Das überreizte Kind

Wie Eltern ihr Kind besser verstehen und zu innerer Balance führen. Mit der weltweit bewährten Methode der Selbstregulierung

(4)
Taschenbuch
10,00 [D] inkl. MwSt.
10,30 [A] | CHF 14,50 * (* empf. VK-Preis)

Bestellen Sie mit einem Klick:

Oder kaufen Sie direkt vor Ort bei Ihrem Buchhändler

Dr. Stuart Shanker revolutioniert die Erziehung unserer Kinder: Seine Methode der Selbstregulierung ermöglicht Kindern aller Altersstufen – und deren Eltern – zu innerer Balance zu finden. Von klein an wirken zu viele Reize auf sie ein, spätestens ab dem Schulalter sind sie einem oft unvorstellbaren Stress ausgesetzt. Das macht unruhig, unkonzentriert, aggressiv und hyperaktiv. Erwachsene reagieren meist mit der Forderung nach Gehorsam, was den Druck nur weiter erhöht. Dr. Shankers Methode geht an die Wurzeln und bietet eine wirkliche Lösung. So kann allen Kindern – vom Kleinkind bis zum Teenager – geholfen werden.


Aus dem Amerikanischen von Karin Wirth
Originaltitel: SELF-REG
Originalverlag: Penguin Press, New York 2016
In Zusammenarbeit mit Teresa Barker
Taschenbuch, Broschur, 384 Seiten, 12,5 x 18,3 cm
ISBN: 978-3-442-17785-1
Erschienen am  21. Januar 2019
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Das überreizte Kind

Von: Thursdaynext

07.03.2019

Der vermehrt hektische Alltag, der Einfluß der Medien, Zeitmangel und berufliche Anforderungen, sowie Unerfahrenheit der Eltern, vermischt mit Unsicherheit und Perfektionsdrang haben die Aufzucht des Nachwuchses in den letzten Jahren nicht einfacher gemacht. Erziehungstheorien, Anleitungen und selbsternannte Gurus gibt es zuhauf. Was Dr. Stuart Shanker wohltuend aus der Masse der Erziehungsratgeber heraushebt ist seine Wissenschaftlichkeit und sein Blick auf den Gesamtzustand des Kindes oder Jugendlichen. Shankar hat die Selbstregulation als jenes Tool ausgemacht, das Kindern mit problematischen Verhaltensweisen an die Hand gegeben werden muss, um überhaupt eine Chance zu haben zur Selbstkontrolle zu gelangen. Selbstregulation macht Selbstkontrolle erst möglich, wenn nicht gar überflüssig, denn dem jeweiligen Kind zu helfen, sein Stresslevel zu senken, macht es erst Aufnahme- und lernfähig. Shanker verdeutlicht seine jahrelange wissenschaftliche Arbeit zu diesem Thema mit vielen Beispielen, mit aktuellen Studien und Erkenntnissen zu Bindungsverhalten, Hirnforschung und Entwicklung. Das ist spannend, hat auch mir etliche neue Perspektiven eröffnet und ganz besonders hilfreiche Maßnahmen an die Hand gegeben, um den Entwicklungsstand von Kindern besser einzuschätzen und da anzuknüpfen, wo sie sich momentan befinden. Man kann sich viel Gutes für die praktische Arbeit mit Kindern und Menschen allgemein aus seinem hervorragend aufgebauten Buch herausholen. Die Reflektion der eigenen Haltung ist für Pädagogen Business as usual, aber wie wichtig sie ist, verdeutlicht Shanker an etlichen beeindruckenden Beispielen. Er verwendet den Begriff „Gehirnbrücke“ bei der Interaktion zwischen Kindern und Eltern, der mir wegen seiner Eindringlichkeit sehr gefiel. Nur so kann man die Bedürfnisse des Kindes erspüren und ihm helfen diese zu erreichen. Shankar zeigt deutlich auf, dass Verhaltensweisen, die wir mit böse, faul oder langsam assoziieren, sehr oft ein Zeichen dafür sind, dass beim Kind „kein Benzin mehr im Tank ist“, der Kampf/ Flucht-, oder Erstarrungsmodus greift. Es geht bei Selbstregulation ausdrücklich nicht um Impulskontrolle, sondern um Achtsamkeit, um die Wahrnehmung des Impulses und die Frage, weshalb er da ist. Weshalb spielt das autonome Nervensystem verrückt und wie kann es wieder zur Ruhe kommen. Nicht Stärke und „Zusammenreißen“, sondern innere Ruhe finden ist die Aufgabe. Das vegetative Nervensystem in Entspannung zu bringen, den Stresszyklus zu unterbrechen. Hierfür macht Shanker fünf Domänen aus: emotional – biologisch – kognitiv – prosozial – sozial die in Wechselwirkung mit der Energie des Menschen stehen. Es ist müßig, hier ausführlich alle Erkenntnisse und Anregungen des Buches aufzuzählen. „Das überreizte Kind – Wie Eltern ihr Kind besser verstehen und zu innerer Balance führen“ ist ein Brain-Opener und eine hervorragende Anleitung und Sammlung wichtiger Fakten zur menschlichen Entwicklung und deren Förderung und, das gefiel mir besonders, es ist respekt- und liebevoll dargelegt. Dr. Shanker lehrt die eigene Empathie für Kinder gezielt zu nutzen, wie man sie vertieft, mit wissenschaftlichem, erläutertem Hintergrund, der einem den Empathieerwerb deutlich erleichtert. Ein Must-Have für alle Eltern und Pädagogen.

Lesen Sie weiter

Hilft auch Erwachsenen, sich selbst besser zu verstehen

Von: Vanilla Mind

01.07.2018

Ich gebe zu: Ich habe keine Kinder, ich habe das Buch für mich selbst gelesen. Selbstregulierung ist ein schweres Thema, auch für Erwachsene. Schön finde ich, dass von Anfang an erklärt wird, dass extreme Reaktionen nichts mit “böse” oder “schwer erziehbar” zu tun haben. Viel zu leicht wird abgestempelt und stigmatisiert, statt genauer nachzuforschen. Ich fand das Buch vor allem auch interessant, weil Dr. Shanker auf viele neuropsychologische Zusammenhänge eingeht. Zwar findet man in diesem Buch keine konkreten Praxis-Übungen, aber allein die ganzen Hintergründe und Zusammenhänge geben einem viel Klarheit.

Lesen Sie weiter
Alle anzeigen

Vita

Dr. Stuart Shanker ist emeritierter Professor für Psychologie und Philosophie der York University, Toronto. Er ist ein international gefragter Experte auf dem Gebiet der frühkindlichen Entwicklung sowie führender Vertreter der vielfach bewährten Methode der Selbstregulierung. Mit diesem Buch trägt Dr. Shanker sein Wissen an alle Eltern und Erzieher heran.

www.self-reg.ca

Zur AUTORENSEITE

Teresa Barker

Teresa Barker ist Journalistin und Autorin zahlreicher sehr erfolgreicher Bücher zu den Themen Erziehung, kindliche Entwicklung, Psychologie.

mehr Infos

Videos