Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Damsel – Der Pfad des Feuers

Evelyn Skye

(18)
(23)
(5)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Meinung: Die Kurzbeschreibung hat mich sofort gepackt und ich bin auch ganz gut ins Buch gestartet. Man lernt zu Beginn Protagonistin Elodie und ihr ärmliches Leben kennen. Als dann der Heiratsantrag aus dem reichen Aurea kommt, ist dies natürlich eine gern gesehene Überraschung, vor allem, da Prinz Henry auch noch hübsch und nett ist. Zwar wundert sich Elodie von Beginn an über ein paar Auffälligkeiten, aber man muss ihr zu gute Halten, dass man sowas wohl auch nicht erwarten würde. Also insgesamt fand ich die Ideen und auch die Wendungen, die sich mit der Zeit ergeben, wirklich richtig gut. Leider fand ich den Mittelteil in der Drachenhöhle deutlich zu lang, bzw. konnte mich die Autorin da nicht wirklich fesseln, obwohl sich die Geschichte sonst wirklich schnell und flüssig lesen lies. Ich konnte objektiv nachvollziehen, dass Elodie wirklich große Angst hat und sehr verzweifelt ist, vor allem auch, da es ja auch einige grausame Szenen gibt. Aber wirklich miterlebt und nachgefühlt habe ich es nicht, weshalb ich ihre Fluchtversuche mit der Zeit etwas eintönig, bzw. langatmig fand. Auch weil der Drache irgendwie immer nur das gleiche sagt, wenn man es denn überhaupt versteht... Das ist richtig schade, denn ich habe letztes Jahr z. B. „Stranded – Die Insel“ von Sarah Goodwin gelesen, wo ähnlich wenig passiert, aber da war ich voll mitgerissen und habe die Todesangst am eigenen Leib gespürt. Zwischendurch gibt es ein paar Szenen aus anderen Perspektiven, was für etwas mehr Tiefe sorgt, aber insgesamt kamen mir diese anderen Sichten etwas zu kurz. So sind auch einige der Figuren etwas blass geblieben, wo noch mehr möglich gewesen wäre. Wie gesagt, gibt es im Verlauf ein paar nette Wendungen und Entwicklungen, die ich so nicht erwartet hatte, die aber zum Großteil auch wirklich Sinn ergeben. Nur am Schluss ging es mir etwas zu weit, bzw. auch zu schnell, bei der großen Tragweite des Ganzen. Da wären ein paar weitere Erklärungen schon noch ganz schön gewesen. Aber prinzipiell bin ich recht zufrieden mit dem Ende. Außerdem mochte ich die vielen wichtigen Botschaften, die in der Geschichte verpackt sind. Als nettes Gimmick gibt es am Ende auch noch ein Handbuch, falls man die Drachensprache lernen möchte. Fazit: Grundsätzlich eine wirklich interessante Geschichte, die vor allem von der Idee und den Wendungen überzeugen kann. Auch Protagonistin Elodie mochte ich gerne und auch die kurzen Einblicke in andere Perspektiven und die Vergangenheit haben noch weitere Hintergründe mitgebracht. Außerdem liefert die Geschichte viele wichtige Botschaften. Leider fand ich den Mittelteil in der Drachenhöhle zu lang, bzw. konnte mich die Autorin da nicht wirklich mitziehen, weshalb ich statt Angst und Verzweiflung der Protagonistin, oftmals nur den Wunsch verspürt habe, dass es nun endlich weitergeht. Und irgendwie wäre insgesamt doch noch etwas mehr Tiefe gut gewesen, auch beim Ende, wo es dann echt schnell ging. Somit würde ich solide 3,5 Sterne vergeben.

