Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Damsel – Der Pfad des Feuers

Evelyn Skye

(18)
(23)
(5)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Elodie hat schon ein komisches Gefühl, als der Prinz des wohlhabenden Königreichs Aurea um ihre Hand anhält, aber ihr eigenes Königreich ist ziemlich verzweifelt und daher hat sie eigentlich kaum eine andere Wahl. Dort angekommen muss sie feststellen, dass ihre neue Familie schon ziemlich genaue Pläne für ihre Zukunft hat - eine Zukunft, die nur sehr kurz ausfallen soll. Da das Buch (und damit auch das Hörbuch) auf dem Drehbuch zum gleichnamigen Film basiert, habe ich auch den Film im Anschluss gesehen und möchte beide Geschichten vergleichen. Obwohl das Hörbuch eine gekürzte Ausgabe ist, hat es in jeder Hinsicht mehr Tiefe als der Film und bei den meisten Unterschieden zwischen Film und Hörbuch hat mir das Hörbuch besser gefallen. Elodie und ihre Familie, Aureas Königsfamilie und die früheren Prinzessinnen haben hier alle bessere Hintergrundgeschichten und Charakterentwicklungen bekommen und auch einige Logikfehler aus dem Film scheinen ausgebessert. Ich fand jedenfalls, dass die Autorin wirklich viel aus dem vermutlich eher mittelmäßigen Drehbuch herausholen konnte. Elodie ist clever und hinterfragt schon das große Glück, dass sie zu haben scheinen, aber sie ist auch verantwortungsbewusst und sorgt sich um ihr Volk und ihre Familie, daher widersetzt sie sich ihrem Schicksal kaum. Nach einigen Briefen mit ihrem zukünftigen Ehemann ist sie auch schon gespannt, was für ein Leben sie in Aurea erwartet. Sie lässt sich nicht leicht einschüchtern, packt auch bei schwierigen Aufgaben mit an und man kann fühlen, wie wichtig ihr ihre Familie ist. Die Erklärungen zu Aureas Geschichte konnten mich nicht ganz überzeugen, aber im Vergleich zum Film werden die Zusammenhänge zwischen Königreich, Wohlstand und dem Drachen, der alles für einen Preis beschützt, viel logischer erklärt. Fazit Das Ende konnte mich nicht ganz überzeugen und einige Entwicklungen fand ich schon ziemlich vorhersehbar, aber insgesamt hat mir das Hörbuch mit der cleveren Protagonistin, die nie aufgibt, und einer Geschichte über das Leid vieler Prinzessinnen ganz gut gefallen.

Lesen Sie weiter

Grandios!!!

Von: Nicole_andherbooks

16.03.2024

Um den Film von Netflix kommt man ja aktuell kaum rum, aber bevor ich ihn noch anschaue, wollte ich das Buch lesen. Und was soll ich sagen? Ich hab das Buch inhaliert, wirklich! Es war so so gut! Der flüssige Schreibstil, die Protagonisten und natürlich der Drache waren wirklich super. 😍 Es war spannend und hatte so eine krasse Sogwirkung. Die Protagonistin fand ich auf Anhieb sympathisch, durch ihre Art war sie definitiv Badass und hat sich nichts gefallen lassen. Ihren Überlebenskampf zu verfolgen lässt einen total mitfiebern. Ich kann wirklich nur schwärmen. Aber ich will gar nicht so ins Detail gehen, es ist grandios gewesen! Ich bin nun super gespannt wie der Film umgesetzt wurde. Aber wirklich lest dieses Buch 😍😍

