Der Ernährungskompass - Das Kochbuch

111 Rezepte für gesunden Genuss

Bestseller Platz 1
Essen & Trinken

Paperback NEU
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Das Kochbuch zum Bestseller »Der Ernährungskompass«, durchgehend farbig bebildert mit Rezepten

Mit seinem »Ernährungskompass« eroberte Bas Kast die Bestsellerlisten. Jetzt hat er zusammen mit der Rezepte-Entwicklerin Michaela Baur ein Kochbuch verfasst, das die wissenschaftlich begründeten Regeln gesunden Essens für den Ernährungsalltag umsetzt. Dass gesunde Ernährung, die auch Gewichtskontrolle im Blick hat, nichts mit dem Zählen von Kalorien zu tun hat und viele Klischees zum Thema längst überholt sind, belegte Bas Kast auf der Basis aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung. Wichtiger ist das Was und das Wann des täglichen Essens. Auf Wunsch seiner vielen Leser hat er nun mit Michaela Baur Rezepte von morgens bis abends zusammengestellt, die auf den zentralen Erkenntnissen seines »Ernährungskompass« beruhen. In Text und Bild belegen die beiden Kochbegeisterten, dass sich Gesundheit und Genuss keinesfalls ausschließen.

»Lesenswert, lehrreich, lecker.«

rtv (06. April 2019)

ORIGINALAUSGABE
In Zusammenarbeit mit Michaela Baur
Paperback , Klappenbroschur, 224 Seiten, 19,5 x 24,0 cm
ISBN: 978-3-570-10381-4
Erschienen am  25. Februar 2019
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Der Ernährungskompass - Das Kochbuch

Von: xmariereads

07.05.2019

Das Kochbuch enthält 111 Gerichte und ist in drei Kategorien eingeteilt: Morgens, Mittags und Abends. Auch ich habe im vergangenen Jahr den Ernährungskompass gelesen, aber habe mir an der ein oder anderen Stelle ein Gericht zu den Tipps gewünscht, um es einfacher und besser umsetzen zu können. Et voilà, der Wunsch vieler Leser wurde erhört. Zu Beginn des Buches gibt Bas Kast eine kleine Einführung in das Thema gesunde Ernährung und fasst die entscheidenden Informationen aus seinem ersten Buch kurz zusammen. Man muss also nicht zwingend das ganze Buch gelesen haben, denn auch die wichtigsten Tipps werden hier zusammengefasst. Ebenfalls sehr praktisch war die Ampel, die am Anfang des Kochbuches abgedruckt ist, die unterschiedliche Lebensmittel in drei Kategorien einteilt: schützend, neutral und schädigend. Man sieht auf einen Blick welche Nahrungsmittel man essen und welche man eher vermeiden sollte. Die Rezepte fürs Frühstück sind zwar gut, aber für mich leider nicht besonders hilfreich, da es mir, nachdem ich das Buch gelesen hatte, am einfachsten fiel, die Tipps im Bereich Frühstück umzusetzen. Demnach wären für mich persönlich Rezepte fürs Frühstück nicht unbedingt nötig gewesen. Die Rezepte für das Mittag- und Abendessen haben mich aber direkt angesprochen. Viele Linsen und Kichererbsenrezepte, genau nach meinen Geschmack. Viel mehr als Linseneintopf ist mir zu Linsen bisher leider nie groß eingefallen, aber dank diesem Kochbuch konnte ich für dieses Nahrungsmittel endlich meine Kenntnisse erweitern. Bisher habe ich auch schon einige Rezepte ausprobiert und es haben alle sehr lecker geschmeckt und mir gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich manchmal das Verhältnis der Zutaten zueinander für meinen Geschmack nicht optimal war, aber nachdem man das Rezept einmal ausprobiert hat, kann man sich natürlich Notizen dazu machen und es beim nächsten Mal an den eigenen Geschmack anpassen. Insgesamt sind die Gerichte sehr vielseitig und unterschiedlich. Für jeden Geschmack sollte also etwas dabei sein. Die Rezepte sind einfach gehalten, sodass sie jeder hinbekommt und meist beinhalten sie auch Zutaten, die man oft schon daheim hat oder man muss nur noch Kleinigkeiten einkaufen, um sie kochen zu können. Ebenfalls sind die Rezepte im Normalfall schnell zubereitet, was dem ein oder anderem bestimmt auch sehr wichtig ist. Man muss also keine drei Stunden in der Küche stehen, um ein leckeres und ausgewogenes Gericht aus diesem Kochbuch zu zaubern. Das Kochbuch zum Ernährungskompass gefällt mir wirklich gut. Das Buch gibt oft kleine Denkanstöße, auf die ich selbst beim Kochen und Kombinieren von Nahrungsmitteln wahrscheinlich nicht gekommen wäre. Die Seiten sind optisch schön und ansprechend gestaltet, jedoch gibt es nicht zu jedem Gericht ein Bild von dem fertigen Essen. Das Kochbuch hat mir wirklich gut gefallen und ich freue mich darauf, auch in Zukunft noch viele weitere Gerichte daraus zuzubereiten.

