Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ein OM für alle Fälle

BamBu

(36)
(19)
(3)
(3)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Damit kann jeder meditieren

Von: Testleser

10.11.2019

Das Buch ist sehr einfach geschrieben. Wenig Text und viele Bilder erklären viele verschiedene Meditationsübungen so einfach, dass das Buch auch für Anfänger sehr gut geeignet ist.

Lesen Sie weiter

Nichts Neues

Von: Hardy Knoll

10.11.2019

Das kleine Buch ist gut aufgeteilt und bedient sich passender Vergleiche zum Verständnis der Beziehung Körper-Geist (Wurzel, Haus, Fahrrad). Dadurch wird vor allem dem Anfänger verdeutlicht, welchen Nutzen die einzelnen Übungen haben. Diese sind allerdings nicht neu. Meditation ist Jahrhunderte alt, deshalb ändert sich auch nicht das Prinzip. Was sich verändert hat, ist das Marketing um die Meditation. Das Buch dient als Ergänzung zur App (funktioniert allerdings auch ohne diese). Befremdlich, dass für Entspannung, die eigentlich von den Zwängen der modernen Welt (verursacht auch durch elektronische Medien) befreien soll, Geld gezahlt wird, damit man eben mit einem solchen Gerät meditieren kann. Natürlich bietet das Buch und die App vor allem für Anfänger gute Hilfen. Doch wer sich bewusst mit dem Thema beschäftigt, wird einsehen, dass man auch ohne App meditieren kann. Was im Buch deshalb zu kurz kommt, ist eine etwas genauere Anleitung der Übungen (Zeitansatz etc.). In anderen Büchern (vor allem die nach Kabat-Zinn) wird dies teilweise besser beschrieben. Auch sind in dem vorliegenden Buch die Übungen merkwürdig genau an solche Bücher angelehnt, fast schon wörtlich. Was im Buch fehlt, ist auch eine genaue Autorenbeschreibung. Streckenweise wirkt das Buch wie eine Kopie anderer Ratgeber, was vermuten lässt, dass der Fokus deutlich auf dem markttechnischen Ansatz liegt. Keine Frage, die Übungen funktionieren auch nach diesem Buch. Ob man es braucht, ist fraglich, gibt es doch bessere Werke zu diesem Thema. Meditation wird hier eher als Lifestyle verkauft, was es nicht ist. Fazit: gute Übungen etwas kurzgefasst verkauft, mit Hinweis auf die Bezahlapp.

Lesen Sie weiter

Optik/Haptik/Illustration: Das Buch ist irgendwie niedlich. Es ist ziemlich klein trotz Hardcover, das gefällt mir gut. Auch die Aufmachung ist sehr schön. Die Illustrationen sind recht einfach aber sehr liebevoll ausgestaltet. Ich finde das haben sie wirklich sehr gut gemacht. Schreibstil/Sprache: Es ist schön geschrieben. Einfach und klar, nicht zu „esoterisch“ wie es bei solchen Büchern häufig der Fall ist. Die Übungen sind klar formuliert, so dass man genau weiß was man tun muss. Aufbau: Nach einer kleinen Einleitung gibt es die Kapitel: Körper; Atmung; Sinne; Gefühle; Gedanken, Wille und Öffnung. In den einzelnen Kapiteln gibt es jeweils sieben Übungen die einem bei der Meditation helfen sollen. Das Buch gehört zu der Meditations-App BamBu. Ein paar Sachen habe ich schon ausprobiert. Meditation fällt mir immer noch ein bisschen schwer. Das Buch hat auf jeden Fall den Effekt, dass man einfach nochmal nachschauen kann, was bei der App nicht ganz so einfach ist. Fazit: Mir gefällt das Buch recht gut. Die Aufmachung ist sehr schön und der Inhalt sehr sinnvoll gewählt. Über die Langzeitauswirkung kann ich noch nichts sagen. Aber ich habe schon das Gefühl es könnte mir ein bisschen helfen. Vor allem weil doch einige falschen Annahmen über Meditation an sich aufgelöst werden.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.