Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sonne über Gudhjem

Michael Kobr

Lennart Ipsen (1)

(26)
(18)
(0)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Langsam kommt die Sonne höher. Sehnsucht nach weißen Stränden und frischem Wind? Wie wäre es mit einem Trip nach Bornholm? Der Leiter der Bornholmer Kriminalpolizei, Lennart Ipsen könnte Unterstützung bei der Aufklärung eines rätselhaften Mordes gebrauchen. Er ist gerade erst auf der Insel gelandet und hat nicht damit gerechnet, gleich einen Mordfall auf den Tisch zu bekommen. Dachte er doch : „Wundervoll würde es werden, sein neues Leben auf der beschaulichen Insel mitten in der Ostsee. „Sonneninsel“ wurde sie im Rest von Dänemark und auf den kitschigen Souvenirtassen genannt…“ (Zitat aus dem Buch) Zum Ermittlerteam gehören die beiden einheimischen Kolleginnen Britta Blomdal und Tao Nguyen. Lennart ist ein liebenswerter Chef, der mit den kleinen Macken der beiden Frauen gut umgehen kann. Wenn da nicht der ehemalige Dienststellenleiter wäre, der trotz Pensionierung weiterhin mitmischen möchte. Alle relevanten Informationen zum Fall hat Michael Kobr in der Ermittlungsakte mit dem Titel „Sonne über Gudhjem“ zusammengetragen. Es ist spannend, sich in die Unterlagen einzulesen. Spätestens auf Seite 416 wird der Täter überführt. Bisher trat der Autor im Schreibduett mit Volker Klüpfer in Erscheinung. Die Kluftingerkrimis haben Kultstatus. Auf Bornholm ist Kobr nun auf sich allein gestellt. Der Schweinebauer Kristensen wird tot in seiner Räucherkammer aufgefunden. Kein schön Anblick, von dem Geruch ganz zu schweigen. Kristensen war ein unangenehmer Zeitgenosse, den viele Menschen lieber tot als lebendig sehen wollten. Das gestaltet die Mordermittlungen schwierig. Es gibt also viele Verdächtige. Aber wer ist der Mörder und wo liegt das Motiv? Trotz des kniffligen Falls und dem Anblick des toten Schweinebauern in der Räucherkammer, spüre ich die touristische Anziehungskraft der Insel Bornholm. Michael Kobr beschreibt Land und Leute so eindringlich, dass ich gleich meinen Koffer packen möchte. Neben einem köstlichen Humor serviert er auch Bornholmer Delikatessen und landestypische Besonderheiten. Mir läuft bei den Beschreibungen das Wasser im Munde zusammen, mit Ausnahme des geräucherten Schinkens. Besonders gut gefallen mir die Charakterdarstellungen. Der Autor hat ein feines Händchen für die Ausarbeitung von Figuren. Sie überzeugen auf ganzer Linie. Vor meinem inneren Auge werden sie lebendig. Es macht Spaß, Zeit mit ihnen zu verbringen. Interessant ist auch die Einbindung historischer Fakten in die Geschichte. Rundherum ein Wohlfühlkrimi! Lesevergnügen par excellence - hin- und mitreißend, klug und humorvoll! Wer mehr von Ipsen & Co. lesen möchte, kann sich auf die Veröffentlichung des zweiten Falls mit dem Titel Nebel über Rønne am 24.04. 2024 freuen.

