Der Ernährungskompass - Das Kochbuch

111 Rezepte für gesunden Genuss

Bestseller Platz 2
Essen & Trinken

Paperback
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Das Kochbuch zum Bestseller »Der Ernährungskompass«, durchgehend farbig bebildert mit Rezepten

Mit seinem »Ernährungskompass« eroberte Bas Kast die Bestsellerlisten. Jetzt hat er zusammen mit der Rezepte-Entwicklerin Michaela Baur ein Kochbuch verfasst, das die wissenschaftlich begründeten Regeln gesunden Essens für den Ernährungsalltag umsetzt. Dass gesunde Ernährung, die auch Gewichtskontrolle im Blick hat, nichts mit dem Zählen von Kalorien zu tun hat und viele Klischees zum Thema längst überholt sind, belegte Bas Kast auf der Basis aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung. Wichtiger ist das Was und das Wann des täglichen Essens. Auf Wunsch seiner vielen Leser hat er nun mit Michaela Baur Rezepte von morgens bis abends zusammengestellt, die auf den zentralen Erkenntnissen seines »Ernährungskompass« beruhen. In Text und Bild belegen die beiden Kochbegeisterten, dass sich Gesundheit und Genuss keinesfalls ausschließen.

»Lesenswert, lehrreich, lecker.«

rtv (06. April 2019)

ORIGINALAUSGABE
In Zusammenarbeit mit Michaela Baur
Paperback , Klappenbroschur, 224 Seiten, 19,5 x 24,0 cm
ISBN: 978-3-570-10381-4
Erschienen am  25. Februar 2019
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

"Der Ernährungskompass - Das Kochbuch" von Bas Kast

Von: Ladylike

20.05.2019

Im Jahr 2018 legte der Autor Bas Kast mit seinem Buch "Der Ernährungskompass" einen echten Senkrechtstart hin und eroberte die Bestsellerlisten im Sturm. Obwohl er beruflich gar kein Ernährungsexperte, sondern Wissenschaftsjournalist war, wurde er durch plötzliche Herzbeschwerden in noch jungen Jahren mit diesem Thema konfrontiert. Er machte sich auf die Suche nach einer ultimativ gesunden Kost, recherchierte viele Jahre lang, verglich sämtliche Theorien und zog schließlich in seinem ersten Ernährungsbuch ein Fazit aus allen wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung. Dieses Buch wurde als "Wissensbuch der Jahres 2018" ausgezeichnet und vom Spiegel zum "wichtigsten Sachbuch des Jahres" erklärt. Nach dem Riesenerfolg vom "Ernährungskompass" kam bei den Lesern schnell der Wunsch nach einem entsprechenden Kochbuch auf, das die theoretischen Konzepte in praktische, alltagstaugliche Rezepte umwandelt. Gemeinsam mit der Ökotrophologin Michaela Baur verfasste er sein neues Buch: Der Ernährungskompass - Das Kochbuch In diesem Kochbuch zeigt Bas Kast, wie seine wissenschaftlichen Erkenntnisse im ganz normalen, täglichen Speiseplan umgesetzt werden