Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Krone der Elemente

Matthias Oden

Elemente (1)

(16)
(35)
(13)
(5)
(1)
€ 16,99 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

Die Krone der Elemente hat mir sehr gut gefallen! Schon das toll gestaltete Cover und der scharlachrote Schnitt weckten Erwartungen, die komplett erfüllt wurden. Die Handlung springt zwischen Protagonisten hin und her, die zu den benachbarten Reichen Chimrien und dem der Salischen Völker gehören. Weil die Chimrien eine Region wieder haben wollen, die bis vor 120 Jahren noch zu ihnen gehörte, zieht ein Krieg auf. Die Krone scheint für den Kriegsverlauf eine entscheidenden Bedeutung zu haben, aber das liegt noch in der Zukunft. Mir hat besonders gefallen: a) dass Frauen und Männer absolut gleich oft Herrscherinnen oder Herrscher und Soldatinnen oder Soldaten sein können, ohne dass je darauf angespielt wird, dass das mal anders war b) die fein gezeichnete Rolle von Spiritualität, Religion und Magie c) die differenzierten Persönlichkeiten der Protagonistinnen und Protagonisten d) der kluge Umgang mit Kriegsgreuel und Sex, was jeweils dem Kopfkino überlassen wird Das Buch hat mich begeistert und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Absolut zu empfehlen! Und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Lesen Sie weiter

Homage an High-Fantasy

Von: Lutz Chrobok

14.02.2019

Die Krone der Elemente von Mathias Oden beginnt genre-typisch etwas träge, nachdem das Buch an Fahrt aufgenommen hat, mag man es allerdings nicht wieder aus der Hand legen. Der Schreibstil des Authors ist flüssig ohne auf Details zu verzichten, an wenigen Stellen wird der Lesefluss durch eine unnötige Beschreibungswut gestört. Ab und zu kann man die Dinge auch der Fantasie des Lesers überlassen. Inhaltlich sollten hier keine großen Überraschungen erwartet werden. Der Author bedient hier einige Klischees.Auch die Inspiration durch ein Lied von Eis und Feuer ist sowohl im Aufbau als auch in der Dramaturgie nicht von der Hand zu weisen. Allerdings sollte dies dem Buch nicht zu sehr angekreidet werden. "Besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht". Denn wem besagtes Werk und andere Vertreter des Genres gefallen, der wird auch mit der Krone der Elemente seine Freude haben. Abschließend lässt sich sagen, dass es sich um einen gut geschriebenen Genrevertreter handelt, mit dem Fantasy Fans nichts falsch machen.

Lesen Sie weiter

Spannendes Buch mit vielen Charakteren

Von: lilyliebtlesen

13.02.2019

-Kein Spoiler!- Für inhaltliche Informationen kann man genau so gut den Klappentext lesen, daher möchte ich dies hier außer Acht lassen. Natürlich hat man das Buch nicht an einem Tag durch, allein schon aufgrund der Länge würde dies äußerst schwierig werden. Daher tritt teilweise das Problem auf, dass man mit den vielen Charakteren bzw. Namen durcheinanderkommt. Dies wird jedoch mit fortschreitender Zeit zunehmend besser. Ansonsten ist das Buch sehr spannend geschrieben, es gibt ein paar schleppende Phasen aber diese werden von den interessanten & spannenderen definitiv überwogen. Für Fans dieses Genres und auch für Leute, die eigentlich eher andere Sachen lesen, ist es zu empfehlen, da man sich sehr gut auf die Geschichte einlassen kann, sobald man richtig im Buch eingelesen ist. Es machte rückblickend wirklich Spaß, dieses Buch zu lesen!

Lesen Sie weiter

Die Liebe zum Detail

Von: Sebmantik

12.02.2019

Ich konnte es kaum erwarten, dieses wunderschön gestaltete Buch in den Händen zu halten. Die Krone der Elemente von Matthias Oden erschafft eine unfassbar detailreiche Fantasiewelt, mit zumeist interessanten Persönlichkeiten, deren Wegen man gerne folgen möchte. Unabdingbar dafür ist die fein gezeichnete und aufklappbare Karte im Buch, die es dem Leser erleichtert, den Überblick zu behalten. Doch trotz Karte fiel es mir alles andere als leicht, immer wieder die verschiedenen Teile dieses Puzzles beisammen zu halten. Für den Auftakt seines Fantasy Epos kann ich nachvollziehen, dass Matthias Oden das grundlegende Setting seiner Welt möglichst genau darstellen wollte, jedoch komme ich nicht umhin zu erwähnen, dass einige, aus meiner Sicht unnötige Längen, meine Lesefreude bei aller Liebe zum Detail etwas gedämpft haben. Meine Neugierde ist aber geweckt, und ich werde sicher verfolgen wie sich die Geschichte entwickelt. Ich möchte nicht zuviel verraten, ich hoffe aber, dass im zweiten Band die Krone der Elemente eine noch gewichtigere Rolle spielt. Insgesamt ist dieses Buch ein ambitionierter Auftakt mit einer Menge Potenzial, den es sich, aus meiner Sicht, zu lesen lohnt.