Lesen Sie weiter

„Literaturwerkstatt- kreativ / Blog“ stellt vor: „Sonne über Gudhjem“ (Hörbuch) von Michael Kobr Der hochdekorierte dänische Polizeibeamte Lennart Ipsen, gerade frisch geschieden, lässt sich wegen seines Burnouts auf die ruhige dänische Urlaubsinsel Bornholm versetzten. Er übernimmt dort die Leitung der Polizeistation. Für ihn der ideale Platz, um das Leben ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Mit Britta Blomdal und Tao Nguyen sehen ihm zudem zwei nette und kompetente Mitarbeiterinnen zu Seite. „Doch statt Angelfahrten und Joggen am Strand wartet gleich sein erster Mordfall auf ihn: Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden. Schnell wird klar, dass Kristensen ein unangenehmer Zeitgenosse war, mit dem viele eine Rechnung offen hatten. Und dass eine Mordermittlung auch auf Dänemarks Sonneninsel so manche Schattenseite ans Licht zu bringen vermag …“ Fazit: Michael Kobr, seit Jahren Mitautor der erfolgreichen Krimireihe um den Allgäuer Kommissar Kluftinger, hat hier mit „Sonne über Gudhjem“ den Auftakt zu einer neuen und vielversprechenden Krimireihe gemacht. Als großer Fan der Kluftinger-Reihe war ich nun sehr gespannt, ob mir der Alleingang von Kobr gefallen wird und ich muss sagen, ein durchaus gelungener erster Teil, der Lust auf mehr macht. Mit der Sonneninsel Bornholm, ihren weißen Sandstränden, rauen Felsen und kleinen Fischerorten, hat der Autor einen durchaus romantischen Ort gewählt, der einen gleich beim Lesen in die schönste Urlaubslaune versetzt [die Wellen laufen sachte auf den Strand, Möwen schreien und die Sonne gibt ihr Bestes]. Durch den flüssigen und gradlinigen Erzählstil bin ich gut in die Geschichte hineingekommen und auch die Handlungen sind leicht und verständlich erzählt, sodass man dem Autor auch während des gesamten Hörbuches gut folgen kann. Passend zum schönen Ambiente sind die Geschehnisse nicht allzu blutig und wir sprechen eher von einem Krimi der ruhigeren Art. Seine Protagonisten – allen voran Lennart Ipsen – hat der Autor alle sehr schön, liebenswert und charmant beschrieben und all ihre Stärken, Schwächen und Eitelkeiten hervorragend herausgearbeitet. Dabei haucht die Stimme von Axel Milberg – Erzähler und Sprecher dieses Hörbuches – den Akteuren Leben ein. Mit seiner wunderbaren sanften, melodischen Stimme schafft es es hervorragend jedem Einzelnen eine eigene Persönlichkeit zu geben. Ob ernst, heiter, melancholisch, ärgerlich, verletzt oder romantisch gelingt es ihm immer wieder, sich in die einzelnen Personen hineinzuversetzen. Ein gelungenes und spannendes Krimi-Debüt mit inspirierendem Bornholm Flair! Besten Dank an den „Hörverlag“ für das Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