können. Es ist durchgehend farbig mit schönen Fotos bebildert. Die Rezepte basieren auf der von Bas Kast entwickelten "Kompass-Pyramide" die in den Farben einer Ampel nachempfunden ist. Diese Ampel unterteilt Lebensmittel in - grün = schützend - gelb = neutral - rot = schädigend Es gibt die drei Kategorien "Morgens - Mittags - Abends", so dass man schnell und einfach das Gesuchte findet. Insgesamt finden sich 111 gesunde Genußrezepte im Buch. Zu Beginn der Kochbuchs gibt es eine komplexe Zusammenfassung zum Thema gesunde Ernährung, wie Bas Kast sie aufgrund seines ersten Buches interpretiert. Man muss also nicht zwingend den "Ernährungskompass" gelesen haben, obwohl ich ihn wirklich empfehlen würde, um einen tieferen Einblick und in die Zusammenhänge des Themas zu bekommen. Dann folgt die Erklärung der "Kompass-Pyramide", damit man selbst besser einschätzen kann, ob ein Lebensmittel schützend, neutral oder schädigend ist. Und danach folgen gleich die leckeren und leicht umzusetzenden Rezeptvorschläge. Sie sind alle einfach zuzubereiten, man muss kein Meisterkoch dafür sein, was die ganze Sache noch alltagstauglicher macht. Die Rezepte enthalten - getreu seiner Philosophie - viel Gemüse und Obst, Vollkornprodukte, gute Pflanzenöle, Nüsse und Samen. Es finden sich etliche leckere Rezepte für Hülsenfrüchte, die aber alle unkompliziert in der Herstellung sind. Außerdem werden häufig Fisch oder Meeresfrüchte verwendet. Auch Joghurt, Quark und Kefir (da es sich um fermentierte Milchprodukte handelt) finden höhere Beachtung. Eier, Käse und Tofu kommen in geringeren Mengen vor ebenso wie wenig Butter, Hühnchen, Kartoffeln oder Reis. Verzichtet wird auf jegliches Junk Food, auf industriell hergestellte Süßigkeiten, auf rotes Fleisch und auf "normale" Kuhmilch. Als Fazit erzählt der Autor am Ende des Buches, welche positiven Veränderungen er dadurch erfahren hat, dass er sich nach diesen Prinzipien ernährt. Seine Herzbeschwerden sind weg, er fühlt sich deutlich fitter als vorher, hat wieder Spaß am Sport, ist dadurch insgesamt ausgeglichener, schläft besser usw. Es ist eine Art Positiv-Spirale, die zusätzlich motiviert am Ball zu bleiben. Ein weiterer positiver Aspekt, der erwähnt wird, ist die bessere Umweltbilanz einer Ernährung ohne rotes Fleisch. Eine pflanzenorientierte Ernährung belastet das Ökosystem einfach viel weniger als eine fleischzentrierte. Mir gefallen die Rezepte im Kochbuch zum Ernährungskompass ausgeprochen gut. Sie bilden eine solide Grundlage für eine gesunde Ernährung, können aber auch als Inspirationsquelle für "Fortgeschrittene Gesundernährer" sein. Für Interessierte auf jeden Fall empfehlenswert!

