Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die geheimen Leben der Schneiderin

Angelika Waldis

(17)
(28)
(23)
(5)
(1)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Die geheimen Leben der Schneiderin

Von: TaSch

17.04.2019

Ich muss zugeben das ich sonst nicht diese Art von Romanen lese, aber ich fand den Titel und die Inhaltsangabe interessant. Es handelt sich um ein nettes, kleines Buch, das eine interessante Schreibweise beinhaltet. Der Inhalt beschreibt das jetzige und frühere Leben der Hauptdarstellerin, dabei switched die Autorin gekonnt zwischen den Zeiten hin und her. Die Schneiderin Jolie versucht Licht ins Dunkel ihrer Vergangenheit, die mit dem Schicksal ihres Bruders zu tun hat, zu bringen. Durch das Planen einer Familienfeier wird die ganze Geschichte wieder ans Licht gebracht und sie stellt auch die restlichen Familienmitglieder mit ihren Ecken und Kanten vor. Sie versucht dabei auch mit ihrem eigenen Leben klar zu kommen. Die ganze Geschichte endet mit einem ziemlich abrupten Schluss, der den Leser doch irgendwie im Unklaren lässt. Ich fand das Buch aber trotzdem interessant und kurzweilig zum lesen.

Lesen Sie weiter

Andere Erwartungen, trotzdem solide

Von: Lotti

17.04.2019

Die geheimen Leben der Schneiderin ist ein Roman von Angelika Waldis, welcher sich um die 46-Jährige Jolie dreht. Jolie hat in jungen Jahren ihren Bruder verloren, dieser sei angeblich im See ertrunken. Während Jolie ihr Leben als Schneiderin lebt, die anstehende Geburtstagsfeier der Eltern organisiert und sich als einzige aus der Familie um ihre kranke Mutter kümmert, macht sich Jolie allmählich darüber Gedanken, ob ihr Bruder wirklich ertrunken ist oder ob Franz vielleicht doch noch lebt. Gut gefallen hat mir zuallererst der Schreibstil. Zumindest an den meisten Stellen ist dieser durch kurze Sätze, häufig bildlicher Sprache und teilweise auch Witz geprägt. An wenigen Stellen bin ich jedoch über die Wortwahl gestolpert, was den Lesefluss etwas störte. *Achtung enthält leichte Spoiler* Zum Inhalt muss ich sagen, dass ich etwas anderes erwartet habe. Der Klappentext impliziert, dass sich der Roman primär um die Suche nach Franz drehen wird. Bis zur Mitte des Buches muss man darauf jedoch warten. Primär geht es um die Vergangenheit, die Kindheit Jolies und ihrer Geschwister sowie Jolies zwischenmenschliche Beziehungen. Das wurde alles relativ interessant rüber gebracht, ich hatte jedoch schlicht und einfach etwas anderes erwartet. Als Identifikationsfigur dient Jolie höchst wahrscheinlich Personen im selben Alter, weshalb die Themenfelder bzw. Die Gedanken von Jolie mir etwas fern schienen. Trotzdem fand ich das Buch solide und der Roman ist für Frauen und Männer im selben Alter bestimmt noch interessanter.

Lesen Sie weiter

Schwierig

Von: Nici

16.04.2019

Die geheimen Leben der Schneiderin. Beworben hatte ich mich für dieses Buch, weil es geheimnisvoll klang. Leider war ich nach dem Lesen enttäuscht. Es ist sehr schwierig zu lesen . Man hat das Gefühl das es sich um mehrere kleine Geschichten handelt die total durcheinandergeschüttelt wurden . Ich lese gerne und bin meist nicht leicht zu bewegen ein Buch ,welches mich interessiert ,aus der Hand zu legen. Leider war es hier nicht so. Nachdem ich immer wieder zurückblättern musste ,um den Faden nicht zu verlieren und die Geschichte zu verfolgen , war es eher mühsam zu lesen. Manche Geschichten ( Vorsicht Spoiler! ) wie die Teilnahme an der Gruppe Mitgefangene , erwecken den Eindruck sie dienen nur dazu Text zu machen und Seiten zu füllen. Irgendwie blieb die eigentliche Geschichte auf der Strecke. Bei all diesen kleinen verwirrenden Geschichten hoffte ich auf ein interessantes, die eigentliche Geschichte betreffendes, Ende . Doch leider blieb bei mir nur das Gefühl der Verwirrung und unbeantwortete Fragen.