R e z e n s i o n |Werbung - Rezensionsexemplar| Sonne über Gudhjem • Michael Kobr 🎧Hörbuch erschienen im "der Hörverlag" Gelesen von Axel Milberg Übrigens ist das Hörbuch für den deutschen Hörbuchpreis nominiert 👏🏻 Deswegen wollte ich auch unbedingt herausfinden,ob es mir gefallen könnte. Und: JA, das konnte es 🤗 Lennart Ipsen ist in dieser Geschichte unser Hauptcharakter,er ist Kriminalpolizist, frisch geschieden und zieht auf die Sonneninsel Dänemarks: Bornholm. Dort richtet er sich nun häuslich ein,lernt seine neuen Kollegen kennen und macht die Insel unsicher. Aber doch schneller als gedacht hat er es mit seinem ersten Mordfall zu tun. Die Ermittlungsarbeit und die Ermittlung an sich, rückt für mein Empfinden eher in den Hintergrund,denn ich finde,dass die Story vor allem von den zwischenmenschlichen Interaktionen lebt. Wir lernen Ipsen nach und nach immer besser kennen. Ebenso seine Kollegen,das herzliche Miteinander. Dazu diese tollen Inselbeschreibungen. Zwischendrin hatte ich das Gefühl tatsächlich im Urlaub zu sein. Das letzte Drittel kam dann schließlich auch nochmal die Ermittlung zum Zug. Die Aufklärung war erschreckend,aber sie hat mir sehr gefallen! Axel Milberg hat fantastisch gelesen,ich mag es wie er die unterschiedlichen Personen vertont,und dem ganzen nochmal eine besondere Note verleiht. Auch ein Grund weshalb ich das Hörbuch so gerne gehört habe!! Das Cover ist schlicht gehalten, sorgt aber irgendwie für Urlaubs-Flair. Insgesamt vergebe ⭐⭐⭐⭐ | 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Sonne über Gudhjem von Michael Kobr 🇩🇪 🇩🇰 🌟 🌟 🌟🌟,5 Der frisch geschiedene Kriminalpolizist Lennart Ipsen fängt bei der Kripo auf der dänischen Insel Bornholm zu arbeiten an. Er wohnt idyllisch, mit einem kleinen Garten und genießt die Ruhe. Arbeitstechnisch erwartet er nicht allzu Aufregendes, wird jedoch eines Besseren belehrt als ein besonders grausamer Mord den Arbeitsalltag von Lennart und seinen Kolleginnen Britta und Tao erschüttert. Grausam ist der Tod deswegen, weil das Opfer, der Schweinebauer Kristensen, in der eigenen Räucherkammer gefunden wurde. Zum Zeitpunkt seines Todes dürfte er noch gelebt haben. Wer ist verantwortlich für diesen brutalen Mord? Michael Kobr hat mich mit diesem Krimi sehr gut unterhalten. Das traumhafte Setting hat mich gleich bezaubert. Bornholm habe ich live noch nicht gesehen, der Autor hat mir die Insel mit seinem Krimi jedoch sehr anschaulich nahegebracht. Hyggeliger kann ein Krimi kaum erzählt werden. Als Städterin hatte ich beim Lesen sofort das Gefühl einen Gang runterschalten zu können. Der Krimi ist voll von sympathischen Protagonist:innen, die alle sehr authentisch erzählt sind. Das Setting ist ein Traum und die Handlung ruhig aber spannend. Ich mag Krimis, bei denen ich mich umschauen kann, die mich nicht durch die Seiten hetzen lassen und genau so einen Krimi habe ich hier gelesen. Ganz besonders gut hat mir auch der immer wieder gut platzierte Humor gefallen. Die Auflösung war überraschend, spannend und hat mir wirklich gut gefallen. Der Krimi klingt schon so als gäbe es eine Fortsetzung. So manche Beziehungen müssen sich doch bestimmt noch in folgenden Bänden weiterentwickeln ♥. Ich freue mich darauf.

