Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte

Jonas Jonasson

(47)
(22)
(3)
(2)
(1)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Worum geht’s? Victor, ein politisch eher rechts eingestellter Kunsthändler, setzt seinen Sohn in Afrika aus und bringt dadurch eine ganze Lawine von Ereignisses ins Rollen, im Laufe derer der Medizinmann Ole Mbatian nach Schweden reist und das Land auf den Kopf stellt. Meine Meinung: „Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte“ von Jonas Jonasson ist ein einzigartiges Buch. Man erkennt den Autor sofort an seinem unverwechselbaren Schreibstil. Er hat einen ganz eigenen Humor, zieht den Leser in eine verrückte und chaotische Geschichte hinein und erschafft ungewöhnliche, kauzige, skurrile aber einfach liebenswerte Personen. Das Buch liest sich flüssig, es gibt mehrere Spannungsbögen und immer wieder ist man am Schmunzeln und wird einfach von der ganzen Geschichte und der Leichtigkeit des Erzählstrangs gefesselt. Ein unglaubliches Ereignis folgt auf das nächste, aber dennoch hängt alles miteinander zusammen und man kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen! Auch in diesem Werk ist ihm das wieder perfekt gelungen. Wer sonst kommt auf die Idee, Ole Mbatian, einen Medizinmann der Massai, auf eine Reise nach Schweden zu schicken, wo er aufgrund der kulturellen Verständigungsschwierigkeiten in alle möglichen und unmöglichen Situationen gerät. Ole ist eine geniale Figur, die anhand ihrer Einfachheit und dadurch, dass er alles ernst nimmt einen unvergleichlichen Humor in die Geschichte bringt. Ein liebenswerter Mensch, den man sofort ins Herz schließt und den man einfach mögen muss. Auch Hugo, der Inhaber der Rache ist Süß GmbH, ist ein ganz eigener Typ. Seine Art, Rachepläne zu schmieden und in die Tat umzusetzen ist einfach genial. Obwohl er zunächst eher aus eigenen, finanziellen Vorteilen heraus handelt, wird er einem doch immer sympathischer und ohne ihn würde dem Buch etwas fehlen. Kevin und Jenny sind hier eher Randfiguren, obwohl mit ihnen erst alles begann. Sie sind der Auslöser aller Ereignisse in diesem Buch. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, Jonasson lässt die Protagonisten denken und sagen, was man selbst oft denkt und gerne sagen würde, sich aber aus Respekt und Schicklichkeit nicht traut. Er schreibt einem aus der Seele und gerade das machen seine Bücher so einzigartig und bringen in sie diesen ganz eigenen Humor hinein. Fazit: „Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte“ von Jonas Jonasson ist in meinen Augen ein absolut geniales Buch, das mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Die Situationskomik ist einfach unvergleichlich. Die skurrilen Personen, chaotischen Geschichten und der einzigartige, sarkastische Humor! Das alles in einem Buch meisterhaft zu verbinden, über Kulturen und Kontinente hinweg, das schafft wirklich nur Jonasson. Von mir daher eine ganz klare Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Der kapitalistische Kunsthändler Alderheim wünscht sich Geld - und zwar möglichst viel. Als er kurz vor seinem Ziel steht, taucht allerdings sein unehelicher Sohn Kevin auf. Victor versucht Kevin loszuwerden, der dann jedoch einem Massai mit Millionenschwerem Kunstbesitz in die Hände fällt und so beginnt eine turbulente Geschichte. Das erste Buch, das ich von Jonas Jonasson gelesen habe, hat mich fasziniert. Ich habe mich selten so gut unterhalten gefühlt. Man möchte das Buch nicht mehr weglegen, noch etwas länger in diesee vollkommen absurden Welt bleiben, die einen so einnimmt. Jonasson schafft es, durch intelligente Zweideutigkeit und trockenen Humor ernste Themen wie Rassismus und Missgunst anzusprechen, ohne das man sich belehrt fuhlt. Seine Figuren sind so gut ausgearbeitet und auf die Spitze getrieben, das sie die Handlung perfekt tragen und alles leicht und verständlich erzahlen. Sehr empfehlenswert für jeden, der lachen möchte und gut damit leben kann, das der Humor absichtlich manchmal an der Grenze des politisch korrekten wandelt. (Demnach bitte nicht lesen wenn man kein Verständnis fur Ironie hat.)