Lesen Sie weiter

Solltest du mir schon länger folgen, weißt du wie sehr ich Drachen liebe. Natürlich kam ich dadurch nicht drum herum auch einen Blick auf Damsel zu werfen. Ich gestehe: das Cover ist nicht ganz mein Geschmack, der Titel der direkt „Damsel in Distress“ Vibes erweckte um so mehr. Als ich anfing zu lesen war ich skeptisch. Ein Buch dass auf einem Drehbuch basiert. Hohe Erwartungen hatte ich da nicht, da diese beiden Medien so unterschiedlich sind und gänzlich andere Schwerpunkte haben (müssen). Doch der Schreibstil sagte mir sehr zu, man hatte wirklich das Gefühl einen inneren Film zu sehen (was für die Verfilmung nun schwierig ist. Netflix ich habe da nun sehr hohe Erwartungen an euch!). Elodie war mir auf den ersten Seiten nicht ganz sympathisch. Ich fand sie ein bisschen zu naiv, was sich aber schnell legte und auch einfach zur Geschichte passte. Und dann ging es los. Ich konnte gar nicht mehr aufhören in diese Geschichte einzutauchen und habe das Buch in nur 1,5 Tagen durchgesuchtet. Jede freie Minute ging drauf, einfach weil es so unglaublich spannend war. Noch dazu gefällt mir das unterschwellige feministische Thema welches mal mehr, mal weniger offensichtlich sich offenbart. Bewertung: 5/5 Fazit: Das Buch war so unfassbar gut… ich bin sicher der Film wird mich enttäuschen. Oder im Klartext: Lest es!

Lesen Sie weiter

Die Geschichte, die in Damsel erzählt wird, handelt von einem jungen Mädchen namens Elodie. Die junge Frau liebt ihr Land und ihr Volk, weshalb sie auch nicht zögert, eine Ehe einzugehen, um ihr Volk zu retten. Doch als sie ihren zukünftigen Mann kennenlernt, kommt alles anders als gedacht. Plötzlich ist sie Teil einer uralten Zeremonie und soll für das Leben ihres alten und neuen Volks geopfert werden. Damsel ist einfach wirklich gut geschrieben! Ich mochte die Geschichte von den ersten Seiten an. Rasch erfährt man, was Elodie sich stellen muss und was für eine grausame Geschichte sich dahinter verbirgt. Der Schreibstil der Autorin ist echt gut. Ich musste oft schmunzeln, aber sie hält auch die Spannung aufrecht und was am Ende passiert ... kam ein wenig unerwartet. Cool fand ich auch, dass das Buch aus verschiedenen POVs geschrieben wurde. Das hat einem mehr Hintergrundwissen gegeben. Ich mochte Elodie als Charakter sehr gerne! Sie plappert ein wenig zu viel und wild drauflos für ihre "Stellung". Aber das hat sie so sympathisch gemacht. Sie hilft auch den Leuten, die weniger haben, und hebt sich nicht von ihnen ab. Sie ist verdammt schlau und kann sich rasch in neuen Situationen zurechtfinden. Elodie ist mutig und gibt nicht schnell auf, was ihr in der Situation, in der sie sich befand, auch das Leben gerettet hat. Die Drachensprache war manchmal etwas komisch, aber alles wird übersetzt und erklärt. Auch gibt es am Ende des Buches noch eine Erklärung zu der Sprache! Mir hat es wirklich viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen, und ich bin unfassbar gespannt, was Netflix daraus gemacht hat. Ab März gibt es nämlich einen Film zum Buch, und Millie Bobby Brown spielt die Hauptrolle! Ebenso ein gutes Buch zum Einstieg ins Fantasygenre.

Lesen Sie weiter

Meine Lieben, ich habe mich so sehr über "DAMSEL" gefreut und bin echt megaaa krass begeistert von diesem Meisterwerk aus Aktion und sehr viel Frauenpower!!! 😍 Ich freue mich jetzt umso mehr auf den Film. Das warten wird ab heute zur Qual 🥺... Anders als ich es erwartet habe, kommt hier so gar keine Romantik vor. Es ist ein reines Highfantasy Buch. Der nicht vorhandene romantik Faktor macht das Lesen aber nicht langeweiliger, sondern um ein zehnfaches besser und fesselnder 🙌🏻. Ich habe das teils gelesen und teils als Hörbuch gehört und ich kann euch sagen, dass sich beides wirklich lohnt und überzeugend ist. Für mich ist das Buch einer der schönsten und spannensten Märchen Adoptionen, die ich je gelesen habe. Eine klare Leseempfehlung geht raus! ❤️‍🔥