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Der Ernährungskompass - Das Kochbuch

Von: xmariereads

07.05.2019

Das Kochbuch enthält 111 Gerichte und ist in drei Kategorien eingeteilt: Morgens, Mittags und Abends. Auch ich habe im vergangenen Jahr den Ernährungskompass gelesen, aber habe mir an der ein oder anderen Stelle ein Gericht zu den Tipps gewünscht, um es einfacher und besser umsetzen zu können. Et voilà, der Wunsch vieler Leser wurde erhört. Zu Beginn des Buches gibt Bas Kast eine kleine Einführung in das Thema gesunde Ernährung und fasst die entscheidenden Informationen aus seinem ersten Buch kurz zusammen. Man muss also nicht zwingend das ganze Buch gelesen haben, denn auch die wichtigsten Tipps werden hier zusammengefasst. Ebenfalls sehr praktisch war die Ampel, die am Anfang des Kochbuches abgedruckt ist, die unterschiedliche Lebensmittel in drei Kategorien einteilt: schützend, neutral und schädigend. Man sieht auf einen Blick welche Nahrungsmittel man essen und welche man eher vermeiden sollte. Die Rezepte fürs Frühstück sind zwar gut, aber für mich leider nicht besonders hilfreich, da es mir, nachdem ich das Buch gelesen hatte, am einfachsten fiel, die Tipps im Bereich Frühstück umzusetzen. Demnach wären für mich persönlich Rezepte fürs Frühstück nicht unbedingt nötig gewesen. Die Rezepte für das Mittag- und Abendessen haben mich aber direkt angesprochen. Viele Linsen und Kichererbsenrezepte, genau nach meinen Geschmack. Viel mehr als Linseneintopf ist mir zu Linsen bisher leider nie groß eingefallen, aber dank diesem Kochbuch konnte ich für dieses Nahrungsmittel endlich meine Kenntnisse erweitern. Bisher habe ich auch schon einige Rezepte ausprobiert und es haben alle sehr lecker geschmeckt und mir gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich manchmal das Verhältnis der Zutaten zueinander für meinen Geschmack nicht optimal war, aber nachdem man das Rezept einmal ausprobiert hat, kann man sich natürlich Notizen dazu machen und es beim nächsten Mal an den eigenen Geschmack anpassen. Insgesamt sind die Gerichte sehr vielseitig und unterschiedlich. Für jeden Geschmack sollte also etwas dabei sein. Die Rezepte sind einfach gehalten, sodass sie jeder hinbekommt und meist beinhalten sie auch Zutaten, die man oft schon daheim hat oder man muss nur noch Kleinigkeiten einkaufen, um sie kochen zu können. Ebenfalls sind die Rezepte im Normalfall schnell zubereitet, was dem ein oder anderem bestimmt auch sehr wichtig ist. Man muss also keine drei Stunden in der Küche stehen, um ein leckeres und ausgewogenes Gericht aus diesem Kochbuch zu zaubern. Das Kochbuch zum Ernährungskompass gefällt mir wirklich gut. Das Buch gibt oft kleine Denkanstöße, auf die ich selbst beim Kochen und Kombinieren von Nahrungsmitteln wahrscheinlich nicht gekommen wäre. Die Seiten sind optisch schön und ansprechend gestaltet, jedoch gibt es nicht zu jedem Gericht ein Bild von dem fertigen Essen. Das Kochbuch hat mir wirklich gut gefallen und ich freue mich darauf, auch in Zukunft noch viele weitere Gerichte daraus zuzubereiten.

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Vita

Bas Kast, Jahrgang 1973, studierte Psychologie und Biologie in Konstanz, Bochum und am MIT in Boston/USA. Er arbeitet als Wissenschaftsjournalist und Autor. Veröffentlichungen: Die Liebe und wie sich Leidenschaft erklärt (2004), Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft (2007), Ich weiß nicht, was ich wollen soll (2012), Und plötzlich macht es KLICK! (2015), Der Ernährungskompass (2018).

Michaela Baur, Jahrgang 1971, studierte Ökotrophologie an der TU München/Weihenstephan und ist u.a. Food-Autorin.

Zur AUTORENSEITE

Michaela Baur

Jahrgang 1971, studierte Ökotrophologie an der TU München/Weihenstephan, ist Gewürzsommelière, veranstaltet Seminare und Kochevents und hat bereits sechs Kochbücher verfasst. Ihr Leitspruch ist: »Wenn wir genießen, sind wir eins mit der Welt.«

Videos

Pressestimmen

»Wenn du dich gesund ernähren willst, dann genau damit.«

Radio ENERGY (02. März 2019)

»Noch nie war eine gesunde Ernährung so lecker!«

genialokal (07. März 2019)

»Gesundheit und Genuss müssen sich nicht auschließen. Das beweist Bas Kast mit 111 Rezepten, die schmecken und gut zur Figur sind.«

Bild Woche (25. April 2019)

»Wissenschaftlich gut kochen«

News (29. März 2019)

»Für Anfänger ist es sicher eine Offenbarung.«

neues deutschland, Beilage zur Leipziger Buchmesse (21. März 2019)

»Die Rezepte sind übersichtlich beschrieben, anschaulich illustriert und einfach nachzukochen. Es ist für jeden etwas dabei, der gerne selbst kocht und gesund essen möchte.«

Donaukurier (11. April 2019)

»Bas Kast weiss, wie man ohne viel Verzicht gesünder und schlanker wird.«

Die Glückspost (20. März 2019)

»Mit 111 Rezepten in Text und Bild belegen die beiden Kochbegeisterten, dass sich Gesundheit und Genuss nicht ausschließen.«

Südring-Zeitung (28. Februar 2019)

»Fazit: Leckere Rezepte, leicht umzusetzen.«

Lübecker Bucht (01. Juni 2019)

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