Lesen Sie weiter

Jolanda hat eine Änderungsschneiderei und kümmert sich als einzige von vier Kindern um die pflegebedürftigen Eltern. Sie organisiert ein Fest zum 80igsten Geburtstag der Eltern, zu dem die ganze Familie zusammen kommen soll. Ihr Lieblingsbruder Franz, ist seit seinem 17. Geburtstag verschollen. Während der Festvorbereitungen, hält Jolie es immer mehr für möglich, dass Franz noch lebt und begibt sich auf die Suche. Der Roman wechselt immer wieder in der Perspektive der Vergangenheit, Jolis Erinnerungen, zur Gegenwart, die die Begegnungen mit der dementen Mutter, dem alten "versteinerten", Vater und Jolies Alltag in der Schneiderei erzählt. Es ist ein ruhiger Erzählstil, draufschauend, beschreibend mit wenig emotionaler Färbung. Ein Buch, dass sich nicht mal eben liest und in eine heile Welt entführt.

Lesen Sie weiter

so ist das Leben

Von: HaRo

12.04.2019

...mmmh , ich weiß nicht was ich von dem Buch halten soll . Ich habe anhand der Buchbeschreibung etwas erwartet was so aber nicht war .Es ist nie gut mit Erwartungen an etwas heran zu gehen, egal ob besser oder schlechter , wenn die Erwartungen nicht getroffen werden ist man enttäuscht . Ein Leben wird beschrieben , es könnte die Nachbarin sein oder das Eigene . Gedanken...so kleine ,verrückte die man nie ausspricht sondern nur für sich denkt . Kleinen Begebenheiten im Leben , das Familienleben ,Konflikte … Einerseits fand ich es langatmig geschrieben ,aber ich musste immer wieder weiter lesen ….weil es einfach das eigene Leben widerspiegeln könnte ! So ist das Leben eben !

Lesen Sie weiter

Familie als Freud und Leid

Von: Isabelle

10.04.2019

Nach ein paar wenigen Seiten hatte mich das Buch „Die geheimen Leben der Schneiderin“ vollends gepackt und ließ mich die etwas ungewohnte Präsenz-Form vergessen, die mich noch ganz am Anfang gestört hatte. Ich habe es, in der Hoffnung, das Geheimnis bald lüften zu können, in einem durch gelesen. Die Autorin lässt genau das richtige Maß an Freistellen, sodass ich diese mit meinen Gedanken und Erfahrungen füllen konnte. Auch wenn ich mindestens 20 Jahre jünger als die Hauptfigur Jolie bin (sie hat eine 27-jährige Tochter) und wenige ihrer Erlebnisse aus meiner Lebensgeschichte mit ihr teilen kann, so hat mich das Thema Familie und die Aufarbeitung der Vergangenheit tief berührt. Ich konnte sogar Parallelen zu meiner Wirklichkeit erkennen. Schließlich kennt jeder die unausgesprochenen und offensichtlichen Verletzungen, die das enge Miteinander innerhalb einer Familie mit sich bringen kann. Bevor es zu spät ist, sollte man sich an die Aufarbeitung machen. Zugleich bot mir der Roman den Blick in mögliche Zukunftsentwürfe, dargestellt im Leben von Jolie, ihren Geschwistern und deren Eltern. Es ist somit ein Buch, das viele Leser in unterschiedlichen Altersgruppen ansprechen kann, weil genug Raum da ist, um seine eigene Lesart zu finden und eigene Schlüsse zu ziehen. Ich kann es wirklich empfehlen!

Lesen Sie weiter

hat mehr Potenzial

Von: Andrea K.

09.04.2019

Ich muss leider sagen, dass ich von "Die geheimen Leben der Schneiderin" etwas anderes erwartet hatte. Der Buchtitel lässt auf eine spannende, vielschichtige Geschichte hoffen, was ich aber leider nicht bestätigen kann. Dem Buch fehlt es meiner Meinung nach an Tiefgang. Die Hauptfigur erscheint etwas blass und die Geschichte kratzt nur an der Oberfläche, obwohl sie in verschiedenen Handlungssträngen sehr viel mehr Potenzial hat. Viele Themen werden angesprochen, aber am Schluss bleibt der Leser mit offenen Fragen und dem Gefühl, dass das Buch nicht zu Ende geschrieben wurde zurück. Sehr schade.

Lesen Sie weiter

Buch für zwischendurch

Von: Seerose

07.04.2019

Das Buch hat ein sehr schlichtes Cover, welches ich jetzt so nicht unbedingt in die Hand nehmen würde. Erst wenn man die Inhaltsangabe liest, wird man Neugierig auf mehr. Die Geschichte erzählt von der Schneiderin Jolie, die zum 80. Geburtstag ihrer Eltern eine große Familienfeier plant. Sie ist der Idee verfallen, dass ihr in der Kindheit ertrunkener Bruder doch noch leben könnte und macht sich auf die Suche, ihn zu finden. Gerade die Suche nach ihrem Bruder, macht das Buch lebendig. Beim Lesen gewinnt man ganz schnell die Vorstellung der geschilderten Personen, da Jolie alles aus ihrer Sicht erzählt. Oft erzählt sie Dinge über die man schmunzelt und andersherum, zieht man die Stirn kraus. Die Geschichte ist ganz nett um zwischendurch mal schnell gelesen zu werden.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.