Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Im Schatten des Schwertes

Julie Kagawa

Schatten-Serie (2)

(39)
(33)
(6)
(0)
(1)
€ 13,99 [D] inkl. MwSt. | € 13,99 [A] | CHF 20,00* (* empf. VK-Preis)

Gelungene Fortsetzung

Von: Player90

20.01.2020

Vorab: Ich empfehle allen den ersten Band zu lesen bevor ihr mit dem zweiten beginnt. Meiner Meinung nach würden euch sonst viele wichtige Informationen fehlen, um Teile der Geschichte nachzuvollziehen. Eine gelungene Fortsetzung über das Abenteuer von Yumeko und ihren Gefährten. Nach dem Cliffhanger im ersten Band ist man natürlich gespannt, wie die Geschichte weiter geht. Werden Yumeko und ihre Freunde die Drachenrolle in Sicherheit bringen können? Wird es Yumeko gelingen Tatsumi zu befreien und somit Hakaimono wieder einzusperren? Viele Fragen werden in diesem Teil beantwortet, einiges bleibt offen und man kann nur hoffen, dass der letzte Band auch so spannend ist. Auch in diesem Teil weiß die Autorin die Leser mit ihrem Roman zu fesseln. Die Geschichte wird spannend weitererzählt, es offenbaren sich einige neue Erkenntnisse und die Charaktere entwickeln sich langsam weiter. Es wird wieder aus den verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten geschrieben, was das ganze etwas interessanter gestaltet. Die Sprache ist, wie auch im ersten Teil, flüssig und leicht zu lesen und einfach gehalten, was ich für ein Jugendbuch in Ordnung finde. Das Ende der Fortsetzung finde ich nicht 100 % gelungen, da sich hier meiner Meinung nach ein Logikfehler verbirgt. Wenn ein Charakter etwas zulässt, obwohl er dies hätte verhindern können und im nächsten Moment sagt, man müsse dies (was er zugelassen hat) verhindern „Koste es, was es wolle“ macht das den Charakter für mich unglaubwürdig. Fazit: Man hätte mehr rausholen können, vor allem nach dem guten Auftakt mit dem ersten Band und das Ende hat mir nicht besonders gefallen. Trotzdem werde ich auch den letzten Band lesen, denn die Geschichte ist doch recht spannend gehalten und das Ende möchte ich mir nicht entgehen lassen.

Lesen Sie weiter

Mystisch-magisches aus Japan

Von: Svea Moisig

20.01.2020

In geheimer Mission unterwegs sein beflügelt bekanntermaßen die Fantasie und so begibt sich das Fuchsmädchen Yumeko weiterhin auf große Reise, um eine wichtige Pergamentrolle in Sicherheit vor dem Dämon Hakaimono zu bringen, denn sollte es diesem gelingen, das Schriftstück sein Eigen zu nennen, droht dem gesamten Reich ein Sturz in die große Finsternis. Trotz Begleitung fällt Yumeko die Reise immer schwerer, denn nicht nur der Dämon selbst, auch der ihr nahestehende Samurai Tatsumi erschweren ihr zunehmend die gemeinsame Wanderschaft und zwingen Yumeko letztlich zu einer riskanten Entscheidung, bei der viel auf dem Spiel steht. Bei "Im Schatten des Schwertes" handelt es sich um Band 2 der Trilogie der Schatten-Reihe von Julie Kagawa, von der ich den ersten Teil "Im Schatten des Fuchses" (noch) nicht gelesen hatte/habe und so bin ich, wie man so schön sagt, mitten in´s Geschehen gepoltert und hatte etwas die Befürchtung, nicht gleich in die Geschichte zu finden. Aber, weit gefehlt - das Buch startet mit einem starken und bildgewaltig-düsteren Intro, dass auch aus einem Film hätte sein können, klasse! Auch die Mischung aus der sehr langen Kultur Japans mit seinen Mythen und diversen Kampfkünsten sind interessant dargelegt, wenn man so etwas mag bzw offen dafür ist. Die Autorin hat einen tollen Erzählstil und versteht es sehr gut, die Story und das Umfeld vor dem geistigen Auge auferstehen zu lassen. Die einzelnen Charaktere und Clans der Geschichte haben alle ihre ganz eigene Art und man mag sie mal mehr, mal weniger, halt wie im wirklichen Leben auch. ;-) Die Kombination aus Fantasy, Magie und Mystik in einem japanischen Gewand ist für mich Neuland und so hatte ich anfangs etwas Probleme, mit den vielen japanischen Namen und einigen Begriffen zurecht zu kommen, ein Glossar am Ende des Buches hilft da gut weiter, auch die Landschaftskarte auf der Innenseite des Buches sind schlicht, aber schön gestaltet. Ebenfalls ist das Cover ein toller Hingucker, ein Lesebändchen hätte das Ganze noch abgerundet, aber das wäre jetzt meckern auf hohem Niveau. ;-) Für mich heißt´s jetzt - Band 1 nachholen und lesen, Band 3 wird dann sicherlich im Sommer 2020 folgen.