Lesen Sie weiter

Fantastisch

Von: Jenni1301

12.02.2019

Die Krone der Elemente“ von Matthias Oden ist am 10. Dezember 2018 im Heyne Verlag erschienen und der Auftakt des mehrbändigen Fantasy-Epos von den "Chroniken der Träume". Schon die kurze Inhaltsangabe macht Mega neugierig, aber das Design ist richgtg geil geworden. Das Buch hab ich innerhalb einer Woche gelesen. Muss jedoch sagen, das ich etwas Zeit brauchte rein zu kommen, durch die vielen Handlungsstränge und Namen. Was mir beim Lied von Eis und Feuer aber auch so ging. Wenn man sich drauf einlässt und auch die Zeit nimmt, schafft man es. Die Handlung ist wirklich sehr interessant und man will direkt weiterlesen. Der Schreibstil ist super zum schnellen lesen. Gefällt mir sehr gut. Es gibt zwar manchmal ein paar Längen, aber trotzdem bleibt es spannend. Im Anhang gibt es ein Verzeichnis, was vieles erleichtert um alles zu verstehen. Ein fantastischer Auftakt zu einer super schönen Reihe. Freue mich schon auf band zwei.

Lesen Sie weiter

Fantasy auf hohem Niveau

Von: Syb

11.02.2019

Matthias Oden schreibt in seinem Fantasy-Auftakt "Die Krone der Elemente" über zwei Großmächte in der Welt Elyrdan. Während der alte König länger nicht mehr gesehen wurde, gibt es an der Grenze einen Konflikt mit einer jungen Heerführerin, die Besitzerin eines legendären Artefaktes ist - die Krone der Elemente. Mit Hilfe dieser magischen Krone kann man Mensch und Natur unterwerfen. Schon bald entbrennt ein Krieg, der das Schicksal der Bewohner entscheiden wird. Die Personen, Orte und Handlungen sind sehr komplex. Ein Glossar und Karten am Buchende helfen bei der Zuordnung. Es gibt viele lange Beschreibungen, die Wortwahl ist an die fiktive mittelalterliche Welt angepasst. Die Geschichte wird kapielweise aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Ein insgesamt gelungener Auftakt zu einer High-Fantasy-Reihe, der mit seiner Komplexzeit punktet, trotz einiger Längen. Besonders hervorzuheben ist auch das schöne Cover sowie der rote Seitenschnitt. Empfehlenswert! Ich warte nun auf die Fortsetzung!

Lesen Sie weiter

Das Reich der Salen steht nahe vor dem Abgrund. Es gibt innere Konflikte und auch die Grenzen sind nicht mehr sicher. Und dann wird auch noch eine Krone gefunden, die so magisch und kraftvoll ist, dass sie eine ganze Welt verändern kann. 🌸Mit über 700 Seiten ist dieses Buch natürlich ein ziemlich dicker Wälzer. Doch gerade weil die Story so interessant klang musste ich es lesen. Und die Geschichte ist auch wirklich sehr gelungen, aber an vielen Stellen sehr langezogen. Vor allem aber die vielen Namen, die dazu noch sehr außergewöhnlich sind, haben mich oft durcheinander gebracht. Zum Glück hat Matthias Oden im Anhang noch ein Namensverzeichnis angelegt. 🌸Das schöne ist, dass trotz der komplexen Handlung auch die Charakter nicht zu kurz kommen. 🌸Die Gestaltung des Buches ist besonders gut gelungen. Mit dem roten Rand ist es ein echter Hingucker. Und auch die Karten im Buch sind toll. Dadurch bekommt man einen guten Überblick über diese besondere Welt. . 🌸Ein guter Beginn für einen neuen Fantasy-Epos.

Lesen Sie weiter

Anspruchsvoller und spannender Auftakt

Von: LeosUniversum

06.02.2019

„Die Krone der Elemente“ von Matthias Oden ist am 10. Dezember 2018 im Heyne Verlag erschienen und der Auftakt des mehrbändigen Fantasy-Epos von den "Chroniken der Träume". Der Klappentext hat mich bereits neugierig gemacht, aber umgehauen hat mich das Cover und der farblich abgestimmte Buchschnitt. Ein Traum! Den Roman konnte ich leider nicht in einem Zug lesen, was an der Dicke des Buches lag, denn die Story selbst ist spannend, wenn auch manchmal etwas langatmig. Die Handlung ist komplex, die Charaktere interessant. Der Schreibstil ist flüssig und daher leicht zu lesen und vor allem auch leicht zu verstehen, wenn man sich die Zeit nimmt, sich auf die Geschichte einzulassen. Im Anhang ist übrigens ein hilfreiches Verzeichnis der handelnden Personen. Dieses Verzeichnis habe ich gerne genutzt, um die vielen Namen nicht zu verwechseln. Einige Fragen blieben noch offen, auf die aber sehr wahrscheinlich in der Fortsetzung des Romans näher eingegangen wird. Alles in allem ein gelungener Auftakt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.