Lesen Sie weiter

Auf dem Cover sieht man die Hasle Røgeri auf Bornholm mit dem Dannebrog am Fahnenmast. Hinter dem Bild sind weiße Holzbretter angedeutet. Nimmt man das gebundene Buch in die Hand, kann man auf dem Schutzumschlag die Maserung des Holzes spüren und das Foto der Räucherei glänzt wie ein Foto im Licht. Für mich ein passendes Cover zum Krimi. Sonne über Gudhjem von Michael Kobr erschien im Goldmann Verlag. Der Bornholm- Krimi ist der Auftakt der Lennart Ipsen Krimi-Reihe des Autoren mit dem gleichnamigen Kriminalpolizisten. Dieser zieht nach der Scheidung zurück in sein Heimatland und hofft auf einen ruhigen Arbeitsplatz am Strand auf der Insel Bornholm. Sein Team besteht aus zwei Frauen: Britta und Tao, die mir beide vom ersten Moment an sympathisch waren und das Leben von Lennart auf ganz charmante Art und Weise bereichern werden. Schon nach kurzer Zeit erfahre ich als Leser, warum das Bild auf dem Cover so passend gewählt wurde. Der Schweinebauer Kristensen wird tot in seiner Räucherkammer gefunden und sorgt damit für den ersten Fall von Lennart Ipsen auf Bornholm. Dabei muss er ganz schnell feststellen, dass die Uhren sich auf der Insel nicht ganz so schnell drehen, wie in Kopenhagen. Aber dennoch hat er kompetente Leute für die Ermittlung vor Ort. „Er würde das beschauliche Leben eines kleinen Landpolizisten führen, ohne Stress und Hektik.“ Das war die Ansicht von Lennarts Familie, als er nach Bornholm aufbrach und im gewissen Sinne auch seine Hoffnung, die wie oben erwähnt sich schnell erledigt haben sollte. Allerdings kommt das Urlaubsfeeling der Insel nicht zu kurz, denn ich als Leser kann nicht nur der Ermittlung folgen, sondern erfahre auch noch ganz viel über Land und Leute und besondere Sitten und Gebräuche der Insel. So wird Ipsen sofort in das Inselleben integriert, ob er will oder nicht. Ein weiteres Zitat möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, das mich das vorliegende Buch in die Richtung Cosy Crime sortieren ließ. „Muss ich dir jetzt tatsächlich die Grundlagen nonverbaler Kommunikation im Zusammenhang mit dem Balzverhalten des Homo sapiens erklären?“ Bei diesem Spruch von Lennarts Kollegin Britta Blomdal musste ich einfach laut lachen. Die Szene dazu ist herz allerliebst. Und untermalt nochmal sehr schön, dass es in Sonne über Gudhjem nicht nur um eine Mordermittlung geht, sondern auch um das Ankommen auf der Insel und die Integration in die Gemeinde. In beiden Ebenen wird mit bildhaften Beschreibungen nicht gespart. So kann ich zu Beginn der Geschichte den Leichnam von Kristensen förmlich riechen und zum Ende hin genieße ich einfach die Steinpilze in vollen Zügen. Rund um ist es für mich eine unterhaltsame Geschichte, die von allem etwas zu bieten hat. Ein spannender Fall, der in das tiefe Gefüge einer Freundschaft eindringt. Eine Sonneninsel, die dafür sorgt, dass Zugereiste ganz schnell erfahren wie der Hase läuft und ganz viele Traditionen für Einheimische und Touristen bietet. Darüberhinaus gibt es viele kulinarische Köstlichkeiten, die einem das Wasser im Munde zusammen laufen lassen. Mal abgesehen von dem geräucherten Schinken, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Hast du Lust auf einen Ausflug nach Bornholm? Dann besteige mit den Töchtern von Lennart Ipsen in Sassnitz die Fähre zur dänischen Insel. Lasse die Seele baumeln auf dem Markt und genieße die bildhaften Eindrücke der Insel. Verfolge dabei die Ermittlungen von Lennart, Britta und Tao und genieße das ganz besondere miteinander der drei. Solltest du einen überaus spannenden Kriminalfall erwarten ohne jeglichen amourösen Elemente, dann bist du hier falsch. Hier gibt es Cosy Crime zum Anfassen und Genießen. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, für alle die Lust haben auf einen kleinen Ausflug nach Dänemark.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Weiße Strände, goldgelbe Felder, idyllische Küstendörfer und Sonne rund ums Jahr: Die beschauliche dänische Urlaubsinsel Bornholm scheint der ideale Platz, um das Leben ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Das denkt sich auch der hochdekorierte Kriminalpolizist Lennart Ipsen, als er – frisch geschieden – bei der überschaubaren Insel-Kripo anheuert. Doch statt Angelfahrten und Joggen am Strand wartet gleich sein erster Mordfall auf ihn: Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden. Schnell wird klar, dass Kristensen ein unangenehmer Zeitgenosse war, mit dem viele eine Rechnung offen hatten. Und dass eine Mordermittlung auch auf Dänemarks Sonneninsel so manche Schattenseite ans Licht zu bringen vermag… ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Meine Meinung: Michael Kobr hat einen herrlich lockeren Schreibstil mit viel Humor. Seine von ihm liebevoll erschafften Charaktere sind bodenständige sowie meist lustige Menschen, die man gerne auf der dänischen Insel Bornholm besuchen würde. Das Setting in Verbindung mit dem Humor (trotz dessen, dass es sich um einen Krimi handelt!) macht dieses Buch zu einem absoluten Lesespaß. Ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich zu dem Buch greifen konnte und flog nur so durch die Seiten. Deshalb war das Leseerlebnis zu schnell vorbei. Auf jeden Fall will ich mehr von Bornholm, besonders aber von Lennart, Britta, Tao und Co. lesen! Die Auflösung war gut durchdacht und ich wäre so nicht unbedingt darauf gekommen. Ich hoffe, der nächste Fall wird genauso spannend 😉 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Fazit: Absolute Leseempfehlung für Krimi Fans! ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Meine Bewertung: 4,5/5 Sterne 🌟