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Tolles Kochbuch mit vielen Infos und einfachen und leckeren Rezepten!

Von: ricysreadingcorner

29.04.2019

Nachdem ich im März bereits den Ernährungskompass von Bas Kast gelesen hatte und absolut begeistert war, wollte ich natürlich auch wissen, ob das dazugehörige Kochbuch, welches im Februar erschien, ebenfalls meinen Erwartungen gerecht wird. Mit seinem Ernährungskompass zeigt Bas Kast nämlich, dass gesunde Ernährung eigentlich ganz einfach ist und man sich keiner strengen Diät unterwerfen oder aufwendige Menüs zaubern muss, um ein paar Pfunde zu verlieren und Krankheiten vorzubeugen. Dementsprechend habe ich natürlich auch einfache alltagstaugliche Rezepte erwartet. Ich muss vorwegnehmen, dass ich eigentlich gar kein Kochbuch-Fan bin. Ich koche zwar sehr gerne, aber vor allem dann wenn ich Hunger habe und dann soll es natürlich auch schnell gehen. Außerdem mag ich es nicht mich absolut an Rezeptvorgaben halten zu müssen, sondern würde mich eher als Frei-Schnauze-Köchin bezeichnen. Ein Kochbuch muss für mich also einfache und schnelle Rezepte beinhalten, die sich auch gut abwandeln lassen, denn nichts finde ich nerviger, als ein Rezept für ein interessantes Gericht zu finden und dann nicht mal zu wissen, wo ich bitte die tausend ausgefallenen Zutaten herbekommen soll. Das Ernährungskompass-Kochbuch kommt meinen Wunsch-Kochbuch-Kriterien allerdings sehr nahe. Besonders schön finde ich, dass der Autor am Anfang nochmal die wichtigsten Punkte des Ernährungskompasses aufgreift und eine Kompassampel einführt, die kurz und kapp zusammenfasst, welche Lebensmittel schützend, neutral oder schädlich sind. Zum Schluss erläutert er auch nochmal, wie sich sein Leben durch die Ernährungsumstellung verändert hat. Das Kochbuch gliedert sich dann in Rezepte für morgens, mittags und abends. Denn wie wir aus dem Ernährungskompass gelernt haben, kommt es nicht nur darauf an, was wir essen, sondern auch darauf, wann wir was essen! Insgesamt habe ich bisher vier Rezepte ausprobiert und alle waren super einfach, sehr schnell fertig gezaubert und sind richtig lecker geworden. Bei allen Rezepten (außer dem Vollkornbrot – da ich zum ersten Mal Brot gebacken habe, habe ich mich da nicht getraut, großartig hrumzuexperimentieren) habe ich auch die ein oder andere Zutat weggelassen oder durch andere ersetzt, da ich gerade nicht alles da hatte und keine Lust hatte nochmal einkaufen zu gehen. Sie sind trotzdem gut geworden! Schön finde ich auch, dass es sich bei den Rezepten nicht nur um große, aufwendige Gerichte handelt, sondern es teilweise auch einfach nur Essens-Ideen sind, für die man gar nicht großartig kochen muss, die aber nach dem Ernährungkompass für die jeweilige Tageszeit sehr geeignet sind: Wie z.B. Das Vollkornbrot mit Avocado und Ei zum Frühstück. Daneben beinhalten fast alle Frühstücksrezepte Joghurt, was ich sehr toll finde, da dieser seit dem Ernährungskompass sowieso bereits 80% meiner Frühstücke ausmacht und ich somit nun die verschiedenste Varianten ausprobieren kann. Die Mittagessen-Rezepte sind da schon etwas aufwendiger, aber immer noch gut machbar. Von den Abendgerichten habe ich bisher noch keins ausprobiert, sie beinhalten aber viele einfache Salate mit interessanten Saucen oder Ofengemüse mit Dips und viel Fisch- bzw. Meeresfrüchte. Vielleicht sollte man diejendigen warnen, die keinen Fisch mögen, denn dieser kommt wirklich in sehr vielen Gerichten vor. Obwohl ich mich aber selbst vor dem Ernährungskompass wirklich nicht als Fisch-Fan bezeichnet habe muss ich sagen, dass neben dem Vollkornbrot, das Rezept für Nudeln mit Lachs-Spinat-Sauce bisher mein absoluter Favorit war! Das war auch so schnell weg, dass ich ganz vergessen habe ein Foto davon zu machen. Tatsächlich kann ich nur wenig Negatives an diesem Kochbuch finden. Die einzige Kritik ist, dass die Fotos – die immer den gesamten Hintergrund der jeweiligen Seite einnehmen. Oft nicht das fertige Gericht sondern nur einzelne Zutaten zeigen. Sie sind sehr schön und das gesamte Buch ist sehr geschmackvoll gestaltet, aber mir fehlt eben oft ein Foto, das mir zeigt, dass das, was ich gekocht habe auch tatsächlich so aussehen soll… Und da das Auge ja bekanntlich mit isst, würde ich vor allem nach dem Aussehen eines fertigen Gerichts entscheiden ob ich es kochen möchte oder nicht. Während bei den Frühstücksrezepten explizit angeführt ist, dass sich die Mengenangaben auf eine Mahlzeit für eine Person beziehen, fehlt bei den Mittags- und Abendessenrezepten leider eine Portionsangabe. Wir konnten zu zweit jeweils mehrere Portionen essen und hatten so fast immer für zwei Tage etwas davon. Ich kann dieses Kochbuch wirklich wärmstens empfehlen. Es beinhaltet abwechslungreiche, einfache und gesunde Gerichte. Die Kapitelaufteilung nach morgens, mittags und abends vereinfacht einem die Auswahl noch einmal zusätzlich. Zudem bekommt man, auch ohne den Ernährungskompass zuvor gelesen zu haben einen guten Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse, die Bas Kast bei seiner Recherche zusammenstellen konnte. Anders herum gibt einem jedoch auch Der Ernährungskompass schon sehr gute Richtlinien für eine gesunde Ernährung, sodass man damit auch selbst gut Rezepte kreiren kann. Er liefert zudem natürlich deutlich vertieftere Ernährungswissenschaftliche Grundlagen.

