Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Bodo Janssen, Anselm Grün, Regina Carstensen

Stark in stürmischen Zeiten

Die Kunst, sich selbst und andere zu führen

(5)
Hardcover
20,00 [D] inkl. MwSt.
20,60 [A] | CHF 27,90 * (* empf. VK-Preis)
Benachrichtigungen aktiviert

In der Buchhandlung oder hier bestellen

Nichts ändert sich, bis du dich selbst änderst, und dann ändert sich alles …

Viele Menschen wollen raus aus dem Hamsterrad, in dem sie sich tagtäglich bewegen, und wünschen sich, dass Arbeit erfüllend und sinnvoll ist.

Der Unternehmer Bodo Janssen und der Benediktinermönch Anselm Grün durchleuchten die deutsche Unternehmenskultur und zeigen Wege aus der Krise auf. Sie stellen dar, wie wichtig Verbundenheit, Offenheit und gemeinsame Ziele für ein gelingendes Miteinander sind und wie sich das realisieren lässt. Zentral dabei ist die Selbsterkenntnis – sie ist das grundlegende Handwerkszeug, um sich selbst und andere zu führen und in Zukunft eine wertvolle Wirtschaft zu gestalten.

„Unternehmen sind Entwicklungsstätten“, so Janssen und Grün, die sich in diesem Buch zu einem erkenntnisreichen und praxisorientierten Meinungsaustausch treffen, der zu einem tiefgreifenden Wandel anregt.


ORIGINALAUSGABE
Hardcover mit Schutzumschlag, 256 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, 3 s/w Abbildungen
ISBN: 978-3-424-20175-8
Erschienen am  13. November 2017
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Ähnliche Titel wie "Stark in stürmischen Zeiten"

In der Mitte der Mensch

Bodo Janssen

In der Mitte der Mensch

Change als Chance
(2)

Slatco Sterzenbach

Change als Chance

Die Neuerfindung des Erfolgs
(1)

Arianna Huffington

Die Neuerfindung des Erfolgs

Konsequenz!
(1)

Matthias Kolbusa

Konsequenz!

Selbstvertrauen
(4)

Christian Bischoff

Selbstvertrauen

Das anständige Unternehmen
(2)

Reinhard K. Sprenger

Das anständige Unternehmen

Stille finden in einer lauten Welt
(1)

Jack Kornfield

Stille finden in einer lauten Welt

Weisheit
(3)

Judith Glück

Weisheit

Du bist ein Geschenk für die Welt
(1)

Thich Nhat Hanh

Du bist ein Geschenk für die Welt

Leb das Leben, das du leben willst

Sarah Desai

Leb das Leben, das du leben willst

Das Glück findet dich dann, wenn du es nicht suchst

Khenpo Sodargye

Das Glück findet dich dann, wenn du es nicht suchst

Die kaputte Elite

Benedikt Herles

Die kaputte Elite

Meine vielen Gesichter
(4)

Virginia Satir

Meine vielen Gesichter

Auf viele Arten anders
(4)

Anne Heintze

Auf viele Arten anders

Unfuck the Economy
(3)

Waldemar Zeiler

Unfuck the Economy

Made for more – Du bist für mehr gemacht

Dana Schwandt

Made for more – Du bist für mehr gemacht

Utopia
(1)

Thomas Morus

Utopia

Kleines Handbuch für den Umgang mit Unwissen
(1)

Nassim Nicholas Taleb

Kleines Handbuch für den Umgang mit Unwissen

Die Psychologie des Geldes
(1)

Ruediger Dahlke

Die Psychologie des Geldes

Zen
(1)