Lesen Sie weiter

Rezension [Genre: High Fantasy] Tatsächlich möchte ich den Film bald sehen und von daher habe ich ,,Damsel- Der Pfad des Feuers” von Evelyn Skye geschrieben von meinem Stapel der To read Bücher erlöst. Der Anfang dieses Buches fängt so toll an ,ruhig, trotzdem mit der aufbauenden Spannung, dass im reichen Königreich Aurea etwas merkwürdiges zu statte geht! Dieses Buch ist das beste Beispiel, warum ich keine Klappentexte lese . Dieser Klappentext ist ein großer Spoiler, der einfach die Spannung wegnimmt. Gut, ein/e aufmerksame/r Leser:in wird schon schnell merken, wohin die Tendenz führt, aber das hat mir in der ersten Phase des Aufbaus der Spannung überhaupt nicht geschadet ,weil ich den Klappentext nicht kannte. Man lernt Elodie ,ihre Familie und ihr Herzogtum Inophe kennen und ich habe alles gefühlt, besonders Elodies Pflichtgefühl, damit es ihrem Land besser geht . Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und ihre tolle kleine Schwester Floria. Andere wiederum haben mich enttäuscht wie auch Elodie. Was mir hier gefällt, es ist keine Liebesgeschichte, eher eine Geschichte um das Überleben und nicht aufzugeben. Elodie macht hier eine riesige Entwicklung durch,die einfach cool ist! Das hört sich alles gut an ,aber ich habe ein Problem Richtung Ende. Jetzt kommt ein kleiner Spoiler, wer es nicht lesen möchte, skippen.⬇️ Die Haupthandlung spielt im Drachennest/Fels Gebirge ehemaliger aktiver Vulkan in Aurea.Was mir am Anfang des Geschehens nichts ausgemacht hat und auch während des Katz- und Maus Spiels nicht. Auch wenn es dort ziemlich viele ruhige Phasen gibt,aber nach dem Elodie es geschafft hat zu entkommen. Wieder dorthin zurückzukehren, finde ich einfallslos und langweilig! Das hat mir so die Luft raus genommen. Schade. ⬆️ Spoiler Ende Was ich richtig interessant finde, ist die Drachensprache , die die Tochter der Autorin erschaffen hat.Am Ende des Buches gibt es eine Vokabelliste, das Alphabet uvm. Sehr cool! Das Buch wird aus der Ich-Perspektive die meiste Zeit von Elodie wiedergegeben, aber auch von anderen Figuren. Die Kapitellänge ist angenehm. Ich bin gespannt, wie das Buch als Film umgesetzt wurde ,weil ich erhoffe mir tatsächlich mehr Spannung vom Mittelteil und dem Schluss. Insgesamt eine empfehlenswerte Geschichte über eine taffe Protagonistin, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt! Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an das Bloggerportal! Alles Gute, eure Jassy!

Lesen Sie weiter

Ein märchenhaftes Abenteuer!

Von: Kathilovesbooks

08.03.2024

Inhalt: Elodies Heimat Inophe hat es wahrlich nicht leicht. Seit Jahren wird es von einer anhaltenden Dürre beherrscht und lässt das Herzogtum immer mehr verarmen. Lord Bayford, Elodies Vater, sieht nur einen Ausweg: Er muss Elodie verheiraten. Und zwar an Prinz Henry aus dem wohlhabenden Königreich Aurea. Doch was zunächst wie ein wahr gewordener Traum wirkt, stellt sich sehr schnell als furchtbarer Albtraum heraus. Denn Elodie soll in ihrer Hochzeitsnacht einem Drachen geopfert werden, wie bereits viele junge Frauen vor ihr. Doch niemand rechnete damit, dass Elodie nicht kampflos aufgeben wird und so stellt sie sich dem Drachen, um sich und all diejenigen zu retten, denen das selbe Schicksal droht. Ein Kampf um Leben und Tod beginnt …. Meinung: Ich weiß nicht so recht wo ich bei diesem Buch anfangen soll. Es ist ganz anders wie ich es erwartet habe. Zunächst einmal finde ich die Idee dahinter sehr spannend und der Klappentext hat mich einfach super neugierig auf die Geschichte gemacht. Elodie ist eine sehr gelungene Protagonistin. Sie ist aufopferungsvoll ihrem Land und ihrer Familie gegenüber, wirkt bescheiden und nahbar. Ihr Überlebenswille ist so stark und macht sie in meinen Augen zu einer waschechten Heldin. Die Handlung spielt überwiegend in einem Höhlenlabyrinth und war grade deswegen spannend. Elodies Kampf ums überleben auf derart fremden Raum, mit nur wenigen bis gar keinen Hilfsmitteln hat mich beim Lesen oftmals mitleiden und mitfiebern lassen. Der Schreibstil ist wortgewandt, aber dennoch leicht verständlich und flüssig zu lesen. Einzig und allein die Sprache des Drachen, genannt Khaevis Ventvis, hat meinen Lesefluss etwas behindert. Man findet hinten im Buch ein Wörterbuch als Anhang und kann sich somit die Dialoge übersetzen. Dies ist zwar eine coole Idee, allerdings finde ich es doch eher mühselig und hätte, durch zum Beispiel Fußnoten, etwas besser gelöst werden können. Generell ist das Buch spannend und bietet viele actionreiche Szenen. Wer hier allerdings auf eine Liebesgeschichte hofft, wird diese nicht im klassischen Stil finden. Viel mehr zeigt dieses Buch eine Liebe zur Familie auf, was mich wirklich gerührt hat. Das Ende hat mich leider nicht vollends überzeugt. Es kommt zwar zu einer unvorhersehbaren Wendung, doch diese hat mich irgendwie nicht ganz abholen können, da sie doch recht oberflächlich behandelt wurde und es bei mir noch einige offene Fragen dazu gibt. Fazit: Trotz kleiner Kritikpunkte hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es denjenigen von euch empfehlen die märchenhafte Geschichten mit starker, weiblichen Hauptfigur mögen.

