Geborgen wachsen

Wie Kinder glücklich groß werden und Eltern entspannt bleiben

Paperback
17,00 [D] inkl. MwSt.
17,50 [A] | CHF 24,50 * (* empf. VK-Preis)

In der Buchhandlung oder hier bestellen

Susanne Mierau entwickelte unter dem Begriff des „geborgenen Aufwachsens“ einen zeitgemäßen, bedürfnisorientierten und liebevollen Erziehungsstil, der sich am Attachment Parenting orientiert. Für Eltern ist es heutzutage nicht leicht aus all den vielen Anforderungen und Möglichkeiten einen gangbaren Erziehungsweg zu wählen, der sie nicht überfordert, den kindlichen Bedürfnissen gerecht wird und ihnen das gute Gefühl gibt, ihre Kinder bestens auf die Zukunft vorzubereiten. Bindungsorientierte Elternschaft ist dabei ein hilfreicher Leitfaden. Dieses Buch bietet einen großen Baukasten an Hilfsmitteln, aus dem sich Eltern nach Bedarf bedienen können ohne sich an dogmatische Regeln halten zu müssen.


Paperback , Klappenbroschur, 176 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
4. Aufl. 2017
Durchgehend vierfarbig, mit Fotos
ISBN: 978-3-466-31062-3
Erschienen am  28. März 2016
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Einstieg in die bindungsorientierte Elternschaft

Von: Kinderphysiotherapiemaike

30.06.2020

Susanne Mierau ist mit dem Buch „Geborgen wachsen- wie Kinder glücklich groß werden“, das bereits 2016 im Kösel-Verlag erschien, für mich die Wegbereiterin in die bindungsorientierte Elternschaft gewesen. Nun, zum Ende der 2. Schwangerschaft, lese ich es nochmal und bin immernoch ebenso begeistert wie vor 4 Jahren. Die Autorin schreibt darin über Bindung für die ganze Familie- alle Zugehörigen samt Kinder- und betont, dass die (Ver-)Bindung durch Berührung bereits in der Schwangerschaft besteht. Susanne gibt Tipps über geborgenes Gebären, auch bei einem Kaiserschnitt, und erläutert das „neue Kennenlernen“ im Sinn der Bindung nach einem schwierigen Start ins Leben. Ein wichtiges Thema und für mich bis zum 1. Lesen völlig neu ist die Erklärung über die Signale der Babys- wie Eltern sie erkennen und verstehen können. Auch über den Babyschlaf klärt Susanne Mierau auf und fasst zusammen „Babys schreien niemals grundlos...“ Natürlich fasst die Autorin auch die Dauerbrennthemen Konflikte, Körperpflege und Fortbewegung mit Tragen und Kinderwagen sowie Essen zusammen. Dabei widmet sie sich besonders auch der „geborgenen Flaschenfütterung“. Ein ganzes Kapitel geht rund ums Thema „Verwöhnen und Grenzen“ und auch die Rolle der Großeltern sowie die der eigenen Kindheit wird beleuchtet. Absolut konform gehe ich als Kinderphysiotherapeutin mit der Aussage, dass Babys und Kinder RAUM für Entwicklung benötigen, ohne fördern und fordern. Ihr Fazit, dass die Babys keine „Babyförderkurse“ benötigen, sondern die Kurse eher dem Austausch der Eltern dienen, kann ich unterschreiben. Susanne schreibt über die Wichtigkeit, dass Eltern UND Kinder in ihren Bedürfnisse gesehen werden und Entspannungsinseln im Alltag enorm wichtig sind- dafür zeigt sie viele Beispiele auf. Undogmatisch und ansprechend appelliert sie, Niemand solle ein schlechtes Gewissen haben, denn „Jede Familie hat ein Recht auf ihren ganz persönlichen Weg...“ ... und um diesen Weg zu finden, ist dieses Buch genau die richtige Lektüre!

Lesen Sie weiter

Sehr informativ

Von: cornflake112

06.03.2019

Dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen und konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, da es so spannend war. Es zeigt, wie wichtig der liebevolle Umgang und die Bindung zu einem Kind ist. Es werden einige wissenschaftliche Studien beleuchtet und erklärt, was ich sehr interessant fand. Ein schönes Buch, gerade für junge Eltern.

Lesen Sie weiter
Alle anzeigen

Vita

Susanne Mierau, 1980 geboren, ist eine der hierzulande bekanntesten Expertinnen im Bereich bindungs- und bedürfnisorientiertes Familienleben. Als Diplom-Pädagogin hat sie zunächst an der Freien Universität Berlin in Studium und Lehre gearbeitet, bevor sie eine eigene Praxis für Familienbegleitung eröffnet hat. Ihr Blog »Geborgen Wachsen« ist – wie die dazugehörigen Social-Media-Kanäle und das Geborgen-Wachsen-Forum – seit 2012 Anlaufpunkt für Familien zu allen Fragen rund um den Familienalltag. Susanne Mierau leitet (Online-)Workshops, hält Vorträge für Eltern und Fachpersonen und hat bereits diverse erfolgreiche Elternratgeber veröffentlicht. Sie ist Mutter von drei Kindern.

www.geborgen-wachsen.de

Zur Autor*innenseite

Videos

Weitere Bücher der Autorin