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Vita

Bas Kast, Jahrgang 1973, studierte Psychologie und Biologie in Konstanz, Bochum und am MIT in Boston/USA. Er arbeitet als Wissenschaftsjournalist und Autor. Veröffentlichungen: Die Liebe und wie sich Leidenschaft erklärt (2004), Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft (2007), Ich weiß nicht, was ich wollen soll (2012), Und plötzlich macht es KLICK! (2015), Der Ernährungskompass (2018).

Michaela Baur, Jahrgang 1971, studierte Ökotrophologie an der TU München/Weihenstephan und ist u.a. Food-Autorin.

Zur AUTORENSEITE

Michaela Baur

Jahrgang 1971, studierte Ökotrophologie an der TU München/Weihenstephan, ist Gewürzsommelière, veranstaltet Seminare und Kochevents und hat bereits sechs Kochbücher verfasst. Ihr Leitspruch ist: »Wenn wir genießen, sind wir eins mit der Welt.«

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Videos

Pressestimmen

»Wenn du dich gesund ernähren willst, dann genau damit.«

Radio ENERGY (02. März 2019)

»Noch nie war eine gesunde Ernährung so lecker!«

genialokal (07. März 2019)

»Gesundheit und Genuss müssen sich nicht auschließen. Das beweist Bas Kast mit 111 Rezepten, die schmecken und gut zur Figur sind.«

Bild Woche (25. April 2019)

»Wissenschaftlich gut kochen«

News (29. März 2019)

»Für Anfänger ist es sicher eine Offenbarung.«

neues deutschland, Beilage zur Leipziger Buchmesse (21. März 2019)

»Die Rezepte sind übersichtlich beschrieben, anschaulich illustriert und einfach nachzukochen. Es ist für jeden etwas dabei, der gerne selbst kocht und gesund essen möchte.«

Donaukurier (11. April 2019)

»Bas Kast weiss, wie man ohne viel Verzicht gesünder und schlanker wird.«

Die Glückspost (20. März 2019)

»Mit 111 Rezepten in Text und Bild belegen die beiden Kochbegeisterten, dass sich Gesundheit und Genuss nicht ausschließen.«

Südring-Zeitung (28. Februar 2019)

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