Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Fuchsmädchen

Maria Grund

Die Berling-und-Pedersen-Reihe (1)

(42)
(40)
(25)
(2)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Solider Schwedenkrimi mit Luft nach oben

Von: Peter Lipp

26.01.2022

Was zeichnet einen guten nordischen Krimi aus? Meist sehr komplexe Fälle, verbunden mit blutiger und oft ritueller Gewalt. Dazu ein Ermittlerteam mit eigenem, oft düsteren Hintergrund. Gerne schrullige Einzelgänger oder Außenseiter, denen das Leben nicht immer gut mitgespielt hat. Und natürlich die Kulisse Skandinaviens mit all der Weite, Einsamkeit, dunklen Wäldern und gerne auch tiefen Temperaturen. All diese Klischees bedient Maria Grund in ihrem Krimi Fuchsmädchen beispielhaft - und doch kann ich mich nicht so ganz für diesen Krimi begeistern. Die Zutatenliste des typischen Skandinavien-Krimis wirkt eher wie abgehakt und nicht wie fein verwoben. Manche der Handlungsfäden um das Ermittlerduo werden beispielsweise nur halbherzig vorangetrieben. Wieso wird etwa die ehemals drogensüchtige Schwester der neuen Kommissarin Eir eingeführt? Vermeintlich um die fürsorgliche Seite von Eir zu zeigen, doch dafür fällt sie im Laufe der Handlung einfach zu oft hinten über und wird mit all ihren Problemen und Nöten eigentlich eher sträflich vernachlässigt als liebevoll umsorgt. Dazu kommt eine eher hölzerne und nicht sehr elegante Sprache - nach dem Erfolg des Krimis in anderen Ländern vielleicht eine Eigenheit der deutschen Übersetzung. Manchmal fühlt man sich stilistisch eher an einen Derrick-Vorabendkrimi denn an nordische Vorbilder erinnert. Zu oft wird wiederholt wer jetzt gerade warum wohin unterwegs ist. Und doch - es ist solide, gute Kost. Der Kriminalfall ist spannend und packend und irgendwie, sind mir die beiden Ermittlerinnen zum Abschluss dann doch ein wenig ans Herz gewachsen. Ich werde das Duo auf jeden Fall weiter im Auge behalten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.