Lesen Sie weiter

Humorvolle Urlaubslektüre

Von: Bücherwurm2020

24.10.2020

Dem Autor ist es mit diesem Roman gelungen, ein Buch zu schreiben, das man am liebsten nicht mehr weglegen möchte. Neben dem wundervoll gestalteten Einband überzeugt auch die liebevoll beschriebene Geschichte eines Massais in Schweden. In einer leicht zu lesenden und sehr lustigen Art beschreibt Jonas Jonnason zu welchen Missverständnissen kulturelle Unterschiede führen können. Doch auch neben den interkulturellen Themen, erlebt der beschriebene Massai in Schweden weitere Abenteuer, lernt neue Menschen kennen und kommt sogar mit dem mehrfach mit dem schwedischen Gesetz in Kontakt. Meiner Meinung nach ist dieser Roman eine ideale, humorvolle Urlaubslektüre um vom Alltag abzuschalten.

Lesen Sie weiter

Ein typischer Jonasson, spannend, Lustig, macht spaß zu lesen, man kann Ihn nur schwer aus der Hand legen. Am anfang dachte ich mir was haben wohl alle Charaktere so für einen Sinn in welcher Art geht es weiter? Es ist manchmal sehr verzwickt und es scheint das die Rache ist Süß Gmbh mit ihrem letzten Auftrag den Sie umsonst übernommen hat sehr verzettelt hat aber am ende wird alles gut. ich möchte gar nicht soviel veraten nur das man danach die Welt wieder mit etwas anderen Augen sieht und es sich wieder besser anfühlt wie man nun die Welt sieht. Wer die Bücher von Jonas Jonasson schon kennt und mag wird auch dieses mögen. Unsere Welt mit Massai Augen zu sehen ist einfach spitze auch die Kunst und Kultur anderer länder ist vertreten Traut euch und lest es. Ich wünsche euch viel spaß dabei ich konnte es nicht mehr weglegen ich hoffe euch geht es genauso.

Lesen Sie weiter

Der neue Roman von Beststeller Autor Jonas Jonasson "Der Massai, der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte" hat die Erwartungen, die ich im Vorfeld an das Buch hatte, voll und ganz erfüllt. Jonas Jonasson wurde mir - wie wahrscheinlich dem Großteil der Leser - durch sein Buch "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" bekannt. Seither habe ich mit großer Freude jeden seiner neuen Romane gelesen, wie auch jetzt. Schon das Cover ist sehr gut gelungen. Die orange Farbe mit Giraffenmuster sowie die Giraffe, die dort abgebildet ist, laden ein, das Buch sofort in die Hand zu nehmen und darin loszuschmökern. Inhaltlich finden sich viele der klassischen Motive von Jonasson wieder: die Hauptfigur begibt sich auf Reise, erlebt dort viele spannende Abenteuer und am Ende gibt es die angestrebte Rache. Während dieser Reise wird dem Leser immer wieder ein Spiegel vorgehalten, sodass die Erzählung neben ihrem Unterhaltungswert auch zum tieferen Nachdenken anregt. Die Figuren sind vielschichtig und man kann sich gut mit ihnen und ihren Handlungsmotiven identifizieren. Das Buch ist in bekannter Manier mit sehr viel Komik und Humor geschrieben, sodass ich großen Spaß beim Lesen hatte und die Zeit nur so verflogen ist. Viel zu schnell war ich bereits am Ende des Buches angelangt!

Lesen Sie weiter

Der Roman "Der Massai,der in Schweden noch eine Rechnung offen hatte" hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ein gewohnt buntes ,ansprechendes Cover lädt zum lesen ein. Gleich nach den ersten Seiten ,geht es los mit dem witzigen Schreibstil des Jonas Jonasson. Eine recht ulkige Handlung, ließ mich durchweg beim lesen schmunzeln. Die Protagonisten hab ich allesamt ins Herz geschlossen. Der Schreibstil ist flüssig, die Sätze meist kurz gehalten, und die Handlung nimmt stetig ein rasantes Tempo an. Ich konnte mir die Szenen bildlich vorstellen, einfach nur köstlich. Wer die Bücher von Jonasson liebt,wird auch dieses Buch mögen. Kurzum ist dieser Roman einfach nur schräg,mich hat das Buch bestens unterhalten, und daher unbedingte Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Wundervolle Lektüre

Von: Doris N.

11.10.2020

Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen! Die Figuren sind so zauberhaft - teilweise naiv - dass man sie lieben oder andere verachten muss! Die Wendungen im Buch lassen einen immer hoffen, dass alles gut ausgeht. Jonas Jonasson lässt kaum ein Klischee aus, sei es Diskriminierung von Frauen oder Homosexuellen, Fremdenhass oder Internetkriminalität! Und das alles auf eine wundervolle Art herzerfrischend erzählt! Ich hoffe auf weitere Bücher dieser Art!!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.