Lesen Sie weiter

"Im Schatten des Schwertes" ist bereits der zweite Teil der Fantasy-Reihe von Julia Kagawa um das Fuchsmädchen Yumeko. Deshalb fand ich persönlich es teilweise schwierig, ohne Kenntnis des ersten Teils der Geschichte zu folgen. Abwechselnd erzählen Yumeko, Suki und Hakaimanos - obwohl ich die Figuren vorher nicht kannte, habe ich mich schnell mit ihnen "angefreundet" und die bildgenaue Beschreibung der Autorin erleichtert einem die Vorstellungskraft. Während es auch viele lustige Szenen gibt, kommen vor allem die Kampfszenen etwas langatmig daher - besonders in diesen Phasen des Romans hat mir etwas Spannung gefehlt und ich habe mich immer wieder beim "Überfliegen" einiger Passagen erwischt. Die Autorin überzeugt mit einer schönen Sprache und einem spannenden Plot - für mich waren viele Beschreibungen allerdings etwas zu detailliert und die Geschichte insgesamt zu realitätsfern. Ich denke aber, jüngere Fantasy-Fans kommen bei der Geschichte voll auf ihre Kosten.

Lesen Sie weiter

Da ich viel Terry Pratchett oder Trudi Canavan gelesen habe, wollte ich mal eine andere Art des Fantasy testen. Das Buch ist ordentlich dick und gut verarbeitet. Nach den ersten beiden Kapiteln dachte ich ' oh Gott, wie soll ich mir bloß diese ganzen japanischen Namen und Begriffe merken?', aber es geht gut. Beim weiteren Lesen wurde ich immer vertrauter mit dieser wunderbaren, fantastischen Welt und ihren Wesen. Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Personen sympathisch. Durch den Perspektivenwechsel, indem mal das Mädchen und mal der Dämon in der ich-Form erzählen, ist man schnell mitten im Geschehen. Man kann sich sehr gut in die Person hineinversetzen und bekommt ihre Gedanken und Gefühle mit. Auch die Geschichte ist interessant undman ist gespannt, wie es weitergehen wird. Ich finde das Buch sehr gut und lesenswert.

Lesen Sie weiter

Fuchsmädchen und andere Sagen

Von: Sabine Weisser

15.01.2020

Die Handlung: Das Fuchsmädchen Yumeko hat eine gefährliche Mission: Sie muss eine hochgeheime Pergamentrolle in Sicherheit bringen. Gerät das Schriftstück in die falschen Hände, könnte ein einziger böser Wunsch das ganze Reich für immer in die Finsternis stürzen. In dem wortkargen Samurai Tatsumi hat sie einen starken Begleiter gefunden, der ihr Freund und Vertrauter wurde – und sogar ein wenig mehr. Doch Yumeko hat auch einen unberechenbaren Feind: den Dämon Hakaimono, der Jahrhunderte lang in das Samuraischwert Tatsumis gebannt war. Jetzt ist Hakaimono frei und hat sich Tatsumis Körpers und Geistes bemächtigt. Der Dämon setzt alles daran, Yumeko die Rolle zu entreißen. Wenn sie ihr Ziel erreichen will, darf sie vor nichts zurückschrecken. Selbst dann, wenn Tatsumi dabei umkommen sollte … Mein Fazit: Ich habe den ersten Teil der Saga nicht gelesen und doch fand ich die Geschichte sehr bildreich und fließend geschrieben, womit der eigenen Fantasie keine Grenze gesetzt wird. Bereits das Cover und die Innenseiten sind ansprechend und vielversprechend. Die Charaktere sind gut aufeinander abgestimmt und auch mehrere Leseperspektiven machen das Buch spannend. Die Reise in japanische Mythen und Sagenwelten mit Fabeltieren muss man mögen. Mich hat das Buch sehr angesprochen, wobei es mich nicht so gepackt hat um Teil 1 und Teil 3, der im Sommer 2020 erscheinen soll, zu lesen.

