Die Tochter des Uhrmachers

Roman

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Birchwood Manor 1862: Der talentierte Edward Radcliffe lädt Künstlerfreunde in sein Landhaus am Ufer der Themse ein. Doch der verheißungsvolle Sommer endet in einer Tragödie – eine Frau verschwindet, eine andere stirbt …

Über hundertfünfzig Jahre später entdeckt Elodie Winslow, eine junge Archivarin aus London, die Sepiafotografie einer atemberaubend schönen Frau und die Zeichnung eines Hauses an einer Flussbiegung. Warum kommt Elodie das Haus so bekannt vor? Und wird die faszinierende Frau auf dem Foto ihr Geheimnis jemals preisgeben?

»„Krimi küsst Liebesroman (Headline). Ein neues Buch von Kate Morton? Dann weiß ich, wo ich das nächste Wochenende verbringe: auf dem Sofa! (…) Morton spinnt Geschichten, die in schöner Sprache, scheinbar ganz arglos und leicht daherkomme, und ehe man sich versieht, hat sie einen ans Sofa gefesselt.“«

EMOTION (04. Oktober 2018)

Originaltitel: The Clockmaker's Daughter
Originalverlag: Allen & Unwin
eBook epub (epub)
ISBN: 978-3-641-20835-6
Erschienen am  08. Oktober 2018
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Interessanter, vielschichtiger, geheimnisvoller und teilweise mystischer Roman

Von: Conny G.

27.10.2018

Zum Inhalt: Birchwood Manor 1862: Der talentierte Edward Radcliffe lädt Künstlerfreunde in sein Landhaus am Ufer der Themse ein. Doch der verheißungsvolle Sommer endet in einer Tragödie – eine Frau verschwindet, eine andere stirbt … Über hundertfünfzig Jahre später entdeckt Elodie Winslow, eine junge Archivarin aus London, die Sepiafotografie einer atemberaubend schönen Frau und die Zeichnung eines Hauses an einer Flussbiegung. Warum kommt Elodie das Haus so bekannt vor? Und wird die faszinierende Frau auf dem Foto ihr Geheimnis jemals preisgeben? (Kurzbeschreibung gem. Diana Verlag) Leseprobe Die Autorin: Kate Morton, geboren 1976, wuchs im australischen Queensland auf und studierte Theaterwissenschaften in London und Englische Literatur in Brisbane. Ihre Romane erschienen weltweit in 34 Sprachen und 42 Ländern und eroberten ein Millionenpublikum. Alle Romane sind SPIEGEL-Bestseller. Kate Morton lebt mit ihrer Familie in Australien und England. (Quelle: Diana Verlag) Meine Meinung: Die junge Archivarin Elodie Winslow findet in einem zufällig entdeckten alten Karton eine Aktentasche, ein altes Foto einer wunderschönen Frau und ein Skizzenbuch. In diesem Buch entdeckt sie die Zeichnung eines Hauses, das sie an eine Geschichte erinnert, die ihre verstorbene Mutter ihr früher immer erzählte. Wem mögen diese Dinge gehört haben und wer ist die schöne junge Frau auf dem alten Foto? Elodies Neugier und Ehrgeiz sind geweckt und sie möchte herausfinden, was es mit diesen Dingen auf sich hat. Im Jahr 1862 begegnet Birdie, die Tochter des Uhrmachers, in London dem Künstler Edward Radcliffe, der fasziniert von ihr zu sein scheint. Birdies Vater ging vor einigen Jahren nach Amerika und ließ Birdie in London bei einer Dame zurück, die das Kind zu einer Taschendiebin ausbildete und fortan ausnutzte. Doch diese Zeit ist für Birdie vorbei, als sie Edward begegnet. Sie stellt sich ihm als Lily vor und wird seine Muse. Obwohl Edward mit einer anderen Frau verlobt ist, verlieben sich beide ineinander. Edward bringt Birdie/Lily nach Birchwood Manor, seinem Landhaus an der Themse, wo an einem Abend eine Tragödie geschieht. Das Landhaus Birchwood Manor ist Dreh- und Angelpunkt dieser Geschichte. Im Verlauf gibt es weitere Geschichten rund um dieses Haus, das am Ende des 19. Jahrhundert ein Mädcheninternat wurde, das von Edward Radcliffes Schwester Lucy geführt wurde. Die kleine Ada, die in Indien aufwuchs, wird von ihren Eltern dorthin gebracht und zurückgelassen. Und auch aus der Zeit des 2. Weltkriegs erfährt der Leser einiges über die Bewohner dieses Hauses und über die Dinge, die in diesem Haus vor sich gehen. Das hört sich jetzt etwas verwirrend an und das war es für mich auch. Das Buch gliedert sich insgesamt in 4 große Teile, die in etliche Kapitel unterteilt sind. Dabei sind einige Kapitel mit römischen Ziffern und die anderen mit arabischen Ziffern gekennzeichnet. Das bietet zwar eine gewisse Abtrennung zwischen den Handlungssträngen, aber durch sehr häufige Wechsel zwischen den Handlungssträngen und zusätzlich Sprüngen in den Zeitebenen entsteht doch eine Menge Verwirrung. Kaum hatte mich ein Erzählstrang gefesselt, wurde dieser unterbrochen und es erfolgte ein Wechsel. Das hat dazu geführt, dass mich keiner der Handlungsstränge so richtig packen konnte und ging zu Lasten der Spannung. Auch das Kennenlernen der einzelnen Charaktere wird dadurch erschwert, so dass ich zu keinem eine richtige Nähe entwickeln konnte. Besonders Elodie blieb sehr blass, denn der Handlungsstrang in der Gegenwart im Jahr 2017 ist sehr klein gehalten. Man erfährt nicht viel über Elodies Recherchen und erst am Ende wird der Handlungsstrang dazu genutzt, alle Fäden zusammen zu führen. Das wirkte auf mich ein bisschen lieblos und irgendwie hat mir da noch ein Abschluss gefehlt. Nicht so ganz meinen Geschmack getroffen hat auch ein etwas mystischer Teil des Romans. Es gibt eine „Off-Stimme“ die einige Teile der Geschichte erzählt. Schnell ist klar, dass es sich um eine verstorbene Person handeln muss und nach einer Weile wird auch erkennbar, um wen es sich handelt. Begeistert hat mich, wie schon in vorherigen Romanen der Autorin, ihr schöner Schreibstil und die verwendete Sprache. Es gibt viel poetisches, bildhafte und detailreiche Schilderungen und eine wunderschöne einfühlsame Ausdrucksweise. Das macht es leicht und angenehm, die Geschichte zu lesen. Der Plot dieses Romans ist sehr komplex und erstreckt sich über einen langen Zeitraum, so dass ich es manchmal etwas schwierig fand, den roten Faden nicht zu verlieren. Die Autorin hat meinen Respekt, dass sie den Faden beim Schreiben nicht verloren hat. Insgesamt ist es eine interessante, vielschichtige Geschichte in der damaligen Welt der Künstler mit einem landschaftlich schönen Setting. Sie erzählt nicht nur die Geschichte des alten Landhauses Birchwood Manor sondern behandelt auch Familiengeheimnisse, die ihre Auswirkungen weit bis in die Gegenwart haben. Trotz meiner Kritikpunkte hatte ich unterhaltsame Lesestunden mit diesem geheimnisvollen und teilweise mystischen Roman! Fazit: 3 von 5 Sternen