Lesen Sie weiter

Ich habe Damsel von Evelyn Skye als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal erhalten, vielen lieben dank dafür. 😊 Inhalt: Um ihre Heimat Inophe zu retten, heiratet Elodie den Prinzen Henry aus dem Königreich Aurea. Nach der Hochzeit bemerkt sie recht schnell, dass die Königsfamilie einen Pakt mit einem Drachen geschlossen hat. Jedes Jahr werden 3 Prinzessinen geopfert und sie soll die nächste sein. Elodie gibt sich jedoch nicht kampflos geschlagen und stellt sich mutig dem Drachen. Rezension: 5/5 ☆ Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht, da das Worldbuilding von Beginn an sehr Bildgewaltig und gut beschrieben wurde. Die Welt in Damsel ist eher klein gehalten, was aber auch daran liegt das sich ein Großteil an den selben Orten abspielt. In der Thematik Spannung tut dies jedoch nichts zur Sache, denn die Geschichte selbst ist unglaublich fesselnd. Die Story nimmt hier sehr schnell an Spannung zu und ich konnte nicht mehr aufhören mit Elodie mitzufiebern. Ich wollte das Buch zeiweise garnicht mehr aus der Hand legen. Achtung kleiner Spoiler !!! Besonders hervorstechend war die eigene Sprache der Drachen. Hierfür gibt es am am Ende des Buches sogar ein extra Verzeichnis zur Übersetzung. Die Erzählung erfolgt aus den verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten. Dabei war Elodie nicht nur irgendeine Hauptprotagonistin. Sie entwickelt sich im Verlauf der Geschichte zu einer starken und ziemlich cleveren Frau. Ich mochte ihre Gedankengänge und Handlungen. Elodie handelte sehr menschlich und hat deshalb auch absolut nachvollziehbare Entscheidungen getroffen. Das Ende kann für mich etwas überraschend, was mir ziemlich gut gefallen hat. Fazit: Eine wirklich spannende und düstere Geschichte, mit einer starken weiblichen Hauptprotagonisten. Mich konnte das Buch in jedem Punkt überzeugen und ist eine klare Leseempfehlung, besonders wenn ihr Fantasy und Drachen mögt.

Lesen Sie weiter

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠: ✨Der Schreibstil der Autorin ist angenehm einfach und flüssig, was mir ermöglichte, förmlich durch die Seiten zu fliegen. Die Geschichte spielt im Königreich Aurea und taucht in dessen Legenden ein. Die Schnelligkeit des Buches hat mir besonders gefallen, da es sich nicht mit unnötigen Beschreibungen aufhält. ✨Am Anfang konnte ich mich nicht sofort mit der Protagonistin Elodie anfreunden, da sie auf mich naiv und unbedacht wirkte. Doch im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich zu einer mutigen Persönlichkeit. ✨Die Geschichte ist nicht zu komplex, was gut zu einem Einzelband passt. Die verschiedenen Sichtweisen in den Kapiteln ermöglichten mir, noch tiefer in die Handlung einzutauchen. Bei der Schnelllebigkeit geht allerdings die Charaktertiefe und das Worldbuilding etwas verloren, was für diejenigen interessant sein dürfte, die es gerne ausführlicher haben. Die Dynamik zwischen Elodie und dem Drachen ist interessant gestaltet, und ich finde, dass Elodie eine passende Protagonistin ist. Das Ende war anders als erwartet, was mir gefallen hat. 𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Obwohl mich das Buch nicht komplett umgehauen hat, ist es ein gutes kurzweiliges Buch. Besonders für Liebhaberinnen und Liebhaber von Drachen könnte dieses Buch in Frage kommen.