Lesen Sie weiter

In der magischen Welt bevölkern Naturgeister,Schattenwesen und die Clans von Feuer,Wasser und Wind das Geschehen.Yumeko reist über den Pfad des Schatten zum Tempel der Stählernen Feder.Sie soll eine alte Schriftrolle in Sicherheit bringen.Das gesamte Kaiserreich steht Kopf und es lauern überall Gefahren… Ich kannte das erste Buch der Reihe nicht,aber es macht nichts.Es ist für mich spannend geschrieben,ich habe es nicht mehr aus der Hand gelegt. Die Autorin Julie Kagawa nahm mich mit in eine magische Welt.Schön fand ich einiges über die japanische Mythologie zu erfahren und über die Legenden und Wesen. Ich gebe für das Buch 4 Sterne .

Lesen Sie weiter

Feen, Prinzen und Drachen - auf Japanisch

Von: Bernd Schmidt

14.01.2020

"Im Schatten des Schwertes" ist der zweite Band der Schatten Serie, wozu auch "Im Schatten des Fuchses" (Band 1) und "Im Schatten des Drachen" (Band 3) gehören. In diesem Band geht es darum, dass das Fuchsmädchen Yumeko die Drachenrolle in den Tempel zurückbringen muss. Es wäre natürlich zu einfach und zu langweilig, wenn sie nicht auf dem Weg dahin mit einigen Hindernissen nicht herausgefordert wäre. Und sie haben es in sich. Nicht nur dass sie in ihren Händen das Schicksal des Landes hält, sondern von ihr hängt auch das Leben des Samurais Tatsumi ab. Tatsumi ist vom Dämonen Hakaimono besessen, Auch wenn ich gewöhnlich kein Fan von Hypes bin, muss ich gestehen, dass Julie Kagawa ihn vollkommen verdient hat. Sie schafft es sehr locker, eine fremde Welt zu beschreiben und Charakteren Tiefe und Vielfältigkeit einzuhauchen. Man wird schnell in diese Welt eingesogen, kann förmlich die ganzen Szenen wie ein Blockbuster-Film vor dem geistigen Auge sehen und fiebert mit, dass alles doch ein gutes Ende nimmt. Ich war von Anfang an gefesselt und bis zum Ende sehr gut unterhalten. Und das ist genau was ich von einem belletristischen Buch erwarte. Allerdings muss ich anmerken, dass man mit diesem Band nicht die Schatten-Serie anfangen sollte, denn der erste Band wichtig zur Orientierung ist. Ansonsten ist die Geschichte schwer zu folgen. Auch wenn die japanischen Namen bisweilen nicht einfach zu merken sind und die Welt eher was für Manga-Fans und Liebhaber der ostasiatischen Sagen ist, kann es uneeingeschränkt allen empfehlen, die sich auf neue Abenteur mit offenem Geiste einlassen möchten. Man kann nichts dabei verlieren, nur neue Erkenntnisse und Eindrücke gewinnen!

Lesen Sie weiter

Phantastisch

Von: Dani

13.01.2020

Auch wenn es der Zweite Teil ist lässt es sich gut lesen, ohne den Ersten zu kennen. Eine wunderschöne, epische Geschichte, die förmlich nach einer Verfilmung schreit. Bildgewaltig geschrieben, Teil eins werde ich auf jeden Fall nachholen und freue mich schon auf die Erscheinung des Dritten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.