Lesen Sie weiter

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Heyne Verlag für das eLeseexemplar bedanken. Mit »Damsel – Der Pfad des Feuers« von Evelyn Skye habe ich eine weitere tolle Autorin für mich entdeckt. Mit Elodie hat die Autorin eine unglaublich spannenden Hauptprotagonistin erschaffen. Sie ist unglaublich stark und neigt dazu, unbedachte Dinge von sich zu geben. Als Tochter des Herzogs von Inophe ist sie zwar eine Adlige, doch keine von den verwöhnten, die man aus so manch anderer Geschichte Kennt. Elodie ist sehr nahbar und eigentlich immer in Inophe unterwegs, um sicher zu stellen, dass es all "ihren" Untertanen an Nichts fehlt. Doch als Braut des Prinzen ins Ferne Aurea reist, lernt sie schnell, dass das Gras nur auf dem ersten Blick auf der anderen Seite Grüner zu sein scheint … Zumeist erleben wir die Geschichte aus Elodies Sicht, aber ein paar Kapitel sind auch aus der Sicht ihrer Stiefmutter, ihrer Schwester, Prinz Henry und deren Mutter geschrieben. Die ersten Sichtwechsel fand ich noch etwas seltsam, doch je weiter ich las, desto interessanter und tiefblickender empfand ich sie. Doch besonders spannend fand ich die Einbindung der Drachin in die Geschichte und welch tragende Rolle sie spielt. Insgesamt, ist »Damsel – Der Pfad des Feuers« ein absolut lesenswertes Abenteuer, mit einer Prinzessin, die sich selbst rettet und mehr an ihr Volk, als an sich selbst denkt, das ich jedem nur empfehlen kann.

Lesen Sie weiter

Puhhh wo soll ich bei diesem Buch bloß wieder anfangen?! Ich las eine Bewertung, da hieß es "Damsel ist das feministische Game of Thrones!" und zack musste ich das Buch lesen und ich kann euch sagen ich wurde sowas von NICHT enttäuscht. Doch was das eigentlich besondere an dem Buch ist, ist dass das Drehbuch zum Film schon stand und dann erst das Buch geschrieben wurde also wurde der Film verbucht oder verschrieben... ?! Keine Ahnung auf jeden Fall bin ich jetzt sowas von auf dem Film gespannt, ich kann's euch gar nicht sagen (swiped nach rechts)!!! Was ich aber sagen kann, so sollen/müssen Prinzessinnen sein. Elodie ist von Anfang an stark, intelligent, setzt sich für ihr Volk ein, kümmert sich um ihre Schwester, hilft wo sie kann, macht sich auch mal schmutzig und hätte sie da nicht den perfekten Prinzen verdient?! Doch was zuerst noch wie ein wahr gewordenes Märchen klingt, wird zu Elodies größten Albtraum, denn bei diesem Märchen ist auch der Drache real und auf seiner Speisekarte stehen Prinzessinnen. Der Albtraum von Elodie hat mich fertig gemacht, ich hab mit ihr gelitten, geweint, war voller Hass und ich wäre definitiv innerhalb von 10 Minuten gestorben, aber nicht sie. Sie kämpft und kämpft und kämpft und als das Ausmaß der Wahrheit sie volle Breitseite trifft, kämpft sie trotzdem weiter. Ich habe wirklich alles an dem Buch geliebt und freue mich jetzt unwahrscheinlich auf den Film. Es ist blutig, es ist ungerecht bis zum geht nicht mehr und es ist definitiv KEINE Liebesgeschichte, hofft also bitte nicht auf eine Happy End. Absolute Leseempfehlung 5 von 5 Sternen 🌟✨ Und falls ihr Lust habt eine neue Sprache zu lernen ?! Wie wäre es dann mit drachisch ?! Hinten im Buch wird komplett die Drachensprache erklärt, mit Vokabeln, Aussprache, Satzbau usw. also falls ihr was neues ausprobieren wollt, let's go!!