Lesen Sie weiter

Man sollte viel öfter ohne große Erwartungen an Bücher herangehen. Denn umso positiver ist das Leseerlebnis, wenn sich die Geschichte als fantastisch herausstellt 😍 Serviert wird ᴅᴀᴍsᴇʟ aus den wechselnden Perspektiven der Protagonisten. Elodie, die in dieser Geschichte die wohl wichtigste Rolle spielt, wird verraten und gerät in ein, von Intrigen gesponnenes, Katz- und Mausspiel. Statt ihr geglaubtes Glück zu finden, wird sie einem Drachen zum Fraß vorgeworfen. Die Jagd beginnt und ich kann euch sagen, sie ist fesselnd ab der ersten Minute!! Ich habe die Reise durch die Drachenhöhlen jedenfalls sehr genossen. Im Laufe des Buches bekommt man immer wieder Einblicke in die Vergangenheit des Drachen und des Königreichs Aurea. Ich mag Zeitsprünge in Büchern sowieso und hier haben sie den Lesefluss, mit den kurzen Kapitel, komplett abgerundet 😊👌 Die Charaktere waren authentisch, auch weitgehend sympathisch, oder haben durch Verachtung geglänzt. Egal wie, alle tragen ihren Teil zu der Geschichte bei und machen sie zu dem was sie ist 😊 Der Schreibstil war super und hat perfekt in die Geschichte gepasst. Richtig genial war auch, dass der Drache seine eigene Sprache hatte. Aber keine Sorge, auf den letzten Seiten gibt es ausführliche Anmerkungen zur Sprache, inklusive Grundlagen der Lautbildung und Betonung, so wie viele Vokabeln zum nachschlagen 😉 Das Ende war überraschend und definitiv etwas anders als ursprünglich erwartet. Trotzdem war es ein würdiger Abschluss des Buches und ich bin gespannt wie der Film wird 😍 ғᴀᴢɪᴛ: Eine packende Fantasystory mit Suchtfaktor 👌 Hier gibt es eine klare Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

In der Hoffnung, ihr Herzogtum Inophe vor der Armut zu retten und ihrem Volk ein besseres Leben zu ermöglichen, willigt Elodie ein, Prinz Henry aus dem Königreich Aurea zu heiraten. In der Hochzeitsnacht kommt Elodie jedoch hinter das dunkle Geheimnis Aureas: Das Königreich verdankt einem Pakt mit einem Drachen seinen Reichtum, im Gegenzug müssen jedes Jahr drei Prinzessinnen dem Drachen geopfert werden. Und Elodie ist die nächste... Das tolle Cover und der wunderschöne Farbschnitt haben mich total begeistert und neugierig gemacht. Das Setting ist düster, gefährlich und grausam. Der Fokus der Handlung liegt auf der nervenaufreibenden Jagd in der Drachenhöhle, die Elodie alles abverlangt. Trotz aller Gefahren ist Elodie nicht bereit ihren Tod hinzunehmen und kämpft mit allen Mitteln ums Überleben und für alle Prinzessinnen, die vor ihr das gleiche Schicksal ereilten.  Elodie ist eine mutige und einfühlsame Protagonistin, jedoch hatte ich manchmal ziemlich Probleme mit ihrer naiven Denkart - sie wollte oftmals einfach das Offensichtlichste nicht wahrhaben. Besonders gut haben mir die Perspektivenwechsel und Rückblicke gefallen, sie bringen Abwechslung in die Geschichte. Es war spannend, die Gedanken der anderen Charaktere zu erfahren und so langsam alle Einzelteile des aureanischen Paktes mit dem blutrünstigen Drachen zu einem Puzzle zusammenzubauen. Der Schreibstil von Evelyn Skye ist leicht zu lesen, man fliegt nur so durch die Seiten. Die Drachensprache wurde gut in den Text eingebaut, man konnte alles problemlos verstehen. Die Geschichte beginnt zunächst ganz ruhig, doch sobald Elodie den Drachen in der Höhle des Drachen ankommt, steigert sich das Tempo rasant - an manchen Stellen ging es mir persönlich etwas zu schnell, da die komplette Handlung eigentlich nur ein paar Tage spielt. Zudem hätte ich gerne mehr über Aurea und Inophe und andere Charaktere (vor allem über den Drachen) erfahren, vielen von ihnen fehlte meiner Meinung nach an Tiefe. Auch das Ende war leider viel zu kurz und abrupt.  Insgesamt ist "Damsel - Der Pfad des Feuers" eine actionreiche Geschichte mit einer starken Protagonistin und einem überraschenden Ende. Von mir bekommt das Buch 4/5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.