Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Tiefe Wasser zwischen uns

Ayesha Harruna Attah

(20)
(25)
(9)
(3)
(1)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Nicht meins

Von: Kate99

20.12.2021

Der Roman "Tiefe Wasser zwischen uns" steht bei mir nicht nur für die Trennung der Zwillinge, sondern auch zu der Wirkung des Romans auf mich. Ich habe kein Zugang zum Roman gefunden, ich habe kein Lese-Rhythmus für mich gefunden und die Handlung hat mich nicht nicht gefesselt. Schade! Aber auch für diesen Roman wird es Leser geben, die vom Inhalt und dem Schreibstil begeistert sind - davon bin ich fest überzeugt.

Lesen Sie weiter

Zwischen den Kulturen

Von: Ninini

20.12.2021

"Vorsicht Spoiler!" Als Zwilling habe ich mich besonders darüber gefreut, dass ich ein Rezensionsexemplar erhalten habe, da es mich zutiefst bewegt hat, dass die Zwillingsschwestern Hassana und Husseina im frühen Kindesalter gewaltsam getrennt wurden und somit an verschiedenen Orten aufwachsen mussten. Für mich war und ist dies unvorstellbar. Die beiden Mädchen werden mit jeweils neuen Kulturen und Sprachen konfrontiert. Sie entwickeln sich unabhängig voneinander und reifen zu starken Frauen heran, jedoch verbindet sie das unsichtbare Band noch immer. Dies bestärkt sie auch darin, die Suche nach der jeweils anderen nicht aufzugeben, um letztendlich wieder zueinander zu finden. Für mich handelt es sich um einen eindrucksvollen sowie faszinierenden Roman mit vielen Einblicken in die afrikanische Kultur. Zudem ist das Buch aufgrund des guten Schreibstils angenehm zu lesen, wobei ich jedoch zugeben muss, dass ich anfängliche Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte hineinzufinden. Auch optisch das das Buch sehr ansprechend: die Farben sind toll ausgewählt und alles in allem wirkt es sehr stimmig. Die Autorin Ayesha Harruna Attah war mir bis dato nicht bekannt. Nach kurzem googeln war dann aber klar, dass sie selbst aus Ghana stammt.

Lesen Sie weiter

Entführung in andere Welten

Von: StefSen

17.12.2021

In diesem Buch geht es um die Zwillingsschwestern Hassana und Husseina, die Ende des 19. Jahrhunderts in die Sklaverei verkauft und getrennt werden. Die beiden Schwesternwachsen an verschiedenen Orten auf, haben aber eine enge Bindung, die nur Zwillinge spüren. Sie haben die Magie der Träume die sie verbindet und ihnen zeigt wo die andere lebt. Ich als Leser wurde fremde Ort mit unbekannten Kulturen eingetaucht, in das Leben des 19. Jahrhunderts ein. Man wird konfrontiert mit Sklaverei, Rassismus, Ausbeutung. Jede Schwester entwickelt sich anders durch die unterschiedlichen Lebensräume in Brasilien und an der Goldküste Westafrikas. Eine interessante und berührende Story die auch mal in die Tiefe geht. Manchmal ein wenig holprig, was auch dem Übersetzen geschuldet sein kann. Mit einigen kulturellen Begriffen wurde ich überrumpelt, da ich sie einfach nicht kenne/kannte, was das Lesen an der ein oder anderen Stelle schwierig machte. Trotz der schönen und einfühlsamen Geschichte, fehlt es mir an Spannung. Es macht trotzdem Spaß zu lesen, wie die beiden Schwestern ihr Schicksal meistern und die Hoffnung an eine gemeiname Zukunft nicht aufgeben.

Lesen Sie weiter

Der Roman "Tiefe Wasser zwischen uns" von Ayesha Harruna Attah ist eine Geschichte von zwei Zwillingsschwestern, welche voneinander getrennt wurden. Das Ganze spielt in einer Zeit, als der Sklavenhandel in Afrika abgeschafft wird. Durch die Figuren im Buch lernt man verschiedenen Sprachen, Menschen und Kulturen der damaligen Zeit kennen. Man muss sich auf die Kultur zubewegen, aber die darin häufig benutzten Fremdwörter stören den Lesefluss nicht erheblich. Für mich persönlich empfand ich den Schreibstil teilweise alles andere als lesefreundlich, ob es an der Übersetzung von Christiane Burkhardt (welche ohne Frage großartige Arbeit geleistet hat!) lag oder am Originaltext, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Geschichte hatte nicht nur spannende Wendungen, sondern brachte mir auch einiges an Kulturverstehen und historisches Wissen bei. Wer Erzählungen über Afrika und teilweise Brasilien aus den Kolonialzeiten mag und mehr über Menschen der damaligen Zeit erfahren will, macht mit dem Buch nichts falsch.

Lesen Sie weiter

unterschiedliche Welten

Von: Lorixx

14.12.2021

Die Geschichte der Zwillingsschwestern Hassana und Husseina, die Ende des 19. Jahrhunderts in die Sklaverei verkauft und getrennt werden, erzählt dieses Buch. Sie wachsen an verschiedenen Orten auf, haben aber diese Bindung, die nur Zwillinge spüren. sie träumen immer davon, sich eines Tages wiederzufinden. Der Leser wird an fremde Ort mit unbekannten Kulturen geführt, taucht in das Geschehen des 19. Jahrhunderts ein. Wird konfrontiert mit Slaverei, Rassismus, Ausbeutung. Durch die unterschiedlichen Lebensräume in Brasilien und an der Goldküste Westafrikas entwickeln sich beide zu unterschiedlichen Charakteren. Ihr Umfeld und die Menschen prägen sie. Eine interessante Geschichte mit Tiefgang, aber sparsamer Spannung. Es macht Spaß zu lesen, wie die beiden Schwestern ihr Schicksal meistern und die Hoffnung an eine gemeiname Zukunft nicht aufgeben.

Lesen Sie weiter

Zwischen realistisch und Fantasie

Von: co_017_pro

12.12.2021

Die Geschichte liest sich gut, bis auf die vielen Namen von Personen und Orten. Das hat meinen Lesefluss häufig etwas gestört. Viele Handlungen sind zu der damaligen Zeit bestimmt passiert. Das Happy End ist allerdings sehr sehr unrealistisch. Das Buch ist besonders für jene geeignet, die keine dicken Wälzer mögen, aber doch eine tiefgehende Geschichte bevorzugen.

Lesen Sie weiter

Eindrucksvoll

Von: liknau

11.12.2021

"Tiefe Wasser zwischen uns" hat mir gut gefallen. Der eindrucksvolle Roman wird aus den jeweiligen Sichtweisen der beiden Protagonistinnen erzählt, die durch Sklavenhändler getrennt wurden und jede der beiden Schwestern in ein anderes Land verschlägt. Der Schreibstil ist sehr intensiv und dadurch wird das schwere Los der beiden Mädchen noch sichtbarer.

Lesen Sie weiter

Interessante Story, brisantes Thema

Von: Michaela

10.12.2021

Das Buch ist angenehm zu lesen, da der Schreibstil flüssig ist und die einzelnen Personen gut beschrieben sind, so dass man schnell in die Geschichte eintauchen kann. Die Träume der Mädchen lassen die andere Schwester nie vergessen und man fiebert mit, ob sie sich am Ende wieder in die Arme schließen können. Auch ist das Thema Religion im Buch ein großes Thema, was es auch sehr interessant macht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.