VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • whatsapp
  • twitter
  • add this

Vaiana

Hörbücher zu Disney-Filmen und -Serien (4)

Lesung mit Marion Martienzen

Ab 5 Jahren

Bestellen Sie mit einem Klick

€ 6,95 [D]* inkl. MwSt.
(* empf. VK-Preis)

Hörbuch Download ISBN: 978-3-8445-2437-6

Erschienen:  21.11.2016
Dieser Titel ist lieferbar.

Weitere Ausgaben: Hörbuch CD

Nichts verpassen und zum kostenlosen Buchentdecker-Service anmelden!

Anmeldung

  • Info

  • Reihen

  • Vita

  • Service

  • Biblio

Das Hörbuch zum großen Disney-Weihnachtsfilm 2016

Vaiana wohnt auf einer Insel im Südpazifik lange vor unserer Zeit. Sie ist die Tochter des Stammeshäuptlings und liebt es, genau wie ihre Vorfahren, mit ihrem Boot aufs Meer zu segeln. Als ihre Familie eines Tages Hilfe benötigt, zögert sie nicht, eine große Reise zu unternehmen. Unterstützt vom Halbgott Maui und in Begleitung des Schweins Pua und des Hahns Hei Hei, begibt sich die talentierte Seefahrerin auf die Suche nach einer von Legenden umrankten Insel.

Gelesen von der Synchronstimme von Vaiana.

(Laufzeit: 2h 40)

ÜBERSICHT DER HÖRBÜCHER ZU DISNEY-FILMEN

Die Eiskönigin

Cars

Findet Nemo/Findet Dorie

Die Unglaublichen

Rapunzel

Hörbücher zu Disney-Filmen und -Serien

Disney Prinzessinnen

Bitte beachten Sie, dass zwecks Vollständigkeit ggf. auch Bücher mit aufgeführt werden, die derzeit nicht lieferbar oder nicht bei der Verlagsgruppe Random House erschienen sind.

Marion Martienzen (Sprecherin)

Marion Martienzen, geboren 1953, ist Schauspielerin, Synchronsprecherin und Sängerin. Sie absolvierte ihre Schauspielausbildung in London und spielte anschließend an mehreren deutschen Bühnen, wie dem Ernst-Deutsch-Theater Hamburg oder dem Residenztheater München. Seit ihrer Kindheit spielt sie zudem in Fernsehproduktionen mit und ist als Synchronsprecherin tätig. Mittlerweile widmet sie sich auch verstärkt dem Hörbuch.


Claudia Amor (Übersetzerin)

Claudia Amor hat in Wien Übersetzen und Dolmetschen studiert. Nach längeren Aufenthalten in Bath, Padua und Bozen arbeitet sie heute im Raum München als Übersetzerin für Belletristik und Reiseliteratur.

Übersetzt von Claudia Amor
Originalverlag: Parragon

Hörbuch Download, Laufzeit: 2h 40 min

ISBN: 978-3-8445-2437-6

€ 6,95 [D]* (* empfohlener Verkaufspreis)

Verlag: der Hörverlag

Erschienen:  21.11.2016

  • Leserstimmen

  • Rezension verfassen

Folgende Rezensionen beziehen sich auf eine andere Ausgabe (Hörbuch CD)

Eine spannende Reise

Von: Althalia Datum: 20.07.2018

https://althaliasrezensionen.wixsite.com/althaliasblog

Disney Vaiana – Das Paradies hat einen Harken, ist am 18.11.2016 als Hörbuch beim Hörverlag erschienen, Gesamtlaufzeit beträgt 2h 40 min und das Hörbuh ist auf zwei CDs aufgeteilt. Eine Altersempfehlung wurde ab 5 Jahren erteilt, gelesen von Marion Martienzen die Synchronstimme von Gramma Tala.