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Die Tochter des Uhrmachers oder die Schwester des...

Von: Rel.eva.nt_books

16.10.2018

Oh diese Sprache! Wundervoll! Man ist sofort im Geschehen, ohne langes Vorgeplänkel, das mag ich ja. Ich dachte ich bin irgendwo 1800 aber nein es spielt auch im jetzt... naja 2017. Es ist wunderbar. Elodie ist im Jahr 2017 zu Hause, anfangs dachte ich sie ist ein junges Mädchen mit einer großen Affinität zur Vergangenheit. Daher arbeitet sie auch in einem Archiv. Sie ist ein wenig naiv aber durchaus sympathisch. Doch Schock schwere Not! Sie ist ü30... ohne Witz, so wirkt sie nicht. An ihr verzweifel ich auch ein wenig, ihre Geschichte reizt mich nicht. Sie ist seltsam, verlobt mit einem Typen, mit dem sie nicht zusammen wohnt, lässt ihre Hochzeit von ihrer Schwiegermutter organisieren... mit Elodie kann ich nichts anfangen... ganz komisch. Aber durch ihre Kapitel muss ich durch um an 'ich/sie' zu kommen. 'Ich' ist vermutlich aus dem. 19. Jahrhundert und bei ihr bin ich nicht sicher was sie ist, sobald ich bei ihr bin. Ah doch ich weiß. In Teil III noch vor Seite 100 erfährt man es. Ihre Geschichte ist spannend, ihre Geschichte macht sehr viel Spaß und ist wirklich vielseitig. Immer wieder hat man auch solche aha Momente. Es ist wirklich großartig. 'Ich' hat auch mehrere Namen, die alle nach und nach in Erscheinung treten. Sie macht mir am meisten Spaß, hat sie doch so viel zu erzählen ... Zwischendurch lernt man noch Ada kennen, sie ist ein kleines freches, neugieriges und verdammt stures sowie kluges Mädchen. Lasst euch von ihr einfach überraschen! Da ab hier noch viele weitere Charaktere erzählen und es ein großes ganzes wird, bin ich froh in der Vergangenheit verweilen zu können. Eben weil ich Elodie nicht gerne erzählen lasse. Ich weiß, ich werde zu ihr zurück kehren und dann wird das Kunstwerk vom Schnipsel zum Bild aus vielen Mosaikstückchen.  Das Bild verdichtet sich und sobald das passiert, ist auch Elodie besser drauf. Auch ihre Zeit lässt sich nun gut lesen / erfahren. Ich reise weiter durch die Zeit und lerne das Leben und das Schicksal zu akzeptieren. Die Kapitel sind verschieden gekennzeichnet, so weißt du immer, bei wem du dich aufhältst. Es ist ein unheimlich dickes Buch, mach dich darauf gefasst. Das eBook hat knapp 500 Seiten und das Print wohl noch mehr. Da ich persönlich immer denke, ein eBook zu dem Preis gehört mir ja doch nicht...würde ich immer den Print kaufen. Obwohl der sehr schwer ist. Das Buch ist wirklich sehr schön und wird mich noch einige Zeit begleiten, obwohl mich das Ende etwas ratlos zurücklässt...

