernt seinem Leben einen neuen Sinn zu geben scheint, muss die Tochter auf sich selbst Acht geben. Carys Davies schafft es mit nur knapp 200 Seiten eine Geschichte zu erzählen, die sich über mehrere Jahre erstreckt. Im Fokus stehen dabei Vater Cy und Tochter Bess; der ehrgeizige Entdecker und das zurückgelassene Kind. Die Leser*innen werden während der Lektüre in die unerbittliche Natur des amerikanischen Westens, als auch in das heimische Landleben der damaligen Zeit entführt. Doch es sind nicht die beschriebenen Lebensumstände, welche das Buch so lesenswert machen, sondern die Frage nach dem Sinn eines Lebens. Ist es das Entdecken neuer Welten oder das altbekannte Zusammensein mit den geliebten Menschen? Ich habe dieses kurzweilige Buch sehr gern gelesen, insbesondere weil die Autorin es versteht, mit wenigen Worten viel zu erzählen. Bess' Hälfte erinnerte mich immer wieder an Nell Leyshons Die Farbe von Milch, da sie den Leser*innen das Leben von Frauen im 19. Jahrhundert näher bringt. Wirklich philosophisch wurde es jedoch nur im väterlichen Teil, der Fragen nach unseren Entscheidungen und deren Folgen stellt. Auf dem Silbertablett wird dabei jedoch nichts serviert und so bleibt man am Ende auf sich allein gestellt und muss selbst sehen, ob man aus diesem kleinen Büchlein eine Botschaft zieht.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch lässt mich in Gedanken versunken zurück. Die Schriftstellerin Carys Davies schickt ihren Protagonisten und Maultierzüchter im Jahr 1815 auf eine lange Reise. Der Vater einer zwölfjährigen Tochter lässt alles zurück. Er reitet nach Westen, ist auf der Suche nach riesigen Tieren von deren Skelettfunden er in der Zeitung gelesen hatte und erwartet diese, in den Rocky Mountains zu finden. Warum dieser Artikel eine derartige Sehnsucht in dem Mann auslöst wird nicht bekannt. Seine Tochter Bess verbleibt in der Obhut ihrer lieblosen Tante und wartet jeden Tag auf seine Wiederkehr. Immer wieder gibt es Geschichten über Reisende. Ein gutes, versöhnliches Ende voller Erkenntnisse erwartet den Leser fast immer. Denn ist dies nicht der Sinn und Zweck einer langen Reise? Ich möchte nicht spoilern und verrate nicht, wie dieser lange Weg des Bauern Sy Bellmann und seiner Tochter Bell, der er so viele Briefe schrieb (die dem Leser leider verborgen bleiben) endet. Gesagt sei aber, dass ich in Gedanken mitgereist bin und das große Ziel dieses Mannes eher als eine Merapher für große Sehnsüchte betrachte, die nicht unbedingt jeder nachvollziehen kann und muss. Die Zeitung "The Times" beschreibt WEST als traurig schöne Geschichte. Und genau so habe auch ich sie empfunden. Leseempfehlung 👍

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.