Stephan Schuhmacher

Zen

Rezensionen

Strategien für ein gelingendes Miteinander im Unternehmen

Von: Michael Lausberg aus Doveren

26.06.2018

In diesem Buch treffen sich der Unternehmer Bodo Janssen und der Benediktinermönch Anselm Grün, um über eine sinnerfüllte und zukunftsweisende Unternehmenskultur und Managementstrategien zu diskutieren. Dabei befruchtet sich der unternehmerische Blick Janssens und der geistig-spirituelle Grüns gegenseitig. Dabei wird davon ausgegangen, dass in der heutigen Zeit sich Führungskräfte nicht wie früher mit Autorität durchsetzen müssen, sondern dass eher eine agile, individuenzentrierte Sichtweise der Berücksichtigung der Persönlichkeit jedes einzelnen Mitarbeiters aktuell ist. Um nach Lösungen für die Art von Wandel zu suchen, gilt es zunächst einen Zugang zu sich selbst und seinen eigenen Vorstellungen zu finden und dies in den Unternehmensalltag gewinnbringend einfließen zu lassen: „Ausgehend von einem spirituellen Ansatz, ergänzt mit in unserer Unternehmenspraxis umgesetzten Erkenntnissen aus der Philosophie, Psychologie und Neurobiologie, macht es bereits erfolgreich umgesetzte Angebote für die Praxis.“ (S. 13) Innerhalb des Buches werden Strategien für ein gelingendes Miteinander im Unternehmen herausgearbeitet, die Selbstbewusstsein entstehen lassen, die Identität des einzelnen Mitarbeiters mit den Zielen des Unternehmens zu stärken, mehr Verantwortung auf den Einzelnen zu übertragen und dabei mehr Sinn und Freude bei der Arbeit zu vermitteln. Es geht bei diesem Buch um Sinnorientierung beim Einzelnen, der dies in der Gemeinschaft der Belegschaft umsetzen soll. Die digitale Transformation ist für jedes Unternehmen unerlässlich und sorgt für neue Herausforderungen auch im Management. In den Führungsetagen sind Umdenken und neue Fähigkeiten gefragt, traditionelle Strategien der autoritären und hierarchischen Führung von Mitarbeitern gehört der Vergangenheit an. Die Notwendigkeit des Wandels spricht das Buch richtig an und liefert viele Ideen und Hinweise zu einer neuen Form der Unternehmenskultur. Einige notwendige Bereiche der Unternehmenskultur der Zukunft fehlen allerdings. Zahlreiche Unternehmen experimentieren mit flexiblen Arbeitszeiten, flexiblen und mobilen Arbeitsorten, Teamwork ohne persönliche Präsenz, etc. Auch die Notwendigkeit der Verbindung zwischen Kinderbetreuung und Arbeit kommt zu kurz, die Einrichtung eigener Kinderhorte im Unternehmen selbst muss flächendeckend angegangen werden. Die Erfüllung dieser Kriterien würde auch die Identifikation der Arbeitnehmer mit dem Unternehmen erhöhen und zu einer weiteren Motivationsspritze führen.

Lesen Sie weiter
Von: Christina Bächt aus Frielendorf

14.02.2018

Das Buch "Stark in stürmischen Zeiten" von Bodo Jansen und Anselm Grün hat mich sehr beeindruckt und ich bin sehr froh, es gelesen zu haben. Da ich beruflich eine Neuorientierung anstrebe, hat mich der Inhalt sehr angesprochen – auch wenn ich nicht im Management tätig bin. Dennoch war es für mich eine Bereicherung, es zu lesen, und ich habe viele wertvolle Impulse durchs Lesen mitnehmen können, die ich im beruflichen Alltag umsetzen möchte. Es geht in dem Buch darum, dass Veränderung erst dann möglich ist, wenn diese bei einem selbst beginnt. Dies hört sich einfach an, ist aber schwierig umzusetzen ... aber ich arbeite daran und empfehle dieses Buch allen, die sich berufliche Veränderungen wünschen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.

Alle anzeigen

Vita

Bodo Janssen studierte BWL und Sinologie und stieg im Anschluss ins elterliche Hotel-Unternehmen ein. Nachdem sein Vater bei einem Flugabsturz ums Leben gekommen war, übernahm er die Führung der Hotelkette. Nachdem er bei einer Mitarbeiterbefragung vernichtende Ergebnisse erhalten hatte, beschloss er, für eineinhalb Jahre ins Kloster zu gehen. Nach dieser Zeit der inneren Einkehr leitete er in seinem Unternehmen einen Paradigmenwechsel ein mit dem Ziel, eine authentische Unternehmenskultur zu entwickeln, in der jeder Mitarbeiter im Unternehmen das leben kann, was ihm als Mensch wichtig ist. Im Ariston Verlag ist bereits sein Buch Die stille Revolution erschienen.

Pater Anselm Grün, geboren 1945, ist Benediktinermönch der Abtei Münsterschwarzach, deren Cellerar (wirtschaftlicher Leiter) er 36 Jahre lang war. Als Kursleiter und geistlicher Begleiter ist er viel unterwegs. Mit zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträgen erreicht er Millionen von Menschen.

© Erol Gurian
Anselm Grün
© Dominik Odenkirchen
Bodo Janssen