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Vita

Kate Morton, geboren 1976, wuchs im australischen Queensland auf und studierte Theaterwissenschaften in London und Englische Literatur in Brisbane. Ihre Romane erschienen weltweit in 32 Sprachen und 38 Ländern und eroberten ein Millionenpublikum. In Deutschland sind alle ihre Romane SPIEGEL-Bestseller. Kate Morton lebt mit ihrer Familie in Australien und England.

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Zitate

»„EINZIGARTIG Kate Morton erfand den Mix aus Historien-, Liebes- und Krimiroman (…) Leidenschaftliche Liebe, unerfüllte Sehnsüchte und überraschende Geister fesseln bis zur letzten Seite!“«

FÜR SIE (08. Oktober 2018)

»Große Gefühle (Headline). Hier herrscht Taschentuchpflicht!«

BUNTE, Buchmesse-Special (11. Oktober 2018)

»Kate Morton bricht mit ihrem neuen Roman 'Die Tochter des Uhrmachers' derzeit internationale Rekorde. Die australische Autorin, die es in ihren Büchern immer wieder in die Vergangenheit Englands zieht, besticht auch in ihrem neuesten Werk mit einer packenden Handlung, interessanten Figuren, einem alten Geheimnis und einem Hauch Melancholie.«

www.lovelybooks.de, zum Interview mit Kate Morton (08. Oktober 2018)

»Lesestoff, mit dem man sich an nasskalten Herbstabenden weit weg träumen kann.«

MAXI (17. Oktober 2018)

»VERY BRITISH (Headline) Kate Mortons neue Story wartet darauf, ihr Geheimnis zu lüften, und (...) sind wir schon in den Bann gezogen. Toll!«

WIENERIN (A) (09. November 2018)

»(…) lässt einen die Zeit vergessen.«

JOLIE (01. November 2018)

»'Die Tochter des Uhrmachers' ist feinste Unterhaltung!'«

DONNA (05. Dezember 2018)

»'Die Tochter des Uhrmachers' ist Mortons bisher komplexester Versuch, in verschiedenen Zeiten unterwegs zu sein. Er ist gelungen: mit außergewöhnlichen Lebensgeschichten und einem Haus, in dem man selbst gern einen Sommer lang aus der Zeit fallen möchte.«

BUCHJOURNAL (29. November 2018)

»Für einen Hauch Mystery an nebligen Herbsttagen sorgt Kate Morton mit ihrer Erzählung aus dem viktorianischen England des 19. Jahrhunderts (…).«

www.lovelybooks.de, Liste 'Neue Buchtipps - Die besten Hardcover-Neuerscheinungen im Oktober 2018‘ (01. September 2018)

»Englische Landschaft, dunkle Familiengeheimnisse - Kate Morton bleibt ihrem Stil treu. (...) Lektüre für verregnete Herbstabende.«

FREUNDIN (17. Oktober 2018)

»Kate Morton verbindet auch im neuen Buch starke Heldinnen (Archivarin Elodie) mit der Aufklärung krimineller Handlung (Tod und Verderben), attraktive Männer dürfen dabei aber gern assistieren. Perfekte Sofalektüre für Herbstnachmittage!«

Karla Paul (Bloggerin; buchkolumne.de) (16. August 2018)

»Geheimnisvoll (Headline). Spannend erzählte Familiengeschichte auf zwei Zeitebenen.«

Frauenmagazin TINA, im Special zur Buchmesse (02. Oktober 2018)

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