Lesen Sie weiter

Der ruhige, klare und dennoch ausdrucksstarke Schreibstil ist wie eine Einladung und ich folge dem Autor auf die dänische Insel Bornholm und in das Leben von Kommissar Ipsen. Nach nur wenigen Seiten hatte ich das Gefühl einer gewissen Vertrautheit und so erfuhr ich von dem Ermittler Lennart, dass er nach kräfteraubenden Jobs in Brüssel und Lyon und dem Scheitern seiner Ehe, als Dienststellenleiter auf Bornholm noch einmal ganz von vorne anfangen möchte. Der Alltag holt ihn jedoch schneller ein, als er denkt, und so ermittelt er in seinem ersten Fall den Tod eines geräucherten Schweinebauers. Die Charaktere von Lennart neuem Team, bestehend aus den beiden Frauen Tao und Britta waren zunächst etwas dünn gezeichnet und mir fehlte dabei das "Spezielle", das ich bei einem Buch des Autors erwartet habe. Dabei war mir jedoch sowohl meine Ungeduld und auch meine Erwartungshaltung im Weg, denn sowohl die Halbvietnamesion Tao, wie auch Britta haben sich mit jeder Seite langsam aber dann gewaltig zu facettenreichen Protagonisten entwickelt, die nicht nur immer mehr Ihren Platz in der Handlung gefunden haben, sondern auch einen Platz in meinem Leseherz und es sich dort häuslich eingerichtet. Auch bei den handverlesenen Nebencharakteren lag die Besonderheit in der Einfachheit und machte diesen Krimi nicht zuletzt dadurch zu einem besonderen Lesevergnügen. Die authentisch geführten Ermittlungen sind von Beginn an eine Reise in das Leben des Opfers und geben mir auch einen guten Einblick in die erste Zusammenarbeit von Lennert und seinem Team. Natürlich kam es anfänglich mehrmals zu kleineren und größeren Reibereien, die so herrlich erfrischend aus dem Leben gegriffen waren, dass ich immer wieder ein breites Grinsen im Gesicht hatte. Es war schön mitzuerleben, wie Lennart immer mehr auf der Insel ankam und er langsam Wurzeln schlug und seine Kolleginnen immer mehr zu einer Einheit verschmolzen. Als ständig mitlaufender Unterfaden der Handlung beschreibt der Autor mit den Augen und dem Lebensgefühl eines Einheimischen liebevoll die Einzigartigkeit der kleinen Insel mit all ihr Vielfalt und dabei bekomme ich auch immer wieder Einblicke in die Geschichtsbücher während des Kalten Krieges in den 80er Jahren. Die bildhaften Beschreibungen haben die Reiselust und die Neugierde in mir geweckt diesem besondere Fleckchen unbedingt mal einen Besuch abzustatten. Die Auflösung des Falles war einfach nur genial und eine wirklich gelungene Überraschung und der Titel “Sonne über Gudhejem” wurde auf ganz besondere Art und Weise Programm. Natürlich habe ich mir während der Ermittlungen mehrere Theorien zurecht gelegt, wer der oder die Täter sein konnte - und alles wies zwischen den Zeilen alles in eine ganz bestimmte Richtung- , jedoch hat am Ende keiner meiner Gedanken einen Treffer gelandet. Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich noch lange darüber nachgedacht, wieso mich dieses Buch so restlos begeistert hat. Ich kam auf Frikadellen. Nein, ich habe nicht den Verstand verloren, aber bei Frikadellen ist es genauso: Eigentlich ein ganz einfaches Gericht, aber je nach Machart, oder noch am besten die von Mutter oder Oma - mit dem besonderen Schuss Liebe und Erfahrung, sind sie einfach etwas unvergleichliches und ganz besonders. Da kann ein Sternekoch sich noch so sehr Mühe geben, er wird dieses Gefühl von Hausmannskost nie erreichen. So ist es in diesem Krimi: Handverlesenen Charakteren eine perfekte Portion Spannung und ein Wohlgefühl, das ich schwer beschreiben kann. Kurzum, es war einfach hyggelig, wie der Däne sagt.