Lesen Sie weiter

Meinung Während der Trailer bei mir direkt "durchfiel" konnte das Buch mich im Gegensatz dazu neugierig machen. Der Schreibstil ist flüssig und durch die wechselnden Zeitsprünge erfährt man nicht nur einiges über die Hauptcharaktere Eloide, sondern ebenso auch zu den "Umständen". Die Protagonistin war mir zunächst tatsächlich sehr unsympathisch, obwohl sie mit dem typischen Klischee einer Heldin bricht, hatte ich dennoch zunächst das Gefühl, hier auf eine verwöhnte Prinzessin zu stoßen - doch je mehr Seiten voranschritten, desto mehr wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Es geht hier nicht wie bei den meisten Titel aus der Sparte um das "Heldensein" sondern schlichtweg "nur" um das Überleben. Von der Handlung her war die Story im Großen und Ganzen spannend, bis auf z.B. Elodies Fluchtversuche aus der Drachenhöhle im Mittelteil des Buches, welche ich nach einer gewissen Zeit als "langatmig" empfand. Fazit "Damsel" ist allumfassend ein spannender Fantasyroman gewesen. 4 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛 Bewertung: ★★★★,5 Wie steht ihr zu Drachen oder Geschichten, in denen Drachen vorkommen? Hier treffen wir auf das Königreich Aurea, das sich auf einer Insel befindet und in dem es an nichts zu mangeln scheint und es viele Dinge im Überfluss gibt. Es gibt nur einen Haken. Nämlich den Drachen, dem jedes Jahr drei Prinzessinnen geopfert werden. Elodie hat von alldem natürlich nicht die geringste Ahnung, als sie sich zum Wohle ihrer Heimat mit dem Prinzen Henry verlobt. Erst als es zu spät ist, erfährt sie von diesem dunklen Geheimnis. Es gibt nur ein Ziel für sie, nämlich zu überleben, was sich als sehr schwierig erweist. Denn der Drache ist gefährlich und scheint mit ihr und ihrer Angst zu spielen. Dieser Roman wurde erst nach dem Drehbuch für einen Film geschrieben und ich finde, dass man das beim Lesen auch irgendwie merkt. Die Geschichte ist nämlich wie dafür geschaffen, verfilmt zu werden und es könnte ein richtig epischer Film werden. Der Drache redet viel in der Drachensprache, deren Übersetzung sich hinten in den Anhängen befindet. Für mich war es allerdings oftmals zu aufwendig, ganze Sätze durch dieses "Wörterbuch" zu übersetzen und hier hätte ich mir eine komplette Satzübersetzung in den Fußnoten gewünscht. Der Roman war spannend und leicht zu lesen. Die einfache und gleichzeitig wortgewandte Sprache empfand ich als angenehm und flüssig beim Lesen. Das Ende hat mich total sprachlos zurück gelassen. Denn so habe ich es überhaupt nicht kommen sehen. Ich fand es dramatisch und phänomenal. Ich habe dieses Buch sehr gerne und sehr schnell gelesen. Allerdings finde ich nicht, dass man diesen Roman mit "Das Lied von Eis und Feuer" (Game of Thrones) vergleichen kann. Denn diese Geschichte hat sich für mich ganz anders beim Lesen angefühlt. Mehr märchenhaft und tatsächlich auch weniger grausam. Vielen herzlichen Dank an Bloggerportal und den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars. Eure EGo

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.