Vaiana ist die Tochter eines Stammeshäuptlings. Sie liebt das Meer über alles wie ihre Großmutter, Gamma Tala. Maui der Halbgott des Himmels und des Meeres, Held der Seefahrer stahl eins das Herz von Te Fiti. So gebar das Ungeheuer Te Ka und verfluchte die Inseln, auch die Insel auf der Vaiana lebte, Motunui.
Das Meer hatte Vaiana dazu auserwählt Maui und das Herz von Te Fiti zu finden und es zurückzubringen. Auch durch das Verbot durch ihrer Eltern, begibt sich Vaiana auf eine spannende, gefährliche Seefahrt. Sie trifft auf Maui und reist mit ihm und Hei Hei, ein Hühnchen, zum Eingang der Grotte von Tamatoa, einer Riesenkrabbe, um den Stab des Halbgottes zu finden. Danach brachen sie auf, um das Herz nach Te Fiti zu bringen. Doch werden sie es schaffen an Te Ka vorbeizukommen? Oder ist Te Ka gar kein Ungeheuer?

Das Cover der CD zeigt Maui und Vaiana das ungleiche Duo, das sich auf ihrer Reise immer besser kennenlernt. Vaiana ist eine großherziges und willen starkes Mädchen. Maui hingegen ist ein starker, protziger, aber auch witziger Mann. Dazu die Leserin die mit vollen Einsatz jegliche Emotionen versucht nachzuempfinden, um sie den Hörer zu vermitteln. Marion Martienzen hat eine sehr sympathische und schöne Stimme.

Meine Meinung:
Jeder liebt Disney, als ich das erste Mal Vaiana auf DVD sah, wurde dies zu meinen absoluten Lieblingsfilm! Mit diesen Hörbuch wurde mir ein Herzenswunsch erfüllt. Alles war perfekt und ich habe es geliebt dieses Buch anzuhören. Definitiv werde ich es noch mehrere Male hören. Ich lege dieses Hörbuch jeden Disney Fanartiker ans Herz!

Fremde Kultur mit starker Protagonistin

Von: Lovelyceska Datum: 21.05.2018

https://lovelyceska.de/

Meine Meinung:
Nachdem ich Vaiana gesehen und geliebt hatte, habe ich Lust auf das Hörbuch bekommen. Ich höre Hörbücher nämlich gerne zum Aufräumen oder Fotografieren, ich mag es, mich von einer tollen Geschichte berieseln zu lassen. Und Vaiana ist einer dieser tollen Geschichten. Die Maori sind ein spannendes Volk mit sehr interessanten Sitten. Den wilden Tatendrang und die Wanderlust verkörpert die Protagonstin Vaiana bestens. Das nächste große Abenteuer ist nur eine Welle entfernt.

Im Vergleich zum Film kann ich euch schon mal versichern, dass die Geschichte sehr gut wiedergegeben wird. Es wird sehr bildlich gesprochen, sodass ich mir alles hervorragend vorstellen konnte. Natürlich bin ich an dieser Stelle dank der Verfilmung ein wenig voreingenommen. �� Dennoch wird das Geschehen schön beschrieben. Gerade die Sprechstimme ist toll gewählt, da sich die Stimme einer Großmutter sehr gut für das Geschichtenerzählen eignet. ^^ Im Film spricht die Synchronsprecherin passenderweise ebenfalls die Großmutter von Vaiana. Die Sprecherin spiegelt die unterschiedlichen Charaktere gut wider, indem sie diese variantenreich betont. Es hat Spaß gemacht ihr zuzuhören.

Ein wenig kritisch sehe ich dagegen die Fachbegriffe. Eine andere Kultur bringt fremde Sitten, Gegenstände und Wörter mit, welche authentisch eingebaut wurden. Ich bezweifle jedoch stark, dass sich Kinder ab 5 Jahren etwas unter den verwendeten Ausdrücken vorstellen können, da selbst ich sie nachschlagen musste oder es mir die Verfilmung gezeigt hatte. Ingsesamt ist Vaianas Abenteuer unterhaltend und lädt zum Mitfiebern sowie Schmunzeln ein. Manche Witze gehen aber durch Erklärungen verloren, was etwas schade ist.

Fazit:
Selbst ist die Frau – das verkörpert die starke Protagonistin bei ihrem Abenteuer, bei welchem ich sie gerne begleitet habe. Aufgrund kleiner Schwächen beim Hörbuch, die gerade bei Kindern zu Verständnisproblemen führen können, empfehle ich lieber die Verfilmung. Wer jedoch lieber Vertonungen mag, kann gerne auf dieses Hörbuch zurückgreifen. ♥

Note: 2-3

Abschließend geht mein herzlicher Danke an den Hörverlag raus, der mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar hat zukommen lassen. (: Meine Meinung bleibt davon natürlich unberührt!

Voransicht