Lesen Sie weiter

Vor einigen Jahren fragte mich eine Kollegin, ob ich mit zu einer Lesung von Klüpfel/Kobr gehe. Ich kannte weder die Autoren, noch ihre Krimireihe rund um Kommissar Kluftinger. Damit ich nicht ganz so ahnungslos war, lieh sie mir einen Band der Reihe. Bei der Lektüre war ich nicht komplett überzeugt, für einen richtigen Krimi war er mir irgendwie zu launig. Nun ja, ich ging also mit gemischten Gefühlen zu dieser Lesung. Aber was soll ich sagen? Es war ein mega unterhaltsamer Abend und vielmehr eine Show als eine Lesung. Ich habe Tränen gelacht und dann angefangen, alle Bände nach und nach „abzuarbeiten.“ Dabei ist mir der schrullige Klufti ordentlich ans Herz gewachsen. Falls ihr euch fragt, warum ich so aushole: Michael Kobr ist die eine Hälfte des Kluftinger-Autorenteams und natürlich wird er daran gemessen, was er im Duo so erfolgreich auf die Beine gestellt hat. Von daher waren meine Erwartungen hoch und ich auf den ersten Seiten verunsichert, weil mir nicht ganz klar war, ob ich die Personen ernst nehmen kann oder ob sie auch ein wenig neben der Spur sind, wie ich es gewohnt bin. Ich habe also zunächst ein wenig mit diesem Buch gefremdelt. Es wird schnell deutlich, dass Michael Kobr darauf aus ist, eine neue Serie zu entwickeln. Alle Figuren sind langfristig angelegt und werden schon jetzt liebevoll bis ins kleinste Detail vorgestellt. Ich konnte mich also direkt mit ihnen anfreunden. Da ist zunächst mal Lennart Ipsen. Der Kommissar hat in den vergangenen Jahren in anderen Teilen Europas gearbeitet, war mit einer Deutschen verheiratet und hat zwei Kinder. Der Karrierestress hat ihn ins Burnout getrieben, die Ehe ist gescheitert. Mit dem Wunsch nach Ruhe zieht Ipsen als Leiter der Kripo auf die kleine Insel Bornholm in seinem Geburtsland Dänemark. Hier passiert wenig und sein Team besteht lediglich aus zwei Mitarbeiterinnen. Das gesamte Serien-Personal dreht sich um ihn: Die Kolleginnen sind wichtig, seine Töchter, sein Vater und vielleicht hat auch die Frau, in die er sich verguckt, die Chance weiter dabei zu sein. Alle sehr sympathisch und mit Potential für mehr. Die Insel Bornholm ist für Michael Kobr ein Sehnsuchtsort, hier hat der Allgäuer viele Urlaube verbracht und man merkt, dass er sich gut auskennt. Ich bin mir sicher, man kann die Spielorte des Romans besuchen und wird sie genau so vorfinden wie beschrieben. Es gibt also viel Lokalkolorit. Auf jeden Fall scheint es ein Ort zu sein, in den man sich direkt verlieben kann. Hinter dem Romantitel „Sonne über Guthjem“ versteckt sich unter anderem ein typisches Gericht der Insel. Geräucherte Heringsfilets mit Schwarzbrot, grobem Meersalz, Eigelb-Dip und Radieschen. Und auch der Kochwettbewerb von Spitzenköchen mit gleichem Namen, der im Buch eine Rolle spielt, findet tatsächlich jedes Jahr in der Hafenstadt statt. Man ahnt es natürlich gleich zu Beginn. Das Inselleben wird für Lennart Ipsen nicht so ruhig wie er es sich erhofft. Kurz nach seiner Ankunft wird Schweinebauer Kristensen tot aufgefunden. Es war keine angenehme Art zu sterben (falls es die überhaupt gibt): In seiner Räucherkammer ergeht es ihm wie den Schinken, die er herstellt. Ein Motiv, ihn aus dem Weg zu schaffen könnten einige Menschen haben, denn er war kein einfacher Zeitgenosse. Freunde hatte er kaum, Konkurrenten gab es genug und auch zur eigenen Familie war das Verhältnis schwierig. Es gibt also genug Richtungen in die ermittelt werden muss. Und der oder die Täter hat kein Problem damit, auch diejenigen aus dem Weg zu räumen, die ihm auf die Schliche kommen wollen. Ich habe mich in dem Bornholmer Umfeld schnell wohlgefühlt, ich mochte die ungewöhnliche Art zu morden und den Schreibstil von Michael Kobr schätze ich ohnehin. Das ist ein Krimi, der sowohl Spannung als auch Wohlfühlmomente enthält. Das Mordmotiv erschließt sich erst sehr spät und ist dann durchaus überraschend. Den oder die Täter hätte ich schon eine Weile vorher im Visier, den Grund für die Tat hätte ich mir so nicht ausdenken können. Von daher auch noch mal ein Lob für die Idee. Man merkt dem Krimi auch die Liebe zu Bornholm und zu Dänemark an. Das hat mir gut gefallen. Etwas nervig fand ich es irgendwann, dass die Figuren ständig Essen gehen und sehr genau beschrieben wird, was sie futtern. Das hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Wie ich gelesen habe, soll im nächsten Frühjahr ein zweiter Band erscheinen und auch mit Kluftiger geht es weiter. Von daher ist meine kleine Lesewelt in Ordnung und Michael Kobr hat gezeigt, dass er auch alleine schreiben kann. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.